Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka: Familia Myth 2

  • Folge 8-10


    Eigentlich wollte ich mir gar nicht so lange Zeit lassen, und dann ist es doch passiert, lol :S . Da man jetzt nicht unnötigerweise so weit ausholen brauch, halte ich mich da kürzer und sage das es ein rechtordentlicher Abschluss des Arcs war. Die wichtigsten Punkte wären noch, dass es relativ offensichtlich war was Aisha mit ihren Aussagen bezwecken wollte, da sie keine andere Wahl hatte, da sie sich Ishtar nicht widersetzen konnte. Jegliche weitere Aussage an dieser Stelle wäre komplett unnötig und an den Haaren herbei gezogen. Eine nette Änderung war auch wie Bell seine Entscheidung für den riskanteren Weg traf. Es zeigt seinen Entschluss besser. Mikoto war natürlich klasse. Hätte keine bessere Möglichkeit gegeben zu zeigen wie Badass sie sein kann. Allgemein sah der finale Kampf super aus, vorallem natürlich Bell gegen Aisha (was lustig da es , immer wenn sie beteiligt war, es besser aussah). Der Freya/Ishtar Konflikt findet auch sein Ende. Einerseits hat es natürlich gezeigt wie gefährlich Freya sein kann (was vermutlich später noch eine Rolle spielen wird), anderseits konnte man daran aber auch super sehen, wie Neid und Eifersucht Ishtars Verstand vernebelt haben. Der Plan ist von Anfang an fehlerhaft gewesen. Auch mit den Levelanstiegen hätte Ishtar Familia keine Chance gegen Freyas Leute gehabt. Jemand wie Phyrne hätte trotzdem ihr Fett wegbekommen, wobei man hier sogar sagen kann, dass sie im Anime sogar besser dran war als wie in der LN. Letztlich bekommt man eine schöne Visualisierung zum Schluss.


    Episode 11


    So, man hat sich also dazu entschieden den Haupthandlung von Band 8 in den letzten beiden Episoden zu adaptieren. Ist zwar eine etwas komische Entscheidung, jedoch nicht unmöglich. So gewisse Aspekte die man in den anderen Nebengeschichten noch genauer behandelt hat man ja auch hier eingebaut. Nicht außer Acht lassen sollte man auch den Beitritt von Haruhime. Die Vorteile davon liegen ja auf der Hand. Gleichzeitig bestätigt sich das was eh schon kein Geheimnis war. Das man die Bell/Hermes Unterhaltung hier eingefügt hat, finde ich zutreffend da es zum einen das Endspiel der Serie zeigt, zum anderen erfüllt es auch noch einen anderen Zweck.
    Da man damals in der 1. Staffel kein Wort über Rakia verloren hat, kommt das jetzt eher unerwartet und aus dem Nichts, jedoch gibt es soviel zu denen nicht zu sagen. Die Monopolisierung des Dungeons sowie vielmehr seine Lage zeigen das Ares mit noch so vielen Truppen angreifen kann, wenn davon nur ein geringer Anteil Level 3 ist und der Rest niedriger, aufgrund der mangelnden Möglichkeiten zum Aufleveln außerhalb von Orario, er nie Erfolg haben könnte. Letzten Endes hatte er nur Glück das Hestia zur rechten Zeit am rechten Ort war. Viel bei rumgekommen ist jedoch nicht. Mit dem was von dem Kapitel +Epilog noch übrig ist, sollte man eine letzte ordentlich strukturierte Episode abliefern können.

  • Episode 10
    Bell feuert ein Feuer(!)geschoss aus kürzester Entfernung ab und Aishas Haut ist nicht mal gerötet? Seltsame Magie.


    Episode 11
    Sie haben die einmalige Chance, Hestia loszuwerden, leider nicht genutzt. Zumindest einen Lichtblick gibt es: Ais ist mal mit dabei.


    Natürlich hat Haruhime mit niemandem geschlafen, das hätten die vielen Jungfräulichkeitsverehrer sonst sicher auch nicht überlebt.

  • Es ist relativ offensichtlich das dort diverse Faktoren eine Rolle gespielt haben. Im Nachhinein kann man jedoch sagen das es an der Narration nichts ändern. Der Anime macht es in der Hinsicht sogar noch besser als die LN.

  • Das stimmt.
    Trotzdem invalidiert es meiner Meinung nach Haruhimes kompletten Character Arc in diesem Band.
    Und das ohne guten Grund - nur weil wahrscheinlich der Publisher Wert darauf legt, dass Haruhime weiterhin Waifu Material bleibt.


