Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru


  • Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru


    Story


    In Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru, der Anime-Adaption zu Saori Toyotas gleichnamiger Light Novel, folgen wir der Göttin Listarte, die sich in ihrer Verzweiflung den Künsten der Beschwörung hingibt. Ihre Welt, Gairbrunde, – eine Welt, die einem Videospiel auf der Schwierigkeitsstufe »Super Hard« ähnelt – steht vor dem Untergang und wird von mächtigen Monstern heimgesucht … Um sich und ihr Volk zu retten, setzt Listarte auf ihre letzte Hoffnung und beschwört einen Helden! Und mit diesem landet sie einen absoluten Volltreffer, denn der beschworene Seiya Ryuuguuin hat quasi einen Cheat-Rang inne und ist übertrieben stark … und leider auch übertrieben vorsichtig!


    Nicht nur lebt der mächtige Held ziemlich teuer, kauft er sich doch seine Ausrüstung in dreifacher Ausführung – es könnte ja mal was kaputtgehen! –, sondern verbringt er auch einen großen Teil seiner Zeit mit Muskeltraining in seinem Zimmer, um vorsichtshalber erst mal das höchste Level zu erreichen. Als er es dann mit ein paar schwächlichen Schleimmonsten aufnehmen muss, zeigt sich auch, dass er von Zurückhaltung überhaupt nichts hält – »volle Breitseite« ist die Devise … nur um auf Nummer sicher zu gehen.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: WHITE FOX


    Direction: Masayuki Sakoi
    Drehbuch: Kenta Ihara
    Chara-Design: Mai Toda
    Music: Yoshiaki Fujisawa


    Webseite: shincho-yusha


    Informationen


    Genre: Abenteuer
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie
    Tags: Alternative Welt, Magie, Ritter, Schwerter & Co


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 02.10.2019


    Opening Theme:
    "TIT FOR TAT" von MYTH&ROID


    Ending Theme:
    "be perfect, plz!" von Riko Azuna


    Japanese Cast


    Seiya Ryuuguuin
    CV: Yuichiro Umehara

    Ristarte
    CV: Aki Toyosaki


    Mash
    CV: Kengo Kawanishi

    Eruru
    CV: Aoi Koga

    Aliadoa
    CV: Hibiku Yamamura





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1 + 2


    Na gab einige Lustige stellen, hoffe aber das sie das nicht zu sehr übertreiben.....
    Sonst sind die beiden ja mal speziell, und Seiya tik.... ist sehhhhr stark verbaut bei ihn, hoffe er lerne es besser zu untertrücken im lauf der Zeit.....
    Der Kampf sah ganz ok aus, mal schauen wie sich die Geschichte so entwickel, und ein paar mehr Infos über die Welt wer auch nicht schlecht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 3


    So Seiya hat's geschaft ein Gott des Kampfes in einen zustand der Furcht und er will kein Schwert mehr sehen......
    Und es ging in einer weiter Stadt wo 10.000 Zombis auf dem weg sind.....
    Und zwei weite Kameraden für Seiya, nun die sind recht schwach..... mal schauen wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4


    Nächster General ist Tot...also richtig Tot.....
    Mister Vorsichtig Seiya ist ja mal übelst Overpower.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1-4


    Eigentlich wollte schon nach Eröffnung dieses Thread etwas schreiben, allerdings war die Sünde stark in mir X/ . Im Endeffekt ist es ja nicht schlimm, da ich nun so die Gelegenheit habe, nach dem ersten Band was sagen zu können. Es wäre jedoch gelogen zu sagen, es sei einfach ohne Vorwissen hier unterteilen zu können, da die Serie ein interessantes Pacing besitzt. Nachdem ich aber eine Synopsis für Band 2 und 3 mir zu Gemüte geführt habe, macht es schon Sinn. Glücklicherweise wird man das ja auch noch sehen. Aber um zum wesentlichen zu kommen, der Anime gefällt mir sehr. Ich würde an dieser Stelle sogar sagen das er mein persönliches Highlight des Herbstes darstellt. White Fox trägt natürlich sehr dazu bei. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, der Art style wirkt billig, aufgrund von weniger Detailreichtum und Farbintensität, so passt es einfach.
    Besonders die Gesichtsausdrücke der Charaktere (allen voran Rista) erreichen hier schon ein Memelevel. Gleichermaßen sitzt aber auch die Comedy, was auf die Charaktere zurückzuführen ist. Ich muss außerdem gestehen das mir der Anime wieder vor Augen geführt hat, wie toll Aki Toyosaki doch ist. Gleiches gilt auch für Yuichiro Umehara, wobei es bei ihm eher an etwas anderem liegt. Es ist fast so als würde man Goblin Slayer hören :D: .


