Vinland Saga

    • Offizieller Beitrag


    Start: 7. Juli (NHK, Amazon Prime Video*)


    *Erste Folge schon am 6. Juli (17:00) auf Amazon. Die zweite und dritte Episode am 7. Juli (18:40 bzw. 19:10),
    direkt mit deutschen und englischen Untertiteln. Weitere Sprachen folgen mit einer Woche Verzug.


    Gegen Ende des ersten Jahrtausends haben sich die Wikinger, ein genauso mächtiger wie reueloser Stamm, über den gesamten Erdball verteilt, um das in Anspruch zu nehmen, was sie für richtig halten. Thorfinn, der Sohn des größten ihrer Krieger, hat seine Kindheit auf dem Schlachtfeld verbracht. Als Ziel seinen Vater zu rächen begibt er sich auf eine Reise, gemeinsam mit dem Glauben an das sagenumwobene Vinland, von dem Leif Eriksson ihm stets erzählte. (frei nach offizieller Seite)


    Weitere Infos:


    [tabmenu][tab=Charaktere]


    [tab=Produktionsstab]

    Vorlage
    Makoto Yukimura
    (Planetes)


    Regie
    Shuuhei Yabuta
    (Inuyashiki)

    Drehbuch
    Kenta Iraha
    (Youjo Senki)
    Hiroshi Seko
    (Inuyashiki, Mob Psycho 100)

    Charakterdesign
    Takahiko Abiru
    (Animationskontrolle episodenweise
    für Inuyashiki u. a.)


    Musik
    Yutaka Yamada
    (Tokyo Ghoul, diverse Live Action)

    Animationen



    [tab=Trailershow]


    [/tabmenu]

  • Drei Episoden sind wohl direkt raus. Und ich gucke später oder morgen mal rein. Bin mal gespannt, da ich ja vom Manga viel Positives gehört hab - und auch schon mal andachte, reinzulesen. Da jetzt der Anime kommt und ich mit genug anderen Sachen berschäftigt bin werd ich mir dann den Manga sparen. Falls der Anime auch so beliebt wird, dürfte ja fortgesetzt werden - und eventuell auch alles umgesetzt. In letzter Zeit ist es ja gar nicht mehr sooo selten, dass weitere Staffeln rauskommen, bei ben beliebteren Manga-Titeln. (Shingeki no Kyojin. Aber auch einige "pure" Shounen wie dieses Hero Academia. Jojo. Etc. Und Baki ging auch nach langen Jahren weiter.)


    Mit Farbe, Musik und Voice Acting ist das sicher ein anderes Feeling und spricht mich nochmal eher an als der Manga.



    Edit: Episoden 01+02:


    Sehr fein. Opening hat optisch die vom Studio gewohnte Quali. Die Musik gefällt mir jetzt nich soooo. Aber sehr auffallend ist innerhalb der Episoden dass die Musik, Backgroundsounds ... und Voice Acting einfach sehr gu zusammenpassen und man hier ne geile Atmosphäre kreirt. Ylva ist sexy und tomboyish. Hoffe auf mehr weibliche Charaktere und auch irgendwo mal nebenbei Romanzen (angedeutet natürlich nur, Fokus sollte auf Action liegen). Und hoffentlich auch gelegentlich ein paar NIcht-Wikinger die man länger leben. Ein Sklave oder so der gebildet ist und was hilft - könnte man doch verbauen.



    Edit 2: Episode 03:


    Weiterhin sehr gut. Jetzt weiß ich wieso Askeladd (gesprochen kling das ja wie Arscheladd :D) so beliebt ist. Sehr clever und aufmerksam der Kerl - trotz seiner lockeren Art. Merket man direkt als einer seiner Leute den Speer warf und Flokis Mann tötete und das als Versehen getarnt war. (Floki hat das aber auch durchschaut.) Mal gespannt ob aufgeklärt wird, weshalb Floki den Thors nicht tötete. Ob er wirklich Angst hatte - Thors ist ja ziemlich overpowert. Oder ob er gegen Befehle von oben handelte und es nich rauskommen will dass er den Tod von Thors will. (Mich würd nich wundern wenn man am Ende was aufdeckt dass er auch auf Helga stand und deshalb persönlichen Hass. :D)


    Leif ist aber auch cool. Direkt mal das mit den Häusern gemerkt. Man sah ja dann, was mit den Häusern passierte. :D Dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass Thors getötet wird und dann Zeitsprung oder so und Thorfinn will Rache. Nur wie die andern entkommen ... ich gehe mal davon aus, dass Askeladd die einfach ziehen lässt und entspannt den Faulen mimt und nach getaner Arbeit sich nich weiter mit den andern (die ja nicht Ziel warn) befasst. Da gefällt mir Ari nicht schlecht, auch wenn Thorfinn wieder sicher der typische Shounen-Held werden könnte. Schon mal aussichtsreich da noch wen mit dabei zu haben der gefällt.

