Eindrücke der Herbstsaison 2019

    • Offizieller Beitrag
    Meine Gedanken

    Priorität

    Honzuki no Gekokujou: Shishou ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen




    Irgendwas in meinem Inneren sagt mir, dass es mir gefallen könnte. Der Zeichenstil fällt in keine Kategorien einer typischen LN und der Cast wirkt bunt.

    Africa no Salaryman




    Die Prämisse klingt witzig.

    Chihayafuru 3




    YES. YES. YES. OH MY GOD.

    Pet




    Das klingt schon sehr spannend. Von dem Mangaka habe ich noch nie gehört, aber Sadayuki Murai ist fürs Skript verantwortlich. Das war er auch bei Perfect Blue, Milennium Actress (mit Kon) oder Steamboy (mit Otomo). Der hat also schon mit Größen zusammengearbeitet.
    Takahiro Oomori, der Regisseur hierbei, ist auch nennenswert. Gemeinsam mit Murai arbeitete er auch an Durarara oder Natsume Yuujinchou. Weitere seiner Werke sind Samurai Flamenco, Baccano, Kuragehime oder Jigoku Shoujo.
    Das Studio animierte bereits zwei Anime: Kokkoku und Golden Kamuy. Es ist von einem noitaminA-Produzenten gegründet worden und besteht zum Teil aus Ex-Staff-Mitgliedern von Manglobe (Ergo Proxy).
    Filme

    Hello World, Black Fox, Sora no Aosa wo Shiro Hito yo, Totsukuni no Shoujo & Pandora to Akubi




    Klingen alle ganz nett und schau ich vlt rein.

    Fragtime




    Guter Yuri-Manga, dessen Adaption sehr viel versprechend wirkt und klingt.



    Zum Eupho-Film und Cencoroll schrieb ich schon beim letzten Mal was. Für Eupho steht ja nun auch die BD an!

  • Ausführlicher mach ich mir dazu erst wieder in 2 Wochen oder so Gedanken. Aber einige Sachen sind schon mal klar gesetzt: Psycho Pass und Kono Oto Tomara - da gefielen die Vorstaffeln. Gerade bei Psyscho Pass (auch wenn der nach Staffel 1 abbaute).


    Highlight (auch des Jahres) dürfte für mich aber Hi Score Girl werden. Wer die vorige Staffel noch nicht gesehen hat sollte dies dringend nachholen. Fairy Gone wird auch weitergeguckt. Da ist eigentlich schon sehr viel dabei. Muss ich mir gar nich soo viel neuen Kram raussuchen - eher stärker aussortiern, damit ich nich mit zu ner langen Liste dabei bin, wo ich ja eh nicht so extreeeem viel (und jeden mittelmässigen Kram) gucken will.

    • Offizieller Beitrag

    Die Herbstsaison liefert erwartungsgemäß wieder mehr interessante Titel als die Sommersaison. Auf den ersten Blick:


    - Hero Academia S4
    - SAO Alicization Part 2
    - Psycho-Pass 3
    - Fate/Grand Order
    - High Score Girl 2
    - No Guns Life
    - Kono Oto Tomare! 2
    - Granblue Fantasy 2
    - Assasins's Pride
    - Azur Lane


    Was am Ende übrig bleibt, muss man sehen. Sicher sind Hero Academia, SAO, Psycho-Pass und Fate. Leftovers sind Dr. Stone und Fire Soldiers - ggfs. noch Vinland Saga. Da brauch ich aber noch 2-3 Folgen...


    Gundam Build Divers hat mich letztes Jahr nicht abgeholt... Ich hätte gerne wieder eine richtige Gundam Serie :(

  • Der Herbst wird wieder einmal eine Seaon der Fortsetzungen.
    Besonders freue ich mich auf Chihayafuru 3 und BnH 4.
    Kono Oto Tomare Teil 2 wird sicher auch super!
    Auf Honzuki no Gekokujou bin ich am meisten gespannt wobei ich Band 1 der LN unglesen auf meinem Stapel hab.
    Oh außerdem gibt es 2 Sportanime die recht vielversprechend aussehen (endlich wieder Basketball!)


