Eindrücke der Herbstsaison 2019

  • Irgendwie enttäuschend wenn man die LN kennt.
    Ich meine klar ist der erste Teil von Band 1 "langweilig" (für die die Action erwarten) und ist vom Thema her noch anders als der Rest (wirkte auf mich beim lesen so als hätte sich die Autorin spontan umentschieden eine Adventure LN statt eine reine Slice of Life LN zu schreiben) aber trotzdem finde ich es nicht gut es einfach wegzulassen wobei der Manga auch erst bei der Hunter School anfängt. Wobei sie den Anfang sicher irgendwann mal nachholen müssen alleine schon um Miles Umstände zu erklären-
    Dann benimmt sich Mile so als hätte sie spontan 50% ihrers IQ abgegeben. Was soll dieses Moe-Verhalten? Wahrscheinlich wollte man so mehr Zielgruppen ködern.
    Dann waren die 2-3 Brustvergleichsscherze in der LN schon nicht so lustig aber hier hat man dann doch etwas übertrieben während man in der LN ganz gut drüber hinweglesen kann.
    Oh und Nano als Maskottchen ist irgendwie auch seltsam da es ja eigentlich Maschinen sind und sie für mich was roboterhaftes haben.


    Edit: Ach ja stimme zu dass es schade ist dass sie die Gott-Szene so gekürzt haben. War eigentlich ganz interessantes Word-Building den es da gab.

  • Ich bin mir nicht sicher, was du mit "narrativen Gründen" meinst. Ihr Alter hat in der LN oft zur Folge, dass sie von ihren Gegnern unterschätzt wird.

    Der Autor stellt sie nicht als Kind dar, weil es der Handlung zuträglich ist - und in Wirklichkeit ist sie ja sogar eine Teenagerin - sondern aus den gleichen Gründen, weshalb die Figuren von Niedliche-Mädchen-Animes alle wie Kinder aussehen.

  • Hmm... Zumindest in der LN hatte ich diesen Eindruck nicht. Wohl auch weil man da nicht in der Mitte angefangen hat sondern wenn ich mich recht erinnere (leichter Spoiler) an Adeles 10. Geburtstag als sie die Erinnerung an ihr voriges Leben wiedererlangt hat.
    Dann kommen ein paar Kapitel an der Schule und noch einiges anderes (will jetzt nicht zu tief ins Detail gehen...)
    Jedenfalls wirkt ihr Alter in der LN sehr organisch in die Story eingebaut, und ich hatte eignetlich nie den Eindruck dass irgendwo Fanservice beabsichtigt war. Allerdings sieht es - zumindest nach der ersten Folge - so aus als würde der Anime etwas mehr in die Richtung gehen. Mal schauen wie sich das in weiteren Folgen entwickelt...

  • Babylon 1 - 3
    Eigentlich wirkte die Serie am Anfang relativ simpel...aber jede Folge endete nun mit einem Paukenschlag und das vor allem in Episode 3 war auch optisch doch durchaus ansprechend. Also der Zuschauer und die Serie weiß am Anfang selbst noch nicht, wohin die Reise geht, aber ist spannend erzählt. Das Design gefällt mir nicht ganz so, mal hat es was von PsychoPass...dann war es doch sehr shaftig. Aber passt schon, weil es nicht ganz konventionell erzählt wird und doch einige Überraschungen zu bieten hat...von daher gucke ich die Serie definitiv weiter.

  • @Mirage_GSM
    Fanservice würde ich es auch nicht nennen, die niedlichen Mädchen sind ja letztendlich die Essenz. Klar ist jedenfalls, dass sich die Light Novel nicht an junge Mädchen richtet. Alle relevanten Figuren, die in der ersten Folge eingeführt wurden, sind weiblich - das ist schon ein deutlicher Fingerzeig. Das leidige Brüstevergleichen auch. Und natürlich sind gerade bei japanischen Medien die Persönlichkeiten und das Aussehen der Figuren auf Vorlieben ausgerichtet. Ob das auch für das Alter der Hauptfigur gilt, lässt sich zwar nicht eindeutig sagen, aber es ist auch nicht abwegig.