  • Ich bin mit der Umsetzung bisher sehr zufrieden, nachdem ich bei den Trailern schon einen übertriebenen Einsatz von CG erwartet hatte. Der ist zwar vorhanden, aber längst nicht so markant wie gefürchtet. Nur beim Wasser tut es mir ein wenig weh.
    Zu der Geschichte kann ich mich nicht auslassen,da ich vor einigen Jahren den Manga gelesen habe und demnach nur spoilern könnte. Angenehmerweise ist es wie gesagt schon einige Jahre her, weshalb ich den Anime auch gut schauen kann, weil einige Einzelheiten schon in Vergessenheit geraten sind.

  • Also was in Episode 4 kommen würde, war ja schon so ein wenig klar. Durch das OP aber auch durch die Konstellation bzw. Situation dann. Klar, sowas ist immer cool, wenn der Zuschauer auch live dabei ist, wie für einen Charakter so eine massive Veränderung eintritt. Oft passiert sowas dann ja eher in Rückblicken...hier fand ichs aber auch cool gelöst. Angeblich ein wenig gerusht, mir ist es nicht aufgefallen und ich habe große Lust auf die Serie...jetzt ist so ein wenig der Knackpunkt wie denn der MC sich so entwickelt. Bisher wars ja nur ein weinerlicher Schreihalt mit Rachegelüsten...bin aber zuversichtlich!

  • Episode 04:


    Der Fight war gut. Nur Thorfinn etwas nervig. In solchen Geschichten sind männlich Hauptchars meist schwächer. Ich hoffe, dass er sich schnell auf ein akzeptables Level hebt - und dass genug andere Charaktere dann vorgestellt werden, die den Anime abrunden. Der Anime soll sich ja steigern und nicht in den ersten 3-4 Episodem am Besten gewesen sein und später schwächeln.


    Habe gehört die nächsten beiden Episoden sollen Anime-Only sein, da der Übergang im Manga etwas verkürzt war und man hier dazulegt, damits fließender übergeht.

  • Damit ist Band 2 auch beendet und man hat sogar noch nen halben Band vom ersten weggelassen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
    Gute Umsetzung mMn auch bisher. Opening gelungen (Song selber vielleicht nicht unbedingt), Ending muss ich auch mal laufen lassen.
    Die Synchro ist auch passend, wobei ich mir bei Askeladd ne andere Stimme vorgestellt habe.
    Wird wohl dann eben auf die ersten 8 Bände hinauslaufen, also den Prolog. Bin selber erst bei Band 12 und wüsste auch nicht wo man ansonsten die Staffel abschließen sollte.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Thorfinn hat ein klares Ziel, einen verlorenen Helden, eine Geschichte und jede Menge Vergangenheitsbewältigung, bei denen der Zuschauer "live" dabei war. Besser geht es doch gar nicht, um einen Hauptcharakter stark und gut aufzubauen. So leidet man mit, man fiebert mit und wünscht dem Protagonisten nur das Beste bzw. auch einfach nur eiskalte Rache. Und es hat sich ja wohl schon angedeutet, wer noch so in sein Team rutschen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe. Also bisher macht Vinland Saga gar nicht viel falsch, auch wenn ich es mir sogar noch ein wenig rustikaler gewünscht hätte...so wirklich große Wikinger-Duelle gabs ja noch nicht - bis auf die allersten Szenen in Episode 1.

  • Erinnert stark an Shounen. Wird wohl dem Hype nicht gerecht. Dacht es könnte locker besser als Attack on Titan werden. Weil einfach simples Setting ohne zu ausgefallen (Titanen). Wird hier maximal gleichziehen - wegen guter Inszenierung bei Musik und so.


