Romance - Was mögt ihr, was nicht? (+ Beispiele)

  • Mir kam der Gedanke mal hierzu einen allgemeinen Thread zu machen. Bisher fand ich oft, dass pure Romance-Anime mir weniger zusagten. Bis auf wenige Ausnahmen. In Anime die den Haupt-Fokus nicht auf Romance haben ist öfter mal was dabei, wo mir die Romanze gefällt.


    Hauptgrund ist, dass es oft "gezwungen" wirkt vom Aufbau her - da bei puren Romance-Anime sehr viel auf Manga basiert. Und dort bestimmte Dinge vorherrschend sind. Shounen wirkt teils auch mal künstlich verlängert - und hat die Shounen-Comedy öfter mit dabei. Shoujo ist am Schlimmsten aber - da wir doch sehr oft der Plot durch Missverständnisse künstlich verlängert. Das nervt einfach wenn jede Episode ein Date/Fest vorkomm und fast gar kein Forschritt. Und wenn mal bissl Fortschritt dann wird er durch Missverständnisse die sehr weird/out of place wirken zerstört, damit es ewig weitergehen kann.


    Ich droppte Kimi no Todoke in der Mitte von Staffel 1. Auch Kaichou wa Maid-sama und Toradora (der war glaub Shounen aber auch langsam irgendwie) droppte ich.


    Sowas wie Itazura na Kiss war sehr schnell vom Pacing - deckte auch viel ab. Aber war auch irgendwie nich so prall.



    Mir gefällt sehr gut wenn es etwas natürlicher wirkt. Aber eben auch Fortschritt gemacht wird. Aktuell sind mir Kono Oto Tomare und High Score Girl positiv aufgefallen. Man hat auch die typische "Shyness" (Schüchternheit) bei den Chars. Aber bei Kono Oto Tomare ist nicht der Zwang da, es deswegen zu verlängern - weil schon noch die Musik als Plot drin ist, an der man sich orientiert. (Auch erkennen Dritte wohl, was so abgeht - mit Option da vielleicht zu helfen dass die Chars da auch mal auf die Sprünge könnten. Mal sehen.) Bei High Score Girl machten sich die Chars realistische Gedanken - auch wenn von 3 bisher nur 1 das so richtig als Liebe einordnen konnte, die Gefühle. Aber das wirkt irgendwie nachvollziehbarer. Und ich gehe davon aus, dass da auch in den noch kommenden Episoden es sich positiv entwickelt. (Der Manga wurde wohl auch abgeschlossen jetzt.) Ja hier ist es eigentlich eher so, dass man sich gar nichi so recht über die Gefühle im klaren ist bzw. sie nicht so richtig einordnet. Während bei den Missverständnisse-Anime die irgendwie schon eher wissen, dass die denjeniegn mögen - aber dauernd denken "der will mich ja doch nich ich hab mich so falsch verhalten". (Da kommen mir die Chars alle so vor als hätten die ne leichte "soziale Phobie", statt einfach nur Schüchternheit. :D)


    Letzer Anime zu vor den ich auf 8/9 (von 10) oder so sah ... war da der mit dem 40-jährigen Manager. (Koi wa Ameagari.) Sonst kommen mir spontan gar nicht sooo viele in den Sinn wo jetzt die Romance so stark vorherrschend war und auch richtig gur war dann. Außer halt der typische Kram wo es maximal Durchschnitt war.

  • Ich bin ein großer Fan von Romance und fast jeder Anime wird mMn besser damit.


    Mein größtes Problem, was aber leider unvermeidbar ist, ist das Schul-Setting. Koi wa Ameagari hat es trotz Schüler ja drumherum geschafft. Aber da waren auch die Charaktere sympatisch. An sich ist das Schul-Setting unglaublich repetitiv. Aber ich verstehe schon, warum es auch gerade bei Romance so allgegenwärtig ist - da treffen halt viele Personen aufeinander. Gleichzeitig gibt es da eigentlich immer das Problem mit irgendwelchen komischen Missverständnissen. Meine Favoriten sind dann meist Anime wie Suzuka, wo es nebenbei noch weitere Aktivitäten gibt (meist Sport).
    Romance ist ja oft recht stark mit Drama verknüpft. Einige Anime sind da zwar ganz nach meinem Geschmack mit Romance+Drama, aber ohne weitere Aktivitäten, die alles auflockern, wird es manchmal (selbst für mich als Fan) recht anstrengend den Anime zu schauen. Gerade weil, wie du auch schon sagtest, das Genre tendenziell langsamer ist.


