Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka: Familia Myth 2


  • Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka: Familia Myth 2


    Story


    In Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? 2, der zweiten Staffel der Anime-Adaption zu Fujino Oomoris gleichnamiger Light Novel, treffen wir erneut auf Bell Cranel und Hestia! Nachdem Bell und seine Gruppe auf ihrem Weg in die tieferen Ebenen des Dungeons verloren gingen, stellte Hestia ein Rettungsteam auf die Beine, um ihren geliebten Bell zu finden. Nach dem Wiedersehen machten sich die Gruppen gemeinsam auf ins 18. Level des Dungeons – ein vermeintlich sicherer Zufluchtsort, an dem keine Monster zu finden sein sollten. Doch auch wenn hier keine Monster anzutreffen waren, lauerten dennoch Gefahren auf Bell … Hestia wurde als Geisel genommen, um dem »vorlauten Anfänger Bell« in seine Schranken zu weisen und ihm eine Lektion zu erteilen, die er so schnell nicht vergessen wird. Ein Konflikt zwischen Abenteurern, der mitunter durch die Einmischung Hestias als Göttin beendet wurde!


    Die Ruhe im »sicheren« 18. Level dauerte jedoch nicht lang an und wurde plötzlich vom Erscheinen eines unglaublich mächtigen Monsters gestört, dem die Abenteurer rund um Bell und Aiz sich nun entgegenstellen mussten …!


    Wie wird es nach dem erbitterten Kampf gegen den Koloss und dem schwer errungenen Sieg um den jungen Kämpfer Bell, seine verliebte Göttin Hestia und seinen Schwarm Aiz Wallenstein weitergehen?
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: J.C. Staff


    Direction: Hideki Tachibana
    Drehbuch: Hideki Shirane
    Chara-Design: Shigeki Kimoto
    Music: Keiji Inai


    Webseite: danmachi.com


    Informationen


    Genre: Actionkomödie
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Ecchi, Ganbatte, Harem, Komödie, Romanze
    Tags: Alternative Welt, Elfen, Kemonomimi, Magie, Monster, Schwerter & Co


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 13.07.2019


    Opening Theme:
    "HELLO to DREAM" von Yuka Iguchi


    Ending Theme:
    "Sayakana Shukusai" von sora tob sakana


    Japanese Cast


    Bell Cranel
    CV: Matsuoka Yoshitsugu

    Hestia
    CV: Minase Inori


    Liliruca Arde
    CV: Uchida Maaya

    Welf Crozzo
    CV: Hosoya Yoshimasa

    Ais Wallenstein
    CV: Oonishi Saori

    Yamato Mikoto
    CV: Akasaki Chinatsu

    Ryuu Lion
    CV: Hayami Saori


    Apollon
    CV: Oosaka Ryouta

    Hyaquintos Klio
    CV: Kenn

    Daphne Lauros
    CV: Kowaka Wakana

    Cassandra Ilion
    CV: Mano Ayumi





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 00 - ein Recap der ersten Staffel - ist raus. Hat direkt wieder erinnert, wie nervig Hestia doch ist. Und dass es schade ist, dass gute oder sehr gute Fantasy-Anime nicht fortgesetzt werden, der Durchschnittskram hier aber weitergemacht wird. Na ja zumindest hatten wir ja letztens mal Sword Oratoria, wo man die größeren Fehler der Hauptserie (nervige Chars a la Hestia) weitestgehend umging - dennoch Schwachstellen drin hatte. (Nämlich andere Chars die unnötige/nervige Szenen hatten.)


    Da wir hier ja die Party komplett haben - mit dem Schmied und dem kleinen Mädchen - denke ich, dass falsche Gedult meinerseits hier nicht angebracht ist. Und ich hier ohne Probleme ab Episode 1 darauf achten kann, ob genug Action mit der kompletten Party vorkommt direkt. Und Plot. Und möglichst wenig Hestia. Zumindest keine 1 on 1 Szenen in denen nur Bell und Hestia zusamen sind und Hestia nur nervt. Da würd ich dann doch direkt abbrechen. Das ist mir einfach Durchschnittskost nicht wert, wenn zu viel genervt wird - auch wenn später der Plot anzieht und es "ganz okay" wird. Werde also hier nach der Überdosis Hestia in Vorstaffel sehr viel strikter urteilen und direkt mehr erwarten müssen. Anders geht es gar nicht. Sonst nervt der Anime zu sehr dass ich noch den Monitor kaputthauen muss, wenn ich diese nervige Hestia sehe.