    Ansonsten ist Thorfinn der typische Shounen-Held (und das in nem Seinen!) und der Humor/Comedy und die overpowerten Gegner riechen auch extrem nach Shounen. Auch grad in Episode 9 wieder.


    Schade eigentlich. Askeladd ist starker Char. (Hab mich zu ihm auch schon bissl gespoilert). Aber es fehlen einfach weitere gute Nebenchars. Mal gucken mit Thorkell der übelebte und wenn Canute jetzt kommt. Thorfinn halt der typisch langweilige Held.


    Da war die westliche Real-Serie Vikings besser. Hier fehlt auch bissl abseits der Kämpfe und was die Frauen so treiben. (Ylva war toll - schade dass sie nich mehr vorkommt).


    Bin aber auch kein Wikinger-Fan. Mag eigentlich das spätere Mittelalter (odre das was schon nich mehr Mittelalter ist) - mit dezener Prise Magie und nich zu overpowert. Keine Titanen. (Mehr sowas wie Densetsu no Yuusha no Densetsu und Alderamin.) Also hier hauptsächlich die Stärke aus Wkikingern weil "mal was anderes" - aber nich dass ich besonder hyped dafür wäre.


    Da müssen andere Chars noch mehr liefern und der Plot anziehen.


    Und "Canute" ist ja wohl offensichtlich eher "Knut". Die Subs neuerdings nerven wieder. (In nem andern Anime wurde ohne Not - alle Seiten haben die japanische Version - aus Mirua/Myura plötzllich "Müller".)

  • @Luthan
    wenn du anziehenden Plot verlangst dann wirst du leider enttäuscht werden. Vinland Saga hat immer wieder seine Höhepunkte, konzentriert sich mMn jedoch mehr auf die Charaktere. Die einzelnen Schlachten oder Kämpfe Thorfinns sind nur Beiwerk.
    Ab Band 9, was nicht mehr im Anime vorkommen wird, wird's sogar noch ruhiger und noch später sogar sehr Comedylastig. Die Action wird aber nie ganz vernachlässigt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Und "Canute" ist ja wohl offensichtlich eher "Knut"

    Im englischsprachigen Bereich wird Knut oft so geschrieben. Basiert ja auf Knut den Großen (dänische Schreibweise: Knud), einer historischen Figur. Das ist auch eines der Alleinstellungsmerkmale von Vinland Saga im Vergleich zu Fighting-Shounen (neben dem, was später auch kommt); also die Referenzen zur tatsächlichen Geschichte.

  • Ja das weiß ich mit Canute im Englischen. Nur wird das wohl auch anders ausgesprochen (dass dann die Japaner eher hätten ein Ka- am Anfang haben können, hier ist ja eher Ku-nu-to, klingt eher wie Knut wenn mans schnell spricht und die extra erste u und o am Ende verschluckt).


    Bin mit meiner Zwischenmeinung bei 8/10 (gut). An Carole & Tuesday - meinen Favorit diese Saison - wird er nicht heranreichen. Cop Craft - die nächste Konkurrenz (steht auch bei 8 ) wird morgen erst nächste Woche mit der letzten Episode aufwarten. Wobei ich da doch weniger erwart ... mir die Chars aber gut gefallen haben.


    Bei Vinland Saga hat vorige Epi gegen Ende und diese Epi vollständig - mir sehr gut gefallen. Deutlicher Anstieg. Weil einfach Thorfinn und die Träume bissl vorige Episode unnötig warn aber so als es Richtung Askaladds Entschluss ging war gut. Aktuelle Episode dann der lockere Vikinger-Humor mit Scherzen über Frauen, Alkohol und Essen. Selbst der christliche Priester schert sich nur noch um Alkohol. :D Solide und vielversprechend. Vor allem da Knut jetzt bei Askaladd ist und es da wohl "richtig" losgeht. Maske/Helm hatte er schon mal ab. Da dürft er wohl auch bald reden.


    Thorkell war auch nicht mehr so extrem overpowert in Szene. Er hat kurz mal welche geschlachtet und haut hatl Bäume klein ... okay. Und vom Humor mag ich ihn. Nur wenn die Kämpfe zu sehr auf Overpowertness einzelner Wert legen hat mir nich so gefallen (als die da vor ein paar Episoden an der Brücke warn und er mit Baumstämmen allein die ganzen Schiffe ausschaltete).