    Houkago Saikoro Club 2
    Ich hätte nicht gedacht, dass es im Anime relevante männliche Charaktere gibt, zumindest macht er einen relevanten Eindruck. Das ist ungewöhnlich.

  • Beastars 1
    Houseki no Kuni war ja schon gut animiert und hier wird das CGI auch gut genutzt. Es fühlt sich zwar etwas weird an mit den sprechenden Tieren in Schuluniformen...aber die erste Episode hatte schon eine gewisse Tiefe. Und es ist doch auch schon jede Menge passiert, viele Charaktere hat man gesehen und es gab sogar ein Opfer! Oder mehrere? Das Mobbing ist nicht so meins, auch dieser "Duft" nicht...aber ansonsten gut gemacht, die BGM war super.

  • No Guns Life 1
    So was kommt raus, wenn man im Wald die falschen Pilze sammelt. Aber wie dem auch sei, den Einstieg find ich schon mal gut. Nur auf eines hätte der Autor verzichten können: Auf die verniedlichte Version des Protagonistens, die passt weder zur Figur noch zum Setting.

  • Oh ich weiß nicht, AbilAverage könnte mMn durchaus auch weibliche Fans haben...


    zu NGNL: Äh... Ja. So was existiert. Die Kurzbeschreibung hat sich ja ganz interessant angehört aber in dieser Saison habe ich genug anderes zu schauen, da brauche ich kein Trainwreck, auch wenn es vielleicht ganz amusant wäre...


    Hokaugou Siakoro Club überrascht weiterhin positiv.

  • No Guns Life - Episode 1:


    Ja wer braucht da noch NGE oder so Schrott wie NGNL, wenn man jetzt NGL hat? Die erste Episode war sehr vielversprechend. Hätte gedacht es schreckt mich mehr ab, da ich mehr menschliches Design mag. Aber außer dem Main mit der Knarre aufm Kopf sind wohl aber die meisten eher normal aussehend. Im Opening auch viele mit coolem Design. Die Vermieterin ist wohl auch ein Kerl (als Frau gekleidet) - so Chars passen immer gut. :D


    Böse Firma geht auch immer - und gibt was her fürn Plot. Ansonsten cooles Setting mit der Stadt. Und von den Persönlichkeiten der Chars bisher auch ganz okay. (Besser als andere Anime mit coolem Setting+Chars. Kekkai Sensen war hier viel schwächer.) Mal ne böse Gegenspielerin mit Boobs wo man auf sexy mature Woman machen will - statt Loli oder sonstwas. Mal auf das blonde Mädchen gespannt, was noch dazukommt wohl. Und was der Main wohl mit seiner Waffe aufm Kopf für ne Power hat - wenn er schon mit den Händen den Zug stoppt und die Waffe aufm Kopf so gefürchtet scheint?


    Openind und Ending jedenfalls sehr gut, vor allem Opening musikalisch. Die Verniedlichung beim Kontakt mit Frauen störte mich beim Main aber auch etwas.

  • Kabukicho Sherlock 1
    Sherlock...Watson...Jack the Ripper. Klingt erstmal nach einer schlechten Umsetzung, aber ich muss sagen, dass die erste Episode ohne großen Patzer über die Bühne lief. Über die Bühne ist ein gutes Stichwort, gerade weil die Auflösung dann sogar im Rakugo-Style stattfand. Das fand ich sehr gut.
    Ansonsten verzichten sie zum Glück auf so übernatürlichen Kram wie in den letzten Jahren bei so mancher "Detektivserie". Mal sehen, was der jüngere Typ nun für eine Rolle spielt...auf dem Cover ist er ganz vorne drauf.

