Kleine Fragen zum PC

  • Also, das Zusammenbauen ist echt nicht schwer. Ich hab mir bei meinem ersten Rechner auch erst alle Teile bestellt und dann mit Youtube-Tutorials geschaut, was wie das genau funktioniert. Solange du nichts mit Gewalt versuchst, kannst du nur wenig falsch machen.

  • Willst du ein Notebook oder ein Dektop PC? da du nochmal ein Notebook gepostet hast.
    Beim PC bekommt man halt einiges mehr Leistung fürs Geld.
    Wenn du dich entschieden hast, dann möchtest finden wir was passendes.


    Falls Desktop PC


    Maus, Tastatur, Monitor etc. ist alles vorhanden?
    Dann kann das komplette Budget in den Rechner gesteckt werden.


    evtl alte Teile vorhanden wie SSDs die man wiederverwenden kann (auch WIN Lizenz etc.) ?


    Ebenso sollten wir klären wie groß das Gehäuse sein darf.
    Form des Gehäuses (Würfel, flacher Quader etc.)

  • Wenn er Mobilität hauptsächlich wegen dem Office-Kram braucht (Spiele also nich unterwegs zocken will - vielleicht weil man da eh nie viel Zeit oder Ruhe hat um sich zu konzentriertn), dann könnte er sein bestehenden alten Laptop ja für den Office-Kram weiter nutzen (sofern nich geplant ist den Laptop zu verkaufen ... aber viel würde der eh nich erzielen).


    Maus, Tastatur, Monitor ist auch nicht so teuer. Ich mein wenn er Laptop gewohnt war wird er sicher nich darauf Wert legen die teuersten Mäuse, Tastaturen, Monitore zu haben (oder er hatte da z. B. für Laptop schon externe Maus und Tastatur). Und Monitore die mindestens so gross sind wie der Bildschirm vom Laptop (mehr Anspruch hat er ja wohl da nich wenn ihm Laptop reichen würde) sind sicher auch nich zuuu teuer.


    Bei Win kommts halt drauf an wie legal man sein will. (Betriebssystem ist eigentlich immer so ne Sache die ich immer legal hatte bisher - auch wenn ich gern mal viel "kopiere".) Selbst wenn man keine Lizenz hat kann man die "System Builder" oder wie die heissen sehr günstig erwerben. (Falls es das noch gibt aber gabs mal Urteile wonach Microsoft die anbieten muss in der EU - auch für Endkunden. Hat man halt kein Support wo man sich an Microsoft wenden kann telefonisch oder so. Aber das macht ja eh niemand. :D)


    Ansonsten gilt, was Schnitzelschale gesagt hat: Selber zusammenbauen is nich so schwer. Wärmeleitpaste oder so draufmachen wär noch das krasseste. Da ich nich übertakte und eh nie so auf Hochleistung Wert legte hatte ich damals vor zig Jahren als ich einen zusammenbaute auch ne CPU mit Lüfter gehabt den man grad so drauffrücken musste - wenn ich mich recht erinnere. Bzw. Kühlteil war irgendwie schon drauf und man musste nich viel rumfummeln. (Mit guten Tuts wär sicher aber auch Wasserkühlung kein Problem.)


    Das Geile is halt dass man Kabel gescheit verlegen kann. In vielen billigen Fertigdingern sind die teils wie ein "Urwald" drin verlegt und gehen über die Lüfter und blockieren noch Teile des Luftstroms. (Wobei bei Fertigdingern halt Betriebssystem dabei ist und meist auch schon andere gute Sachen aber meist auch mindestens 1 Schwachpunkt den man dann upgraden müsste ... was vielleicht auch nich immer so ohne Probleme geht. Kommt halt drauf an was man selber so braucht.)

  • Dafür hast du bei Fertigrechnern immer einen Haufen Müll vorinstalliert.

  • Ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen.


    Spielen tue ich meistens immer zu Hause. Notebook ist zwecks Office Anwendungen für mich mega praktisch und wichtig. Ich liebäugel deshalb mit einem neuen Notebook, weil mein jetziger seit geraumer Zeit anfängt zu zicken. Ansonsten wäre die Option natürlich möglich Desktop zu holen und den jetzigen für die Office Anwendungen zu nutzen.


    Monitor, Festplatten, was auch immer. Bis auf eine USB Maus habe ich nichts, da ich seit jeher nur Notebooks genutzt habe. Und wegen genannter Gründe wäre ein Laptop schon cool, aber die signifikante Mehleistung mit einem Desktop PC ist eben auch verlockend erst mal.


    PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

  • Für mich hört es sich so dass du zwar gerne die Leistung des Desktops hättest :wink: aber eher zum Notebook tendierst.


    Zitat von Hitsu


    Ansonsten wäre die Option natürlich möglich Desktop zu holen und den jetzigen für die Office Anwendungen zu nutzen.

    Die Option finde ich ab bestem. Wir können auch dein Notebook leicht pimpen (falls da noch keine SSD installiert ist.) Und dann holt du dir ein ordentlichen Desktoprechner. Damit hast du auf lange Sicht gesehen am meisten Spaß. In ein paar Jahren kannst du den Rechner auch einfach upgraden im Gegensatz zum Notebook.

  • https://www.saturn.de/de/produ…541uj-dm265t-2219121.html


    Gerade mal aus Neugier geschaut und möchte mal eure Meinung dazu wissen. Ist das ein gutes Preis /Leistung Verhältnis? Kenne mich bei Prozessor und Grafikkarte nicht sonderlich aus.... Würde es reichen für the elder scrolls Skyrim?


    Suche keinen Laptop momentan. Bin mit meinem aktuell zufrieden. Nur als Orientierung für die Zukunft. Und auch würde ich nicht mehr für einen Laptop bezahlen wollen.

  • Für Skyrim reicht es allemal. Trotzdem zu teuer imo.


    Muss es unbedingt ein Laptop sein?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ja weil es einfach praktisch ist und man nicht viel Platz braucht. Würde mir auch nie einen Gaming PC/Laptop kaufen.

  • Achso, weil du für 600 € nen guten Gaming PC kriegst mit dem du aktuelle Games auf anständiger Quali zocken kannst.


    Skyrim kannse mittlerweile mit so ziemlich jedem Potato PC spielen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt "praktisch"? Bist du auf Mobilität angewiesen?
    Defacto lässt sich ein Gaming-Rig auch relativ "klein aufziehen".


    Wenn man dann noch auf kabellose Eingabegeräte setzt, die man nachdem daddeln in ein Fach packt, merkst außer dem Bildschirm und dem Rig unterm Tisch oder Schrank auch nichts mehr.
    Die CPU ist solide - die GPU ist mehr oder weniger Banane, wobei sie nur ~20% langsamer ist, als die empfohlene GTX 260...


    Aber wahrscheinlich wirst da unter Last durchaus eher an einem Hitzeproblem hängen.
    600 Euro für die Leistung ist eigentlich verschenkt. Für das Geld bekommst einen bessere CPU (mehr Takt) und definitiv mehr Grafikleistung (schon eine GT 1030 wäre zigfach schneller...)



    Wenn man wenig Budget hat und Mobilität brauch: Ja... ein Notebook ist okay.
    Wenn man aber die Mobilität nicht brauch: Bau dir einen Desktop.


    Wenn man Geld hat, kauft man sich ohnehin beides.

  • Mobilität wäre mir sehr wichtig ja. Aktuelle Spiele besitze ich quasi gar nicht. Bin auch nicht so der große zocker. Wenn dann würde ich nur Skyrim oder Medieval II spielen. Er sollte nur eine halbwegs flotte CPU / GPU haben. Danke für eure Hilfe :) Werde den Markt beobachten und mit der Zeit sinken ja auch die Preise. Geht ja momentan schnell.

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne in der nächsten Zeit ein neues Headset kaufen. Mein Altes habe ich über Amazon gekauft und war von einer No-Name Marke. Was muss man finanziell für ein solides Standardmodell in etwa einplanen?

  • Ich habe momentan das Sennheiser PC 320 Gaming Headset. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht so viel bezahlt habe wie man atm bei amazon dafür verlangt. Das PC 310 ist auch ganz okay, aber das ist eine seltsame varianten eines on-ear Headsets. Die Polster sind wie bei einem around-ear (?; heißt es so?), aber liegen auf dem Ohr auf. Das Fand ich extremst unangenehm. Nach spätestens 15 Minuten taten mir davon einfach nur noch die Ohren weh. Das 320 habe ich nun schon mehrere Jahre und es macht keine Zickereien. Viele haben davon geschrieben, dass das Mikrophon irgendwann nicht mehr funktioniert. Kann ich bisher nicht bestätigen. Wenn dir das zusagt guck dich einfach mal um, ob du's vielleicht irgendwo günstiger bekommst, aber 80 Okken habe ich dafür definitiv nicht hingelegt (vielleicht war's aber auch mal im Angebot :/).

  • Falls du nicht direkt ein Bild anguckst und kein Leder magst (weil Sorge bezüglich schwitzen): Das Sennheiser hat einen Stoffüberzug.