  • Ich habe heute den Movie geschaut...
    Kann man getrost überspringen - oder besser man sollte es sogar, den der ist einfach nur schlecht.
    Fängt mit der Sub an, die einfach nur unterirdisch ist und geht mit dem PLot weiter, der gerade mal für ne 40 Minuten OVA ausreichen sollte.
    Außerdem widerspricht er der Lore der Serie:


    Insgesamt eine Enttäuschung: Als der Movie aufgepoppt ist, dachte ich erst, es wäre schon die erste Folge der zweiten Staffel...


    Was Hestia in Staffel 2 angeht... Sollte sich eigentlich in Grenzen halten, aber ich fand das auch in der ersten Staffel schon nicht besonders schlimm. Da hab ich in anderen Serien schon deutlich Nervigeres ausgehalten.

  • Wäre gut, wenn man sich zurückhält. Der Fokus auf ihren Titten (deshalb ist der Anime auch recht hoch bewertet und vergleichbare bessere Anime niedriger) und das nervige klammernde/einfersüchtige Verhalten nervten schon extrem. Ich wähle eben meine Anime meist gut aus - kann mich in den letzten Jahren an wenig Nervigeres erinnern. Und ich mein ... da warn teils auch starke Harem und Isekai (bzw. Kombinationen davon) die es schafften trotz "haremiger" Momente nicht nervig zu sein. (Wenn man bedenkt wie angenehm und nichtnervig der Smartphone-Anime da war - und das obwohl der Plot auch nix besonders und eher generisch.)


    Charaktere machen schon viel aus. Bei sehr guten Charakteren ist ein durchschnittlicher Plot gleich viel angenehmer bzw. egal (man guckt dann eher wegen den Charakteren). Bei sehr nervigen Chars wirds schwer - da muss der Plot umso mehr reissen. (In Sword Oratoria wars interessanter vor allem gegen Ende und die Szenen mit den andern Göttern und was da im Hintergrund noch so passiert.) Da Bell auch nur so ein shounentypischer Char ist und ich ihn eher leicht nervig bis maximal "okay" find hoffe ich eben darauf dass man die stärkeren der besseren hinzugestoßenen Chars nutzt. Also vom Schmied und dem Mädchen. Die anderen "Familias" dürfen auch gern genug Gastauftritte haben. Der Zwerg und der kleine Blonde (der glaub sehr viel älter sein soll als er aussieht wenn ich mich recht erinner) warn ja recht cool. :D


    Die OVA und Movie oder was es da noch gab hab ich mir auch gespart. Aber ganz einfach aus dem Grund dass es glaub eh Anime-Original gewesen sein soll und mich die Serie nicht sooo reizt, dass ich jedes Detail brauch. Außer es wäre tatsächlich zwischendrin chronologisch eingepasst und relevant. (Sprich ne "echte" Side Storie die auch so in der Vorlage gekommen wär hätt ich mir auch gespart, weil nur Side Story und nicht relevant.)

  • Ganz ehlich ich fand Lefiya in Sword Oratoria dreimal nerviger als Hestia...
    Und so ganz grob zur Handlung von Staffel 2:

  • Ganz ehlich ich fand Lefiya in Sword Oratoria dreimal nerviger als Hestia...
    Und so ganz grob zur Handlung von Staffel 2:

    Ich habe jetzt erst nach dem 4 Thread verstanden das ihr von dem Mädchen redet und nicht von dem Protagonisten...oben im Thread sind die Namen der beiden Hauptprotagonisten vertauscht.