  • Kabukichou Sherlock - Episode 1:


    Das war auf jeden Fall besser wie der andere Anime mit dem lange japanischen Titel (engl: Special 7 - Special Crime Investitation Unit). Hier stimmt der Mix eher. Optisch und musikalisch cool. Paar abgedrehte Charaktere. (Cross-Dresser-Chef da im Cafe/Club.) Hoffentlich wird es nicht zu episodisch - und zwischendrin auch mal übergreifender Hintergrund-Plot. (Der Main - Watson - muss ja wegen irgendwas zu Sherlock gekommen sein.) Gut dass Watson auch Fähigkeiten (Mediziner) hat. Rakugo am Ende war gut.


    Charaktere sind hier gelistet: http://pipecat-kabukicho.jp/chara.html
    Ob derJüngere jetzt direkt ne wichtige Rolle spielt - oder einfach nur öfter dabei ist als Anhängsel ... keine Ahnung. Bin eher mal gespannt wie die andern beiden am Ende eingebunden werden die da ankamen. (Wo Watson das Mädl wohl sexy fand.) Der Rest hat wohl schon bekannte Rollen - das sind die andern Detektive, Cross-Dresser-Club-Owner. Die Katze sah man wohl noch aber auch noch nicht.

  • Leute der Junge heißt James Moriarty :D
    Von daher sollte er definitiv eine wichtige Rolle spielen.
    Und nein das ist kein Spoiler da der Name auch auf der offiziellen Homepage und MAL steht.

  • Keishichou Tokumubu Tokushu Kyouakuhan Taisakushitsu Dainanaka: Tokunana - Episode 2:


    Hat mir schon deutlich besser gefallen. Episode 1 war wohl dazu da Leute zu ködern die Action mögen. Mich schreckte es eher ab. Die Vorstellung des Teams und ein ruhigerer Fall mit mehr Ermittlung - gefiel besser. Auch werden Hintergründe angedeutet bzw. ausgeführt: Der Diamant aus Episode 1 (und vor allem die Person an die er überbracht wurde) und dass hinter den Tätern aus dieser Episode wohl noch jemand steckt. Mir ist übrigens aufgefallen, dass mir der Voice Actor von Ichinose gefällt. Und dass dieser auch in Cop Craft prominent vertreten war. (Er hat wohl noch genug andere Rollen - auch von Anime die ich kannte, aber die Stimme hat sich nie so recht bei mir eingeprägt, bisher.) Der hier: https://myanimelist.net/people/591/Kenjirou_Tsuda

  • Average 2
    Mir ist der Anime schon zu humorlastig. Es spricht nichts dagegen, dass Mile unscheinbar sein möchte, aber she's trying too hard, wie die Engländer sagen würden. Außerdem scheitert sie meistens wegen ihrer Trotteligkeit ( ihr altes Ich wirkte eigentlich gar nicht so trottelig) und solche Figuren finde ich selten gut.

  • Average 2
    Mir ist der Anime schon zu humorlastig. Es spricht nichts dagegen, dass Mile unscheinbar sein möchte, aber she's trying too hard, wie die Engländer sagen würden. Außerdem scheitert sie meistens wegen ihrer Trotteligkeit ( ihr altes Ich wirkte eigentlich gar nicht so trottelig) und solche Figuren finde ich selten gut.


    Das liegt einfach daran dass der Anime einfach auf die LN pfeift und weiterhin seine eigene Story bastelt. Diese ganzen Boob-Jokes gab es wie schon mal geschrieben nur 1-2 Mal in Band 1. Und der Humor ist um 200% hochgedreht worden. Mile verhält sich immer noch komplett hirnamputiert und moe. In der LN bekommt man mit dass sie taktisch versucht ihre Fähigkeiten zu verstecken. Auf ihrer ersten Schule (die man hier ja so grandios übersprungen hat) gelingt ihr dass eigentlich noch weniger gut. Da sie einfach nicht Schauspielern kann und auch wenn sie verliert es trotzdem irgendwie auffällt. Kann ich an der Stelle noch verkraften da die Kräfte für sie damals noch ganz neu sind und sie deswegen sie noch nicht so gut steuern kann und auch ansonsten ein paar Fehleinschätzungen macht. Auf der Hunter Schule hingegen ist sie dagegen schon viel besser darin ihre Kräfte zu verstecken.