    Am meisten Sorgen mache ich mir aber um Psycho-Pass 3. Bis auf das Promo-Cover und ne kurze PV ohne animierte Sznen gab es nix mehr zu dem Anime keine neue PV kein gar nix....Und der Anime müsste ja ungefähr in einem Monat starten aber ein Starttermin gibt es ja auch nicht.

  • Na da gibt's einige gute Anime's in der Saison..... meine Auswahl ist.....


    - Granblue Fantasy The Animation Season 2
    - Nanatsu no Taizai: Kamigami no Gekirin
    - Assassins Pride
    - Shokugeki no Souma: Shin no Sara
    - Sword Art Online: Alicization - War of Underworld
    - Azur Lane


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich bin nochmal durchgegangen - anhand von AniDB und deren Kalender. Namen nutze ich auch hauptsächlich deren Schreibweisen. Wobei witzig ist dass sie für Fairy Gone dann Fairy Gone 2019 verwendeten und die vorige Staffel/Cour ohne den Zusatz. (Wobei eigentlich beide aus 2019 sind.)


    Nicht geguckt werden ganz sicher Fortsetzungen oder Alternativen zu Sachen zu denen es vorher schon was gab - und die ich hier nicht mehr erwähne. Gesondert erwähne ich aber einige namhafte Sachen trotzdem nochmal:
    Chihayafuru (das Spiel/"Sport" gefällt nich, hab Staffel 1 versucht und abgebrochen), Granblue Fantasy (ziemlich lahmer Game-Plot), Mugen no Juunin: Immortal (da gabs schonmal was, vor Ewigkeiten, war maximal Durchschnitt).


    Ja schade eigentlich, dass Bones mit Carole & Tuesday fertig werden und MAPPA dann auch nix gescheites im Sortiment hat (die machen ja leider Granblue Fantasy wohl).


    White-Fox hat auch so nen lahm klingenden Isekai. Ebenso Watashi, Nouryoku wa Heikinchi dette Itta yo ne! - den brauch ich auch nicht. Zumal doch beim Rest noch genug mit dabei ist. Sehr viele Fortsetzungen von Sachen die ich gucke - womit ich (wenn ich Vinland Saga weitergucke) fast am Limit bin und es dann noch genug neu anlaufenden Kram gibt der interessant klingt, wo dort schon hart gefiltert werden muss aus Zeitgründen.



    Sicher geguckt werden:
    (Reihenfolge absteigend, die höhren Erwartungen weiter oben.)
    High Score Girl II (Tollster Romance seit Ewigkeiten. Insgesamt auch gute Chancen auf AOTS, vielleicht auch fürs Jahr.)
    Psycho-Pass 3 (Wenns denn kommt und nich weiter verschoben wird. Mehr Psycho Pass geht - bei dem Setting - immer. Wenn nich dann hab ich trotdem genug anderen Kram.)
    Kono Oto Tomare! (2019) (Ja genial in seiner Staffel und fast Top-Titel. Keine problematischen Szenen, durchweg gut - und einige positive Ausreißer nach ganz oben. Die Romance-Andeutungen bei bestimmten Paaren sind hier auch erstklassig.)
    Fairy Gone (2019) (Besser als Sirius. Leider auf MAL sehr unterbewertet. Erste Staffel hatte Längen und Schwächen. Ich erwarte dass es hier anzieht. Das Setting und Optik - von Chars und Hintergründen und Gebäuden, etc. - ist geil.)
    Shokugeki no Souma: Shin no Sara (Auch sicher weiter. Wo ich schon so viel geguckt hab, bleib ich auch bis zum Ende dran. Manga ist mittlerweile wohl auch fertig - und mir wurds schon mit der Zeit im Anime weniger unterhaltsam. Also gut dass man nich es ausschlachtet wie Fighting Shounen. Wenn der jetzige "Endgegner" besiegt dürfte ja gar nich mehr so viel verfügbar sein als Gegner.)
    Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (SAO ... jeder redet drüber. Keiner mags. :D Trotzdem noch weitergucken, da hab ich auch schon so viel Zeit reingesteckt dass es irgendwie doof wär, abzubrechen.)



