Ahiru no Sora

  • Story
    [cbox]
    A stout, weak, yet highly passionate Sora
    Kurumatani enters Kuzuryuu High School with hopes that he'll fulfill his
    mother's wishes to dominate his first high school tournament. However,
    the basketball club—turned den for delinquents—does anything but play
    basketball! Its club members, Momoharu Hanazono, a skilled blocker who
    can do power jumps but is horrible at shooting, and his twin brother
    Chiaki, a talented point guard, has also lost interest in the sport.
    With just one game overwhelmed with adrenaline rush and excitement, and
    Sora's pure love for the game, the youth's burning out spirit for
    basketball rekindles.



    (Source: MAL News)
    [/cbox]




    Start: 02.10.


    Studio: Diomedea


    Regisseur: Keizo Kusakawa


    Genres: Sports, Drama, School, Shounen


    Webseite: http://ahirunosora.jp/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode 1


    Schon ma ein guter Start, der Lust auf mehr Episoden macht - die soll es auch geben bei diesem Titel (4-cour?). Gibt auch schon ein paar interessante Charaktere wie die Zwillingsbrüder, wobei Chiaki für mich der deutlich interessantere Charakter ist.
    Obendrei gibt es auch schon ein funktionierendes Mädchenteam nebenan...das sieht man auch nicht so oft in dem Genre. Im Grunde genommen hängt aber mal wieder viel vom Hauptcharakter ab, ob der wirklich mitreißen kann. Okay, er hat da die Schuhe seiner Mutter bekommen, die mal für japanische Nationalteam gespielt hat. Da gibt es sicherlich noch mehr zu erzählen, aber an sich muss schon noch mehr kommen bei der Figur selbst.
    Der Rest passt gut, OP ist nett, ED hat einen coole Song, aber leider keine Szenen dazu - insgesamt ein klassischer, genretypischer Einstieg.

  • Episode 1-2
    Wirkt echt cool auf mich. Diese Gruppe an Menschen ist recht interessant. Fangirl hat man wohl auch schon. Der Humor hat mir auch gefallen. Die anderen 3 neben den Zwillingen sind bisher halt super uninteressant und einfach Mitläufer. Wäre cool, wenn die auch eine Persönlichkeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Air ()

  • Hmm, hatte mir eigentlich mehr erhofft, denn die Voraussetzungen für einen guten Sport-Anime sind eigentlich da. Basketball als coole Sportart, ein Team, das quasi von null anfangen muss, klare Schwäche des Protagonisten, die er durch Training wettmacht (Ganbatte! Gut, auch bisschen von Haikyuu geklaut..) usw. Aber klick hat es für mich noch nicht gemacht. Da muss man noch auf die Matches warten und ob da auch dann das entsprechende Budget da ist, um das ganze etwas ansehnlicher zu gestalten als es bis jetzt ist...


    Das größte Problem habe ich aber noch mit den Figuren, Chiaki finde ich bisher noch sehr be...scheiden (ich weiß, da kommt noch mehr, aber der Fokus liegt bei ihm grade eher auf dem komödiantischen und lustig finde ich den Anime bisher überhaupt nicht). Die andern Schläger sind wie Air sagt Statisten. Und Sora ist auch eher nervig als sonst irgendwas: seine Hintergrundgeschichte ist bisher lame bzw. nicht so gut erzählt. Er ist ein Hardcore-Optimist, aber nicht einer von der sympathischen Sorte (wie Hinata), sondern von der nervigen (z.B. Naruto) und dazu hat er auch einfach nichts Interessantes an sich. Da ist Motoharu noch einer der interessantesten, wenn auch höchstens durchschnittlich.


    Naja, die Devise lautet wohl erstmal abwarten, da kann sich noch viel tun. Wenn die Spiele passen, Chiaki nicht weiter so albern bleibt und das Team hoffentlich (sehr) bald Verstärkung kriegt, kann das noch werden!

  • Episode 4 war bisher die beste Episode. Mir hat der Rückblick mit der Mutter gefallen - klar wird es immer dieses eine Thema geben mit der Größte. Aber die Mutter ist sympathisch und als Fixpunkt gefällt sie mir. Auch das Spiel gefällt mir bisher ganz gut, eigentlich müssten sie nun untergehen...dadurch dass sie immer noch in Führung liegen und alles bisher geklappt hat. Nun muss etwas schiefgehen...und der ältere Bruder kommt ja auch noch...beim nächsten Spiel dann.

