Pokemon Sword & Shield

  • Welche Pokemon ab OU Tier sind denn wirklich auf Hidden Power angewiesen?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Quasi jedes Pflanzenpokemon das nicht zum wallen da ist, die meisten Elektropokemon brauchen ebenfalls DRINGEND HP Ice um nicht von jedem Bodenpokemon ever gewalled zu werden, Latios und Latias meines Wissens nach, Tapu Lele ganz sicher. Normalerweise nimmt in jeder Generation mit der Zusatzedition die Dringlichkeit von Kraftreserve ab, weil dann ja tutor moves dazukommen, die HP unnötig machen, zum Beispiel Hitzewelle für Zapdos oder Eissturm für Keldeo. Aber manche Pokemon, eben besonders oft vom Typ Elektro und Pflanze, bekommen nicht einmal tutor moves die diese Schwäche kompensieren. Sie brauchen Kraftreserve. Und in SwSh wird es Tutoren nicht mal geben. Viel Spaß damit.

    • Offizieller Beitrag

    Im competitive bildet sich immer ein neues Meta Game. Selbst durch das Fehlen solcher essentiellen Moves wie Pursuit oder Return, bildet sich ein neuer Movepool für andere Pokemon

    Natürlich bildet sich ein neues Meta Game, das ist klar. Man male sich nur das Fehlen von Pursuit aus. Ein Haufen Pokémon muss nun bei einem Wechsel keine Verfolgung mehr fürchten. Dadurch fehlt eine interessante strategische Komponente beim Wechsel von inbesondere anfälligen Pokémon. Aber inwiefern würde sich durch das Fehlen dieser Moves ein neuer Movepool für andere Mons bilden? Verfolgung bezieht sich aufs Wechseln und um sich gegen Rückkehr zu verteidigen, sind Stats und Typing wichtig, nicht der Movepool. Normal-Typing ist ohnehin nicht das geilste von der Welt - wozu also nerfen?


    Es sind eigl. nur die selben Leute, die derzeit so am flamen sind, und das sind die "Hardcore Fans", die ein Breath of the Wild - Pokemon Edition erwartet haben oder so. Von der Casual Audience haben mit Sicherheit 99 % bisher keinen Fick auf den Nationaldex gegeben, aber wenn da nun paar Gruppen oder Internetseiten anfangen so'n Palaber draus zu machen, fühlen sich auf einmal Leute angesprochen, die vorher damit nichts zu tun hatten

    Du glaubst echt, dass das Genörgel nur von der Poké-MMO-Gang ist? Oder beziehst du dich auf die Vergleiche, die Poké-Fans mit BotW anstellen als Positivbeispiel dafür wie viel man mit dem Sprung auf (eine neue) Konsole hätte bewirken können? Zweiteres finde ich fair, denn bei Pokémon hat sich leider fast nichts getan. Es muss ja nicht genauso ambitioniert wie BotW sein, aber zumindest ein Funke davon wäre nicht schlecht.


    Ja, die Pkmn-Go-Spielerschaft ist nicht so geil auf den Nationaldex. Bei denen kommen eher die lustigen Grafikbilder oder Gifs an. Die helfen aber nicht, sie zum Kauf zu bewegen, denn sie sehen shit aus (werden ja auch die schlechtmöglichsten Beispiele ausgewählt). Desweiteren existiert eine Menge negativer Mundpropaganda, über soziale Medien (mapS hat schon Twitter erwähnt) oder seitens zahlreicher YouTuber, die allgemeinere Zuschauergruppen erreichen.

  • Quasi jedes Pflanzenpokemon das nicht zum wallen da ist, die meisten Elektropokemon brauchen ebenfalls DRINGEND HP Ice um nicht von jedem Bodenpokemon ever gewalled zu werden, Latios und Latias meines Wissens nach, Tapu Lele ganz sicher. Normalerweise nimmt in jeder Generation mit der Zusatzedition die Dringlichkeit von Kraftreserve ab, weil dann ja tutor moves dazukommen, die HP unnötig machen, zum Beispiel Hitzewelle für Zapdos oder Eissturm für Keldeo. Aber manche Pokemon, eben besonders oft vom Typ Elektro und Pflanze, bekommen nicht einmal tutor moves die diese Schwäche kompensieren. Sie brauchen Kraftreserve. Und in SwSh wird es Tutoren nicht mal geben. Viel Spaß damit.

    Die Tapus sowie Latios/Latias sind gar nicht im Spiel. Gute Pflanzenpokemon, die keine Walls sind gibt's eh kaum und ich weiß grad auf die Schnelle nicht mal ob die im SwSh vorhanden sind.
    Zudem werden viele Pokemon neue Movepools und Fähigkeiten erhalten, wie sich das Fehlen von HP auswirkt, wird man also erst später merken.



