Kanata no Astra

  • Na ja, wie schon in der Serie gesagt: Wenn es ein Test wäre, dann hätte die große Wahrscheinlichkeit bestanden, dass alle gleich am Anfang sterben, weil sie direkt ins Vakuum transportiert wurden...
    Gut in der Realität hätten sie sicher noch Zeit gehabt, die Helme zu schließen, aber das nehme ich jetzt mal als gegeben hin.

  • "Wir kreieren ein übernatürliches Phänomen, dass eine ausgewählte Truppe über 5000 Lichtjahre durchs All teleportiert und deponieren dort am Ar*** der Galaxie ein Raumschiff, welches der Attentäter sabotieren muss, falls doch wer überleben sollte"


    Das mag zwar nach einem kreativen Plan klingen, aber nicht nach einem schlüssigen.

  • Hab auch nicht verstanden, warum sie sich so schnell auf einen Mordkomplott geeinigt hatten.
    Ansonsten mache ich mir auch ein wenig Sorgen um Aries...sie spielt als Sherlock auf. So hat sie die ersten beiden Episoden eher nicht gehandelt. Dazu noch 2 verschiedenfarbige Augen...das heißt auch nie was gutes. Ist sicher bei mir in der engeren Auswahl bei der Frage nach dem Maulwurf. Ansonsten hat mir die letzte Episode nicht so gefallen...wieder leider sehr viele "Zufälle".

  • Wäre aber schon irgendwie lustig wenn der aries der maulwurf wäre aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass sie ja im weltall beinahe verreckt wäre

  • Und damit wäre auch die letzte, die noch logischerweise als Maulwurf in Frage käme ausgeschlossen...
    Die Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen gehen für mich weiterhin in Ordnung, aber was die Logik angeht habe ich inzwischen jede Hoffnung aufgegeben.
    Angeblich gibt's diese Pilze nur an der einen Stelle, aber den ersten haben sie woanders gefunden.
    Und "Ich kann die Pilze nur finden, wenn ich auch Symptome habe" ist mit Abstand das Dämlichste was mir seit langem untergekommen ist...

  • Ja, da war sehr weird. Ich mein: Man kann doch eigentlich nicht davon ausgehen, dass Pilze plötzlich intelligent sind und ein Gehirn haben und erkennen ob da ein Vergifteter in der Nähe ist, dem sie das Gegengift anbieten. Zumindest wurde nix bisher erwähnt, dass es in dem Anime üblich ist, dass es Planeten gibt, mit "intelligenten" Pilzen.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass die Pilze nicht wirklich was davon haben, Kreaturen, die sich dahin geschlept haben, das Gegengift anzubieten...
    Keine irdische Pflanze kümmert sich drum "das Gleichgewicht zu bewahren".

  • Episode 4


    Da es neben den Tieren keine weitere Nahrungsquelle gibt, haben sie schon etwas davon ein Gleichgewicht zu bewahren. Die Frage bleibt eher ob Pilze intelligent genug sein können, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Für (irdische) Raubtiere gibt es auch die Theorie, dass sie besonders viel schlafen müssen, damit ihr Gebiet nicht überjagt wird.


    Abgesehen davon gefiel mir diese Episode sogar. Das Ökosystem war interessant gestaltet, während es darüber hinaus auch ein paar gelungene Szenen zu sehen gab. Z.B der Einwand von Aries zum Täter, welcher selbst in Not stecken könnte und der anschließende Schock als sie zwar etwas zum Essen finden konnten, es sich aber nicht langfristig lagern lässt. Das Ständchen von Yun-Hua am Ende wirkte wieder schräg, im Manga wären die SchülerInnen ohne ihre schöne Stimme aber wirklich gestorben. Das ging so beim Anime leider unter bzw. wurde nicht richtig verdeutlicht.

  • Warum bringen die immer noch keine Waffen mit? auf den letzten Planeten waren welche gefährliche Tiere und sie ignorieren weiterhin so eine große Gefahr.


    Warum hat die gruppe nicht auf dem Planeten ihre Helme immer auf? Gifte,bakterien,viren müssten sie locker umbringen können.


    Im allgemein es ist so lächerlich wie unvorsichtig sie sind.


    Ich muss die Show leider droppen, ich kann einfach nicht meine "suspension of disbelief" aufrechterhalten.

  • Welche Waffen denn? Die einzigen Waffen welche man bislang gesehen hat. waren ein paar Buttermesser gewesen, zwei Holzstücke in lustiger Form und eine Pistole von Ulgar, die er offenbar versteckt hält. Das sie ihre Helme nie tragen ist wirklich ärgerlich, ich könnte mir zwar den einen oder anderen Grund dafür vorstellen, aber genannt wurde in der Hinsicht noch nichts.