  • Das ist schon interessant, dass sie in Führung sind. Es wäre untypisch, wenn der große Bruder einsteigt, obwohl sie am Gewinnen sind. Der eine hat Sora wohl durchschaut. Das wäre dann natürlich eine Gelegenheit, für das Gegnerteam aufzuholen, sodass der große Bruder zur Rettung kommen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hauptcharakter im ersten Spiel schon gecountered wird.

  • Bei Ahiru no Sora ist das erste Spiel zu Ende. Gab nette Szenen aber nicht DEN einen epischen Moment - leider. Chiaki hat doch eine andere Rolle als ich gedacht hätte...Point Guard habe ich ihm gar nicht so zugetraut, aber macht Sinn. Wobei ich erst dachte, dass Sora der PG sein wird. Jetzt noch der neue Dude, der auch einige Skills drauf hat. Wenn man die alle nun noch in ein Team zusammenpackt, dann funktioniert das ganz gut.
    Der große Knackpunkt bei der Serie ist aber eindeutig Sora...auch das Drama mit seiner Mutter fand ich bisher gut gelöst. SInd für mich sogar die Highlights der Serie. Auch wenn die Mutter key aids hat...oder sollen das Depressionen sein? Also die Anzeichen dafür wären da, nach dem Spitzensport, Leistungstief usw. ABer ich mag es, dass Sora mit dem Gewinn des Inter High Turniers so ein hohes Ziel hat - macht es etwas interessanter.

  • Episode 3 bis zur aktuellen Folge:


    Mich hat echt gewundert, wie lange das erste Spiel geht. Es ist ja eben dies - nur das erste Spiel. Da erwarte ich schon mehrere. Chakis Rolle ist echt cool und ich finde es toll, dass alle einen gewissen Ehrgeiz haben. Sora hat ja das Problem, dass er in seiner Rolle zwar gut ist, aber die anderen Spieler nicht zum Scheinen bringt. Alleine kann er nicht gewinnen Chaki schafft es auch, dass Statist 1 bis 3 eine Funktion bekommen. Jetzt versteht man auch, warum Statist 1, 2 und 3 keinen eigenen Charakter bekommen: Sie werden nach und nach ausgewechselt! Erst durch Chaki und jetzt durch den neuen Raufbold.


    Zur Mutter:
    Es ist definitiv die Key Krankheit. Finde ich nicht so schlimm. Bei Sport Anime finde ich es immer gut, wenn es eine kleine Nebengeschichte gibt. Funktioniert hier echt gut. Gibt Sora mehr Hintergrund, Anreiz zu Spielen und gleichzeitig mehr Screentime für das Mädchen, welche auch eine gute Rolle hier im Anime hat.

  • Ahiru no Sora 8 war super.
    Weil es direkt in der ersten Episode geschafft hat, dass man den neuen Charakter mag. Er ist für mich sogar so interessant, dass er die meisten anderen Spieler nun schon überholt hat.
    Er hat ja auch wie Sora das Ziel des Inter-High und das Treffen mit seiner Schwester. Auch die Situation mit der Familie fand ich okay - auch wenn man nun nicht weiß, was mit seinem Vater passiert ist.
    Er ist auch stark, hat nen coolen Style und passt in die Mannschaft - läuft!

  • Episode 8
    Ja, der neue Charakter ist interessant. Hat schon gleich einen ordentlichen Hintergrund bekommen und wurde gut vorgestellt. Nun kann er Statist 2 ablösen! Einer fehlt aber noch.
    Mich wundert es etwas, dass wirklich jeder im Team solch ein Raufbold ist. Und das ganze Team ist wohl jetzt in dem Vertrag gefangen, dass sie sich nicht mehr prügeln dürfen. Schon interessant die Ausgangssituation.
    Momoharus Verhalten war schon cool und er meint es ernst.

  • Episode 9
    Eine sehr tolle Episode. Jetzt fühlt sich das Team richtig an wie ein vollständiges Team an. Jetzt kann es richtig losgehen.

  • Hmm kann die Lobeshymnen hier nicht ganz teilen. Den neuen find ich bisher auch gut, auch wenn ich seine "Story" (wenn man das so nennen kann) nur ok fand. Ich denke mal, es dauert bis sie jetzt ihr festes fünftes Mitglied finden, das seinen Stammplatz hat, sodass sich die Statisten am Anfang abwechseln. Gut find ich auch, dass man mit Chiaki und dem Dribbler zwei Leute hat, die mehr draufhaben als der Mainchar, der nach wie vor einfach nur nervt. Heißt das Gewicht wird ein bisschen verlagert, vor allem in den Matches. Von denen ich btw gerne und bald mehr sehen würde, aber so bald scheint das nicht zu passieren. :(

  • Episode 10
    Die Clumsiness gefällt mir nicht. Ist aber bei der ersten Folge wahrscheinlich absichtlich übertrieben und bald nicht so sehr im Fokus. Der erste Teil der Folge war echt unspektakulär. Aber sobald die Leute in der Halle waren, war es sau witzig.
    Ich bin mal gespannt, warum Madoka so sicher in Naos Fähigkeiten ist.

