Die Opening-Wahl 2017

  • Wir gehen von 2017 angefangen Rückwärts.
    Habe mich gegenen einen großen Thread entschieden, weil man so auch nachdem die Woche abgelaufen ist, noch weiter posten und sich übers Ergebnis unterhalten kann.


    Der Plan ist wöchentlich weiterzugehen.


    Regeln

    • ein Video pro Post
    • wurde ein OP schon als Video gepostet, kann man seine Stimme dafür als Text vergeben
    • ihr könnt beliebig viele OPs und EDs wählen
    • keine Doppelposts

    Die Regeln sind dazu gedacht den Thread ein wenig am Leben zu erhalten, indem verhindert wird, dass jeder nach einem Post fertig ist.



    Zugelassen

    • alles was 2017 erstveröffentlicht wurde
    • bei Endlosanime gilt das auch.
      Über aS kann man bspw. im Reiter Musik nachschlagen, zu welchen Episoden das OP gehört
      und in der Episodenliste dann schauen, wann die erste dieser Episoden veröffentlicht wurde
    • Game-OPs zählen auch, solange das Spiel aus Japan kommt, aber evtl. werden die in der Auswertung extra betrachtet

    Fragen

    • könn ihr hier oder im Plauderthread stellen


    Hier schonmal eine Auswahl der meistgesehenen Anime (laut aS) aus dem Jahr.




    Hier schonmal ne Liste mit allen die den Anstand hatten den japanischen Titel dranzuschreiben (oder wo er zumindest im Video mit dabei stand):


    Mindestens zwei Stimmen

    Akiba's TripShia, Eli
    GamersTaZ, Estzero1



    Einfache Nennungen:

    Uchouten Kazoku S2Eli
    Made in AbyssTaZ
    InuyashikiHakaishin
    Ballroom e Youkoso OP2Lebbo
    Owarimonogatari S2 - Dark Cherry MysteryTaZ
    One Piece OP20Shia
    Pokemon Sund and Moon OP2Eli
    Busou Shoujo MachiavellianismShia
    Shingeki no Kyojin S2TaZ
    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi HenLebbo
    Sora yori mo Tooi BashoLebbo
    Mahou Tsukai no YomeLebbo
    Shoujo Shuumatsu Ryokou EDTaZ
  • 2017 war ein sehr interessantes Jahr mit vielen guten Openings. Eigentlich könnte ich auch eine Top 5 machen und runterzählen...oder eben die Opening aus dem "Euer Animjahr 2017"-Thread posten, aber ich machs nach Lust und Laune.


    Ich fange einfach mal mit einem Titel an, der auch Anfang Januar lief:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, dann fangen wir doch mal an.


    Uchouten Kazoku 2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie schon im Opening der ersten Staffel ein Mix aus RL-Footage und den Hauptdarstellern. Im Gegensatz zum OP der ersten Staffel gibt es auch interessantere Interaktionen mit der Umgebung sowie spielerische Größendimensionsunterschiede. Dazu schöne Animationen mit Fokus auf alltägliche Handlungen und Komik geben ein stimmiges und interessant anzuschauendes Gesamtbild ab. Das Intro der ersten Staffel hat eigentlich nur den besseren Song.

  • Also kann ich hier insgesamt mehr als 1 Opening zur Wahl stellen oder auch ein Ending hervorheben, solang 1 anderer Post dazwischen ist? Das Ending würde dann aber logischerweise nicht zur Wahl stehen.



    Kommen die Jahre 2018 und 2019 am Ende?



    Wie kann ich eigtl eine ordentliche Liste von allen Anime finden, wo zwischen dem 1.1.2017 und dem 31.12.2017 mindestens eine Folge lief? Also nicht nur Start Date und End Date, sondern auch längere Anime die vorher angefangen haben oder welche, die dann bis 2018 oder noch länger laufen? Bei as und MAL ist das mit der Suche nich zu machen. Zumindest seh ich nicht wie. Das sollte doch ziemlich einfach sein bei einer Datenbank, die auch einzelne Episoden mit Ausstrahldatum verwaltet.

  • Und da ich angekündigt habe, dass es random wird...nun ein OP, das kurz vorm Jahreswechsel veröffentlicht wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also kann ich hier insgesamt mehr als 1 Opening zur Wahl stellen oder auch ein Ending hervorheben, solang 1 anderer Post dazwischen ist? Ja
    Kommen die Jahre 2018 und 2019 am Ende? Ja
    Wie kann ich eigtl eine ordentliche Liste von allen Anime finden, wo zwischen dem 1.1.2017 und dem 31.12.2017 mindestens eine Folge lief? ka


    Dann fang ich mal mit Mainstream an: Made in Abyss OP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wäre btw kuhl, wenn ihr den Titel und ob OP oder ED mit in den Post setzen könntet. Macht später die Auswertung leichter.

