• Cop Craft adaptiert die »Cop Craft: Dragnet Mirage Reloaded«-Light-Novel von Autor Shouji Gatou und Illustrator Range Murata. Die Anime-Adaption entführt uns in eine Geschichte, in der sich vor 15 Jahren ein Tor zu einer anderen Welt im Pazifik nahe der Westküste der USA öffnete. Diese andere Welt ist voll mit Monstern und Kreaturen aus Sagen und Legenden – ihre Bewohner nennen sie: »Leto Semani«. Zusammen mit dem Tor erschien auch eine riesige Insel im Pazifik, die heute den Namen »Caliena San-Teresa« trägt. »San-Teresa« ist mittlerweile nicht nur der Zugang zu einer anderen Welt, sondern auch eine Super-Metropole mit mehr als 20 Millionen Einwohnern und einem bunten Gemisch aus irdischen und magischen Kulturen. Doch so schön und glorifiziert die »Stadt der Träume« auch sein mag, ist in einer so großen Stadt Chaos vorprogrammiert. Kriminalität, Drogen- und Waffenhandel sowie Prostitution sind im Schatten des Großstadtmolochs an der Tagesordnung.


    In dieser Stadt treffen Tirana Exedirika und Kei Motoba aufeinander – und die beiden könnten verschiedener nicht sein …! Tirana ist eine frischgebackene Ritterin aus »Leto Semani«, die zwar unschuldig und wunderschön ist, aber leider jeglichen gesunden Menschenverstand vermissen lässt. Kei dagegen ist ein erfahrener und talentierter Polizeiangestellter des »San-Teresaer« Polizeireviers. Nun sollen die beiden plötzlich zusammenarbeiten … Doch obwohl sie sich ständig in den Haaren liegen, entwickelt sich zwischen ihnen ein merkwürdiges Vertrauen, als sie sich der Verfolgung eines gemeinsamen Feindes widmen.(Anisearch)



    ***


    Episode 1
    Ein typischer Buddy-Cop-Anime, wenn man mal davon absieht, dass die beiden unterschiedliche Geschlechter haben. Mir gefallen beide Hauptfiguren schon mal und das Szenario ist auch interessant.

  • Stimme voll zu. Ein paar Standbilder zu viel, aber ansonsten sehr schick.
    Außerdem ein tolles OP, und das ED ist auch nicht schlecht.
    Aber ein fieser Cliffhanger am Ende :-)

  • Episode 01:


    Sehr nett. Musikalisch und von der Stimmung her toll. Dass das Mädl ne Loli ist stört auch nich - da von der Persönlichkeit her es passt. Der männliche Main ist sowieso cool. Ich erwarte vom Plot her nicht soooo viel. Aber Action, Humor (weil die Loli alles anfasst und dadurch Probleme verursacht) - und die guten Chars ... können den Anime sicher tragen. Von der Novel gibts auch wohl nich sooooo viel, obwohl die schon seit langem läuft. Also keiner der regelmäßig in Massen neue Volumes raushaut. Auch eher ein gutes Zeichen. Ich bin gespannt und gucke weiter.


    Ruhige/emotionale Momente darf man auch gern verbauen. Es wurde ja schon angedeutet, dass er zumindest mal beim Rauchen (vielleicht hört er damit auch irgendwann auf oder zumindest nich mehr im Auto) erkannte als sie hustete - und das Fenster öffnete.

  • Episode 02:


    Scheint mir gutes Directing. Oder die Vorlage ist einfach auch schon gut. War schön wie man von einer sympathischen Szene (Dialog mit der Ex und "wer könnte so einen schön mögen" und dann der Reveal dass es die Ex war) zur nächsten (nett mit der Katze und der Allergie) und dann zum Highlight (die Übersetzung der falschen Aussprache des Namens ergab nen Treffer) gekommen ist.


    Aber auch die Musik bei der Beerdigung - passte. Gute Atmosphäre. Man hat richtig gemerkt dass passend Musik gewählt wurde. Nich einfach konstant irgendwelche wechselnden Tracks zufällig rauf und runter.


