Enen no Shouboutai (Fire Force)


  • [cbox]
    Year 198 of the Solar Era in Tokyo, special fire brigades are fighting
    against a phenomenon called spontaneous human combustion where humans
    beings are turned into living infernos called "Infernals.” While the
    Infernals are first generation cases of spontaneous human combustion,
    later generations possess the ability to manipulate flames while
    retaining human form. Shinra Kusakabe, a youth who gained the nickname
    Devil’s Footprints for his ability to ignite his feet at will, joins the
    Special Fire Force Company 8 which composes of other flames users as
    they work to extinguish any Infernals they encounter. As a faction that
    is creating Infernals appears, Shira begins to uncover the truth behind a
    mysterious fire that caused the death of his family twelve years ago.


    (Source: Official Website)
    [/cbox]




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start: 6. Juli 2019
    Episodes: 24

    Source: Manga
    Director: Yuki Yase
    Genres: Action, Sci-Fi, Shonen


    Studio: Gonzo


  • Wäre es da nicht besser den auch international (und bei uns ebenso bekannten) offiziellen englischen Titel Fire Force auch mit im Threadtitel u.a. zu verwenden? (Schließlich läuft hier auch der Manga unter diesen und der Anime wird ebenso unter den Namen kommen...) War ehrlich gsagt so verwirrt erst, da ich den Titel so erst garnicht erkannt habe von Namen her...


    Eine deutsche Beschreibung gibts doch auch schon lange?

  • Episode 1


    Da geht's gleich richtig loss, mit zwei Feuer Opfer.....
    Auch gab es schon ein paar Infos über Shinra, der ja auch einiges mitgemacht hat.....
    Bin auch schon auf mehr Infos über die Feuer Krankheit gespannt......


    Und zu den Charakter die gezeigt wurden, also von dem Team 8 fand ich alle Sympathisch.....
    Bin schon gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1


    Na da war doch mal ordentlich Feuer drin - im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn man OPM die letzten Wochen gesehen hat, weiß man gar nicht mehr, wie wirklich coole Action bzw. ein Shonen aussehen und vor allem klingen kann. :evil: SO muss das nämlich präsentiert werden, Explosion links rechts, hier ein Feuerball, da ein Kick...das macht Lust auf mehr. Ansonsten haben die Mädels ja schon jede Menge von sich gezeigt (vor allem das ED mit Sister gefällt mir gut, aber Maki werden sicher auch sehr viele mögen) aber ich setze noch ein wenig mehr auf die Typen. Hoffentlich hat da noch der ein oder andere ne brauchbar Backgroundstory zu bieten. So vom Powerlevel scheinen mir da doch einige Unterschiede zu herrschen, so ganz habe ich es nicht durchblickt, wer da nun wie viel Power hat. Aber kommt noch und sind ja auch 24 Episoden...


    Ich bin noch ein wenig skeptisch, weil ich SoulEater am Anfang auch ganz nett fand...dann aber nach ein paar Episoden die Lust verloren hatte. Sowas kann sich schnell abnutzen.

  • Da wollte wohl jemand zu Beginn ein wenig angeben. Die Produktionsqualität war den größten Teil der Folge schon sehr hoch, aber die ersten Minuten hätten von den Hintergründen her genauso gut aus einem Film stammen können. Auch das Charakter Design gefällt mir gut, auch wenn mir die Anzüge alles andere als Praktikabel erscheinen.
    Leider kam gleich darauf auch die Ernüchterung in Form von info dumps und meiner Meinung nach viel zu früh eingeführten Hintergrundgeschichten. Das ist aber eher dem Medium geschuldet, wo man immer so früh wie möglich die Aufmerksamkeit des Zuschauers (Lesers) erhaschen muss. Schade nur, dass es bei mir immer den gegenteiligen Effekt hat. Hinzu kamen dann noch die Szenen der Mädchen zum fremdschämen.


    Im Großen und Ganzen war die erste Folge aber okay. Nichts außergewöhnliches Abseits der Animationsqualität, aber ich werde da sicherlich noch weiter rein schauen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir hat es sehr gut gefallen. Die Anzüge finde ich irgendwie witzig. Das helle Blau als Kontrast zum Feuer macht echt Sinn, aber die Form ist ja ganz im Gegensatz zu anderen Anime. Sonst sind sie ja immer möglichst cool und sexy. Hier halt ein Feuerwehranzug und schön dick.


    Das hohle Mädchen kann wohl auch was? Nur als 2nd generation wohl weniger stark. Ich Frage mich auch, ob eine Priesterin nötig ist oder ob sie einfach (wieder) nur die Rolle hat, als süßes Mädchen in der Not gerettet zu werden.


    Das ganze Drama um das Lächeln finde ich aber irgendwie seltsam

  • Mir hat es sehr gut gefallen. Die Anzüge finde ich irgendwie witzig. Das helle Blau als Kontrast zum Feuer macht echt Sinn, aber die Form ist ja ganz im Gegensatz zu anderen Anime. Sonst sind sie ja immer möglichst cool und sexy. Hier halt ein Feuerwehranzug und schön dick.


