Schlimmster Moment des Tages

  • Wieder so ein merkwürdiges Vorstellungsgespräch gehabt.
    Ich habe echt das Gefühl, dass meine Gesprächspartner überhaupt keine Interesse an mir haben. Der eine Gesprächspartner, welcher mir gegenüber saß, blickte andauernd zu einem anderen Gesprächsparter, der rechts neben mir saß und ich somit nicht sehen konnte. Hat man echt geglaubt das mir das nicht auffällt, obwohl ich diesem im Gespräch direkt in die Augen sah? Scheinbar hatte dieser das nur getan um die Reaktion des Anderen zu erkennen, wenn ich etwas nicht so gut erklärt habe. Ein Anderer kritzelt während des Gesprächs meinen ausgedruckten Lebenslauf dann munter mit lustigen Strichmännchen und Würfeln voll, welche eindeutig keine Informationen für diesen hatten, außer sich von dem Gespräch abzulenken.


    Ganz ehrlich, so ein Verhalten ist unverschämt. Ich bemühe mich ja auch einen einigermaßen guten Eindruck zu hinterlassen und Interesse an dem Unternehmen und der jeweiligen Position zu zeigen.

  • Ganz ehrlich, so ein Verhalten ist unverschämt. Ich bemühe mich ja auch einen einigermaßen guten Eindruck zu hinterlassen und Interesse an dem Unternehmen und der jeweiligen Position zu zeigen.

    Gab's nicht mal so etwas wie einen Fachkräftemangel in Deutschland? Außerdem bist du auch Ingenieur, nicht irgendwas aus dem Soziokulturbereich, wo mensch ja vor den Heinis buckeln muss.

  • Das mit dem Fachkräftemangel habe ich auch schon zur Genüge gehört, aber scheinbar können sich die Unternehmen ihre Mitarbeiter immer noch gut genug aussuchen und diejenigen, die nicht gut genug zum Profil passen, radikal aussortieren. Bei einem Kommilitonen war es auch so ähnlich, obwohl dieser nicht so lange gesucht hatte wie ich.


    Na ja, was will man machen? Dann heißt es halt weiterhin bewerben und den Unternehmen schön in den Arsch kriechen. :sad:

  • Gab's nicht mal so etwas wie einen Fachkräftemangel in Deutschland? Außerdem bist du auch Ingenieur, nicht irgendwas aus dem Soziokulturbereich, wo mensch ja vor den Heinis buckeln muss.

    FAKE-NEWS!!! Nein, ernsthaft. Jungen Leuten keine Chance geben wollen, egal in welchem Bereich, im Gegenzug alten Menschen mit mehr Geld von der Rente zurück holen = Fachkräftemangel. Aber hey, 2,5 Mio. (naja eigentlich 3,5 Mio.) Arbeitslose und alles natürlich faule Hartzer, Gesindel und Idioten. Klar, da findet sich natürlich niemand.


    Aber das Verhalten geht wirklich nicht. Dann sollen sie es gleich bleiben lassen.


    Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch saßen 5 Leute rum für eine Stelle als Sachbearbeiter (unterm Strich eher Datenerfasser), wovon 2 nichts gesagt haben und 2 andere fast nichts. Lächerlich. Die Stelle selber war total lächerlich bezüglich der Arbeit(kenne eine, die eben in dem Bereich arbeitet und es mir empfohlen hat) und dennoch hat man 6 Monate gebraucht um jemanden dafür zu finden und das aber auch nur, weil man vorher von 6 neuen Mitarbeitern EINE Person entlassen musste, weil sie zu langsam war = die Arbeit ist zu schwer, der neue muss perfekt passen..oder Stephen Hawking. Infos natürlich alles von der Bekannten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • @mapS Fachkräftemangel ist nicht gleich Fachkräftemangel. Die Industrie hat jahrelang über Fachkräftemangel in den Ingenieurswissenschaften geheult. Der springende Punkt war aber, daß "Fachkräftemangel" von den Verantwortlichen so definiert wurde, daß auf eine Stelle nicht mehr als sechs Bewerber kommen. Nicht wenige haben sich durch ein Maschinenbaustudium gemüht und waren dann doch kalt überrascht.
    Heißt aber nicht, daß es keine Regionen und Berufszweige mit Fachkräftemangel gibt.


