• Im Original-Anime Granbelm tauchen wir in eine Welt ein, in der Magie schon seit beinahe einem Millennium nicht mehr existiert und von den Menschen großteils vergessen wurde. In dieser Welt lebt die fröhliche und aufgeweckte Oberschülerin Mangetsu Kohinata, doch so optimistisch sie auch ihren Alltag bestreiten mag, kann sie nicht abstreiten, dass tief in ihrem Inneren ein Unbehagen vorherrscht … Mangetsu hat nichts – nichts, das sie auszeichnet; nichts, worin sie wirklich brilliert; nichts … Sie ist weder gut in der Schule noch kann sie durch ihre sportlichen Leistungen glänzen und so ist sie umso faszinierter von allem, das sie wirklich selbst tun kann.


    In einer Vollmondnacht – der Himmel verhangen und der Mond blutrot – begibt Mangetsu sich erneut auf den Weg in die Schule, um die Brotbüchse ihres Bruders zu holen, als die Welt um sie herum plötzlich in ihren Grundfesten erschüttert wird. Plötzlich ist sie nicht mehr im Schulgebäude ihrer modernen Welt, sondern in einer Burganlage mitten in einer mittelalterlich anmutenden Stadt, doch das Schauspiel, das sich vor ihren Augen abspielt, ist noch unglaublicher – vor ihr begegnen sich zwei riesige Roboter im Kampf …!(Anisearch)



    ***


    Episode 1
    Fate mit Magical Girls in Mechas! Ich wurde jedenfalls gut unterhalten, vor allem die Action kann sich sehen lassen. Ich sehe zwar schon wieder eine Pseudo-Beziehung zwischen "Madoka" und "Homura" kommen, aber vielleicht verzichtet der Anime ja mal ausnahmsweise auf das "Ködern".

  • Ist die erste Episode extra lang? Ich dachte, dazu gäbe es irgendein Special.

  • Episode 2
    Der Anime gefällt mir bisher richtig gut. Diesmal gab es keine Action, dafür wurden die Figuren etwas abgerundet. Die Besessenheit der "Prinzessin" schießt sicher ein Stück über das Ziel hinaus, aber mal sehen, ob sie dafür zumindest einen guten Grund hat.


    Mangetsu wird es wohl nicht gut aufnehmen, wenn sie herausfindet, dass sie quasi das Leben der anderen zerstört, wenn sie sie besiegt (es sei denn, die Zauberinnen können ihre Kraft zurückbekommen).

  • Habe auch mal in Episode 01 reingeguckt:


    Ziemlich schwach. Moe-Mädls (zumindest einige, darunter die Main) mit Mecha/Action-Aufsatz. Also eher so 08/15 von der Idee her. Dazu ist keins der Mädls sympathisch und die Erklärung/Einstieg eher schlecht. Das machten Release the Spyce und Mahou Shoujo Site besser - da warn wenigstens auch vom Anfang an paar lustigere und/oder sympathische Chars dabei. Hier zwar nicht extrem nervig ... aber auch nicht gut.


    Die Action ist mir egal. Mich interessiert eher der Plot. Wenns eh ein schlechter Madoka-Abklatsch (jemand meinte Episode 2 erinnere ihn daran) wird, dann kann man es sich eh sparen und das bessere Original nochmal rewatchen.


    Fühlt sich schon eher so an als ginge es in so ne Richtung/Niveau ... auch von Wixoss (hab ich aber nie mehr als 1 Epi geguckt) oder sowas in der Art. Am ehesten musst ich noch an Star Driver denken, weil man da auch zum Kämpfen in ner andern Welt war und es mit Mecha warn. Nur dass der Ginga Bishounen halt cooler war. :D


    Gucke ich also nicht weiter. 5/10 Ersteindruck. (Ausreichen, vier minus.) Da hätte ein Kerl nich geschadet. Oder weniger Rumgeschreie. (Soll wohl cool wirken, weil es Kerle in Mecha-Aniem auch manchmal machen. Nur sind die auch eingeführt und kämpfen für etwas. Hier geht das direkt los und alle übertreiben so.)


    Das wird zwar sicher noch besser, wenn mehr erklärt wird - aber übern Durchschnitt sicher nicht. Vor allem wenn die Welten getrennt bleiben und nich richtige Gefahr oder so für die reale Welt die man bekämpfen muss. Sondern da nur "spielen" wer die stärkste Nachfolge von irgend nem vorigen Magier ist ... was für den Rest der Welt nich von Belang ist.

  • Episode 3
    Ausgerechnet "Homura" hat den uneigennützigsten Wunsch. Und das Mädchen mit den weißen Haaren hat offenbar Inzestphantasien! Mit Ausnahme von ihr steht für die anderen Charakteren eigentlich ungewöhnlich wenig auf dem Spiel, falls sie nicht gerade alle an ihrer Zauberkraft hängen. Bisher zumindest. Mal sehen, ob die Serie nicht doch noch einen Schritt in Richtung düstere Gefilde macht.