    Wenn man dann noch in Betracht zieht das man hier wieder ein colles Myth & Roid OP hat, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Der Anime hat mich auch dazu inspiriert später mal in die LN zu schauen. Abgesehen davon wird es vermutlich interessant bleiben. Man hat ja schon den ein oder anderen Hinweis bekommen oder zu mindestens wurde das ein oder andere angedeutet. Es wird auf jeden Fall spannend.

  • Episode 5


    Weiter geht's, auch geht es ans Training wieder.....
    Und es gab weiter Göttinin zu sehen, eine davon hat ein sinneswandel durchgezogen.....
    Und es ging danach in das Drachendorf..... und eine schlimme aussage....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 5


    Da gab es gleich mehr Charaktervorstellungen als angenommen. Das könnte noch sehr bedeutsam werden, zumal nur noch eine der wichtigeren Göttinnen fehlt. Dennoch fast schon schade das es keinen Kampf gegen Walküre gab. Verschoben heißt aber nicht gleich aufgehoben. An sich war es ja keine schlechte Idee ins Götterreich zurückzugehen um zu trainieren. Jeder wird sich einig sein, dass Seiya es mit ziemlicher Sicherheit nicht nötig hat, allerdings ist es eine gute Sache für Mash und Eruru. Da ist es dann schon wieder lustig wie man dadurch auch Selseus helfen konnte. Ein Gegner der einen aufgrund der Werte überhaupt nicht erniedrigen kann, lohnt sich eben zum Aufbauen. Persönlich bin ich aber eher an Eruru Wertegang interessiert. Gerade auch mit dem Ende kommt sie mir aktuell wie das Bückstück der Serie vor, was in Anbetracht von Seiyas Jedermanns Trolling, schon deutlich für sich steht. Da steht ohne Frage weitaus mehr dahinter. Apropos Trolling, arme Adenera. Seiya hat sie mehr oder weniger zu einer "besseren Person" gemacht (die einzelnen Phasen waren faszinierend zu beobachten), nur um sie dann zu einer Yandere umzuformen. Ähnlich wie bei Selseus, ist jedoch anzunehmen, dass man sie wiedersehen wird. Ich glaube nicht das es dabei bleiben wird. Übrigens schön das man auch das OP angepasst hat. Dieser Trend wird sich wohl im weiteren Verlauf fortsetzen.

  • Episode 6


    wow was für verrückte Drachenmenschen, wollen sie Opfern.....
    Schön aber das Seiya eingegriffen hat und sie ausgeschaltet hat.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 6


    Herrlich, einfach nur herrlich. Es war ja klar das Seiya etwas unternehmen würde. Er bleibt seiner Logik treu, jedoch ist es offensichtlich das ihm seine Teamkameraden auch man Herzen liegen. Gerade auch zum Ende blitzt dann kurz eine seichtere Seite von ihm durch. Darauf wird sich noch aufbauen lassen. Wertschätzung genießt auch der Fakt, dass man die Welt etwas erweitert. Das was mir persönlich jedoch am meisten gefallen hat, ist wie man mit den Szenen gearbeitet. Diese Art von Foreshadowing finde ich großartig. Bestes Beispiel dafür ist die Keksszene. Alles wirkt normal, allerdings hat man diese subtile Andeutung und zum Schluss macht es perfekten Sinn. Und dann gibt es da ja noch diesen anderen Moment, welcher natürlich Fragen aufwerfen sollte, schon aus Sicht des Dialoges und der Szenenkomposition. Jeder der aufgepasst sollte wissen was ich meine :D: . Und wenn ich schon Foreshadowing anspreche, dann gab es auch einen weiteren Moment, welcher aktuell noch banal erscheint und charakterlich entsprechend wirkt, zu dem man aber in Zukunft zurückkommen kann, wenn man erkennen wird das die einzelnen Puzzelteile dafür nach und nach in den Raum geworfen wurden.


