Pokemon Sword & Shield



  • Noch 5 Tage bis zum Release und in den letzten Wochen hat sich einiges getan in Sachen Infos zum Spiel.
    Zahlreiche Gameplayvideos, Vorstellung neuer Items und der Leak des (vermutlich) kompletten Pokedexes.
    Bis zum Release pack ich erstmal alles in Spoiler, weil's ja Leute geben sollte, die sich von den ganzen Leaks e.t.c. ferngehalten haben.


    Neue Pokemon:




    Alte Pokemon, die in SwSh wählbar sein werden.




    Mein Eindruck bisher:




    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ohne mah boy Shiggy? Ohne mich!


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein Hintertürchen...aber so oder so, wird sich wieder wie blöde verkaufen. Das Franchise läuft eh...auch wenn diese Gigariesenformen strange sind.

    • Offizieller Beitrag

    Guess who's back! Back again! Fatkachu's back! Tell a friend!

    Also ich mag viele der neuen Designs sehr gerne, sei es Lauchzelot, Urgl oder Pokusan. Aber leider sehen die Ingame-Modelle furchtbar ist. High-Res-Low-Detail-Modelle sind in den allermeisten Fällen ein großes Unding, zumal die Pokémon fast jegliche Persönlichkeit, die sie auf den Artworks haben, dadurch verlieren. Die furchtbar steifen Animationen tun ihr übriges. Die Modelle haben auf dem 3DS einigermaßen funktioniert aufgrund der geringen Auflösung, sehen aber auf dem großen Bildschirm einfach nur billig aus. Dass nahezu alle Animationen nur recyclet sind, hilft natürlich genauso wenig. Das neue Feature der Wild Area scheitert allein schon daran, dass es a) beschissen designt ist und b) aussieht wie auf dem N64. Der Rest ist spürbar besser und enorm gut designt, aber ich hab das Gefühl, die Wild Area mit den Raids soll der Selling Point sein? Heikle Sache.


    Achja, Mega-Entwicklungen sind klasse und mich stört, dass sie so stiefmütterlich behandelt werden. Sich auf 400 Pokémon wegen Balancing beschränken klingt kuhl, aber den schwächeren Mons trotzdem ihre Mega-Evolutionen nehmen? I'm not so sure about that. Naja, einige wie Glurak bekommen stattdessen eine Gigantadynamaxform oder wie auch immer es heißt. Immerhin. Mich stört das Fehlen des Nationaldexes null und ich kann auch damit leben, dass ich nicht all meine Lieblinge fangen kann, da für mich in der Regel in allen Spielen eh nur der Regionaldex relevant war, aber dass die Kämpfe immer noch so wie in XY aussehen, stört schon deutlich mehr. Das ist dann auch der Grund, warum ich noch mit mir hadere, ob ich mir die neuen Editionen holen soll oder nicht.

  • Kein Nationaldex, keine Megas, hässliche Modelle, faule Animationen, noch faulere Ausreden der Entwickler und das Ding zum Preis eines Switchspieles, nicht mehr 3DS wie davor. Weniger Pokemon, höherer Preis, the art of the deal. Seit Kristall für den Gameboy Color kaufte ich beide Editionen jedes Spieles plus Zusatzedition am Tag der Veröffentlichung, auch die 3DS-Teile, die mich enttäuschten. Mit diesem Spiel ist meine Geduld am Ende. Ich will nicht mehr Spiele kaufen aus einem Gefühl der Pflichterfüllung heraus und weil ich daran denke, wie sehr ich ihre Vorgänger mochte. Ich will ein Spiel, das mich jetzt und von sich aus ungeachtet der Umstände überzeugt, und Sword Shield tun das nicht, nicht einmal ansatzweise. Diesem System keinen Mann und keinen Groschen.

  • Hm Megas und Nationaldex sind Ansichtssache, aber hässlich find ich die Modelle (zumindest die der Pokemon) jetzt nicht wirklich. Animationen naja. Hätten natürlich manchmal besser sein können, aber ist tbh kein Dealbreaker für mich. Die Animationen sind zwar nicht toll, aber auch nicht so scheiße wie manche sie darstellen. An manchen Stellen sind sie sogar ziemlich nice.


