[Vorschlägesammlung] Rangbanner: Was soll drauf und wie sollen sie aussehen?

  • Dass die Beiträge in der Threadansicht nicht gezeigt werden ist gut. Es gibt ja schließlich recht starke Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Beiträgen - und selbst wenn man Sachen wie den Spam-Bereich davon rausnimmt sagt ein Beitragszähler dennoch wenig aus. Daher bin ich auch gegen Ränge basierend auf Beiträgen - ist unnötig.


    Was für Qualitätsunterschiede? Die Beiträge aus dem Spambereich werden sowieso niemals nicht mitgezählt. Das ist generell in Foren so, Zumindest in den Foren in denen ich bis jetzt aktiv war.

  • Manche schreiben viel, manche schreiben wenig - in den Bereichen die gezählt werden. (Zum Beispiel bei Anime.) Die Beitragszahl sagt also nix und sollte nicht relevant sein. Dadurch entstehen sowieso oft falsche Eindrücke, wenn man z. B. annimmt dass jemand mit 100 Posts aktiver ist als jemand mit 50 Posts - aber derjenige mit 50 Posts tatsächlich mehr geschrieben hat. (Was vorkommen kann.)


    Beitragszahl ist quasi traditionell nur etwas, auf das Spammer - die diese als virtuellen E-Penis sehen - Wert legen. Andern ist die egal. :D

  • Beitragszahl ist quasi traditionell nur etwas, auf das Spammer - die diese als virtuellen E-Penis sehen - Wert legen. Andern ist die egal. :D  

    wie können Spammer Wert auf Beitragszahlen legen, wenn die Beiträge im Spam-Spassbereich sowieso nicht zählen? Heh? Versteh ich nich?

  • Er meint damit nicht Leute die im Spam Bereich posten, sondern Spammer halt, die überall uberflüssiges Zeug spammen um Beiträge zu haschen und/oder zu trollen.


    @topic
    Hmm, man könnte Ränge nehmen, die spezifisch auf gewisse Animes anspielen: Als Beispiel könnte man bekannte Anime nehmen wie One Piece, Naruto etc. und von dort Ränge nehmen wie z.B Pirat, Marine, Ninja (und dann halt die Ränge nach oben von Matrose bis Admiral) - und dass man das aus verschiedenen Benutzergruppen wählen kann. Oder wie bereits erwähnt halt Standard Ränge für Benutzer eines Forums wie z.B Anfänger bis Meister/Experte/King


    @Mou
    Ich weiss es ist ein Beispiel und ich finde das Design des Banners wirklich gut, ABER: Das Maskottchen wäre für meinen Geschmack etwas zu gross bzw. würde viel space wegnehmen. Etwas kompakter und evtl ohne den überlappenden Kopf, sondern nur Rangname, würde imo sehr gut ausschauen (Beim Beispiel jetzt mit Eliholz und dem Elch-Admin) bzw ganz einfach: So wie es aP atm hat finde ichs ganz dufte.

  • Individuell ausschaltbar meinst du? Oder generell keine Banner?

    Ich meinte jetzt, dass man prinzipiell keine Ränge einführt. Eine simple Kennzeichnung von Admins und Moderatoren ist aus naheliegenden Gründen schon sinnvoll, aber für die normalen User bräuchte es an sich eigentlich gar keine Ränge. Für mich hat sowas irgendwie immer eher den Charakter eines Schwanzvergleichs. Wirklich stören tun sie mich jetzt nicht, aber ich wollte in dieser Diskussion dann doch auch den Punkt aufbringen, ob man überhaupt welche braucht.

  • Bin auch für das, was Luthan sagt. Also man kann so Sachen für Gruppen einführen, aber Ränge basierend auf Beitragszahlen braucht man imo nicht.

  • Keine Ränge klingt gut. Alternativ Titel für Mods und z.B. User mit ner gewissen Anzahl von Beiträgen.


    Hatte das mal gesehen, dass in nem Forum Titel für Nutzer, die ne gewisse Beitragsgrenze überschritten hatten, von der Community bestimmt wurden. Das geht natürlich super, weil man bei sovielen Beiträge die Leute natürlich mit ihren Eigenheiten kennt. Sowas wär alternativ auch ne nette idee.


    Aber generell, maximal sowas wie Sterne; mehrere Ränge mit Titeln und alles pro Beitragszahl braucht es finde ich nicht.

  • Man könnte auch ein leeres Feld zur Verfügung stellen, wo die Benutzer (die wollen) sich selber nen Rang verpassen können. Das gabs früher glaubs bei aP oder Aniju, weiss es nicht mehr.

  • Ja richtig, im Anju konnte man sich selbst einen Namen für den Rang verpassen.

  • Ich bin auch gegen Ränge. Ein kleines Moderator/Admin reicht aus für die Rollen. Sogar schon so, wie es im Moment ist - halt nur noch mehr an das Forendesign angepasst und das wars, aber nicht deutlich größer.
    Evtl. eine Kleinigkeit wie die Sterne bei aP, aber gerne noch Dezenter. Besonders an den Beispielen, die hier gepostet wurden, stört mich einfach, dass diese zu penetrant sind und einfach viel Platz einnehmen. Es gibt einfach keinen Grund, dass ein Post nochmal um 100-200 px größer wird, weil diese sich nach der Größe des Benutzername+Avatar+Informatio+Benutzertitel Feld anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich?
    Ich habe es im Plauderthread schon gesagt: Ich halte nichts von User-Rängen. Die wirken immer so... furchtbar kreativ. Entweder halt wirklich billig oder eben gewollt aber nicht gekonnt. Außerdem finde ich das solche Banner oder Hinweise (wie bei uns als Admins) halt auch eben darauf Aufmerksam machen sollen. Das ist ein Admin, das ist ein Mod - fertig.