    Weil das Genre da doch Probleme hat, es mMn auch schwieriger ist dort eine gute Geschichte zu schreiben als bei Shounen/Action/Abenteuer-Mix und gleichzeitig der Shounen/Action/Abenteuer-Mix sowieso eine größere Zielgruppe hat, ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, warum es deutlich weniger Anime im Stil wie Koi wa Ameagari gibt. Schade für die Fans. Aber auch für mich als Fan des Genres ist es total verständlich, warum Action/Abenteuer mit Spannung mehr Fesseln als Romance+Drama, was sehr oft aus viel Dialog besteht und an sich sonst nicht viel nebenbei passiert.


    Zum Teil ist mein Guilty Pleasure auch Romance Anime, welche es irgendwo ins Absurde treiben. Siehe Nazo no Kanojo X oder aus der letzten Season Araburu Kisetsu no Otome-domo yo (mir ist vollkommen bewusst, dass es für Männer geschrieben ist, aber es war durch die Abwechslung sau unterhaltsam. Auch wenn es manchmal Cringe war, war es super :D: )


    Nach allem was ich über Hono Oto Tomare lese (und jetzt eine 2. Staffel kommt), bereue ich es fast schon den Anime gedropped zu haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Probleme, die ich mit Romantik-Anime (oder Romantik in Anime) habe, sind

    • Austauschbarer Self-Insert-Prota. Zu einer Romanze gehören mindestens zwei und wenn einer davon kein ganzer ist, dann versagt für mich alles. Diese Art von Protagonist kommt häufig in Harem-Animes vor; ein Grund warum ich dieses Genre komplett meide. Was ich mit "austauschbarem self-insert" meine: eine Figur mit wenig bis gar keinem background, einziger "normaler" unter einem Haufen exzentrischer Damen, wenig bis überhaupt nicht gezeigte Gefühlswelt, … (nicht alles muss gleichzeitig zutreffen)
    • Das Wir-zwei-sind-unterschiedlichen-Geschlechts-also-wollen-wir-jetzt-was-voneinander-Problem. Wenn ich das Gefühl habe, dass das der einzige Grund für die Liebelei ist, dann ist die Romanze nervig. Ich brauche dabei nicht unbedingt einen Grund, warum die beiden ineinander verliebt sind, solange es in deren Emotionen und Handeln gezeigt wird. Das ist wahrscheinlich ein subjektiver Punkt, aber ich bin mir sicher, dass jeder schon mal Romanzen geschaut hat, die als "seelenlos" beschrieben werden könnten.
    • Die Geschichte fokussiert sich nur auf die Gefühle der beiden füreinander. Wenn die Handlung sehr kurz ist, habe ich damit keine Probleme und damit meine ich 30 Minuten kurz. Ich möchte, dass beide Parteien eigenen Träume/Ziele haben und ein eigenes Leben mit eigenen Interessen. Es macht die Romanze einfach glaubwürdiger, wenn man sich besser in die Figuren hineinversetzen kann, sodass man wirklich sieht, dass zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander treffen.
    • Erzwungene Ecchi-Elemente. Ihr wisst schon. Prota läuft um die Ecke und Mädchen mit Toast rennt in ihn herein. Er fällt auf das Mädchen, Hand versehentlich auf den Brüsten, Nase zwischen den Beinen.

    Besondere Arten von Romanzen, die mir gefallen, sind

    • Die verbotene Romanze! Nicht mit der amoralischen Romanze zu verwechseln! Eine Romanze, die sich über gesellschaftliche unfaire Normen hinwegsetzt. Eine Liebe, die trotzdem besteht, hat immer etwas magisches an sich.
    • Yuri! In gewissen Settings auch eine verbotene Romanze. Yuri umgeht zunächst einmal größtenteils die Probleme, die ich mit Romantik in Anime/Manga habe, so wie Shoujo-Manga es auch zu Teilen tun. Liegt natürlich daran, dass Yuri dort seine Wurzeln hat. Ich mag es, wenn die Romanzen als Freundschaften starten, selbst wenn meistens von Anfang an eines der Mädels verliebt ist. Und selbst wenn beide es direkt wissen, sieht sie das Umfeld zunächst noch als Freundschaft. Besonders mag ich es auch, wenn Sexualität dort thematisiert wird. Außerdem finde ich es ästhetisch sehr ansprechend (damit meine ich nicht nur den lewd stuff, haha).
    • Die unsichtbare Romanze! Eine Romanze, die quasi nicht relevant ist in der Geschichte, am Ende aber trotzdem Sinn ergibt. (kommt quasi nie vor)
  • Romanzen in Anime sind mir meist zu kindisch. So als Teenie fand ichs noch ganz geil, aber mittlerweile sind gefühlt 90 % der Anime Romanzen recht cringy.