    In der LN sind die Gruppen in der Hunter Schule auf festgelegt sodass die Gruppen von der Spezialisierung her ausgeglichen sind zudem sind die Zimmerkameraden immer deine Gruppenmitglieder.
    Bisher ist die Adaption irgendwie enttäuschend...

  • Als Adaption muss ich dir zustimmen, da ist der Anime bisher enttäuschend.
    Wenn man die LN ausblendet und es als Comedy betrachtet finde ich ihn aber gar nicht mal so schlecht.

  • Hataage! Kemono MichiHataage! Kemono Michi - Episode 1:
    Ich habe doch mal reingeguckt. Weil der Anime von den vielen Isekai diese Saison ne etwas akzeptablere Wertung bei MAL hat. Doch leider fand ich die Episode eher schwächer. Hatte mehr erwartet. Das ist pure Comedy (und da hätt ich lieber mindestens KonoSuba-Niveau) und halt nich wirklich lustig hier. Wird sich ja vermutlich auch noch weiter abnutzen mit der Zeit. Konkret hätte ich mir eher gewünscht, dass es ernste Szenen gibt: Ernster Kampf gegen böse Monster um niedlichere Tiere zu retten. (Und nich weils die Prinzessin fordert.) Tatsächlich gab es: Er "befriendet" wohl alle Monster. Und auch die Nebenchars haben tierische Züge und er wird als perverser Tierfell-Fetischist dargestellt. Drop und vorläufig mit 7/10 bewertet. Weil in ner schwächeren Saison hätt ich mir durchaus vorstellen können da 1-cour zu gucken, auch wenn Tendenz eher wäre, dass er später (wegen Abnutzung) niedriger bewertet würde von mir.


    No Guns Life - Episode 2:
    Auch schwächer. Der Plot wirkt Standard. Das was dann so passierte wirkte auch nach typischer Shounen-Kost (auch wenn der Seinen sein soll, die Vorlage zumindest), auch eben mi dem typischen Shounen-Humor. Das was Horst als "Verniedlichung" ansprach bei voriger Episode beim Mainchar. Ich könnte mir bisher noch vorstellen 1-cour zu gucken. Aber bin noch nicht ganz sicher. Episode 3 abwarten. Ein "muss" sehe ich hier noch nicht, behalte mir weiter nen Drop vor. Das beste sind hier noch OP/ED, musikalisch.

  • Das Beastars Opening ist echt stylisch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Anfang kenne ich schon aus den ersten beiden Bänden des Manga. Man hat zwar ein bisschen was an Anfang weggelassen aber sonst ist es bisher eine gute Adaption welche vor allen Legosis innere Zerrissenheit extrem gut darstellt.
    Zudem sie das CGI echt gut aus aber das Studio hat ja schon Houseki no Kuni gut aussehen lassen.

  • Schaut jemand von euch Chuubyou Gekihatsu Boy? Ich finde den Anime bisher ziemlich lustig. Eigentlich mag ich "Chuunibyou" ja nicht, aber offenbar trifft das nur dann zu, wenn es eine Heldin ist, die einen an der Klatsche hat.

  • Der Rakugo-Anime (ja bei dem mit dem Sherlock-Detektiv war wieder die Auflösung Rakugo!) ist weitehrin gut vom Stil her. Werde wohl noch weiter gucken. Ab Episode 3 mach ichs fest ob ich bis Ende gucke. Bleibt das Niveau so gucke ich weiter. Guter Mix an Chars. Das kann auch gern episodisch bleiben. Mir gefällt der Stil.


    Beastars udn der von Hort genannte sagten mir von der Beschreibung her nicht genug zu. Da muss man gezielt Lust auf sowas haben. Nicht nur als "kann"-Anime nebenher mitnehen, wenn eh schon viel anderer Kram läuft.