  • Oh, stimmt. Der Post wird mir nicht angezeigtdeshalb ist mir das noch gar nicht aufgefallen... ^^°
    Na ja, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die erste Staffel zu schauen, bevor du mit der zeiten anfängst. Es gibt zwar eine Recap Episode, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Danmachi ist einer meiner Lieblings- LNs und -anime.

  • Episode 1
    Ein ziemlich durchwachsener Einstieg. Bell ist zu lauchig, Hestia nervt immer noch und Apollo ist ein alberner Gegenspieler (so ein wahnsinniger Blick ist meistens ein sehr schlechtes Zeichen). Ais ist der einzige Lichtblick, aber leider steht sie bei der Hauptgeschichte ja nicht im Vordergrund.

  • Apollo ist so ein typischer SAO Bösewicht ist selbstherrlich,eingebildet^20 und ein Stein würde ein bessere Gesprächspartner abgeben und lass uns erst garnicht von den widerlichen Gesichtzügen sprechen.


    Ich hoffe die Action wird zumindest überzeugen, ansonsten weiß ich nicht wie lange ich mir sowas antun kann

  • Folge 1


    Wahnsinn wie es nach mehr als 4 Jahren endlich weitergeht. Ich muss sagen das ich ein sehr großer Freund von diesem durchweg reibungslosen Start bin. Nur ein kleine Szene zuvor und dann genau dort einsteigen wo man aufgehört hat. Irgendwie ist das öfters ein Problem von Serien deren Fortsetzung nicht aufeinander folgen. Ich verstehe zwar den Gedanken das man zu Beginn einleiten möchte, jedoch ist im Normalfall das überhaupt nicht notwendig, da die Zuschauer doch wissen was Sache ist. Man hat auch gleich die Prämisse des Volumes offengelegt: War Games. Jedem sollte klar sein, dass das ein abgekartetes Spiel ist, eines welches man nicht verlieren kann. Das Bankett selbst war auch schön. Mehr Shipping geht fast nicht :D: . Gleichzeitig hat man auch diverse neue Charaktere kennengelernt, manche welche uns noch länger begleiten werden. Anhand des Ausgangspunkt erahnt sich mir wie weit die Reise nächstes Mal gehen soll. Unter Umständen könnte es auch nicht schaden den Band nochmal zur Hand zu nehmen. Ist ja schon eine Weile her.

  • Ja, ich bin auch sehr zufrieden. J.C. Staff knüpft sowohl bei der Story als auch bei der Animationsqualität genau da an, wo sie vor vier Jahren aufgehört haben.
    Und ja, Apollo würde einen sehr schwachen Hauptantagonisten abgeben. Als solchen habe ich ihn aber nie gesehen. Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen der Novel eher so das Bild eines dicklichen römischen Adeligen aus Asterix im Kopf... Aber Götter sind in Danmachi ja per Definition attraktiv ^^°

  • Episode 1


    Es geht schon loss, ein streit in einer Kneipe.....
    Danach ein Fest von Apollo, der was ausgeheckt hat.....
    Nun ich ist jetzt schon Apollo unsympathisch.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2


    Gehab dich wohl altes Gemäuer. Allein diese Aktion zeigt schon wie sehr sich Apollo Familia aus allem raus kaufen kann. Wenn wir mal ehrlich sind, dann kann die Gilde da auch nicht viel machen. Irgendwann ist auch ein Limit erreicht, über welches man nicht gehen kann. Und selbst wenn nicht, dann wäre es auf Dauer kein Leben mehr gewesen. Bleiben hätte man sowieso nicht können, aber auch ohne das hätte der Dungeon nicht mehr funktioniert, da man immer auf Übergriffe hätte gefasst sein müssen, welche im schlimmsten Fall tödlich enden könnten. In einem Leben außerhalb Orario kommt man auch nicht wirklich weit, da letztlich der Dungeon einen groß macht. Man hat ja auch erfahren das Bell nicht erste Opfer einer solchen Taktik ist. Auch wenn ich nicht glaube das Daphne und Cassandra einen solchen Zusammenhalt mit anderen genossen haben, wie Hestia Familia, so würde es auch das Fliehen nutzlos machen. Also bleibt nur eine Option. Da ist es fast schon wieder ironisch das Hestia aus, fast schon aus einer selbstsüchtigen Motivation, eine Entscheidung trifft. Allerdings wird es durch von außerhalb eintretende Variablen noch komplizierter. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt der genaue Start der War Games noch unbekannt ist, so tut Bell das einzig richtige was er tun kann, wie damals in Band 3, nur das dieses Mal die Rollen vertauscht sind. Außerdem kommt es dieses Mal doppelt hart. Nächstes Mal gibt es dann endlich den Anfang von etwas ganz großem. Bin jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher wie es episodentechnisch aussehen wird. Ich glaube das es nach Ep. 3 Klarheit geben könnte bzw. vermutlich auch wird.