    Liegt auch vielleicht an der japanischen Kultur, aber dieses ständige drumherum-labern/auf peinlich berührt tun und Tsundere Verhalten find ich ziemlich nervig. Oblivious Hauptcharaktere genauso.


    Romance als Hauptgenre ist auch eher generell nicht so mein Fall. Finds besser wenn die Romanze eher im Hintergrund abläuft, aber man sich trotzdem für die Charaktere freut wenn's mal so weit ist.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mir gefällt der Shoujo-Stil am besten, solange der Humor nicht zu sehr im Vordergrund steht. Wenn die Konflikte meinen Geschmack treffen, stört es mich auch nicht, wenn der Manga 30 Bände hat und sich primär um die Liebe dreht (wobei mir eigentlich kaum ein Manga untergekommen ist, bei dem es wirklich nur um die Liebe des Hauptpaares geht).


    Auf "Erotik" kann ich verzichten.


    Ein Problem, das ich mit vielen Geschichten für Jungs hab, ist diese extreme Zentrierung auf die Identifikationsfigur (und das nicht nur in puncto Romantik). Wenn sich die weiblichen Charaktere nicht in sie verlieben, dann stehen sie zumindest als potenzielle Partner bereit. Eine Beziehung mit jemand anderem wäre natürlich unerhört. Zu dem Thema wollte ich übrigens schon immer mal einen Thread aufmachen.


    Es gibt aber auch Ausnahmen. Romcoms im Stil von Love Hina mag ich immer noch sehr gerne. Toll finde ich dort die Sexualisierung der weiblichen Charaktere auch nicht, kann darüber aber hinwegsehen.

  • Oh spannendes Thema vor allem weil ich gerade dank der neuen Kono Oto Tomare-Folge genau über das Thema nachgedacht habe!
    Ich mag Serien mit Romance Fokus leider überhaupt nicht da ich mit der Klischee-Romanze einfach viele Probleme habe. Sobald eine Serie irgendwie mit dem Beziehungsfokus kommt bin ich schon direkt genervt. Irgenwie scheint bei vielen Autoren bei Romanzen einen festen Ablauf und Vorstellungen zu haben. Mein größtes Problem dabei ist dass die Charakter scheinbar alle ihr Hirn aus dem Fester werfen. Zunächst einmal brauchen sie eine halbe Ewigkeit um zu kapieren dass sie verliebt sind auch wenn wir die schlimmsten Shoujo-Doki-Doki Anfälle haben denkt vor allen die Protagonistin eher dass sie nen Herzproblem hat statt dass sie begreift dass sie verknappt ist. Wenn ich schon "Kono Kimochiiii" höre könnte ich schon meinen Kopf gegen die Wand schlagen.
    Dann die ständigen Missverständnisse. Oh nein mein Schwarm unterhält sich mit einem anderen Mädchen und plötzlich umarmt sie ihn?!?! Drama für die nächsten Folgen ist garantiert. Vor allem wenn der Rivale auftaucht wo sowieso alle wissen dass er keine Chance hat und der nur dazu da ist die Storie um weitere Jahrzehnte zu strecken. Überhaupt würde Reden so viel abkürzen aber da die Charaktere ja wie schon erwähnt alle ihr Hirn verloren haben wäre das natürlich viel zu abwegig.
    Dann natürlich noch die übeln Shoujo Charakterklischees aka ich bin das ganz normale liebes Mädchen und weil ich so nett bin verlieben sich natürlich der harte Klassenpügel-Typ in mich aber auch wenn er mich wie ein Arsch behandelt (natürlich ist der Kerl ne Tsundere >_>) werde ich ihn erweichen können!
    Kommen wir wieder zu Kono Oto tomare. Da sind bei mir am Ende von Episode 2 letzte Woche alle Alarmglocken angegangen. 2 Mal aufsteigendes Drama und natürlich ist weglaufen wieder die Standard-Lösung gewesen. Dann wieder dieser Standard-Bullshit nach dem Motto "uuhh ich darf mich nicht verlieben!1111" Gott sei Dank ist das ganze dann in einer bis halben Episode abgeharkt worden ohne die Musik und die Gruppe wirklich zu beschädigen, danke Sensei!