  • Aktuell ist die wohl beste Phase des Anime (auch wenn ich den Manga nicht kenne). Thorkell bringt eine gute Physis mit und Vinland Saga schafft es gut, auch die "Bösen" so zu zeigen, dass man "für" die Figuren ist, obwohl sie dann doch wieder grausame Dinge tun - wie bei Askeladd. Also ich bin für Thorkell...und für Askeladd...und für Thorfinn. Ich mag die Charaktere eigentlich alle und das ist ja immer ein gutes Zeichen. Jetzt würde ich mir aber noch ein wenig wünschen, dass man die ein oder andere gut animierte Kampfszene zu sehen bekommt...brauche ein paar mehr "Schauwerte" bei der Serie. Denn aktuell geht es seeehr langsam voran...gefühlt steckt man schon seit 10 Folgen irgendwie in Irland fest.

  • Die aktuelle Episode war etwas weird. Ziemlich schneller/plötzlicher Wandel bei Canute - wird auch heiß bei MAL wohl diskutiert. Es stimmt zwar schon, dass sich das langsam in ihm anbahnte und nicht zu überraschend kam. Aber mir war das irgendwo zu heftig, dass er plötzlcih von 0 auf 100 wie der perfekte Leader (und noch besser als Askeladd) rüberkam da in der Episode 18. Da hätte man ihn auch erst mal extravertierter (und weniger ruhig) sein lassen können - aber bei den Versuchen Anführer zu sein etwas "clumsy" wirken bis er da was lernt.

  • Ich war etwas enttäuscht vom Kampf. Letztlich wurde er sehr lange aufgebaut...und dann war es doch eher ein cheap trick mit Hilfe von Askeladd. Und Thorkell scheint ein Glaskinn zu haben - witzig.
    Ansonsten mag ich Thorfinns Entwicklung nicht so, Canutes Entwicklung dafür aber umso mehr...auch wenn sie etwas zu schnell geht. Aber immerhin findet man hier so etwas wie einen Charakteraufbau und ich mag es nun auch, dass sich alle zusammengeschlossen haben und auch ein gemeinsames Ziel haben.

  • Dass Thorkell sich anschließt hat mir gut gefallen. Auch wenn damit ja leider Canute wohl schon seine Leadership-Skills bewiesen hat (die er nie trainiert hatte). Aber die Argumentation war auch schlüssig und es war klar, dass das irgendwie so kommen musste. Anders wär man da schwer weggekommen und Thorkell hätte alle (inklusive Thorfinn als Main) geplättet und der Plot wäre am Ende. Bei weiteren später hinzukommenden gegnerischen Anführern wird er es vielleicht dann doch schwerer haben mit Verhandlungen.


    Toll war die Szene als Askeladd lachte - und meinte man solle abwarten, als Thorfinn fliehen wollte. Er erwartete ja schon früh, dass aus Canute mal ein größerer Anführer wird. Aber damit (dass es so schnell geht) hat er wohl auch nicht gerechnet, ahnte es aber natürlich ab da als Canute zurückkehrte. Das Lachen war dann genial. Weil genauso musst ich fast auch lachen. Wie die eigenen Truppen nämlich bei Thorkell plötzlich geguckt haben, die nich verstanden was/warum das so passiert. :D


    Vorige Episode schwächer. Aktuelle Episode aber sehr sehr stark.


    Edit: Episode 20:
    Willibald ist erst 23 und sieht ohne Bart viel jünger aus. :D

  • Ein sehr episches, überraschendes Finale. König Sweyn tot, Askeladd tot...puh, da ist eine ganze Generation erstmal weg - aber eines Abschlusses würdig definitiv. Ich fand auch diesen eher sponanen Komplott gut gemacht, dass Askeladd Wales und Canute somit rettet und sich opfern muss. Er war ja letztlich auch der "Held", der Hauptcharakter in dieser Staffel und ja...Thorfinn. Es fühlt sich immer noch so an, als hätte die Serie für ihn noch gar nicht begonnen. Und das finde ich einerseits schwach aber auch wieder so gut umgesetzt. Ein Hauptcharakter, der eigentlich gar keiner ist...und es macht nichts. Weil letztlich ist und fühlt es sich auch so an wie ein langer Prolog, ohne Grund hieß die letzte Folge nicht "end of prologue". Und dann noch die Vorschau, auf mögliche neue Charaktere in S2...läuft.
    Vinland Saga hat mich durchweg sehr gut unterhalten, das Setting war interessant, nicht alle Charaktere haben mich zwar überzeugt wie z.B. der Sinneswandel von Canute oder Thorfinn aber vor allem Askeladd und Thorkell haben es gerade am Ende durchgerockt.

