Eindrücke der Herbstsaison 2019

  • Die ersten drei Episoden von Beastars haben mir schon einmal gut gefallen. Der Anime wirkt wie eine bessere Version von Zoomania bzw. das Resultat eines enttäuschten Mangaka, für den der Film selbst zu fröhlich gewesen ist. Sex, Gewalt, Drogen, da wird einem echt alles geboten und auch passend auf die jeweiligen Tiere umgelegt.

  • Psycho Pass 3 hatte leider ein sehr dürftiges Ende. Nach erster Staffel die toll war und der zweiten Staffel und dem Movie, gings ja bergab. Die drei 60-minütigen Filme zogen da gut an und die Staffel 3 hatte ein toll langsames Pacing - nicht zuu langsam aber genug Zeit zum Aufbau. Dachte schon an ein gerushtes Ende. Stattdessen hört es mittendrin auf, weils wohl noch nen Movie gibt der als "compilation movie" vermutlich die Hälfte nochmal Recap ist und dann am Ende was dranhängt. Aber ob das - bei vorher langsamem Pacing - nicht dann trotzdem gehetzt wirkt?


    Paar schöne Szenen am Abschluss nochmal in der letzten Episode mit drin. Ich hoffe dass man danach noch weiter macht. Aber ne durchweg gute Staffel wie Staffel 1 wird man wohl nich mehr kriegen. Das hätte hier imo bei dem Tempo (was ja nich schlecht war bisher) ne volle Staffel oder zumindest 2x8 (also 16) Episoden zu 45 Minuten gebraucht. 8/10 (gut), aber alleinstehend hätte ich - weil man sich bei dem Ende wieder verarscht vorkommt - niedriger gewertet. Ist halt in der Hoffnung dass der Abschluss der im Film noch nachkommen soll halbwegs was taugt und es nich weiter runterzieht. :D

  • Also "not worth it"? Psyycho Pass stünde nun bei mir als nächstes auf der Liste.


    Was sich aktuell lohnt und auch unerwartete Wendungen annimmt, ist Beastars. Die 10. Episode war für mich nach der Schulaufführung bisher das Highlight, auch wenn es aktuell schon fast in Matrix-Rambo-Manier zugeht. Ich fand die Hintergrundgeschichte von Haru tatsächlich mal interessant...war irgendwie...anders? Ja, Beastars ist aktuell in meinen Top 3 in der Herbstsaison. :top:

  • Keishichou Tokumubu Tokushu Kyouakuhan Taisakushitsu Dainanaka: Tokunana (bis Episode 12/Ende ):


    Absoluter Durchschnitt. In allem. Generische Chars und Plot. Manches war nicht sooo nervig wie es scheint. Aber man hat halt nicht wirklich was draus gemacht. Mehr als 6/10 (ausreichend) vergeb ich hier nicht. Hätte bei diesem Originalwerk das mir vorab der Saison mit Kabukichou Sherlock auffiel ... erwartet, dass hier es besser wird, wie bei Sherlock. Kam aber dann umgekehrt. Das Ende war aber "ganz okay" für diesen Plot.


    Edit: Babylon - Episode 8:
    (Achtung Spoiler!)

  • Und fertig ist die Saison. Noch was zu Levius:
    Mochte vom Studio die Optik - die haben immer gute Gesichter bei den Chars. Musikalisch auch gut. Vom abgeschlossenen Manga war die Handlung "technisch" auch gut erzählt. Auch mit okay-ishem Ende. Allerdings "was" erzählt wurde ... dann nicht mehr so mein Fall. So typische Standardkost mit der bösen Firma usw. Hätte mir episodisch mit Fights gegen coole Kerle besser gefallen. Hugo war cool. Malcolm auch. Auf MAL meinte wer, das wäre gesplittet. (Bisher aber noch keine weiteren Datenbankeintrag gesehen und der Manga war ja wohl sehr kurz.)


    Damit wären dann alle Eindrücke zusammen fürs End-Fazit. Strike the Blood III guck ich demnächst noch aber der kam über längere Zeit als OVA, nicht speziell in dieser Saison (hier nur das Ende) - da gibts nur nen Post im entsprechenden Thread dann. Kabukichou Sherlock stellt die übliche Zwischenmeinung dar bei solchen die 2-cour sind. Babylon werd ich nachträglich ggf. anpassen, da es hier noch reingehört theoretisch bis Ende. Aber halt aus irgend nem Grund verzögert veröffentlicht wird.


    Top-Titel
    [9.0] Kono Oto Tomare! S2 (Ohne Fehler oder nervige Szenen. Sympathische Chars und viele gut inszenierte emotionale Szenen. Die Romance-Andeutungen wirken natürlich und nehmen nicht überhand. Guter Abschluss - auch wenn der Manga noch weiterläuft. Hat sich nochmal gesteigert gegenüber der vorigen Saison/Hälfte und verdient stabil die 9 von mir.)


    [8.5] Vinland Saga (Nach Schwächen am Start in der ersten Hälfte zog der Anime doch stark an. Optisch und musikalisch immer Weltklasse. Charmässig beim Hauptchar und Canute eher schwächer, dafür gute andere Charakrere - insbesondere Askeladd. Das Ende war grandios. Hoffe man kann in eventuell kommenden Staffeln das Niveau halten vom Plot her.)