    Ich muss zugeben das ich das Ende anfangs anders interpretiert habe. Das einer der beiden einer der Generäle ist, war allein schon aufgrund der Optik offensichtlich, jedoch habe ich ursprünglichen den anderen für den Dämonenkönig gehalten. Das wäre vermutlich aber etwas seltsam. Desweiteren gab es ja in Leviae Exposition ebenfalls ein Bild von ihm, welches anders aussah. Gerade deswegen liegt der Gedanke nicht fern das es sich bei der anderen Person wohl eher um den letzten General handelt. Dadurch ergibt sich nun die Möglichkeit, dass der Dämonenkönig als solcher überhaupt nicht existent, zu mindestens momentan nicht. Es wäre immerhin eine Erklärung, warum die Konsorten Geistliche töten. Gleichmaßen kann es aber auch einen anderen Grund haben, da die Aussage "die Götter zu vernichten" auch darauf hindeuten könnte, dass sie einen Weg gefunden haben, ins Götterreich eindringen zu können. So oder so, wird sich diese Frage nächstes Mal beantworten, selbst wenn auch nur teilweise, höchstwahrscheinlich da es auch mit dem Erscheinen der Ritter in Verbindung steht.

  • Episode 7


    Mhm, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich eine falsche Ansicht der Adaption gehabt haben könnte. Man befindet sich definitiv in Band 2, jedoch glaube ich nun das man da nicht drüber gehen wird, was allerdings Sinn machen würde. Im Endeffekt kommt es darauf an wie man weitermachen wird. Beel Bub gehört nicht zu den Generälen, ist jedoch ein formidabler Gegner, welcher ohne Zweifel einen Großteil der nächsten Episode brauchen wird. Im Grunde kann man hier sagen, dass es sich mehr um eine Art Aufbauepisode handelt. Gleichzeitig zeigt es die Serie auch von einer düsteren brutaleren Seite (was ich bei dieser Art von Gegnern auch zutreffend finde), welche mir persönlich gefällt. Der Kontrast zwischen Seiya und Rosalie spielt auch ins Gesamtbild, da es mehr über Seiya aussagt. Es scheint so als ob er da aus Erfahrung sprechen würde, zumal er mit dem was er gesagt hat, recht hat. Desweiteren wird es auch Kazuma freuen, dass Geschlechtergleichheit hier groß geschrieben wird.


    Im Götterreich ist aber auch noch, dass ein oder andere passiert. Mit Mitis hat man die momentan letzte Göttin aus dem OP bekommen. Schnell bekommt man den Eindruck das die Dame Dreck am stecken hat. Auch wenn man ihr "etwas anders" anfangs vllt noch für eine Art sexuelle Anspielung halten kann, so scheint dort mehr dahinter zu stehen. Wenn uns die Vergangenheit aber ein was gezeigt hat dann wohl eher nicht die Frage nachdem was Mitis geplant sondern eher, wie ihr Vorhaben nicht aufgehen wird und sie stattdessen in welcher Form auch immer von Seiya gebrochen wird. Und wenn gebrochenen Individuen sprechen, führt einen das auch unweigerlich zu Adenera zurück. Entweder Seiya Sexappeal ist zu unwiderstehlich oder aber sie hat doch masochistische Tendenzen. Nichtsdestotrotz wurde die Yandere gezähmt und in eine Art spezielle Mayadere umgeformt.


    Anhand der Entwicklung in Gairbrunde glaube ich jedoch nicht das Rosalie die Schläge sonderlich gut weggesteckt hat, woraufhin ich mit einer Art Himmelfahrtskommando rechne. Wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass Seiya ihr Vernunft einbläuen muss.