    Aber wieso überrascht dich der Preis? Es ist ein AAA Titel und auf der Switch hat so gut wie jedes nicht-Indie Game den Vollpreis, selbst wenn es nur ein Wii-U Port oder sowas ist.


    Wie viel Content Sword und Shield haben wird, wird sich noch herausstellen, ebenso ob's den Preis gerechtfertigt. Aber bisher konnte man in jedes Pokemonspiel genug Stunden investieren, dass sich die 50-60 Euro Euro gelohnt haben, finde ich.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    60€ Preis dafür, dass alte Pokémon-Modelle und Animationen für Pokémon und Charaktere eines 3DS-Titels wiederverwendet werden, ist schon eine ziemliche Frechheit. Modelle und Animationen sind dazu auch nicht verbessert, es kommen ein paar neue Monster und Attacken dazu, dafür wird vieles Alte gestrichen. Wenn es ein AAA-Titel ist, dann fühlt es sich bestimmt nicht wie einer an.


    Ich bin mir sicher, dass sie etwa 2 Millionen Verkäufe dadurch verlieren. Für diese allein hätten sie locker ein anderes Studio anheuern können, das sich um Modellierung und Animation kümmert, sodass ein klar besseres Ergebnis erzielt hätte werden können. (und alle Mons wären dann auch drin gewesen)

  • Lol, japanische Unternehmen würden sich nie freiwillig Hilfe von anderen holen. Denn das würde bedeuten, dass sie zugeben, selber an der Aufgabe gescheitert zu sein. Ein No-Go in Japan - _-


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Nintendo war schon immer ziemlich geldgeil, wundert mich jetzt nicht *shrug*.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

    • Offizieller Beitrag

    @Gehdehweh
    What the hell. Wo hast du denn das aufgeschnappt? Allein Animefirmen basieren fast schon darauf sich für bestimmte Bereiche eigentlich immer Hilfe von andere Firmen zu holen (Hintergründe z. B.). In der Videospielindustrie kommt es auch vor. Zwar habe ich keine Statistiken, aber allein Nintendo (oder Studios, die zu Nintendo gehören) holt sich öfter Hilfe, mal ein paar Beispiele, die mir gerade direkt in den Sinn kommen:

    • Team Ninja (Koei Tecmo) für Metroid Other M, Cutscenes von D-Rockets
    • Bandai Namco Studios für Super Smash Bros. Ultimate
    • Koei Tecmo für Fire Emblem Three Houses, Cutscenes von Kamikaze Douga
    • Tantalus für Twilight Princess HD

    Nintendo war schon immer ziemlich geldgeil, wundert mich jetzt nicht *shrug*.

    GameFreak gehört nicht zu Nintendo. Von dem, was wir als Nintendo-Spiele verstehen, ist Pokémon das, worauf Nintendo wohl am wenigsten Einfluss hat (Nintendo gehört nur ein Drittel der Pokémon Company, welche die IP verwaltet, gameinsam mit Creatures Inc. und GameFreak). Diese Art von Faulheit siehst du bei von Nintendos selbst entwickelten Spielen nicht.

  • Es wurden sogar alte Attacken eliminiert, die gibt es einfach nicht mehr. Und das war nicht irgendein Mist, sondern darunter sind wichtige wie Frustration, Rückkehr, Verfolgung, Kraftreserve und Ampelleuchte. Hier die Liste.


    Das Spiel kann der Marke schweren Schaden zufügen wenn es noch genug Leute mit auch nur mittlerem Anspruch gibt.

  • Das mit den Unternehmen hatte ich tatsächlich von nem Bekannten, der in Japen arbeitet xD
    Aber scheint ja nicht für alle Firmen zuzutreffen.