    Auf jeden Fall reingeguckt wird in:
    (Auch Reihenfolge absteigend.)
    Kabukichou Sherlock (Original. Klingt vom Setting so als könnt es ruhiger Richtung Durara werden - aber frei und ohne Endlos-Vorlage mit mehr Option für richtigen endenden Plot. Studio klingt gut. RegisseurIN - mal was anders. Der Script-Writer/Series Composition-Verwantwortliche hat wohl ähnlichen Posten beim Originalwerk 91 Days - was geil war - gehabt.)
    Babylon (Beschreibung klingt interessant. Auf MAL ist ein Manga von 2009 bis 2016 - abgeschlossen - verlinkt mit nur 3 Volumes.)
    Keishichou Tokumubu Tokushu Kyouakuhan Taisakushitsu Dainanaka: Tokunana (Setting klingt wie so ein Cop Craft-Crime-Dingens. Viele Kerle aufm Bild die nich nach Grundschüler aussehen. Das wirkt positiv. Ach und Original-Werk auch noch. DIrector und Script/Series Composition - die Leute sind mir aber eher unbekannt bzw. wenig was ich kenn gelistet an Werken bei denen auf MAL.)
    No Guns Life (Setting klingt interessant. Auch wenn ich mit so Mensch zu Cyborg eher weniger anfangen kann ist das Drumherum und die Welt da sicher nich schlecht - technisch/futuristisch dann wohl.)



    Abwarten:
    (Hätte Eliholz sie nicht erwähnt wärn sie mir gar nicht aufgefallen.)
    Honzuki no Gekokujou: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen (Klingt nach der etwas anderen Art von Isekai - für Erwachsene. Wobei mir junges Mädl nicht zusagt. Wenn die schnell älter wird und man viel oder voll adaptiert ... dann mal reingucken. Wenn bis dahin auch die Wertungen auf MAL gut sind. Der Schwerpunkt sollte schon drauf liegen dass die Mainchar auch etwas bewirkt und nen Werdegang hat und auch älter wird - und nicht in belanglose Tätigkeiten verfällt. Mir kam bei dem Girl gleich dieses Kemono no Souja Erin in den Sinn - was ich nur mal reinguckte, nich schlecht aber nich mein Fall.)
    Pet (Manga abgeschlossen wohl. Setting klingt auch nich uninteresssant. Aber hatte zuerst ein Bild ohne Beschreibung und da warn so viele Kerle drauf die aussahen als wären sie aus nem Otome-Game entflohen. :D Zudem hab ich so ähnliche futuristisch spezielle mit Sci-Fi-Hauch auch noch viel andere. Da wird garantiert einer davon - wegen Übersättigung - nicht geguckt.)



    Also 6 Stück sicher. Von den Auf-jeden-Fall-Reinguckern sicher mindestens 2, vielleicht auch alle. Die Abwartler und von nicht genannten und auch nich ausgeschlossenen Sachen (wo ich vielleicht spontan reingucke) könnten Lücken füllen. Mit Vinland Saga weiter und Limit sagen wir mal so bei 10 (diese Saison hatte ich nur 7 - das zum Vergleich) wär ich eigentlich schon ohne die "Abwarten" und hier nicht erwähnte die nicht ausgeschlossen sind (spontan reingucken) am Limit hart bzw. drüber.


    Auffällig ist viel Crime/Sci-Fi/Futuristischer Kram dabei, dieses Mal. Auch im Vergleich zu sonst so, ohne jetzt meine Vorauswahl und insgesamt alle berücksichtigt. Wenig Standard-SoL mit Girls die nur rumhocken. Paar Isekai. (Aber da ist sonst gefühlt auch immer mehr dabei.)

  • Ahiru no Sora
    No Guns Life
    Hoshiai no Sora
    BNHA S4
    Kabukichou Sherlock
    Chihayafuru S3
    Psycho Pass S3


    Ich bin rundum versorgt, 3 Sporttitel (Chihaya <3), dazu noch No-Brainer wie BNHA und Psycho Pass.