    Natürlich bildet sich ein neues Meta Game, das ist klar. Man male sich nur das Fehlen von Pursuit aus. Ein Haufen Pokémon muss nun bei einem Wechsel keine Verfolgung mehr fürchten. Dadurch fehlt eine interessante strategische Komponente beim Wechsel von inbesondere anfälligen Pokémon. Aber inwiefern würde sich durch das Fehlen dieser Moves ein neuer Movepool für andere Mons bilden? Verfolgung bezieht sich aufs Wechseln und um sich gegen Rückkehr zu verteidigen, sind Stats und Typing wichtig, nicht der Movepool. Normal-Typing ist ohnehin nicht das geilste von der Welt - wozu also nerfen?

    Wie gesagt, bei Pursuit bin ich eigl deiner Meinung. Aber ich will erstmal die neuen Movepools und Fähigkeiten abwarten, bevor ich urteile. Wenn return vllt durch ne andere gute STAB Attack ersetzt wird, isses doch okay.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jo deswegen sag ich ja, ich würde diese Liste mit den fehlenden Attacken noch nicht zu ernst nehmen, wenn man die neuen Movepools usw nicht genau kennt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Finds viel schlimmer, dass manche meiner Lieblinge fehlen. I cri everytim


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

    • Offizieller Beitrag

    @Gehdehweh
    Na klar. Ich äußere ja meine Skepsis und kritisiere, dass es keinen Grund dafür gibt, einen großen Teil dieser Attacken zu entfernen (die Animationen alter Attacken machen sie ja nicht neu =3). Das Spiel ist aber ohnehin datamined und ich könnte mir die neuen Angriffe anschauen, aber solange der EP-Teiler nicht deaktivierbar ist, habe ich kein Interesse mich jetzt noch weiter zu informieren. :D

  • was ich nicht verstehe wenn die eh nur die alten modells vom 3ds nehmen warum die nicht alle reinfügen können


    pokemon ist das größtes mediafranchise und die nehmen sich nicht die Zeit und mühe pokemon auf dem neusten stand zu bringen

  • Schiggy lt. Dataminers anscheinend doch dabei.


    Bisher ist es ganz in Ordnung. Bin grad bei 10 1/2 Stunden Spielzeit und bin beim 4. Orden.


    Der EP Teiler macht das Spiel aber doch ziemlich easy. Naja, nicht dass die Spiele ohne EP Teiler irg wie schwer gewesen wären.


    Also bisher nachts mir Spaß.
    Bin mal aufs Endgame gespannt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ach ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Animationen

  • So durch mit der Story. War bissl komisch. Dieses Gedöns um den darkest Day usw. war ein wenig Konfus. Dafür wars Gameplaymäßig recht nice. Hätte ich nicht Scorbunny am Anfang gewählt, wäre das Spiel zum Ende vermutlich etwas schwieriger gewesen, da zum Ende hin ziemlich viele Steel oder Ice-Types benutzt werden. Auch wenn diese Darkest Day Story flach war, war der Teil der "Story", der sich auf den reinen Wettbewerb konzentriert ganz gut. So braucht man sich nicht mit irg. welchen Cringy Storys blamieren. Einfach sagen, dass es darum geht zu gewinnen und fertig.


    Jetzt geht's ans züchten. :grin:



    Wann können wir eigentlich so mit ersten Verkaufszahlen rechnen? Oder gibt es die schon?

    Zumindest am ersten Tag wurde anscheinend mit Abstand deutlich mehr verkauft als an den ersten beiden Tagen von Let's go. Konkrete Zahlen gibt's aber nocht nicht.
    Werden vermutlich eh gut sein. Die Reviewer der meisten Gaming Seiten geben dem Spiel auch ziemlich gute Bewertungen ab. 80-90 Punkte bei den meisten Tests.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Nun war ja auch iwie klar. Ich sagte ja, die Hater sind ne Vocal Minority. Sagen, dass Spiel sei kacke, ohne es gespielt zu haben. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich ca. 10 Leute das Spiel geholt und bisher sind alle ziemlich zufrieden damit. Auch online scheint es bei den meisten, die es wirklich gezockt haben, gut anzukommen.


    Gerade die Zugänglichkeit zur Competitive Szene gefällt vielen. Durch die Max-Raids erhält man relativ leicht 4-5 IV Pokemon, die man dann recht fix weiterbrüten kann. Dadurch, dass es kein Limit mehr bei der Verabreichung der Vitamine gibt, kann man sich auch das lästige EV Training sparen. Ein paar Turniere mit Mauzis Giga-Payday und man hat schnell die Kohle zusammen und seine Viecher bis zur Bewusstlosigkeit zu dopen. Man kriegt ums Verrecken nicht die richtige Nature für sein Lieblingspokemon (oder für sein Shiny)? Mit ner Minze kann man die Stats so ändern, als wäre es die korrekte Nature. Und falls die IV's nicht ganz stimmen gibt's immer noch Hyper Training. Selbst bis Level 100 leveln muss man nicht mehr unbedingt selber, da die Max Raids Battles EXP Candies und die Battle Tower Siege Rare Candies geben.
    Prinzipiell kann man somit jedes Pokemon competitive machen. Alles was man farmen muss sind Max Raid Battles und BP's aufm Battletower. Aber das macht deutlich mehr Bock als stundenlang Taubsis abzuschlachten, um EVs zu trainieren usw.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!