  • Episode 4
    Wenn Anna, durch deren Adern anscheinend das Blut Ahabs fließt, wirklich nur deswegen Shingetsu verachtet, weil ihre Familie sie ins Herz geschlossen hat, wäre das schon ziemlich übertrieben. Ich hoffe, dass noch mehr dahinter steckt.


    So wie es ausschaut, müssen die Zauberinnen für ihre Kraft einen Preis bezahlen, stellt sich nur die Frage, ob das auf alle zutrifft. Bei Anna kocht offenbar nicht nur das Gemüt und bei Nene wurde ja explizit gesagt, dass sie wegen der Zauberkraft äußerlich ein Kind bleibt (sicher ein Traum für so manchen Zuschauer).

  • Episode 5
    Nonstop-Action, so muss es sein. Die Folge stand der ersten in nichts nach. Schade, dass Nene ausgeschieden ist, ich mag sie, aber natürlich war klar, dass sie als nächstes rausfliegt, denn die anderen haben eine größere Handlungsrelevanz.


    Die Szene, als Mangetsu in den Berserkermodus geschaltet hat, hätte eindeutiger sein können. Was hat sie gesehen, Nenes Erinnerungen? Nach ihren eigenen sah es ja nicht aus.

  • Episode 6
    Shingetsu und Annas Mutter haben sich schon etwas arg naiv angestellt. Eigentlich hätten sie wissen müssen, dass das Pulverfass hochgeht, wenn man ihm alles nimmt, wofür es gelebt hat. Nun wurde auch klar, warum Anna Shingestsu so hasst, sie hat im wahrsten Sinne des Wortes ihren Platz in der Familie eingenommen.


    Ich nehme mal an, dass Suishou die wahre Antagonistin ist. Ihr ominöses Lied klang so, als ob jemand möchte, dass die Kämpfe ewig weitergehen und anscheinend hat bisher ja auch noch niemand gewonnen.

  • Episode 7
    Natürlich war es keine Überraschung, dass Anna in dieser Folge rausfliegt, die Frage war nur Wie und in Action hat wieder einmal gepasst. Nur bei der Persönlichkeit von Anna übertreibt der Anime leider zu sehr. Es ist zwar verständlich, dass sie Anna dafür verachtet, ihren Platz eingenommen zu haben, aber nicht, dass sie deswegen komplett den Verstand verliert. Wäre der Anime konsequent, müsste Anna jetzt sämtlichen Lebenswillen verlieren. Komisch fand ich auch, dass Shingetsu und Annas Schwester ihren Schwester nicht mal ernsthaft vorhalten, ihre Mutter fast getötet zu haben. Außerdem hat Shingetsu nun schon zum zweiten Mal geglaubt, dass Anna spontan geläutert wurde. Soll sie tatsächlich so naiv sein oder glaubt der Staff, sie müsste aus Gutmütigkeit so handeln?

  • Episode 8
    Ich hab nicht damit gerechnet, dass Anna stirbt oder mehr noch, dass ihre Existenz komplett ausgelöscht wird. Vermutlich ist es für sie sogar die beste Lösung, verdient hat sie es aber nicht, denn sie kann nichts für den "Verrat" ihrer Familie. Offen ist noch, wer dafür gesorgt hat, dass Anna verschwindet und warum.


    Ich geh im Moment davon aus, dass Mangetsu kein Mensch ist bzw. ist sie vielleicht sogar der "Gral" selbst, ohne es zu wissen.

  • Episode 9
    Nach der letzte Szene könnte das mit dem "Gral" wirklich stimmen. Es war natürlich klar, dass die Auflösung noch nicht in dieser Folge kommt, aber es ist schon etwas absurd, wie oft die Figuren dabei unterbrochen werden, die Wahrheit auszusprechen.

  • Episode 10
    Mit dem Twist hab ich nicht gerechnet. Analog zu Madoka ist es gar nicht die (vermeintliche) Hauptfigur, um die sich alles dreht, sondern es ist "Homura", die im Zentrum steht. Und der "Gral" steht dem von Fate in nichts nach. Kuons Tod kam auch überraschend, denn normalerweise sterben solche Figuren nicht. Natürlich kann am Ende immer noch eine "Deus Ex Machina"-Rettung aller Figuren kommen, aber noch gab es sie nicht.

  • Episode 11
    Die Ruhe vor dem Sturm. Die Inszenierung hat mir wieder gut gefallen, z. B. die "Bye Bye"-Szene. Alles läuft jetzt auf Shingetsus Entscheidung hinaus, wobei sich die Frage stellt, was eigentlich passiert, wenn die Magie von der Welt verschwindet. Würde sich das auch auf die Vergangenheit auswirken? Der Klassiker wäre natürlich, wenn Mangetsu sich quasi opfert, alle anderen aber irgendwie gerettet werden.

  • Episode 12 und 13
    Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es mutig, die Toten tot zu lassen, auf der anderen Seite ist das Ende nicht mal mehr bittersüß, sondern nur noch bitter. Außerdem ist die Auflösung etwas inkonsistent, wenn keine Magie mehr da wäre, dürfte Shingetsu auch kein halber Geist sein.