    Dann auch noch ein geiler Voice Actor für den Magier-Kerl der gekleidet ist wie Alucard ein bisschen. So kanns gern weitergehen. Der Plot ist okay. Sofern ich es verstandenhab ein Alien-Weltler der hier Geld macht mit seinen Feen. Und durch die Magie (als Überdosis in Form einerDroge genommen oder durch so ne Bombe verabreicht) werden Menschen "tot" und können kontroliert werden.


    Stärker ist die Interaktion zwischen den Chars. Beide Mains weiter sehr sympathisch. Als er sie da zu sich nach Hause holte - war ja klar. Aber schön umgesetzt eben. Erst weiterfahren. Sie kurz da sitzen sehn. Wirkt auch nich zu langsam vom Pacing. Aber auch nicht zuu schnell. Gerade richtig und das was man sehen will/muss kommt drin vor. Der Director soll wohl Berserk die neueren mitgemacht haben oder Hauptdirekto gewesen sein - kann man gar nich glauben. (Berserk war ja eher kritisiert. Wobei mir persönlich es gar nicht so missfiel - wenn dann eher weil der Manga schon lahm ist und Griffith ein nerviger Char. :D Selbes Studio auch.)


    Autor der Vorlage ist hier auch für Skript mit geführt beim Anime. Und selber Autor der auch FMP die Novels machte. Das passt doch schon mal, weil mir FMP auch gefiel. Auch von den Chars.

  • Skeptisch bleibe ich vorerst trotzdem noch. Der Anime verläuft zwar ziemlich gut, dass das "erwachsen" gehaltene Setting durch eine Loli verwässert werden musste, ärgert aber schon etwas. Wenn sich Exedirika wenigstens tatsächlich wie eine 26 bzw. 18-Jährige Elitekriegerin verhalten würde, denn meistens sind ihre Aktionen ziemlich kindisch.


    Ansonsten soll es aktuell wirklich nichts zu beklagen geben, das Geschehen bleibt nämlich schön spannend und sympathisch.

  • Angeblich soll die Qualität sehr nach unten sein - in Episode 3. Und mir - wo mir sonst eigentlich wenig auffällt - ist auch aufgefallen, dass in den Action-Szenen man mit Standbildern teils arbeitete (als wärs ne VN). Aber es störte mich nicht weiter. Das Voice Acting ist weiterhin geil - vor allem bei Zelada. Ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell nen Twist revealt und dann den Vorgesetzten auch noch tötet. (Da hätte auch Gefangennahme und sich befreien eingebaut werden können erst.)


    So wird Zelada wohl - mit dem geilen Voice Actor - auch der Hauptgegner. Nehme an den kriegen sie nicht so schnell besiegt. (Sonst müsste man komplett neue Chars einführen.) Eventeull ist auch nächste Epi schon ein Arc (und ein Band der Novel) abgeschlossen und es kommen tatsächlich andere Gegner. Vielleicht wird der Club-Besitzer-Kerl auch wiederbelebt. Mal sehen.


    Find das flotte Pacing ganz geil. Da man nicht zu viele Hauptcharaktere hat (ja eigentlich nur 2 wichtige) - und die einem trotzdem nahe kommen und man sie sympathisch findet.

  • Wollte eigentlich noch in die Serie reingucken...wirkte vernünftig. Aber über Episode 3 liest man so schlechte Dinge, dass man da wohl alle Hoffnungen begraben muss, oder? Gibts da noch Budget? Kommt da wirklich noch was?

  • Die vielen Pantsu-Shots bzw. vulgäre Fanservice im Allgemeinen und das gehetzte Pacing sind diesmal min. genauso schlimm gewesen. Zum einen bleibt es eben eine VN, welche sich innerhalb einer Staffel schlicht nicht vernünftig adaptieren lässt, zum anderen steckt eben doch Murata hinter dem Design.