  • Episode 7


    Es geht gleich richtung nächster Boss, diesmal geht es um Schnelligkeit.....
    Und Seiya will ihn mit ein Bogen besigen, und lernt von einer Göttin.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    Die verrückte Göttin wurde..... beruhigt.....
    Und der Käfer ausgelöscht, und am schluss taucht ein weiter General auf.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 8


    Tja, dass mit dem Apfel und den anderen Andeutung sollte sich als relativ eindeutig und richtig herausstellen. Eigentlich kann man dazu nicht viel sagen, außer natürlich das es schlichtweg herrlich war. Ich bin generell für jegliche Art von sexuellen Anspielungen zu haben, so das dies hier keine Ausnahme darstellt. Wodurch aber hier noch eine Schippe drauflegt wird, ist Seiya Charakter sowie teilweise der von Lista. Seine Trockenheit mit dem ganzen umzugehen und ihre Pointen das ganze gerade zu spielen sind ein Genuss. An dieser Stelle schadet es jedoch nicht auch schon etwas weiter zu denken. Seiyas Interaktion mit den Göttern hat ja aber auch Folgen. Das wurde ja letztes Mal am Beispiel Adenera gut verdeutlicht. Dementsprechend ist es nicht verfehl anzunehmen das man Mitis früher oder später auch wiedersehen könnte, wobei ihr Fall durch die Isolation komplizierter ist. Man muss sich mal überlegen welche Strafe ihr damit auferlegt wurde. Ach, die Ärmste :sad: .


    Im restlichen Teil wurde sich um das Beelbub Problem gekümmert. Schon wie zuvor weiß die Serie ihre Antagonisten als kompetent darzustellen. Ohne Seiyas vorausschauendes Taktieren, hätte die Angelegenheit übel enden können. Ist auch ziemlich clever das eine entsprechende Vorahnung bereits früher bekommen hat. Es gibt dann aber auch noch 2 andere Dinge die mir ins Auge springen. Da hätte wir zuerst Seiyas Umgang mit Mash und Eruru. Auch wenn es nach wie vor speziell ist, so ist es schön zu sehen wie er sie mittlerweile einbindet, wenn auch anders als anfangs vllt erwartet. Auch konnte man dort ein Spur von Lob und Wertschätzung hören. Mich freut es einfach das die Beiden durch Aria sich weiterentwickeln und verbessern konnten, sowie das es dort Potenzial nach oben gibt. Die andere Sache wäre Rosalie. Der Charakter ist auf den ersten Blick unbedeutend. Da sie aber mehrfach ihren Vater erwähnt hat, sollte sie in die Zukunft weitere Relevanz aufweisen, auch wenn man das vermutlich in dieser Staffel nicht mehr sehen wird.


    Den Cliffhänger zum Schluss finde ich klasse. Einerseits ist nicht ganz klar ob die Rüstung (welche nicht so zerstört wirkt) sowie letztlich auch das Schwert nur als rote Heringe dienen, oder ob es da doch eine Bewandtnis gibt. Anderseits gibt dort auch noch dieses Detail zu Kilkapul, welche meine volle Wertschätzung genießt, einfach deshalb weil es zeigt das es hier einen größerer Plan von statten läuft, sowie das sich Aufmerksamkeit lohnt, da noch so kleine Sequenzen bedeutungsvoll werden können. Da ich die Vorschau für die nächste Episode schon gesehen habe, kann ich nur sagen das ich mich wirklich richtig darauf freue.

  • Episode 9


    Ein sarket Dämon wurde Beschworen, und die Walküre hat ihn platt gemacht.....
    Und der alte Kaiser hat den letzten General und seien Untergeben mal schnell vernichtet.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 9


    Das hat ja gleich zu Beginn ziemlich dunkle Züge angenommen. Es gab mehrere Möglichkeiten wie die Situation hätte ablaufen können. Kilkapul (oder vielmehr seine Beschwörung) hätte sich als eine kleine Herausforderung herausstellen können oder aber er wäre halt ein Fodder mit der Bewandtnis zur Zerstörung der Rüstung gewesen. Auch wenn es teilweise Letzteres geworden ist, so hätte keiner aus dem Stehgreif ahnen könnten, dass er sich selbst opfert und etwas anders zu beschwören. Gleichmaßen gab es dann ja auch eine Art Invasion ins Götterreich. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es dort keinen Zusammenhang zu dem Ende von Ep.6 gibt, es sei den dies ist alles für Cross Thanatus gewesen. Sollte dies der Fall sein, dann wäre es auch nachvollziehbar. Ohne Valkyries "Hilfe" wäre man vermutlich nicht damit fertig geworden. An dieser Stelle ist mir dann auch aufgefallen welche Unterschiede manchmal ein Sub haben kann. Während es im Englischen unklar ist, kann man sich im Deutschen herleiten was Seiyas Problem ist und warum er gerade mit Valkyrie trainieren möchte.