  • Und das ohne guten Grund - nur weil wahrscheinlich der Publisher Wert darauf legt, dass Haruhime weiterhin Waifu Material bleibt.

    Naja, ich schätze mal, dass das im Endeffekt keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Sie wäre auch weiterhin Waifu Material geblieben. Aisha ist dafür auch ein gutes Beispiel. Kann man charakterlichen zwar nicht direkt vergleichen, allerdings interessiert sich dort auch keiner dafür, dass sie eine Hure ist :grin: .

  • Es gibt auch in der internationalen Community etliche Zuschauer, die Figuren herabsetzen und Autoren beleidigen, wenn die Figur nicht mehr "unschuldig" ist (und das betrifft nicht mal nur Sex).


    Wie tief das Haruhime-Syndrom in der ganzen Geschichte verwurzelt ist, sieht man mMn daran, dass kaum eine der relevanten Figuren in einer Beziehung ist. Viele lieben jemanden oder schwärmen zumindest für jemanden, aber oft ist die Liebe einseitig und richtige Paare, die ihre Liebe auch zeigen, gibt es kaum. Selbst Tiona, die stolz erzählt, wie sich ihr Volk fortpflanzt, hat vermutlich noch keinen Partner gehabt. Die einzige Ausnahme sind Figuren wie Aisha, weil die von vorne rein als "amoralisch" eingeführt werden.


    Es ist ja klar, warum Bell und viele andere Protagonisten ähnlicher Geschichten die meiste Zeit über auf die Gefühle der weiblichen Begleiter nur mit einem roten Gesicht oder Ahnungslosigkeit reagieren, würden sie es nicht, gäbe es ziemlich schnell Paare oder gebrochene Herzen. Man stelle sich mal vor, Bell würde zunächst mit der einen eine Beziehung eingehen und weil das nicht klappt später mit der anderen. Undenkbar. Selbst wenn Bell am Ende mit jemandem zusammenkommt - und ich bin mir nicht mal sicher, dass er es tut - wird von der Beziehung wohl nicht viel gezeigt werden.

  • Es ist ja klar, warum Bell und viele andere Protagonisten ähnlicher Geschichten die meiste Zeit über auf die Gefühle der weiblichen Begleiter nur mit einem roten Gesicht oder Ahnungslosigkeit reagieren, würden sie es nicht, gäbe es ziemlich schnell Paare oder gebrochene Herzen. Man stelle sich mal vor, Bell würde zunächst mit der einen eine Beziehung eingehen und weil das nicht klappt später mit der anderen. Undenkbar. Selbst wenn Bell am Ende mit jemandem zusammenkommt - und ich bin mir nicht mal sicher, dass er es tut - wird von der Beziehung wohl nicht viel gezeigt werden.

    Und genau aus diesem Grund sollte eine Serie, wenn sie einen Harem beinhaltet, auch wie einer behandelt werden. Arifureta zeigt beispielweise wie das auszusehen hat. Immer dann wenn sich der Harem in einen Pseudo-Harem verwandelt, nur um ein OTP zu drücken ist das schlichtweg deprimierend. Dekonstruktion oder den Aspekt komplett weglassen. Oder wie wäre es mit der Ben-to Option. In diesem Fall dürfte wohl keiner unzufrieden sein. Was mit Danmachi ist, so ist es nach wie vor unklar was kommen wird. Erstmal sehen was passieren wird, wenn Bell Aiz eingeholt hat.


    Die von dir angesprochenen Punkte machen schon Sinn, allerdings sollte man auch immer die Umstände bedenken. Bei Bell zum Beispiel machen die Verhaltensweisen charakterlich und des Alters wegen Sinn, da er im Vergleich zum durchschnittlichen Protagonisten deutlich jünger ist. Die Thematik wird später mit ziemlicher Sicherheit noch eine Rolle spielen. Wir reden hier ja gerade einmal von der Halbzeit.

  • Arifureta würde ich jetzt nicht unbedingt als Positivbeispiel nehmen...


    Da wird in Band 1 eine Liebesbeziehung aufgebaut - so weit so gut... Aber ab Band 2 versucht die Frau ihren Partner nach und nach mit allen ihren Freundinnen zu verkuppeln, und egal wie stark und selbständig ein weiblicher Charakter ist - einmal von Hajime gerettet und schon sind auch sie unsterblich in ihn verliebt, auch wenn er sie wie Dreck behandelt - und das wird in der Geschichte noch als etwas Gutes dargestellt...