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
    Ja, die Schwertkampfszene war ziemlich wirr, aber der Rest der Folge sah mMn gut aus. Da die Schwertkämpfe nun nicht den Großteil der Handlung ausmachen, kann ich damit gut leben.
    Und "viele Pantsu Shots" und "vulgären Fanservice" kann ich in der Serie auch nicht ausmachen. Ja, es gab einen Panty Shot (mMn eher Comic Relief als Fanservice), und einige Szenen in der Bar - aber da ging die Kamera ganz kurz drüber. Bei Fanservice hätte man da Sekundenlang draufgehalten.

  • Sicher Geschmackssache. Ich fand das Pacing wie gesagt okay. (Und Vorlage ist wohl ne LN, nicht VN.) Wer schnelles Pacing hier kritisiert sollte mal Grancrest Senki gucken. Da ist es schlimm - weil auch viele Chars mit drin noch. Erotik ist schon drin - das stört mich aber nicht. Hat so nen "Sex & Crime" Touch ein bisschen, der Anime. Da es um kriminelle geht. Man könnte höchstens kritisieren, dass das Mädl wie ne Loli rüberkommt. Aber vom Verhalten ist sie ja gut und nicht nervig. Da find ich die erotischen Anspielungen okay.


    Das Char Design gefällt mir übrigens auch. Habe jetzt mal - da Neal den Namen so vorwurfsvoll verwendete - geguckt wo dieser Murata noch beteiligt war: Und da war eigentlich bei den andern Serien die ich so sah (Shangri-la und Last Exile) ein recht geiles Design. Auch Geschmackssache.


    Bisher ist jedenfalls nicht viel in dieser (wenn auch eher schwachen) Saison, dass hier mithält oder überbietet. Für mich zählt eben auch Voice Acting und Sound und die Optik (nicht Animation) an sich sehr stark, da das alles zur Atmosphäre beiträgt.

  • @Lebbo
    Die Actionszenen waren nicht mal auffällig schlecht, sie sind nur manchmal eingefroren, als ob das Studio nicht genug Zeit hatte, die Stellen zu animieren. Außerdem macht die Serie auf mich nicht den Eindruck, als ob spektakuläre Action ihr Aushängeschild sein soll. Wenn dir ein Buddy-Cop-Anime ausreicht, solltest du vielleicht doch mal einen Blick riskieren.


    Ich musste an anderer Stelle mit den Augen rollen, nämlich beim Panty Shot. Mal abgesehen davon, dass sie ganz grundsätzlich albern und nicht wirklich erotisch sind, gibt es überhaupt keinen Grund, sie gerade in diesen Anime einzubauen. Richtige Erotik ja, auch wenn die natürlich beim sichtbaren Alter Tilarnas Geschmäckle hätte, aber nicht diese "Erotik". Apropos Alter, die Geschichte hätte sicher genauso mit einer erwachsen aussehenden Partnerin funtkioniert.

  • Episode 04:


    War tatsächlich fertig abgehandelt. Nehme and das war dann Band 1. Ging dann direkt auch schnell weiter. Da wird man wohl nich viele Staffeln daraus machen können, bei dem Pacing. Schade. Könnte mir gut vorstellen sehr viel davon zu gucken - bei diesen sympathischen Chars. (Gern Anime-Original und episodische 1-Episoden-Stories.)


    Der Humor mit Cecil und Tilarna (mit dem Selfie) war gut. Auch der neue Vorgesetzte ist cool drauf.


    Mal sehen ob der Vampir der Haupt-Gegner sein wird und jetzt nach seinem Ausbruch erst zum Problem wird. Oder ob hinter ihm noch andere steckten, die die Kleinkriminellen dazu animierten den Sarg zu stehlen - mit Absicht um den Vampir wieder zu aktivieren.


    Und vielleicht lernt Kei Matoba auch Magie. Wirkte fast so als hätte er seine Pistole gegen Zelada unterbewusst magisch das Ziel suchen lassen.