    Es wurden sogar alte Attacken eliminiert, die gibt es einfach nicht mehr. Und das war nicht irgendein Mist, sondern darunter sind wichtige wie Frustration, Rückkehr, Verfolgung, Kraftreserve und Ampelleuchte. Hier die Liste.


    Das Spiel kann der Marke schweren Schaden zufügen wenn es noch genug Leute mit auch nur mittlerem Anspruch gibt.

    Das sind ja schon einige, wobei die meisten Moves eh Müll sind, die kaum einer vermissen wird. Viele davon sind auch exklusiv Moves, die von Pokemon sind, die eh nicht im Game sind (und in der Liste sind auch viele Moves doppelt drin lol). Dafür wirds sicherlich auch einige neues Moves geben.
    Bei Hidden Power kann man's auch evtl. wegen Dynamaxing verstehen. Was mich überrascht sind Return und Pursuit und vllt. Sky Uppercut. Die werden im Comp schon sicher fehlen. Vor allem Pursuit.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

    • Offizieller Beitrag

    und in der Liste sind auch viele Moves doppelt drin lol

    Das sind glaube die Z-Moves in physischer und spezieller Variante? Hab mich mit Z-Moves nie genauer auseinandergesetzt, um ehrlich zu sein.


    Der Grund, warum ich mir das Spiel jetzt auf unbestimmte Zeit nicht holen werde, ist, dass man den EP-Teiler nicht ausschalten kann. Ich weiß aus Erfahrung, dass mir ein Pokémon-Spiel so keinen Spaß macht, wenn dieser aktiviert ist.

  • Das sind glaube die Z-Moves in physischer und spezieller Variante? Hab mich mit Z-Moves nie genauer auseinandergesetzt, um ehrlich zu sein.
    Der Grund, warum ich mir das Spiel jetzt auf unbestimmte Zeit nicht holen werde, ist, dass man den EP-Teiler nicht ausschalten kann. Ich weiß aus Erfahrung, dass mir ein Pokémon-Spiel so keinen Spaß macht, wenn dieser aktiviert ist.

    Jo trotzdem blähen die Dinger die Liste auf, sodass es mehr aussieht. Genauso wie mit den Exklusiv Moves. Dafür wirds eben auch neue Moves geben.
    Es wurden auch nun übriigens 25 neue Fähigkeiten geleaked, sowie knapp 35 weitere Pokemon, die bisher nicht im Dex waren. Darunter übrigens auch Schiggy und Bisasam.



    Das Spiel kann der Marke schweren Schaden zufügen wenn es noch genug Leute mit auch nur mittlerem Anspruch gibt.

    Im Endeffekt wird das nicht passieren, außer das Gameplay ist wirklich Schrott.
    Die meisten Leute sind mit der Grafik zufrieden. Den meisten geht auch der Dexit am Arsch vorbei. Wenn das Gameplay also stimmt, wird das Spiel ein Erfolg.
    Die Leute, die wirklich so rumstänkern sind zwar laut, aber ne große Minderheit. So ein Rumgeheule gibt's tbh vor jedem neuen Pokemonspiel. Bei B/W gab's auch nen viel Geflame und mittlerweile werden die mit als die besten Teile der Reihe betrachtet.
    Ich werde das Spiel erst judgen, nachdem ichs auch ne Zeit lang gespielt hab.


    Das mit dem EP Teiler gefällt mir btw. auch nicht. Gehe stark davon aus, dass das Spiel dadurch etwas zu leicht wird (nicht, dass die Pokemonspiele jemals schwer waren...)


    Btw. sehen die Animationen bei manchen Attacken doch ganz gut aus:




    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

    • Offizieller Beitrag

    Jo trotzdem blähen die Dinger die Liste auf, sodass es mehr aussieht. Genauso wie mit den Exklusiv Moves. Dafür wirds eben auch neue Moves geben.
    Es wurden auch nun übriigens 25 neue Fähigkeiten geleaked

    Sind aber auch einige Exclusives von Monstern entfernt, die im Spiel sind. Und einige der Moves sind wirklich essentiell wie Verfolgung oder Rückkehr. Ich hab nix gegen das Entfernen von Kraftreserve, obwohl es kompetitiv ein sehr wichtiger Angriff, denn im Endeffekt ist der Move schlechtes Gamedesign. Das Ding ist nur, dass es für viele Moves keinen Grund gibt sie zu entfernen. Natürlich gibt es neue Moves. Aber gibt es einen der Verfolgung ersetzt? Einen, der Rückkehr ersetzen kann? Gibt es neue Moves, die die Pokémon nutzen können, die vorher auf Kraftreserve angewiesen waren?