    Die Trainingssession selbst hat ohne Zweifel noch mehr hinter sich stehen als wie es scheint. An dieser Stelle kann man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen, was für Haare sich Lista rausgerupft hat :wink: .
    Die anderen Kleinigkeiten im Götterreich wären dann ja noch, dass Mash und Eruru sich wieder verbessert haben. Wie groß der Nutzen davon sein wird, ist allerdings noch nicht klar. Auch gebührt sich ein Ausruf für die Snacks und die Referenzen, auch wenn sie alle keine große Hilfe waren.


    Das Ende könnte man dann schon als Trollolololololol bezeichnen. Derweilen wäre meine einzige Erklärung das der Warmaster seine Kraft nur für einen kurzen Zeitraum benutzen kann und dann für eine Weile zum Säugling wird oder erst wieder wachsen muss, nur eben schneller als es normalerweise der Fall wäre. So wie ich die Serie jedoch kenne, wird es irgendeine richtig pralle Erklärung dafür geben. Kann es kaum abwarten, wie die Begründung aussehen wird.

  • Episode 10


    Naja, so prall war die Erklärung im Endeffekt gar nicht. Aus Sicht des Kontext ergibt durchaus Sinn. Allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Fluch. Wird man diesen vllt noch mal sehen oder zeigt er sich immer mit einer anderen Wirkung, sofern er überhaupt nochmal eine Rolle spielen wird. Kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Absichten des Kriegsherrschers lassen sich zwar nicht rechtfertigen, jedoch kann man verstehen von wo er kommt. Zeit seines Lebens Heldentaten vollbracht, aber letztlich ist nichts dabei rumgekommen. Wenn dir dann die Möglichkeit geboten wird, das Zeitliche zu überdauern zusammen mit dem Frust und Niedergeschlagenheit die sich im Laufe der Jahrzehnte angestaut haben, dann kann einen das schon auf den Pfad der Dunkelheit führen. Man kann sagen das der Dämonenkönig sich die Schwäche im herzen dieses Mannes zu nutzen gemacht hat.


    Es war aber auch wieder richtig gute Episode für Seiya. Seine Vorsicht außer Acht gelassen zeigt gerade das Ende eine andere Seite von ihm, besonders in Kombination mit Rosalie. Die zentrale Thematik lässt sich mit dem Wort Verlust zusammenfassen. Mittlerweile sollte es klar sein, dass Seiya seine Kameraden nicht egal sind. Er zeigt es eben nur etwas anders. Hier war es aber deutlicher. Nicht nur das er die anderen nicht involvieren möchte, sondern appelliert er gleichermaßen an die Vergänglichkeit der Sache. Ohne die zusätzlichen Schläge hätte das Rosalie das vermutlich nicht verstanden. Was geschehen ist, kann nicht ungeschehen gemacht werden.
    Rosalie ist alles andere als perfekt, aber letzten Endes hat sie ihren Vater doch geliebt. Sie ist zwar in vielerlei Hinsicht ausbaufähig, allerdings hat sie das Potential zu einer guten Königin.


    Sachen die mir ebenfalls aufgefallen sind, wäre einerseits das nun das Ende von Ep.6 erklärt wurde. Mir gefällt auch das Konzept zu der Unsterblichkeit sowie der Reinkarnation/Beschwörung. Es ist ein interessanter Ansatz. Der Kampf in der Kathedrale war auch gut, wobei ich allein aus Sicht des Animes nicht komplett verstehe was der Sinn des zusätzlichen Gewichts in erster Linie war. Täuschung in gewisser Weise? Ich bin mir auch relativ sicher das man Symbolik in der zerstörten Statue finden kann. Vllt etwas in der Art das Götter gleichermaßen nicht ewig sondern vergänglich sein können.