  • Naja, diese Ansicht teile ich jetzt nicht unbedingt. Aus Sicht eines Harem ist es schon ein ideales Beispiel. Zum einen weil es auch einer bleibt und nicht urplötzlich sein Konzept ablegt, zum anderen aber auch weil die Damen offen darüber miteinander reden und mit der Situation vernünftig umgehen. Es wird nicht versucht die jeweils andere auszustechen. Vielmehr unterstützt man sich gegenseitig. Und der wohl entscheidendste Punkt ist wohl, dass das Alpha Weibchen niemanden cockblockt. Denn sein wir doch mal ehrlich, dieses Problem tritt wohl am häufigsten auf. Das mit dem "wie Dreck behandeln" finde ich auch überzogen. Wenn man mal vom aktuellen Stand (aus Sicht des Animes) schaut, dann wird eigentlich niemand schlecht behandelt. Der eheste bei dem das noch zutreffen würde, wäre Tio, wobei das ja aber der Witz an der Sache ist, dementsprechend passt es auch nicht.

  • Ein "Harem" ist eine noch schlechtere Alternative. So wie die Figuren dargestellt werden, kann das schnell furchtbar sexistisch werden. Ehrliche Polyamorie könnte ich mir schon vorstellen, aber dafür müssten die Figuren gleichgestellt sein. Was sie aber nicht sind, das eigentliche Problem ist ja, dass sich die Geschichten, über die wir reden, oft nur um eine Hauptfigur drehen. Bei Danmachi ist es Bell. Es geht um seinen Werdegang. Alles, was die anderen Figuren ausmacht und beschäftigt, spielt nur dann eine Rolle, wenn es Bell betrifft und beeinflusst. Der Autor hätte z. B. stattdessen Bells und Ais' Geschichte in einem Werk zusammen erzählen können. Das ist in Japan aber eher ungewöhnlich, meine ich.

  • Ich rede bei Arifureta jetzt nicht nur vom Anime - auch wenn sich auch dort schon Tendezen zeigen, die in die Richtung gehen.
    In der LN gibt es inzwischen rund zehn Verehrerinnen, von denen bisher drei von Yui akzeptiert wurden. Tendenz nach oben...

  • Die Episode kommt in Sword Oratoria auch noch mal aus Aiz' Perspektive vor.


    Na ja, jedenfalls ist damit Season 2 erstmal vorbei. fehlen leider ein paar Kapitel aus Band acht, aber die kommen vielleicht als OVAs oder Bonusepisoden nach.


    Season 3 kommt dann nächsten Sommer, und dann kommt der Xenos Arc (Bände 9-11) dran.

  • Folge 12 (Finale)

    Da konnte man sich jetzt genüsslich Zeit lassen. Ist auch wieder so eines dieser Finales was eigentlich überhaupt nicht wie eins wirkt. Letztlich ist es ja eine Fortführung der Frage, was man von der Beziehung zwischen einem Gottheit und einem Anhänger halten soll. Die beste Antwort wäre wohl die einem gegebene Zeit so gut wie möglich zu nutzen und das beste daraus zu machen. Gleichermaßen ist es aber auch vorteilhaft sich im Laufe der eigenen Existenz soviel Erfahrung wie es nur geht anzuhäufen. So kann man immerhin länger in diesem Augenblick verweilen. Alles andere verläuft im Fluss der Zeit.


    Auch wenn man die Aiz Perspektive nie sehen wird, so waren die Andeutungen die man hier hatte auch nennenswert, da es zeigt wo man später noch Verbindungen von ergründen kann. Ich war ja skeptisch was J.C. Staff mit dem Epilog machen würde, allerdings war diese Sorge glücklicherweise unbegründet, da man sich für den bestmöglichen Weg entschieden hat und schon einen Vorgeschmack auf Wiene gegeben hat. Das man auch prompt die Ankündigung für die Fortsetzung sowie ein Zeitraum serviert bekommt ist dann natürlich ein netter Bonus.