  • Was ich extrem geil fand, war das hier:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gamers OP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..wer erkennt alle Spiele? : )

  • Gamers OP


    ..wer erkennt alle Spiele? : )

    House of the Dead, ka bei dem oldschool space shooter, Smash Bros, Pubg, Mario, any VN, irgendein Musik Rythmus Dingens, altes Dragon Quest, Street Fighter... Bei dem kampf gegen den Golem am Ende sehen die Charas bisschen wie der Maincast aus Tales of Phantasia aus.


    Gamers ist damit das erste Opening, was ich auch in meiner "to post"-Liste habe, was hier genannt wurde. :)



    (Das Made in Abyss Opening find ich btw ziemlich mittelmäßig. Weiß nich, wie du das als Favoriten siehst.)




    -------------------------
    Ich fang mal mit einem Nicht-Standard-Pick an, den wohl viele eher whatever oder fragwürdig finden werden:


    Akiba's Trip (The Animation)


    Ich bin ziemlicher Fan von diesen "Standard" J-Pop Openings, die bissl durchgedrehter sind, solang der Song catchy ist und die Animation gut. Musste direkt daran hier denken, als ich das Jahr überflogen habe.


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()

  • @TaZ Sammelst du die Openings im Startpost? Das wäre nice. Sonst muss man die Thread immer durchscrollen, ob schon genannt.


    Und ich muss schon mit den Vimeo-Links arbeiten...au weia:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich würde ich noch gerne mehr zu den OPs schreiben...aber bleibe bei random. Vielleicht wenn ich mal Lust dazu habe :D

  • Wenn ihr noch überall Titel dranschreibt, kann ich per Copy/Pasta im Startpost sammeln. Ansonsten warte ich drauf, bis wer anders es auch nennt um was für Copy/Pasta zu haben.
    ..aber eigentlich soll sich auch jeder jedes OP ansehen und dann weiß man ja, was man schon gesehen hat und was nicht.


    @oldschool space shooter: das ist Parodius.
    @Kampf mit Golem: das ist Dragon Quest


    Made in Abyss ist einfach toll. Genauso wie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Owarimonogatari S2 OP Dark Cherry Mystery

  • One Piece Op 20 V1




    Vermutlich nicht das einzige One Piece Opening, was ich posten werde, aber direkt mein allerliebstes. Wunderschöner, emotionaler Song und alles toll animiert. Das ist sicherlich eines meiner liebsten Openings überhaupt und damit natürlich für mich auch ganz vorn dabei für 2017. Die Feels sind hier einfach real und da bekomm ich beim Anschauen auch Gänsehaut. Noch dazu ist es für meine (bis jetzt) liebste Arc (zumindest in der One Pace Variante).




    (sorry, dass meine Videos teilweise bissl länger laden, aber ich vermeide hier lieber so Seiten wie Youtube, die gerne mal random Videos wegen Copyright löschen)


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich eigtl eine ordentliche Liste von allen Anime finden, wo zwischen dem 1.1.2017 und dem 31.12.2017 mindestens eine Folge lief? Also nicht nur Start Date und End Date, sondern auch längere Anime die vorher angefangen haben oder welche, die dann bis 2018 oder noch länger laufen? Bei as und MAL ist das mit der Suche nich zu machen. Zumindest seh ich nicht wie. Das sollte doch ziemlich einfach sein bei einer Datenbank, die auch einzelne Episoden mit Ausstrahldatum verwaltet.

    Um so eine Abfrage zu integrieren, braucht man nicht mal das Ausstrahlungsdatum der Episoden. Es würde reichen zusätzlich die Serien abzufragen, die vor 2017 begonnen haben und dessen Enddatum in 2017 oder später liegt (oder dessen Enddatum noch nicht existiert). Man kann natürlich Vendel fragen, aber ob er es dann integriert und wann ist eine andere Frage. Die andere Alternative wäre die DB von aS zu crawlen und dann selbst die Abfrage zu machen :D


    Bei dem kampf gegen den Golem am Ende sehen die Charas bisschen wie der Maincast aus Tales of Phantasia aus

    Ich war also nicht der einzige, der an Mint dachte. :D Aber wahrscheinlich soll die Szene nix spezielles referenzieren, sondern nur JRPGs allgemein. Glaube daher auch nicht, dass TaZ richtig liegt, zumal DQ schon vorher war und nichts in dem Kampf sieht nach DQ aus.


    sorry, dass meine Videos teilweise bissl länger laden, aber ich vermeide hier lieber so Seiten wie Youtube, die gerne mal random Videos wegen Copyright löschen

    Wird schwer da einen vernünftigen Videohoster zu finden. Es gibt ansonsten auch https://openings.moe/list aber dessen Auswahl ist … begrenzt.