  • Episode 4


    Inzwischen gab es Teile des ersten Bands zu lesen, damit man besser verstehen kann wie grausig er wirklich umgesetzt wurde. Im großen und ganzen aber bleibt die Serie leider weiterhin unübersetzt. Kei leidet z.B. nicht unter einer lächerlichen Verbrennung, sondern weil die Feuerbälle des Zauberers seine Lungen zerstört haben. Tirana soll, da sie trotz allem die Mission vergeigte, rituellen Selbstmord begehen statt bloß abzureisen, und ansonsten gab es noch eine längere Rückblende über Kei zu sehen, bei der seine Verbindung mit dem Zauberer vertieft wurde. Das pacing ist nicht bloß völlig daneben, man hat der Serie dadurch auch fast jeden emotionalen Moment geraubt. Hoffentlich werden die zukünftigen Arcs dann liebevoller behandelt.

  • Seh es denn tatsächlich sogar als geschickten Zug vom Regisseur. Vermutlich is dann die Vorgabe von ganz oben (Studio) dass er vielleicht 3 Bände in 1-cour packen soll. Und so spart man Erklärungszeit. Die Verbrennung ist für den Zuschauer genauso bedrohlich gewesen - man zeigt ja wie er das Bewusstsein verlor. Bei Lunge, etc. hätte man ihn vielleicht noch stark husten lassen müssen + Erzähler-Erklärung. (Wenn Dämpfe/Hitze die Lunge zerstörten - wovon ich mal ausgeh - was man dann nicht so offensichtlich sah.)


    Eigentlich halt schade - da wie gesagt nicht sooo viel Material da ist. (Wohl nur 6 Novels und der Auto der Novels hatte bei FMP schon Pausen und hier noch mehr Pausen ... 3 Stück je Jahr 1 oder so ... dann 2 Jahr Pause und dann die nächsten 3 im Jahres-Rhythmus. Da hätte man in 2-cour alle 6 adaptiert. Vielleicht ist das auch der Plan.)


    Vorteil wie gesagt noch, dass man wenige Hauptchars hat - Tilarna und Kei trotzdem noch gut rüberkommen (ja es könnte emotionaler sein, aber nicht schlimm, den emotionalen Unterton hat man fast jede Szene zu Haus auch bissl mit dabei).


    Wären der Vorgesetzte und die Ärztin storyrelevanter (Grancrest Senki wie gesagt Negativbeispiel 10 Bände in 2-cour ... mehr und relevante Nebenchars), dann wärs schlimmer - weil dann würd man stärker spüren, dass bei denen Screentime fehlt. So sind die aber nur zum Vorantreiben und für Nebensachen mit dabei. Die Hautparbeit machen ja immer Kei und Tilarna.

  • Die Inszenierung war ab und zu etwas "unrund", aber ansonsten bin ich zufrieden. Mal sehen, ob die beiden den ganzen Anime bis zum Ende tragen können. Ich fände es ja besser, wenn die Handlung vom üblichen Schema einer Light Novel - ein Band, eine Geschichte - abweicht, dann könnte der Anime auch mit der punkten.

  • Solange ich als Nicht-Leser der LN von den Kürzungen nichts mitkriege, ist die Umsetzung gelungen.
    Wenn es die Lizenz gibt, werde ich mir die LN trotzdem holen. Schon um zu sehen wie es nach den ersten drei Volumes weitergeht.

  • Episode 5:
    Okay, hätte nicht gedacht, dass die Vampirin in der Episode schon abgefertigt wird... Die hätte das Potential zu einer größeren Rolle gehabt.
    Und ich habe keine Ahnung, wie Tilarna das am Ende gemacht hat: Ihn unter der Vampirin wegzureißen ohne sie selbst zu bewegen...

  • Und ich habe keine Ahnung, wie Tilarna das am Ende gemacht hat: Ihn unter der Vampirin wegzureißen ohne sie selbst zu bewegen...

    In der Welt von Cop Craft gibt es anscheinend öfter mal Freezes. Das ist aber bisher auch der einzige größere Makel der Serie.

  • Auf jeden Fall interessant. Es geht wohl um das Buch, das Tilarna auch schon erwähnte - und dass der Magier auch will. (Ich nehme mal an, dass es Zelada war, der wieder dann demnächst auftaucht - und der hier den einen Kerl steuerte am Ende, den die Vampirin tötete. Stimme klang zumindest danach.)