    http://www.manager-magazin.de/…mangel-a-1136647-amp.html

  • Tut mir echt leid für euch. Jetzt freue ich mich wenigstens ein bisschen, weil mein Job zwar kacke ist, ich mir aber die Stelle aussuchen kann :D

  • Ich habe echt das Gefühl, dass meine Gesprächspartner überhaupt keine Interesse an mir haben.

    Kein Arbeitgeber würde heutzutage mehr ein Vorstellungsgespräch alleine führen, also von Frau/Mann zu Mann/Frau. Fünf wie bei Nicht-mein-Gott sind zwar extrem, mit 3-4 Partnern sollte aber schon gerechnet werden. Der springende Punkt ist das manche davon tatsächlich bloß im Raum sitzen, um darauf zu achten, dass alles korrekt abläuft. Solange du für keinen unangenehmen Zwischenfall sorgst, werden sie dir auch keine Beachtung schenken.

  • FAKE-NEWS!!! Nein, ernsthaft. Jungen Leuten keine Chance geben wollen, egal in welchem Bereich, im Gegenzug alten Menschen mit mehr Geld von der Rente zurück holen = Fachkräftemangel.

    Ein Kollege, der eigentlich letztes Jahr in Ruhestand gehen sollte, macht noch ein Jahr länger, auch weil er weiß, dass er eben keinem jungen Kollegen den Job wegnimmt.

  • Meine momentane Situation wird immer beschissener.
    Ein Unternehmen, mit dem ich schon seit drei Monate um eine bestimmte Position rummach und bei dem das Vorstellungsgespräch richtig gut verlief, hat mir heute eine Absage geschickt. Ganz ehrlich, bin ich den nur vom Pech verfolgt, oder warum will mir niemand eine Chance geben mich zu beweisen? Da bemüht man sich die ganze Zeit, besucht Karriere-Coachings um im Bewerbungsprozess bessere Chancen zu bekommen und investiert neuerdings viel Zeit und Energie in die Bewerbungsunterlagen und so wird es einem gedankt.


    Ja, ich weiß ich soll den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen, aber wenn man schon seit fünf Monaten nach dem Abschluss wieder bei Null steht, dann deprimiert das einen ungemein.

  • Sehe das auch bei meinen Freunden. Beide fertig und finden auch nichts. Der eine war etwas früher fertig und sucht sogar noch länger als du. Da ist es dann auch so, dass es gut läuft und dann kommt eine Absage. Bei ihm muss ich dann leider noch hinzufügen, dass er sehr picky ist, was Stelle und Ort betrifft. er will den perfekten Job und dann möglichst dort, wo er schon Leute kennt -.-. Ich drücke dir die Daumen! Wie soll man denn auch Erfahrung sammeln, wenn man nur abgelehnt wird? Ich wünsche dir das Beste!

  • Konnte schon wieder ne Dame nicht ansprechen -.- Erbärmlich...

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Bei ihm muss ich dann leider noch hinzufügen, dass er sehr picky ist, was Stelle und Ort betrifft. er will den perfekten Job und dann möglichst dort, wo er schon Leute kennt -.-.

    Wer sowas direkt will, muss sich selbst seinen Job schaffen, aka selbstständig werden.

  • hab schon wieder zuviel Geld für sinnlosen Kram auf Amazon ausgegeben


    aber bei 50g Gallium für nur 20€, musste ich zuschlagen xD

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Noch immer krank. Nimmt das denn kein Ende? Die beschissene Kälte draußen macht es auch nicht besser.

  • @Sa-chan/Usopp Fan
    Wünsch euch beiden gute besserung......^^


    Topic: WE ist schon wieder rum.......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."