  • Ore wo Suki nano wa Omae dake ka yo 1
    Bis zu dem Zeitpunkt, als sich die wahre Persönlichkeit des Helden gezeigt hat, fand ich den Anime in Ordnung. Aber nur bis dorthin.


    Shinchou Yuusha 1
    Die erste Folge war schon lustig, weniger wegen der Göttin, als wegen dem Helden (besser kann ein Isekai-Held kaum sein). Ich bin aber wie immer skeptisch, ob so ein comedy-lastiger Anime die ganze Zeit über unterhalten kann.

  • Ich denk den mit dem Mädchen mit den Büchern werd ich wohl nich verfolgen. Im Thread den wir hier haben erst mal Dinge gelesen, die mir nicht so gefallen. Außer das Pacing wäre sehr schnell - dann wärs vielleicht okay.
    Die zwei Comedy-Isekai sind mir auch aufgefallen, hab sie vorher nicht beachtet. Klingen nach "kann", nicht nach "muss. Also spar ich sie mir - weil ich eh genug andere Sachen zum Gucken hab. Wobei der mit dem übervorsichtigen Helden eher nach billigem Versuch klingt ne Comedy a la KonoSuba hinzukriegen.


    Der andere klingt da - guck ich vielleicht doch mal rein - interessanter. Aber der nutzt sich sicher auf Dauer auch ab. (Gemeint ist der: Hataage! Kemono Michi .) Weil das Setting mit nem Wrestler der in ne Welt beschworen wird und Monster killen soll - aber da keinen Bock hat und nen Wrestling-Move auf die Prinzessin anwendet und dann ne Tierhandlung mit Monstern oder so eröffnet ... klingt schon witzig.


    Edit: Noch ein Isekai: https://myanimelist.net/anime/…Yoyuu_de_Ikinuku_you_desu
    Beschreibung von Tendenz her okay. Aber schon übertrieben mit "They build a nuclear plant in a world without electricity," auch wenn es versprechend klingt dass Politik mit drin sein könnte. PV und Bilder vom Chardesign aber dann ein Nogo: Sehen nach kindisch/nervigen Chars aus. Also auch gespart. :D So schnell kann man Episoden 1 gucken. In dem man gar nicht erst reinguckt. :D


    Und mir fällt grad auf, dass Mirage_GSM sich hier noch gar nicht äußerte - der pickt doch sonst immer die relevanten Fantasy-Novel-Adaptionen (manche sind zumindest wohl Novel, andere wohl auch Manga) raus und äußert eine Prognose. ... Na ja geht auch erst los, die Saison. Mal die Alte abschließen und Fazit posten gleich. Bisher in der Neuen noch nix für mich angelaufen. Wohl ab morgen bis nächste Woche gehts da für mich los erst.

  • Houkago Saikoro Club 1
    Mädchen, die (deutsche!) Brettspiele spielen. Die erste Folge war in Ordnung. Eine Adaption von Bandai Kaname wa Asobitai hätte mir aber besser gefallen.

  • Houkago Saikoro Club
    Ja, die Serie habe ich gestern auch zufällig gefunden. Für Brettspielfans könnte die durchaus interessant sein, auch wenns ein reiner Werbeanime ist.
    Ich habe in den Regalen des Spieleladens gut ein Dutzend Spiele erkannt - Die Folge zu Dixit will ich unbedingt sehen - außerdem wenn sie eine zu Descent machen - was ich aber eher bezweifle :-)


    Ansonsten habe ich diese Saison eine recht volle Liste:
    Die neuen Staffeln zu Psycho Pass, BokuAca und Nanatsu no Taisei sind schon mal gesetzt.