    Fazit:
    Alles in Allen war die 2. Staffel von Danmachi in Ordnung. Es gab fragwürdige Entscheidungen. Vermutlich wäre man auch etwas besser dran gewesen, wären es 13 Episoden statt 12 gewesen, da man so entweder War Game 5 oder Band 8 3 Episoden hätte geben können. Während ich persönlich mit Band 6 nicht so die argen Probleme hatte, so verstehe ich das Argument dafür. Sinnvoller dagegen wäre es dann aber schon gewesen zu mindestens den Welf Handlungsfaden in Band 8 zu inkludierenl, da es relevant zum Hauptleidfaden gewesen wäre. Im Gegensatz zu den anderen Nebengeschichte bei denen essentiell nur die Charaktermomente verloren gehen ( ein Aspekt welchen einen des öfteren begleitet), so untergräbt man in dieser den Grund warum die Ereignisse überhaupt so ablaufen. Ich glaube an dieser Stelle übrigens nicht das man die Nebengeschichte in irgendeiner Form noch sehen wird, da es dafür schlichtweg keinen Anlass gibt. Auch wenn es gerade als Harem-Enthusiast ein bisschen traurig ist, so kann man es doch verschmerzen. Die OVA im Januar wird relativ wahrscheinlich original. Im Gegensatz zur letzten glaube ich nicht das sie als eine Art Verbindungsglied fungieren wird. Dafür spricht auch das sie dieses klassische Gefühl einer Strandepisode vermittelt. Das Bild ist da ja recht eindeutig. Die 3.Staffel hingegen kann man schon etwas hypen. Das kann unter Umständen ziemlich gut werden. Es bleibt zu wünschen das man mit den Episoden etwas flexibler sein kann. 13 sollten da schon drin sein. Am besten wären 15-16, anderenfalls ist nicht auszuschließen, dass das Material darunter leiden könnte. Nichtsdestotrotz ist es schön nicht Ewigkeiten warten zu müssen. Gefühlt sind in letzter Zeit einige Serien am ausrasten. So kann es ruhig weiterlaufen :D: .

  • Episode 2 - 12 (Finale)


    Endlich mal aufgeholt, na da ist ja einiges passiert.....
    Zwei große Familien wurde zerschlagen, die Hestia Familie ist groß geworden....


    Und haben jetzt ein eigenes Heim, auch gab es mal was von der ausenwelt zu sehen....
    Und am schluss gab es dan noch ein Blick auf den Schwarzendrachen.....


    Fazit:


    Mir hat der Anime gut gefallen, fand ihn aber ein wenig schächer als die erste Staffel.....
    Die Kämpfe sahen wieder gut aus, und die Animationen waren auch wieder schick, wie schon in der ersten Staffel.....
    Bin schon auf die dritte Staffel gespannt..... und wird auf jeden fall angeschaut....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1 (Staffel 3)


    Es geht endlich loss, hab mich schon sehr gefreut......^^
    Und sie treffen auch gleich auf Wiene, ein sprechendes Monster.....


    Und Bell nimmt sie zur Familia..... sie suchen jetzt nach Infos über sie.....
    Aber auch ander suchen danach, ich bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1 (S3)


    So, nach noch längerer Wartezeit ist es dann endlich soweit für den Xenos Arc. Ein etwas flotterer Einstieg , wobei ich damit jetzt kein Problem hatte. Ich muss sagen das es bei mir schon eine Weile zurückliegt, dass ich Band 9 gelesen habe. Ich weiß das man aus Sicht des Tons und der Atmossphäre, welchen dieser Arc einlegen wird, man etwas mehr für hätte tun können, jedoch vermiesen es die zeitlichen Auflagen, sodass man sich wahrscheinlich dafür entschieden hat, dort einzusparen wo es geht. Für Anime-onlys wird das weniger Probleme bereit halten, als wie für Novelleser, jedoch wenn man nicht überkritisch ist, sollte es auch da keine Umstände machen.


    Alles was mit Wiene zutun hatte, war natürlich sehr bekömmlich und deutet auch schon an zu was die Situation noch führen soll. Außerdem ist es schon sehr ironisch, dass dies bislang der einzige Fall ist, wo der Titel der Serie zutrifft. Das Ende mit Hermes Familia verhält sich noch etwas kryptischer, ohne auf Kern des noch Kommenden einzugehen, allerdings besteht da auch noch die Option dies nachzuholen.


    Ich freue mich jedenfalls das es endlich weitergeht. Optisch macht die Serie zu Beginn einen guten Eindruck, was mich positiv für die Zukunft stimmt. Letztlich wird die Geschwindigkeit der Adaption bestimmen, wie gut diese Staffel schlussendlich werden kann.