    Auch das Nachspiel läuft anders ab als erwartet. Dafür könnte 2 Gründe geben. Entweder meint Seiya es ernst mit dem lockeren Angehen der Dinge, oder aber es spielt in die Kategorie der Nicht-Involvierung seiner Gruppe. Gerade auch das er die anderen gelinde gesagt weg geschickt hat und die letzte Szene zeigt wie er allein unterwegs ist, deutet auf etwas sehr Waghalsiges hin. Das würde wiederum auch zu anderen Dialogen innerhalb der Episode passen.

  • Episode 10


    Na das war knapp, da hatte Seiya eine hatte Nuß.... hab auch nich terwartet das der König die seite wechselt......
    Und auch was erstaunliches das sich Seiya und die anderen mal auf erholung gehen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Wer hätte es gedacht, es gab ein paar wichtige Hintergrund Infos....
    Mal schauen wie der Kampf gegen den Endboss geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 11&12 (Finale)


    Durch die 2 Ausfälle (mehr oder weniger) und dadurch das man die Serie gerne noch dieses Jahr beenden wollte, hat man sich für eine zeitnahere Ausstrahlung entschieden. War zweifelsohne ein besonderer Genuss und gibt mir so die Möglichkeit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum Ende der letzten Episode gab es nur 2 Möglichkeiten. Die Waghalsigere hat sich letztlich durchgesetzt. Nach der Hintergrundgeschichte aus Ep.11 macht es aber alles Sinn. An dieser Stelle muss ich in Raum werfen, wie großartig ich diese Herangehensweise finde. Foreshadowing richtig angewendet ist immer ein großartiges Stilmittel, besonders auch dann wenn man es subtil einsetzen kann, so das es ohne ein genaueres Hinsehen nicht sofort ersichtlich ist. Hier spielt es ein sehr große Rolle. Darauf komme ich später noch zu sprechen. Wenn ich ein was kritisieren müsste, dann wäre es vermutlich das der Rückblick höchstwahrscheinlich noch effektiver gewesen wäre, wenn er noch mehr Zeit zum Wirken gehabt hätte. Auch wenn es rein von der Struktur nicht gepasst hätte, so wäre ein Cliffhänger nachdem Ishistar Lista fragt ob sie bereit ist die Wahrheit zu erfahren, nicht unvernünftig gewesen. In der darauffolgenden Episode hätte man dann 90-95% der Zeit der Ixphoria B Gruppe genutzt um dann zum Schluss so zu beenden wie es bei Folge 11 der Fall war. Nicht nur das man so die Spannung ziemlich hoch gehalten hätte, gleichzeitig hätte man auch alles ein bisschen ausschmücken können.


    Ich bin mir an dieses Stelle nicht bewusst wie es in der Novel war. Da ich sie bislang noch nicht gelesen habe, gehe ich jetzt mal davon aus das noch etwas ausführlicher war, wobei ich mir auch vorstellen kann das gewisse Punkte später definitiv noch ein Rolle spielen können. Ich denke auch das die dadurch extra gewonnene Zeit gut für den rücksichtslosen Seiya und Tiana gewesen wäre bzw. der Beziehung. Auch wenn der Rückblick zeigte das die Beiden sich nahe standen, hätte niemand darauf kommen können, das es so nah gewesen ist. Der emotionale Einschlag war da, hätte aber noch größer sein können.


    Und kaum glaubt man, Shinyuu könne nicht noch einen draufsetzen, kommt das Staffelfinale daher und reißt die allen möglichen Optimismus aus der Seele. Es hätte durchaus die Optionen bestanden einen Witz daraus zu machen ( auch wenn das nach der vorherigen Episode überhaupt nicht funktioniert hätte) , doch man hat die Karten so gespielt wie es richtig gewesen. Schlichtweg ernst. Wenn man jetzt mal ehrlich ist, dann war diese Ernsthaftigkeit schon von Beginn an vielen Stelle vorhanden, eben nur unsichtbar und versteckt vor dem Auge. Was man dadurch im Finale erhalten hat ist ein emotionaler Abschluss, in welchem man den "richtigen" Seiya durchblitzen sieht. Dabei wollte man anfangs darüber hinwegtäuschen, wobei das klassische Bossmuster etwas dagegen hatte. Ironischerweise muss man auch sagen das die einzige Methode mit der man den Dämonenkönig zu diesem Zeitpunkt noch besiegen konnte, Seiya das Leben gerettet hat. Ist so eine Tatsache die nicht unerwähnt bleiben sollte.