    Sehr gut bis gut
    [8.4] High Score Girl II (OVAs hatten noch konstant sehr hohes Niveau von Staffel 1 gehalten. Hier aber dann doch durch zu starken Fokus auf Games repetitiv geworden und zu langsam beim Progress in der Liebesbeziehung ... wo es auch offen dann endete. Dennoch recht gut.)


    [8.3] Psycho-Pass 3 (Nach schwächerer zweiter Staffel und Film legten die drei kürzeren Filme zu. Hier stieg es dann auch nochmal konstant an ... Ende ruinierte es aber - und die noch hohe Wertung ist eher in Erwartung dass es zusammen mit ner abrundenden Weiterführung als Gesamtpaket dann gefällt.)


    [8.3] Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These S2 (Die Filme als zweite Staffel veröffentlicht. Minimal besser als vorige Staffel. Bei konstantem Adaptionsniveau hier halt einfach merkbar, dass die Chars mehr Tiefe bekamen und der Plot sich weiter entwickelte. Wobei es jetzt erst richtig losgeht in der Saga.)


    [8.3] Babylon (Schönes Setting. Aber könnte bei dem starken Fokus auf einer Person als Antagonistin (die noch dazu extreme Fähigkeiten dann hat) doch schwächeln wenn es gegen Ende geht. Prognose eher nach unten in den Bereich wo am Ende auf 8 aufgerundet wird noch. Aktuellste Episode hatte aber nen coolen Moment am Ende. Ähnlich wie bei Levius nicht "wie" erzählt wird das Problem ... sondern das "was" ... befürchte ich zumindest mit Erwartungen fürs Ende.)


    [8.3] Shokugeki no Souma: Shin no Sara (Ja ja, das nutzte sich ab mit dem Kochen. Wobei nach gutem Start mir erst bei der vorigen Staffel die 12 Episoden weniger gut gefielen. Hier wars dann besser - vor allem da es auch an ein schönes Finale ging und man am Ende nochmal alle in ihren Positionen bei der Elite Ten sah. Könnte man sicher so allein dastehen lassen gucke aber noch den nachkommenden Arc der schlechter sein soll laut Manga-Kennern.)


    [8.2] Kengan Ashura 2nd Season (Richtig gut. Im Turnier mit den Kämpfen einige coole Chars und Fähigkeiten. Dazu ein netter Zwischengegner zum Abschluss der Staffel und der Alte gefällt mir weiterhin. Hoffe man schließt die Adaption noch ab - der Manga hat wohl nen Nachfolgemanga, wurde selber hier aber erst zur Hälfte wohl adaptiert. Und so weit ich gehört hab soll wohl das Turnier nochmal ziemlich gestreckt sein und bis zum Ende gehen. Da bräuchte man nochmal 1-2 Cour.)


    [8.2] Kabukichou Sherlock (Guter Stil. Optik und Musik/Opening stimmen. Die weirden Chars und der Stil machen die episodischen Stories sehr genießbar und angenehm zu gucken. Wobei mir diese sogar besser gefielen als der doch nicht soooo besondere übergreifende Plot mit Jack in erster Hälfte. Prognose für zweite Hälfte ist stabil auf 8.)


    Befriedigend
    [7.5] Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Stark angezogen gegenüber voriger Hälfte/Staffel, auch wenns nicht an die guten Hälften von S1/S2 heranreicht. Kleine Mängel die man ignorieren oder als Comedy genießen kann - irrer Antagonist z. Beispiel. Erwarte aber wieder nen Abstieg der Wertung wenns da weitergeht demnächst.)


    [7.3] Fairy Gone S2 (Selbes Niveau wie vorige Hälfte/Staffel. Wobei man hier anfangs stark zulegte. Das Ende aber wieder runterzog. Unterhielt mich trotdzem gut, da ich die Musik, Action und das Chardesign mochte - inklusive der Uniformen und einer maskulinen weiblichen Anführerin die nicht automatisch gleich muskulös sein musste.)


    [7.3] Levius (Gute Optik - mag auch die Gesichter, wenn dieses Studio beteiligt ist. Musik auch gut. Story - basierend auf abgeschlossenem Manga - war gut erzählt. Mochte allerdings eben das was - nicht wie - erzählt wurde nicht sonderlich gegen Ende. Episodisch mit Kämpfen gegen coole Kerle wär besser gewesen. Vor allem da am Ende es in G2 erst richtig losgehen würde, der Eklärung nach - da dort spezielle Sonderrregeln.)


    Ausreichend
    [6.2] Keishichou Tokumubu Tokushu Kyouakuhan Taisakushitsu Dainanaka: Tokunana (Generische Chars. Generischer Plot. Die Sache mit Elfen/Zwergen hätte man gar nich gebraucht, wenns eh nur um Menschen vs. diese Drachenanhänger ging. Ende war okay. Na ja ... braucht man nich wirklich, auch wenn man wenig zu gucken hat nicht zu empfehlen.)