    Zu den "Neuerscheinungen":
    - Von Ascendance of a Bookworm habe ich die ersten drei Bände gelesen. Vor allem in Band 1 verbringt Myne gefühlt 2/3 der Zeit krank im Bett. Das ist - zumindest in Episode 1 - im Anime nicht ganz so krass.
    - Bei Abilities Average bin ich zur Zeit bei Band...8? Jedenfalls ist die Novel eine meiner Lieblingsserien. Der Anime wird auf jeden Fall geschaut.
    - Von High School Prodigies gibt es noch keine Übersetzung der LN. Erste Folge ist mal so gemischt. Zum einen nimmt sich die Serie selbst nicht so ernst, was schon mal gut ist, zum anderen war die Sache mit dem Vorkauen der Nahrung und die Reaktion darauf echt grenzwertig. Wenn derartiger Fanservice zunimmt, wird abgebrochen.
    - OreSuki macht nach der ersten Folge einen überraschend guten Eindruck. AUf jeden Fall deutlich besser als HenSuki aus der letzten Saison.


    Und dann gibt's noch ein paar Serien wo ich mal reinschauen werde, wo ich aber noch keine Ahnung habe, was ich zu erwarten habe: Assasin's Pride und No Guns No Life.


    Von Hero is Overly Cautious habe ich ein paar Probekapitel gelesen und war weniger überzeugt. Ich denke der Tick des MC wird sich relativ schnell abutzen und nicht mehr witzig sein.


    Auf die Fortsetzungen von BokuBen und Alicization kann ich verzichten.

  • Chuubyou Gekihatsu Boy 1
    Eine arme Schülerin muss sich mit 5 Geisteskranken herumschlagen. Bisher gefällt mir der Anime besser, als ich dachte. Ich frag mich, an wen sich die Vorlage richtet, der Stil erinnert an Shounen, die Figurenzusammensetzung aber an ein Otome-Spiel.

  • Mairimashita! Iruma-kun 1
    Der Anime ist mir eindeutig zu kindlich.


    Fate/Big Money 1
    Man kann sicher darüber streiten, was besser ist: Ein Fate, das sich an eine jüngere Zielgruppe richtet oder ein Fate, das "dark and edgy" ist. Aber wer weiß, vielleicht wird dieses Fate ja auch noch "dark and edgy". Ich fand die erste Folge jedenfalls in Ordnung, mal abgesehen davon, dass "Rins" Bekleidung viel zu übertrieben ist oder eher gesagt, die Abwesenheit ihrer Bekleidung. Außerdem schauen alle Zuschauer in die Röhre, die Grand Order nicht kennen, denn offenbar wird hier ein späterer Handlungsbogen adaptiert.

  • Psycho Pass 3:
    Sieht aus als würde Season 3 eher episodisch werden... Im Grunde nichts Schlimmes, aber die erste Folge war doch sehr generisch. Am Ende steckte wieder Sybyl hinter allem. Wenn das auch so weitergeht, wird die neue Staffel vielleicht nicht so schlimm wie die zweite, aber ohne den Main aus der ersten Staffel fehlt halt einiges, und Akane hat auch fast alle Charaktereigenschaften verloren, die sie interessant gemacht haben.


    Black Fox:
    Der Movie würde sich gut als Pilot für eine Serie eignen. Als Standalone ist er aber eher schwach, da die Handlung aufhört wenn es eigentlich gerade richtig losgehen sollte.

  • Man kann sicher darüber streiten, was besser ist: Ein Fate, das sich an eine jüngere Zielgruppe richtet oder ein Fate, das "dark and edgy" ist. Aber wer weiß, vielleicht wird dieses Fate ja auch noch "dark and edgy". Ich fand die erste Folge jedenfalls in Ordnung, mal abgesehen davon, dass "Rins" Bekleidung viel zu übertrieben ist oder eher gesagt, die Abwesenheit ihrer Bekleidung. Außerdem schauen alle Zuschauer in die Röhre, die Grand Order nicht kennen, denn offenbar wird hier ein späterer Handlungsbogen adaptiert.

    Nachdem was ich gelesen habe, sollte es eigentlich reichen, wenn man die Prolog Episode und/oder den First order Film gesehen hat (welcher aber nicht besonders gut sein soll). Natürlich wird hier ein späteres Kapitel des Games adaptiert, aber da die Prämisse im Grunde jedes Mal die selbe ist (in die Vergangenheit reisen, einen Gral zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte einsammeln), fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Zumal bis auf das Kapitel unmittelbar vor Babylonia, das auch noch einen Film bekommt, der Rest wohl nicht allzu viel hergibt.