    Okay gute Romance ist für mich Romance die ungezwungen und natürlich neben der Geschichte entsteht. Die Charaktere sollten an besten ungezwungen miteinander umgehen können ohne dabei wegen dem Männer/Frauen Ding peinlich berührt zu sein. Dann bitte auch kein großes Drama oder Rivalen. Ach und ich möchte auch mal sehen ein Paar was sich dann auch mal ganz natürlich verhält. Meistens kommt das Paar ganz am Ende zusammen und der Zuschauer sieht nicht mal ob das ganze wirklich funktioniert... auch etwas was zu bemängeln ist. Die entstandenen Paare (natürlich schon in der Mittelschule) bleiben für immer zusammen und heiraten natürlich auch am Ende. Kein Streit, keine Affären oder Diskussionen wer mit dem Abwasch dran ist.


    Edit: Ach ja Harem + Ecchi Anime zählen für mich nicht als Romance Anime. Ganz einfach weil es für mich nur eine Sammlung von Standard-Charaktertypen Mädels/Jungs sind die durch die Nettigkeit des Protagonisten angesammelt werden und dann wenn sie im Harem sind immer schon nacheinander (oder zusammen) eine "romantische Szene" mit dem Protagonisten zu haben welche ehr als Fanservice für die Fans dieser Dame (oder Herren) dienen. Am Ende gewinnt dann Eine (gerne Harem-Mitglied Nr. 1 oder Zuschauerliebling oder alle (je nachdem ob die Autor sich mit den Fans der anderen Damen anlegen will)

  • Dann die ständigen Missverständnisse. Oh nein mein Schwarm unterhält sich mit einem anderen Mädchen und plötzlich umarmt sie ihn?!?! Drama für die nächsten Folgen ist garantiert.

    Wahrscheinlich ist es dann die Schwester und das Mädchen denkt sie hätte keine Chance und geht auf Distanz und der Kerl denkt sie hätte nen andern. :D Oder so ähnlich. Wobei mir da eigentlich eher umgekehrt es mit nem Bruder in den Sinn kommt. Der Beschützer-Bruder der für Freund gehalten wird - ist doch oft verbaut.


    Ja, der Lehrer ist echt gut - in Kono Oto Tomare. Mir gefällen hier allerdings auch die Romanzen, da der Haupt-Fokus (wenn auch aktuell seeeehr präsent) nicht darauf liegt. Zudem gefallen mir die Charakrete - sind sympathisch. Und zumindest bei Kurusu ist es schon sehr nachvollziehbar (nach dem was vorher mit ihr so war), dass sie sich eher geringere Chancen ausrechnet und überall ne mögliche Konkurrenz sieht die besser ankommen könnte bei ihrem Zielpartner. Schlimmer ist es halt wenn ein mögliches Pairing fast nur Zeit verbringt und sonst keine Anlässe zum Misstrauen es gibt - und dann plötzlich halt der Bruder (oder Schwester) auftauchen oder so - und es wird nich mal nachgefragt wer das ist. :D


    Wenn gar keine so wirklich zusammenkommen - kann auch recht interessant sein. Also wenn halt die Jugend gezeigt wird und wie mal mehrere irgendwie eineinander verliebt warn. Es am Ende aber nich klappt und über die Schulzeit hinweg dann die getrennte Wege gehen. Es gibt glaub ein paar Fälle wo dies vorkam. Also nicht so ne "richtige" Romance - aber Romane war halt schon Thema. Weil da geht halt dann natürlich allein dadurch schon gegen die üblichen Gepflogenheiten, wenn es nicht den Fan-Erwartungen entspricht die den Main mit jemandem zusammen haben wollen.