    Ich gebe dem Opening zu Akiba's Trip eine Stimme. Kannte es vorher nicht, aber es hat mich überzeugt.



    Pokémon Sun & Moon Opening 2


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer Ash schon immer mal mit dem Hintern wackeln sehen wollte (oder wie Pikachu Lillie unterm Rock schaut)! Generell einfach ein spaßiges OP mMn.

  • Spontan fällt mir auf Anhieb keins ein, da ich 2017 verhältnismäßig wenig gesehen habe, und bei den Serie die ich gesehen habe käme mir das OP nicht sofort in den Sinn.
    Dementsprechend bin ich dankbar das TaZ mit Gamers daher kam, was auch meine Stimme bekommt. Anderenfalls hätte ich es gepostet. Sollte mir noch was anders einfallen füge ich es hier einfach ein.

  • Die andere Alternative wäre die DB von aS zu crawlen und dann selbst die Abfrage zu machen :D


    Öhm... https://files.catbox.moe/z2s2ad.txt *pfeif*


    Ich war also nicht der einzige, der an Mint dachte. :D Aber wahrscheinlich soll die Szene nix spezielles referenzieren, sondern nur JRPGs allgemein. Glaube daher auch nicht, dass TaZ richtig liegt, zumal DQ schon vorher war und nichts in dem Kampf sieht nach DQ aus.


    Das schreit alles Dragon Quest. Vom Healer mit dem Kreuz auf der Mütze, über den Helden mit seinem Diadem und dem Golem.


  • Ash sieht so bekloppt aus in der Staffel. xD Das Pokemon Op wirkt zu 80% nur wie random Szenen aus Episoden zusammengeschnitten. Schon schade, da die Animationsqualität doch ziemlich hoch ist.




    Busou Shoujo Machiavellianism




    Nochmal ein dark horse. Wird wohl keine Stimme kriegen, ist aber ein super Ohrwurm.


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()

  • Mehr Mainstream


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Shingeki no Kyojin S2 OP



    ---


    Startpost hat jetzt so ne Art Liste. Ich weiß immer noch nicht wie der Anime zu Lebbo's erstem Opening heißt, ansonsten wen ich vergessen habe, soll nochmal posten. Wäre auch hilfreich wenn ihr es irgendwie marieren würdet, wenn ihr nem anderen OP ne Stimme gebt.

  • Das SNK S2 Opening ist so ziemlich das erste, woran man denken würde bei 2017. Hab mich schon gefragt, wers posten wird. Ist imo fast so genial wie das S1 Opening.


    @TaZ
    Ich hab btw noch keine Stimme für Gamers abgegeben



    -----------------------------------------------------------------------------
    Dann nehm ich auch mal mehr Mainstream:



    Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! 2




    Fängt absolut perfekt das Feeling der eigentlichen Serie ein und wirkt schon mehr wie eine Mini-Episode, als ein einfaches Opening. Wenn man das Opening lustig findet, wird einem auch die Serie gefallen. Den 4 Deppen bei ihren Abenteuern zuzusehen, wird auch nie wirklich alt. Konosuba ist in Sachen Comedy eine der besten Serien, die man gucken kann.


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()

  • Das erste OP ist aus:


    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi Hen


    https://www.anisearch.de/anime…juu-sukeroku-futatabi-hen



    Das zweite OP ist aus (fehlt auch noch in der Liste oben)


    Sora yori mo Tooi Basho
    https://www.anisearch.de/anime/12596,sora-yori-mo-tooi-basho


    Ein weiteres OP darf nicht fehlen:


    Mahou Tsukai no Yome


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das beste OP von Shingeki no Kyojin ist für mich ED 2...aber da brauchen wir noch ein paar Thread bis das kommt.



    ----------------------
    Kann man denn jetzt schon abstimmen? Wie viele Stimmen hat man? Oder beides random und egal? :D

  • @Shia: Nicht? Der Post las sich so, als ob du das sonst auch gepostet hättest.
    Lebbo: ergänzt. Abstimmen könnt ihr jederzeit, steht auch im Startpost. Jeder hat unendlich Stimmen, aber ich frage vermutlich am Ende der Woche nochmal nach dem Favoriten von jedem.



    Dann poste ich mal ein ED.


    300MB oder so
    https://files.catbox.moe/bi1iww.webm


    Shoujo Shuumatsu Ryokou