  • Keishichou Tokumubu Tokushu Kyouakuhan Taisakushitsu Dainanaka: Tokunana - Episode 1:
    Es sieht nicht gut aus. Wirkt besser als sowas wie Kekkai Sensen. Aber so andere "coole" Shows wie Tonkotsu Ramens oder Cop Craft haben da besser gefallen. Ich gebe mal noch ein paar Episoden und hoffe, dass es auch nur 1-cour wird. Da kann man nämlich schon vermuten, dass das vielleicht episodisch weden könnte - mit bissl übergreifendem Plot in den letzten 3 Episoden oder so. Der jüngere Main wirkte doch eher nervig - halt der typische Noob-Polizist der ins Team kommt. Und der Fantasy-Aufsatz wirkte auch nich wirklich nötig, man kann auch ohne sowas Plot machen. Alles in allem dann auch mehr der Fokuks auf Humor. Manche Stellen wirkten als könne man sich - für 1-cour, wenns nich mehr wird - dran gewöhnen.


    Babylon - Episoden 1+2 (es sind schon 3 raus, muss 3 noch gucken, die Vierte dann erst in ein drei Wochen):
    Der sieht schon besser aus. Anfangs bissl Feeling von Psycho Pass. Ist auch großer Stil in dem die Razzia da war und Medizinfirma. Unheimliche Musik. Das ist cool inszeniert. Ich hab nur die Befürchtung, dass es auf Dauer nerven könnte, vom Stil her - mit der Musik und bestimmten Sachen. Die Frau die in Episode 2 verhört wurde ging mir schon auf die Nerven. Mal gucken ... bleibe vermutlich dran, wegen dem Plot. (Gehe davon aus die Pharma-Firma hat da später tiefer was damit zu tun und Drogen usw. vielleicht.) Aber die Inszenierung ist gewöhnungsbedürftig und hat gute Stellen - weil auch mal anders als sonst - aber manches ist doch nich so mein Fall.


    (Das Video spoilert wohl zu Babylon die Art wie die Personen sterben: https://www.youtube.com/watch?v=AITjPGeNRkY - wird zumindest spekuliert. Offizielles wohl Video, das vorab vor Serienstart veröffentlicht war so nach Art eines PV kurz nur gehalten.)

  • Watashi [Langer Light-Novel-Titel] 1
    Die erste Folge hat mir schon mal gefallen. Ich hoffe aber, dass der Anime noch etwas mehr ist als nur eine Persiflage. Und die Heldin hätte ruhig optisch älter sein können. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie aus narrativen Gründen so jung ist.


    Phantasy Star Online 2: Episode Oracle 1
    Diesen Anime find ich bisher auch ganz ok. Sci-Fi ist mal was Anderes und Bugs sind sowieso immer gut.

  • AbilAverage Episode 1:
    Erste Folge hat überwiegend gut gefallen - auch wenn der Anime ziemlich stark von der Vorlage abweicht.
    Die kompletten ersten zehn Minuten sind komplett Anime only; die Entführungsstoryline kam glaube ich irgendwo in Band 2 oder 3. In der LN hat Mile ihre drei Freundinnen erst beim Beziehen des Wohnheims kennengelernt...
    Dafür fehlt die komplette erste Hälfte von Band 1 mit Miles Vorgeschichte wie sie überhaupt in diese Stadt gekommen ist. Keine Ahnung, ob das später noch irgendwo nachgeholt wird.
    Die Szene, wo sie "Gott" trifft in zwei Sätzen als Rückblick abgehandelt - das war schon etwas enttäuschend.
    Und dass die Nanomaschinen im Anime einen Avatar haben, dürfte vor allem daran liegen, dass jemand Plüschtiere verlaufen will... In der LN kann sich Mile nur telepatisch mit ihnen unterhalten.
    Ich bin mir nicht sicher, was du mit "narrativen Gründen" meinst. Ihr Alter hat in der LN oft zur Folge, dass sie von ihren Gegnern unterschätzt wird.