  • Die Folge war schon mal interessanter als die erste. Apollon bleibt aber unfreiwillig komisch und die Szene, als die Hobbit die Gruppe verlassen hat, fand ich ziemlich unrund. Selbst wenn aus den Gründen ein Geheimnis gemacht werden soll, etwas mehr Erklärung darf schon sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich schon gar nicht mehr an ihre Hintergründe erinnern kann.

  • Leider spoilert das Intro mal wieder stark, wenn man sieht wie die dort alle vereint in einer Villa leben. Das wird dann wohl die von Apollo sein, nachdem sie das War Game gewonnen haben und die eine schwarzhaarige noch dauerhaft ihrer Truppe beigetreten ist.

  • Okay, vom Pacing her gehe ich davon aus, dass sie nächste Woche das War Game abschließen; damit wäre Band 6 in vier Episoden abgeschlossen.
    Blieben 4-5 Episoden für Band 7 und 3-4 Episoden für Band 8 -

  • Folge 3


    Diese Ansicht teile ich, wobei ich mir allerdings beim Rest noch nicht sicher bin. Das man das War Game plus den Epilog runterbringen wird, davon bin ich überzeugt. Die restlichen Episoden nur für Band 7 wären zu viel, jedoch mit Band 8 müsste man selektiver arbeiten, da hier auch ein Schwergewicht hat. Auch wenn ich deinen Vorschlag begrüßen würde, so wäre eine derartige Umsetzung ebenfalls davon abhängig wie man es zusammensetzt. Ich für meinen bin mir nämlich nicht mehr sicher welche Geschichten in die Haupthandlung verwoben sind. Sollte man den Tease dort lassen wo er ist, dann wäre eine chronologische Abfolge gleichermaßen passend. So oder so, alles werden wir vermutlich eh nicht sehen. Andererseits weiß ich aber auch nicht was ich erwarten soll X/ . Nichtsdestotrotz war das hier ein schöner Abschluss für Lili's Geschichte. Aber auch für Soma nach der verbalen Backpfeife bedeutet es einen Neuanfang. Einen Moment lang habe ich schon geglaubt es würde zu keiner Konvertierung mehr kommen. Dafür hab es dann die 3-fache Ladung. Zusammen mit Ryuu lässt sich dann schon eine Belagerung einfacher gestalten als wenn man alleine ranmüsste. An der Stelle muss man aber auch Freyas Taktieren erwähnen, da sich ohne ihr zutun diese Ausgangslage vermutlich nicht ergeben hätte.

  • Ja, im großen und Ganzen war alles recht gut gelöst. Man hat nicht alles haarklein erklärt bekommen, aber mit ein bisschen mitdenken waren trotzdem alle notwendigen Infos untergebracht.
    Außerdem war der Soma-Arc (okay "Arc" ist übertrieben...) schön um zu zeigen, dass Hestia nicht nur wegen ihrer Oberweite vorkommt.

  • Ich bin froh, dass dieser Nebenhandlungsstrang schnell abgeschlossen wurde, Lili ist ein schwacher Charakter, und es ist auch gut, dass Bells Training nur angeschnitten wurde. Wenn die Serie glänzt, dann bei Action und Abenteuer.