    Mash und Eruru bekommen auch ein persönlichen Abschluss. Zusammen mit Rosalie sollten sie die neue Ordnung in Gairbrande wahren können. In gewisser Weise können sie einem aber leid tun, da sie nicht mehr erfahren konnten das Seiya, der Teufelskerl, es ebenfalls trotz schmerzlichen Abschieds, ebenfalls geschafft hat. Im Endeffekt ist es wohl in Ordnung, da man es auch als Motivation sehen kann, die Welt, die er gerettet hat weiterhin zu beschützen.


    Trotz der depressiven Stimmung zum Schluss (oder auch gerade deswegen) bekamen alle bisherigen Götter nochmal einen Auftritt, mehr oder weniger mit der Intention Lista aufzumuntern. Sehr massiger Erfolg. Ähnliches tritt wohl auf Strafminderung in Folge für heldenhafte Taten zu. Da konnte sie auch Alia noch so sehr ins Zeug legen. Man kann hier definitiv von einer saftigen Bestrafung reden. Einen Lichtblick gab es aber dann doch noch. Seiya bekommt eine weitere Chancen auf Erlösung und zwar im doppelten Sinne. Wenn man die Umstände bedenkt, gibt es dort einiges an Potential. Zum Schluss wurde alles noch durch eine schöne Kollage mitsamt OP abgerundet.


    Fazit: Das was ich zum Beginn schon gesagt habe, hat auch zum Ende volle Integrität. Shinyuu ist ohne Zweifel mein Highlight der Herbstsaison gewesen. White Fox hat wirklich schöne Arbeit geleistet. Gerade zum Beispiel was die Gesichtszüge betrifft konnte man bei Vielen punkten. Auch die Charaktere waren toll. Hier wurde einem auch vor Augen geführt wie gut Aki Toyasaki ist. Was die Musik angeht, so kann man sich problemlos auf Myth&Roid verlassen. Das ED gefällt mir ebenfalls. Was mir besonders gefällt ist der Einsatz der Humors gewesen, oder die eigentliche Wahrheit. Damit komme ich zu dem Teil welchen ich oben außenvorgelassen habe. In erster Linie bleibt der Humor Humor, doch auf den zweiten Blick offenbart sich eine andere Sichtweise. Zusammen mit dem Foreshadowing ergibt sich danach dem man Ep.11 gesehen hat ein gänzlich anders Bild. Was beim erstmaligen Schauen noch als Witz oder überzogen gewertet wurde, präsentiert bei erneuten Schauen als eine traurige Botschaft. Auch wenn die Serie nach außen so getan hat als sei sie eine Komödie, so war der ernste Ton schon immer präsent, nur nicht offensichtlich. Das ist jedoch erst der Anfang. Der Anime hat der Quelle definitiv einen Gefallen getan. Auch wenn eine weitere Staffel vorerst in weiter Ferne ist, so bleibt einem die LN. Illustrativ kann sie sich allemal sehen lassen. Den Anime deckt sie auch schon ab. Genug Material mehr Adaptionen ist vorhanden und auch wenn White Fox in nächster Zeit einiges zu tun hat, so hoffe ich doch das man früher oder später eine Fortsetzung in Betracht ziehen wird. Bis dahin werde ich zur LN greifen um mich perfekt vorzubereiten. Es wird schon klappen.

  • Episode 12 (Finale)


    Der Endboss wurde dann doch recht kurz gehalten.....
    Es gab dan ein paar Traurige Momente und ein abschluss für die Welt....
    Schön war das Eruru und Mash wie auch Rosalie ihren moment hatte....


    Auch für Lista nach den ganzen Trauer, gab es doch noch ein schönene Moment.....
    Sie soll eine erledigte Welt Retten.... und hat ein Held.... ja Seiya darf nochmal ran.....


    Fazit:


    Der Anime fand ich ganz gut, es gab ein paar lustige szenen....
    Die Kämpfe gingen so, die Charakter waren Sympathisch.... nun auch ein paar Verückte waren darbei....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."