    Das hohle Mädchen kann wohl auch was? Nur als 2nd generation wohl weniger stark. Ich Frage mich auch, ob eine Priesterin nötig ist oder ob sie einfach (wieder) nur die Rolle hat, als süßes Mädchen in der Not gerettet zu werden.


    Freut dich bezüglich Anzug und Fanservice nicht zu früh. Es gab im Laufe von Band 1 einem Charakter der praktisch nur für Fanservice existiert und das ist der wirklich schlechte Fanservice. Hat damals den ersten Eindruck für mich recht runtergezogen. Was schade ist da mir der Rest echt gut gefiel. Ich rechnet mit dem Charakter bei Episode 2 spätestens bei 3.


    Naja die soll halt die Seelen der Personen retten. Ich hatte es so verstanden dass es halt essentiell ist um den Feuerteufel zu besiegen von daher ist sie schon nicht unnütz.

  • Episode 2


    Ein neuer Rekrut bei der Feuerwache 8, Arthur der auch Shinra kennt......
    Auch gab es ne kleiner Kampf, da hat man gesehen was Makiso drauf hat......


    Und es gab dan auch noch ein weiters Feuer Opfer, und ein seltsamen Kerl......
    Der ja eindeutig was damit zu tun hat......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Fand die zweite Episode auch wieder sehr gut. Hat mich auch überrascht, dass man eben nicht immer die große Action auspacken muss. Genau zur richtigen Stelle in Episode 2 und den Antagonisten hat man auch schon gesehen. Weiß nicht, obs den blonden Typen braucht bzw. ob er dann eben als klassischer Rivale für den MC taugt. Was ich schon mal ziemlich cool finde, dass wir ein Turnier zu sehen bekommen. Ich mag Turniere in Shonen...

  • Episode 3


    Eine interessante Folge, zum einen beginnte das Tunier.....
    Das aber sabotiert wurde durch Joker, aber Shinra hat Infos von ihn bekommen......
    Auch gab es Infos über die jeweiligen Sondereinheiten.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4


    Ne starke Folge, ausser der anfang..... wo die ganzen Typen vor der Frau rum krichen.......
    Aber ein Feuermensch, der noch ein Bewustsein hat, aber Shinra hat ne gute Job gemacht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Die Domina ist albern, genauso wie die "Katze" aus der Episode zuvor. Ich fand diesen Service schon bei Soul Eater ziemlich platt, leider kommt Ohkubo anscheinend nicht ohne ihn aus. Davon mal abgesehen bleibt die Serie solide, aber so wirklich mitreißen tut sie mich nicht.

  • Die Domina ist albern, genauso wie die "Katze" aus der Episode zuvor. Ich fand diesen Service schon bei Soul Eater ziemlich platt, leider kommt Ohkubo anscheinend nicht ohne ihn aus. Davon mal abgesehen bleibt die Serie solide, aber so wirklich mitreißen tut sie mich nicht.


    this! Das hat mir damals den sehr guten Ersteindruck in Band 1 kaputt gemacht. Mit Tamaki hat man praktisch einen reinen Fanservice-Charakter der laut Manga Lesern erst in den aktuellen Kapiteln an Tiefe bekommt.
    Find ich schade dass man nachdem man so gut ohne Service auskam jetzt so einen Fanservice Charakter rein bringt. Der Rest der Story gefällt mir weiterhin aber sehr gut... Man kann aus dem Konflikt und den angedeuteten World-Building sicher was gutes machen.

  • Schlecht. Vergleiche mit Soul Eater sind eine Beleidigung. KackPlot. Uninspiriert bis zum geht nicht mehr. Einfach abschalten. Entweder die Serie oder den Kopf. Beides gleichzeitig geht nicht.

  • Episode 5


    Es gab ein paar kleine Infos über Iris.....
    Und die 8 greift die 5 an, da sie fraglich forschungen betreiben.....


    Und mann sieht Takehisa mal in Aktion, der ja auch einiges drauf hat.....
    Und Arthur..... wow merkt seh spät das er sein Schwert in der falschen Hand hält.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6


    Der Kampf gegen Hibana geht loss, sie hat aber interessante Fähigkeiten.....
    Der Kampf selbst, nun Kampf.... nicht wirklich, sie haben sich eher ausgesprochen.....


    Und Shinra hat sie dan besänftigt, und sie hat sich in ihn verguckt.....
    Und man sieht noch mal wie die 8 aufgeräumt hat....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Heute haben wir erfahren, sie schnell jemand böse wird und nach einem Treffer ins Gesicht wieder gut. Evtl verliebt sie sich in Shinra. Herzen in den Augen hat man ja schon gesehen.
    Mal schauen, wie Shinras Captain mit ihr um geht. Das wäre ja was, wenn er akzeptiert, dass Captain 8 jetzt nett ist.