  • Na ... das ist aber dann schon kleinlich, wenn man kritisiert, dass sie keinen Helm aufhaben, etc. Das war jetzt schon mehrere Episoden der Fall. Sollte klar sein, dass das nicht Fokus des Anime ist, nen realistischen Survival zu zeigen. Man hatte auch ja die Planeten-Daten wohl irgendwo gespeichert und Infos darüber. Sonst hätte man die Route gar nich planen können. Ne gewisse Sicherheit sollte also bezüglich der Planeten schon klar gewesen sein. Und sie konnten ja auch frei atmen und meist waren keine gefärhlichen Sachen dort - bis auf Ausnahmen.


    Im Weltraum haben sie die Helme ja aufgehabt. Und nich gedacht "hey ich probier mal im Vakkum zu atmen, ohne Helm, vielleicht geht das". :D

  • Ich hab bisher nur mal in den Anime geklickt, aber weiß noch nicht ob ich ihn schaue. Hab auch mal auf einer englischen Seine eine Rezension zum kompletten Manga gelesen und meine das da auch erwäht wurde, dass es später in Fanservice mit abdriften würde.


    Wenn schon davor soviel unlogisch ist wie hier lese, würde mich das jedenfalls nicht wundern...klingt ja nicht wirklich nach ein richtigen Ziel in dem Titel.

  • Also Fanservice kann ich mir bei der Serie wirklich nicht vorstellen...
    Bei einer Google Suche nach "Kanata no Astra Fanservice" sind die härtesten Treffer aus One Piece, Goblin Slayer und Kenja no Mago :-)
    Obwohl - in der aktuellen Folge gab es eine Duschszene - und auf die hab ich gewartet wo doch angeblich Wasserknappheit an Bord herrscht :D:

  • Also Fanservice kann ich mir bei der Serie wirklich nicht vorstellen...


    Wäre ja so und so möglich, selbst wenn im Original mehr drin wäre, dass es im Anime mal nicht so ist...obwohl meist ist es ja eher umgekehrt.


    Ich glaube das hab ich auf ANN gelesen (evtl warens auch mit Kommentare dazu).

  • Episode 05:


    Eher schwach, die Episode. Zwar Backgrounds. Aber da kann man nich wirklich was damit anfangen. Ansonsten Strand-Episode. Und die andern sollen denken Ulgar wäre der Verräter, während der Zuschauer schon weiß, dass er es nicht sein dürfte - sonst hätte er mit der gefundenen Waffe sie vorher schon töten können. (Er hat eher im Dialog mit dem andern nen Verdacht, dass der andere der Verräter ist, weil dessen Vater Politiker ist.)


    Mal gespannt ob der Planet alle männlichen Leute demnächst krank machet. Wenn bei den Tieren schon keine männlichen dabei waren. So wie die plötzlichen Gefahren da auftauchen wäre es nicht verwunderlich. (Eher verwunderlich, wenn das nicht passiert.)

  • Ja, der Cliffhanger am Ende ist ewas vorhersehbar...
    Und war die Episode auf der Erde angeht; da ist dieses Genregistrierungsprogramm, gegen das der Vater von Luca gekämpft hat das einzige was als plotrelevant in Frage kommt...

  • Was ein absurdes Szenario...da bedroht der eine Typ den anderen Typen mit der Knarre aus Rache. Die Story mit dem Bruder ist schon total an den Haaren herbeigezogen...und dann packt Luca oder was auch immer sein/ihr Name ist, die intersexual-adopted Geschichte aus. WTF? :D Das war so ein "okay...wie verhindern wir, dass sie sich nun gegenseitig abknallen?"-Plot im Schnellkurs. Und als wäre das schon nicht genug, gabs irgendwann mal ein Erdbeben nebenbei, das einen äh "Tsunami" auslöst. Na gute Nacht...


    Ansonsten waren das sowieso beide eher uninteressante Chars, hätten auch im Meer abnippeln können. Meine Top 3 Maulwürfe sind noch da.

  • Die Tsunami-Szene erinnerte stark an den Film Interstellar, der Mangaka scheint sich an den Sci-Fi Filmen der letzten Jahre orientiert zu haben.

  • Die Entwicklung in Folge 7 fand ich gar nicht so unspannend. Passte nun nicht ganz, nun noch einen neuen Charakter einzuführen...aber selbes Schiff, selbes Experiment? Könnte gut sein, wirkt auf jeden Fall besser als die anderen weiblichen Charaktere und könnte Licht ins Dunkeln bzw. neuen Schwung bringen
    Charce ist auch raus, der war in meinen Top 3. Letztlich verbindet die Figuren ja der Verlust eines nahestehenden Menschen...ob nun Eltern, Vater, Bruder, Lehrer oder in dieser Episode das Mädchen.