[Vorschlägesammlung] Wie soll das Forendesign für Nigatsu.de/moe aussehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vorschlägesammlung] Wie soll das Forendesign für Nigatsu.de/moe aussehen?

      Hallo liebe Community! Da wir es endlich geschafft haben, einen Namen auszuwählen und ich denke, dass die meisten sich mit Nigatsu anfreunden konnten, wird es Zeit über etwas ähnlich wichtiges zu sprechen: Nämlich über das Forumdesign. Wie soll unser neues Nigatsu aussehen? Was stellt ihr euch vor, wenn ihr Nigatsu hört? Was könnte besonders gut passen? Natürlich könnte ich einfach was entwerfen und hoffen, dass es Anklang findet, aber schlussendlich hab ich entschieden, dass eine Ideensammlung für alle das Beste wäre. Immerhin sind wir eine Community. Von @Eliholz bekam ich die Erlaubnis, mein altes AniMoose-Design zu benutzen, sofern ich es Nigatsu-möglich umwandle, also wollte ich daraus ein Walddesign machen, um wenigstens die AniMoose-Front abzuwickeln. Viel wichtiger ist allerdings der Style, der als Standart-Stil im Forum zu sehen sein wird, also was uns ein bisschen in der Oberfläche repräsentiert. Und da seid ihr gefragt: Habt ihr Vorschläge, wie der Nigatsu-Hauptstyle sein soll? Möchtet ihr eine Tempelanlage mit Kirschblüten und einer kleinen Tempelmaid als Maskottchen? Oder doch etwas völlig anderes? Was für Farben stellt ihr euch vor? Grün, blau? Schwarz?


      Bitte beachtet: Wie @Shabi euch schon berichtet hat, wird es 4 Styles zum Wechseln geben, Augenmerk bitte auf den Standartstyle legen, weil wir den als erstes fertig haben möchten. Andere Vorschläge zum Thema AniMoose (und dem Maskottchen Moose-chan), Japanogedöns und Nippon Nipper sind herzlich Willkommen, die werde ich trotzdem beachten.

      Zu guter Letzt ist hier noch ein kleiner Entwurf des Design von unserem Admin, Eliholz, damit ihr euch ein bisschen orientieren könnt, was diesem so durch den Kopf geht:




      Noch gut zu wissen: Ideen für das Maskottchen, sprich Entwürfe, Zeichnungen oder was ihr euch wünscht bitte hier rein: [Vorschlägesammlung] Wie soll das Maskottchen für Nigatsu.de/moe aussehen?
      Ideen für Rangtitel und Rangbanner bitte hier rein: [Vorschlägesammlung] Rangbanner: Was soll drauf und wie sollen sie aussehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1-mal editiert, zuletzt von Ryomou ()

    • Mou, die Links funzen nicht ^^

      Von den Farben her würde ich etwas in Richtung Pastell begrüssen, also keine knalligen Farben, aber auch nichts dunkles. So eine gewisse Mitte finden, da Februar mehr oder weniger kalt ist, aber unser Nigatsu-chan doch warm haben sollte ^_^ (mittels Kaffee und/oder Tee)
    • Vielleicht wäre das zu viel, aber wie wäre es, wenn der weiße Bereich außerhalb der Beiträge halbtransparent wäre, und im Hintergrund die Tempelanlage inklusive Maskottchen zu sehen wäre?
      Das ist natürlich ziemlich aufwändig, aber es sollte auch nur eine Idee sein.

      Achja, ein Pflaumenblüten-Cursor fänd ich nice, aber das wär auch nur eine Spielerei.
    • Ihr könnt bereits jetzt den Stil "Nigatsu" auswählen, um euch mal meine Idee anzuschauen, die Mou-chan auch schon im Startbeitrag verlinkt hat. Dort ist natürlich auch nur ein Platzhalterbanner, aber sonst könnte man sich damit einen Überblick verschaffen.

      Außerdem habe ich einige Designs im Auge, die man erwerben und danach anpassen könnte:
      cls-design.com/shop/index.php/Product/4-Classic/?
      cls-design.com/shop/index.php/Product/62-Nexus/?
      cls-design.com/shop/index.php/Product/44-CrossWood/? (speziell fürs Walddesign)
      cls-design.com/shop/index.php/Product/28-Ambience/?
    • Zum Farbschema: Weiß (weil Winter) und rot (weil japan/guter Kontrast) als die Hauptfarben fürs Forum fände ich ganz gut, muss dann auch nicht "Für Slag" heißen :/
      Bei den Designs die Eli verlinkt habe, sehe ich nicht so wirklich den Unterschied, geht es da wirklich nur ums Hintergrundbild? Denn Farben und Forensymbole lassen sich ja auch so anpassen.
    • Irgendein Design zwischen Winter und Frühling mit den damit hergehenden Farben.

      Würde sagen Nigatsu in Richtung Rot und Weiß Töne, Moose Grün und Braun Töne, Nipper und Gedöns könnten dann wieder andere Farbbereiche bekommen, so hat man neben dem Design auch eine Farbwahl. Bei Nipper wäre vielleicht, wenn man es auf das Trinken von z. B. Tee bezieht ein Lila bis Blau Ton nützlich. Bei Gedöns kommt es dann auf die Umsetzung an, da kann man fast alles machen.

      Beim Maskotchen würde ich damit leben können wenn es die Moose Twins gäbe (ob man sie nun Moose oder Nigatsu nennt ist zumindest für mich belanglos, Mädchen und Junge wären aber toll).
      Für diese würde ich mir auf jeden Fall entweder ein sehr feines Design wünschen wie das Girl was ich damals postete oder Chibis. Für mich dürfen es dann ruhig auch Charas mit "Geweihen" sein oder eben normale, Charas.