  • Die neue Folge war super. Wegen solchen Folgen liebe ich Ganbatte Anime :D:


    Wobei einen Makel gibt es: 3min Recap, damit es unbedingt mit einem Cliffhanger endet.

  • Ja, ist mittlerweile schon viel Recap.
    Aber fand ich die Folge auch wichtig. Soras Mutter, die Entwicklung während eine Spiels, Chiakis "neue" Rolle, wobei mir so ein Switch lieber wäre. Also Sora nur als Teilzeit-Pointguard. Insgesamt ist es mir aber zu viel Einführung...das Team wird zwar besser und das Team ist schon auf einem hohen Niveau, denn letztlich sind die beiden stärkeren Gegner ja nun auch mal da gewesen...aber ich brauche jetzt auch mal den Wettbewerb, das Turnier. Diese aktuelle Spiel hätte für mich z.B. auch schon das erste Match in einem Turnier sein können. So läuft dieses Testspiel schon eeeewig.

  • Die letzte Folge war für mich einer der besten Folge. Sie hatte viel Schönes und eine gute Balance...nochmal die letzten Szenen des Spiels und die Aufarbeitung der Niederlage. Solche Momente sind schon immer wichtig für den Teamaufbau. Fand auch den Move vom Lehrer cool, das macht eine Serie sympathisch.
    Sympatisch ist Madoka sowieso, aber die Szene mit Sora war suuuper.
    Und dann noch das Baseballspiel :D So kann es weitergehen, jetzt dann aber mit dem Turnier und anderen Mannschaften. Mir war das "Testspiel" irgendwie zu sehr schon im Turniermodus und weniger Test...

  • Jetzt geht die Action wohl endlich los mit dem ersten Turnier! War ein guter Anfang. Wirklich cool, wie sich das Team aufgebaut und entwickelt hat. Die Kommentare der bekannten Gesichter aus den anderen Teams gibt dem ganzen auch noch etwas Neues dazu.

  • Episode 27 + 28
    Hab irgendwie vergessen, dass es hier ja weiter geht. Aber dafür hatte ich jetzt zwei tolle Folgen am Stück.
    Hier sieht man gut, was Tamayomi (bisher) alles fehlt. Die Charaktere sind ziemlich einzigartig, passen gut zusammen und selbst den Humor finde ich gut. Die ganzen kleinen dummen Späße zwischen Ihnen und das freundschaftliche Necken, passt wunderbar zu den Charakteren. Gleichzeitig gibt es dazu noch coole Spiele.

  • Besonders wichtig fand ich in der letzten Folge, dass man hier verstärkt an der Charakterentwicklung arbeitet. Chiaki ist ja auch superwichtig als Point Guard...und er ist witzig. Demnach schadet das überhaupt nicht, ein paar Zweifel einzubauen...so macht es ja auch mehr Spaß, die Serie zu gucken.
    Ansonsten dauert das Spiel relativ lange...und je öfter man eine Rückblende zum anderen Team sieht, desto mehr habe ich Angst, dass Kuzu High das Spiel doch verlieren könnte...weil das andere Team ja last-chance, deeper connection usw usw hat.
    Aber Ahiru no Sora ist meine einzig übriggebliebene Serie aus der vergangen Season und ich bin froh drum...

  • Episode 32
    Wow, die Episode war grausam. Erst war ich schon unglücklich, dass man das Ende des Spiels nicht gesehen hatte. Dieser Schnitt ist auch ein starker Wechsel in der Stimmung vom Ganbatte Höhepunkt zu massiver Sadness.


    Ich finde es echt gut, wie sie Kuramatani-Mutter aufgebaut haben und auch die Geschichte mit dem kleinen Kind war gut. Bin in mich aber zwiegespalten. Ich mag Drama und die Szene bekommt durch Sora und das Spiel deutlich mehr Gewicht. Es wurde hier und da zwar geteasert, aber es kam doch etwas plötzlich und halt eben beim Höhepunkt, welche ich bei Ganbatte so mag. Diese Unterbrechung finde ich einerseits unwohl, finde ich aber auch als Drama Fan irgendwie gut, weil die Situation halt nun deutlich stärker wirkt.