  • Romance ist mein Lieblingsgenre und ich habe wirklich sehr viele Anime in diesem Genre gesehen, daher kenne ich auch viele Nachteile die hier ja auch schon beleuchtet wurden.
    Nerven tun mich auch am meisten diese ständigen Missverständnisse oder das es immer so lange dauert, bis sich die Charakter trauen ihre Gefühle zu offenbaren, dass die Anime dann schon kurz vorm Ende stehen.


    Ich mag es sehr wenn es auch mal über das Händchen halten oder der erste Kuss hinausgeht und auch wirklich mal Sexualität gezeigt wird oder das Alltagsleben als Paar, meiner Meinung endet eine Beziehung nicht mit der Eroberung des Gegenüber sondern fängt dann erst an.


    Ich mag auch mal besondere Beziehungen wie die in Koi wa Ameagari, Devils Line oder Mahou Tsukai no Yome, da dieses ständige Schulsetting irgendwan auch mal langweilig wird.


    Was für mich in Romance Anime nicht geht sind absichtliches Ecchi oder Harem mit männlichem Lead.
    Sowas wie Watashi ga Motete Dou Sunda oder Ouran High School finde ich okay, obwohl es sowas nicht so oft gibt.


    Am interessantesten finde ich aber Romance Titel mit Erwachsenen Hauptcharakter wie Netojuu no Susume oder Otaku ni Koi wa Muzukashii, da die Charakter hier viel gelassener miteinander umgehen, zumindest mehr oder weniger und alle nicht so schüchtern sind.

  • Ich hatte mich irgendwie erinnert, dass ich den Thread hier hatte. Kann mich aber jetzt so spontan (ohne nachzugucken) gar nicht wirklich dran erinnern, was ich seit 2019 gesehen hatte, wo es stärker Richtung Romance ging.


    Aktuelle (jetzt endende) Saison überrascht mich ein Titel aber doch ganz besonders. Wir hatten ja mit Skip and Loafer und Kimi wa Houkago Insomnia zwei Anime die ruhiger waren und im Schulsetting angesiedelt sind. Mögliche Beziehungen frühzeitig angedeutet. Bei Skip and Loafer bleibt es eher bei Richtung SoL oder vielleicht sowas wie Coming-of-Age. Kimi wa Houkago Insomnia geht auf Romance. Auch wenn ich das bei der Vorauswahl (als ich nur Beschreibung und das Bild kannte) nicht erwartete. Da war nämlich noch ein dritter Char abgebildet - mit diesem gabs in Episode 3 (wars glaub) eine schwächere Episode. Mit Fokus auf diesem Char. Find den Char schwächer. Eher unnötig.


    Rest ist tatsächlich Fokus auf "Clubarbeit" (Astronomieclub, wobei es eher "Ausflüge" sind und da dann Sterne fotografieren und nebenher die Dialoge zwischen den 2 Mainchars) mit anderen Charakteren (der männliche Main hat einen guten Kumpel die weibliche Main so ne Art Clique). Das gefällt gut. Da man hier keine Shoujo-Elemente (harter Fokus auf Romanze mit Streckung durch Missverständnisse) hat aber auch auf Shounen-Anleihen (Ecchi/Slapstick oder Harem und Tsundere-Verhalten) verzichtet. Dennoch Progress. Durch die beidseitigen Vergangenheiten der Chars (werden im Laufe der Serie angesprochen) ergeben sich auch Hintergründe für die Schlaflosigkeit. Und durch die Gespräche die beide haben ... eine authentische Vertiefung der Beziehung. (Erstkontakt über die Schlaflosigkeit. Entwicklung Richtung einer sehr guten bzw. besten Freundschaft, weil man den Kontakt ausbaut und über ernstere Gesprächsthemen vertiefen - statt nur Hobbies oder fon Anfang an ne Waifu suchen wollen.)


    Spoiler hierzu - zu Kimi wa Houkago Insomnia:


    Die Gelegenheit auch nutzen um Kiriko zu taggen. (Vielleicht gibts ja ne Notification die auch per E-Mail zugestellt wird. War ja schon länger nicht mehr on hier. Ist auch aus Rheinland-Pfalz. Und fand auch ständige Missverständnisse nervig - was ich sogar dann zitiert hatte. :D) Vielleicht sind ihr ja auch ein paar andere brauchbare Anime in der Richtung aufgefallen oder sie hat Lust in Kimi wa Houkago Insomnia reinzugucken. Falls nicht komplett - durch Real Life - von Anime zurückgezogen.