    So ein Rumgeheule gibt's tbh vor jedem neuen Pokemonspiel

    Ich kann diesen Eindruck nicht teilen. Die Art von Backlash gibt es das erste Mal. Das BW-Genörgel dagegen war harmlos. Die Dexproblematik erreicht sogar zu Teilen die casual audience.


    Btw. sehen die Animationen bei manchen Attacken doch ganz gut aus

    Immerhin haben sie sich ein wenig angestrengt für die Signaturangriffe der Starter. Ist auch nett, dass sie die Fußballthematik mit dem Feuerhasen eingebunden haben.

  • Ich bin so froh heute von der Existenz von Pokemon XG erfahren zu haben. Dann habe ich ein neues gutes Pokemon-Spiel. Mit Rückkehr, Verfolgung und Ampelleuchte!

  • Sind aber auch einige Exclusives von Monstern entfernt, die im Spiel sind. Und einige der Moves sind wirklich essentiell wie Verfolgung oder Rückkehr. Ich hab nix gegen das Entfernen von Kraftreserve, obwohl es kompetitiv ein sehr wichtiger Angriff, denn im Endeffekt ist der Move schlechtes Gamedesign. Das Ding ist nur, dass es für viele Moves keinen Grund gibt sie zu entfernen. Natürlich gibt es neue Moves. Aber gibt es einen der Verfolgung ersetzt? Einen, der Rückkehr ersetzen kann? Gibt es neue Moves, die die Pokémon nutzen können, die vorher auf Kraftreserve angewiesen waren?

    Scchauen wir mal wie essentiel diese Moves sind und welche diese ersetzen werden. Im competitive bildet sich immer ein neues Meta Game. Selbst durch das Fehlen solcher essentiellen Moves wie Pursuit oder Return, bildet sich ein neuer Movepool für andere Pokemon.
    Hidden Power war halt immer etwas komisch. Es gab eigl. kaum Pokemon, die wirklich darauf angewiesen werden, außer in den wirklich lowen Tiers vielleicht. Durch das Dynamaxing kann Hidden Power aber etwas zu stark werden. Vielleicht wurde es deswegen entfernt.
    Ohne zu zocken kann man eigl. gar nicht wirklich sagen, wie sehr die fehlenden Moves sich auf das Spiel auswirken werden.

    Ich kann diesen Eindruck nicht teilen. Die Art von Backlash gibt es das erste Mal. Das BW-Genörgel dagegen war harmlos. Die Dexproblematik erreicht sogar zu Teilen die casual audience.

    Naja es geht. Es sind eigl. nur die selben Leute, die derzeit so am flamen sind, und das sind die "Hardcore Fans", die ein Breath of the Wild - Pokemon Edition erwartet haben oder so. Von der Casual Audience haben mit Sicherheit 99 % bisher keinen Fick auf den Nationaldex gegeben, aber wenn da nun paar Gruppen oder Internetseiten anfangen so'n Palaber draus zu machen, fühlen sich auf einmal Leute angesprochen, die vorher damit nichts zu tun hatten.
    Einfaches Silent Majority/Vocal Minority Prinzip. Richtig bewerten kann man das Spiel eh erst nach Release. Vorher ist's nur Rumgeplärre.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Vorher war es schon dubios, ab

    Zitat von G.D.W

    Es gab eigl. kaum Pokemon, die wirklich darauf angewiesen werden, außer in den wirklich lowen Tiers vielleicht.

    konnte ich aufhören zu lesen.