      Persönlich würde ich es dann sinnvoll finden wenn sie z. B. in Nigatsu im Kimono zu sehen sind, bei Moose als würden Sie durch den Wald streifen (kommt da auf die Gestaltung der Charas an), bei Nipper können sie gerade Tee trinken und bei Gedöns ein wenig Otaku Ambitionen also mit irgendwelchen Merchendisings oder bei Anime schauen/Manga lesen. Das wären zumindest meine Ideen.

      Am Rande, von den Designs die man dazu nehmen könnte gefällt mir Criss Wood am wenigsten, mit allem anderen könnte ich leben. Nexus und Ambience gefallen mir am besten. Wenn ich etwas davon wählen müsste.
    • Slag schrieb:

      Bei den Designs die Eli verlinkt habe, sehe ich nicht so wirklich den Unterschied, geht es da wirklich nur ums Hintergrundbild? Denn Farben und Forensymbole lassen sich ja auch so anpassen.
      Ums Hintergrundbild, Farben und die Symbole geht's mir in den Designs gerade nicht xD sondern um gewisse Strukturen in Menüleisten und den Beiträgen.

      Übrigens sei anzumerken, dass eine der vier Designs schwarz sein muss. Ein solches Farbschema ist heiß begehrt und bisher hatten Shabi und ich angedacht, den Japanogedöns-Stil dafür zu benutzen.
    • +1 für Weiß-Rot als Standard- bzw. Nigatsu-Farbschema.

      Generell würde ich vorschlagen, es so simpel wie möglich zu halten und das Erscheinungsbild nicht mit irgendwelchen Hintergrundbildern o.ä. vollzustopfen. Mous Beispielbild finde ich schon ganz gut. Würde aber das dunkle Rot im Hintergrund gegen Weiß oder ein mittleres Grau austauschen, sodass das Forum generell neutral mit roten Akzenten erscheint (ähnlich wie der "Für Slag"-Stil). Vor allem bei Blüten als Designelement sollte man sich eher zurückhalten und nicht übertreiben, ansonsten wirds schnell kitschig. Weiß auch nicht wie ich ein Maskottchen im Header finden würde - kommt halt drauf an, wie das Maskottchen letztendlich aussieht. Wenn es aber keine deformed oder Chibi-Figur, sondern ein "lebensgroßer" Mensch ist, würde sich es eher weniger anbieten.

      Zu den anderen Designs:

      Animoose - Weiß/Grün/Blau/Türkis. Fand die Farbpalette in Vegetas erstem Moose-chan-Bild sehr schön und würde vorschlagen, die mehr oder weniger so zu übernehmen. Ein Design in tatsächlich "waldigen" Farben (mit braun oder so) stelle ich mir irgendwie zu rustikal und/oder altbacken aussehend vor.

      Nippon Nipper - Hier könnte man in Anlehnung an das Tee/Kaffee-Thema warme Brauntöne nehmen. Es würde sich aber auch ein schwarz-weißes Design anbieten (mit "goldenen" Akzenten), wenn man den Patrician-/Gentleman-Pfad nimmt.

      Japanogedöns - Quasi uneingeschränkte Möglichkeiten. Man könnte ein quietschbuntes Design draus machen (weil viele Anime nun mal so sind). Aber auch hier würde schwarz/dunkel gehen, wenn man es ans Otaku-Thema anlehnen will.
    • Von den vorgeschlagenen kaufbaren Designs gefällt mir nur das erste (Klassik) - sieht in den meisten Farbvarianten gut aus. Designvorschlag im ersten Post ist "okay" aber das jetzige Standarddesign würd ich dem trotdzdem immer vorziehen.

      Mags zwar dunkler aber irgendwie in letzter Zeit gefallen mir dunkle Sachen immer weniger ... entweder ändert sich mein Geschmack oder es liegt an den Sachen. Der Vorschlag ist:
      1. zu dunkel (lieber das Schwarze in die Balken die rot sind und das Rote in den Background).
      2. ich mags lieber einfach gehalten - also wenn möglich nur Farben anpassen + Banner rein ... bei "Unterhaltungsmedien" die 2 Symbole da drin ist schon fast zu viel aber grad noch okay, da es einfach gehalten und weiß ist und nich bunt - sprich noch mal ne andere Farbe, sowas sollte man dann vermeiden).
    • Weiß/Rot fände ich auch passend, aber man soll aufpassen, dass das Rot nicht zu knallig wird - evtl. auch kein reines Weiß, sondern etwas abgedunkelt oder leicht eingefärbt, damit der Kontrast nicht zu stark ist. Auf der Hauptseite vom Slag-Design finde ich das Rot etwas stechend/penetrant.
    • Eliholz schrieb:

      cls-design.com/shop/index.php/Product/62-Nexus/?
      Wenn ich ehrlich bin: Den würde ich holen (sind in dem Preis alle Farbvarianten eingebunden? Gerade nicht geschaut) und entsprechend als "Basis" für alle Themes nutzen. Man kann daran ja "etwas" rumspielen. Aber ich finde den optisch eigentlich sehr gut. Klassisch im Aufbau, aber durchaus modern und einfach eine gute Grundlage, um da ein bisschen dran zu arbeiten.

      Bei einem Skin wäre ich aber irgendwie auch für Branding-Free, je nachdem was es kostet.
      ---

    • Ehrlich gesagt noch nicht sehr weit.
      Im Moment geht es darum: Komplett von 0 anfangen und das Design wirklich zu 100% eigenständig aufbauen. Oder sich ein entsprechendes Skin-Paket mit mehreren Farbkombinationen "kaufen" und das dann nach den eigenen Vorstellungen anpassen. Darüber wird es dann auch eine Abstimmung geben. :)

    Lädt...