    Was ich mir vorstellen kann sind halt ähnlich wie bei aP entsprechende "Sterne". Je nach Skin kann man die auch anpassen. In alten Versionen des Forums konnte man die zumindest je nach Skin entsprechend ändern. Also das jeder Skin seine eigenen hat. Wobei das auch kein muss ist, wenn die Skins in der Basis die selben sind, sich nur in Details (Farbe, Banner, ...) unterscheiden. Was neutrales für alle Skins wäre mir da dann auch lieber.

  • Bin auch gegen Ränge basierend auf Beitragszahlen.
    Über was man jedoch reden kann sind Titel welche anzeigen wo man am meisten aktiv ist. Wen man nur im Spamberreich sieht, bekommt den Spammeister Titel. Und wer hauptsächlich im Fußballthread unterwegs ist darf sich Fußballprofi nennen. Oder so.


    Basiert zwar auch indirekt auf Beitragszahlen, ist auch bloß ein Vorschlag.

  • Warum seid ihr gegen Ränge mit Beitragszahlen? Wer aktiver ist, bekommt einen coolen Namen - ist doch toll.


    Mir ists egal, ich habe nur erwähnt dass Benutzertitel was tolles wären, aber nicht dass sie unbedingt von der Beitragszahl abhängig sind ^^

  • Ein Custom-Titel, den man sich selbst aussuchen kann, sobald man eine bestimmte Beitragszahl oder Aktivität in einem Unterforum erreicht, fände ich zumindest besser als einheitliche Titel für alle.


    Aber wirklich nötig sind Ränge insgesamt nicht imo.

  • Ich wusste jetzt die Maximal- bzw. die gewünschte Größe nicht, könnte mir neben/anstatt Rangbanner eben solche Symbole vorstellen, die sich je nach Aktivität ändern, wie bei aniPodium halt. Ich hab mich dann auch, beispielswegen, an deren Bewertungssystem mit Halbsternen orientiert.


    Symbolik: Rote Pflaumenblüte (Farbe variabel, es muss noch entschieden werden ob mit oder ohne halbe Blüten)


    <--- Voll ausgefüllte Blüten
    <--- Zusätzlich leere Blüten
    <--- mit halbausgefüllten Blüten


    Symbolik: Japanische Fuchsmaske #1 (spontaner Einfall, fand die Idee zum Kontrast des japanischen Tempels schick)


    <--- voll ausgefüllte Masken
    <--- zusätzlich leere Masken
    <--- mit halbausgefüllten Masken


    Symbolik: Japanische Fuchsmaske #2 (funktionieren wegen der Ausrichtung etwas besser)


    <--- voll ausgefüllte Masken
    <--- zusätzliche leere Masken
    <--- mit halbausgefüllten Masken


    Symbolik: Japanische Fächer (vielleicht ein Ticken zu lang die Leiste, ich würde die Fächer noch verkleinern müssen)


    <--- Voll ausgefüllte Fächer
    <--- zusätzliche leere Fächer
    <--- mit halbausgefüllten Fächern


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Hey das nimmt ja so langsam Gestalt an. Pflaumenblüten, Fuchsmaske #2 und die Fächer würd ich super finden. Und volle, halbe -sowie die zusätzlich leeren Symbole.

  • Zum Thema Rangbanner für Teammitglieder etc.: Ich fand die Idee, mal von den langweiligen Bezeichnungen "Moderator", "Administrator" und in meinem Falle "Grafik-Designerin" wegzukommen, eigentlich gut und würde irgendwann mal Namensvorschläge sammeln, was schöner klingt. Ich würde zum Beispiel aus Admin vielleicht "Tempel-Oberhaupt" oder "Schrein-Meister" machen, aus einem Moderator eine "Schrein-Maid", "Miko" oder "Tempel-Maid" bzw. den jeweiligen japanischen Begriff dafür, aber das nur mal nebenbei als kleinen Einblick.


    Auch hier gilt: Da ich noch kein Maskottchen habe bzw. noch keines beschlossene Sache ist, hab ich einfach eine junge Frau im Kimono benutzt, es geht hier nur um das Konzept.


    Kannushi bedeutet Tempel-Oberhaupt, also derjenige, der einen Tempel verwaltet. Fand ich als Oberhaupt bzw. den Administrator für ein Forum mit dem Thema ganz passend. Danke @Lucy für den Begriff. Keine Gewähr besteht hier natürlich.





    Meine Meinung vorweg: Nummer eins mag ich persönlich gerne, genauso zwei bzw. drei, die letzten beiden sind mir zu minimalistisch, würde ich also nicht begrüßen.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Alleine wegen den hübschen Bannern möchte man einfach mal Mod werden. :D


    Bei den Rängen finde ich die Pflaumenblüten ziemlich gut. Ein hübsches, reduziertes, minimalistisches Element.
    Bezüglich der Banner stimme ich dir zu. Würde dann auch eher eines der ersten drei nehmen. Sehen wirklich hübsch aus.
    Auch die Idee andere Namen als "Admin" zu nutzen, gefällt mir gut. Das gibt dem Forum einen netten Anstrich.