  • 9/10 (8.5 aufgerundet, "sehr gut") von mir. Besser als die erste Staffel Attack on Titan - die am lahmsten war von diesem Anime. Hoffe man legt hier auch gut nach und der Manga-Autor machte es nich nich wie Berserk, wo der Plot später langweiliger wurde und die alte Serie noch den plotmäßig besten Arc hatte.


    Stimme auch zu, dass Askeladd und Thorkell die stärkeren Charaktere warn. Besonders Askeladd. Canute hat sich zu plötzlich entwickelt. Aber da noch Möglichkeit mehr rauszuholen mit ihm und Thorkell. Ich hoffe nur, dass in eventuell kommenter weiterer Staffel nicht pur der Fokus auf Thorfinn ist und der Rest zu kurz kommt. (Wenn, dann hoffentlich gut Entwicklung für Thorfinn.)


    Gute Enden hat man ja nicht sooo oft. Da war das hier schon sehr grandios. Aber auch bei "geilen Szenen" find ich es oft overhypt. Hier aber zu Recht der Hype. Das passte so zum Charakter Askeladd den man aufbaute. Ihn so zu zerstörn, damit er Wales retten konnte und Canute zum König machte. Die Beleidigungen gegenüber dem König. Das rechteckige Gesicht Flokis und wie der guckte als da plötzlich der Kopf flog.


    "End of prologue" passte. Und die Szene mit dem kleinen Schwert (oder Dolch) der die Erinnerungen/Vergangenheit reflektierte war künstlerisch auch ein sehr toller Griff.

  • Musste erst mal gucken, wo es vorher endete - zum Glück noch die letzten Episoden aus Vorstaffel parat gemacht und in die letzte kurz mal reingeskippt. Man überspringt wohl die Thorfinn direkt verkauft wure in die Sklaverei. (Greift das später eventuell stückchenweise für Rückblenden noch auf.)


    Allgemein kann man wenig sagen. Außer dass es bisher gewohnt gut aussieht - bei MAPPA. Sound stimmt auch. Dürfte nicht unter 8/10 werden. Um richtig gut zu werden muss der Anime aber erst noch anziehen. Brauchte hier ja auch bei voriger Staffel so seine Zeit. Und viel zu schreiben hat man nach jeder Episode dann vermutlich (wenn da auf der Farm weniger los sein soll, weshalb manche Fans den Arc auch weniger mögen - andere hingegen wohol sehr) auch nicht. Also eher alle paar Episoden wenn mal was besonders passiert rückblickend Posten für die Episode + die vergangenen.


    Der Boss von der Farm wirkt interessant. Einar auch. Hoffe nur, dass Thorfinn besser wird - der war ja in voriger Staffel eher vom Typ nervig. Und die andern Chars von damals sind erst mal entsorgt. Bis auf den einen Alten der Thorfinn suchte. (Der vermutlich nicht ihn finden wird so schnell.) Man wird sehen, was die andern Chars so bringen - und wer da sonst noch auf der Farm ist und wie die Dynamik zwischen den Chars ist. Einar scheint sicher zu Thorfinns Reifung beitragen zu können. So schnell wie der selber sich wandelte und jetzt reifer und weniger nervig wirkt als Thorfinn es in Staffel a je war zu seinen unnervigsten Zeiten. :D

  • Farmland Saga...ich komme! Aber...ich fand die Folge überragend...das war so viel besser als im Manga. Das war hier ja fast komplett Anime only, so wie Einar eingeführt wurde und alles war super daran. Wie viel Tiefe kann man einem Charakter wie Einar noch geben in so kurzer Zeit in einer Episode? Bockstark! Woher kam denn der brutale Soundtrack am Ende? So muss ein Einstieg aussehen! Ich habe richtig Bock auf die neuen Charaktere wie Ketil, auf die Farm und das sogar ohne die starken Charaktere aus S1 wie Askeladd oder Thorkell.