Kleine Fragen zum PC

  • Das habe ich bereits gemacht, das Problem trat wieder auf. Bevor ich jetzt zu einer neuen Maus greife, teste ich das lieber erst mit einer zweiten. Habe das Gefühl, dass das Problem auf Seiten des motherboards liegt. Ist natürlich nur ne vermutung.


    Das Problem ist nicht gravierend, noch funktioniert die maus fast durchgängig, aber in overwatch hat sie vorhin ziemlich oft ausgesetzt. vllt liegt es auch daran oder am windowed-mode oder anderem Parallelprogramm neben Overwatch (browser, teamspeak, discord ... kA).

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Kommt drauf an was für ne Art Maus du hast. Mit Kabel, könnte das einfach ein Kabelbruch sein, kann man beheben, wenn du eine Funkmaus hast, ist entweder der Adapter hinüber, oder der Funker in der Maus. Aber ja, wirst um eine neue Maus wohl nicht herum kommen. ^^

  • Wenns seitens Motherboard wäre, müssten ja auch andere USB Geräte mal spinnen. Das alle USB Ports gleichzeitig rumspacken ist aber doch recht unwahrscheinlich ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Weiß auch nicht was die anderen Programme damit zu tun haben sollten, kein voip oder chat beeinflusst die Eingabegeräte.

  • Nur Hardware mit verstärkten Kabeln kaufen. Das ist eine Sache die ich schmerzlich lernen musste. Kabelbruch ist Nummer 1 Killer dieser Teuren Produkte.
    Die bauen dir 500 Lichter und Knöpfe rein, aber sparen am Kabel. Und das kannst du nicht einfach ersetzen. Das ganze Gerät funktioniert nur das Kabel nicht.
    Wenn man sich Kopfhörer, Mäuse etc kauft, dann kauft man sich ein Kabel mit etwas schnick schnack dran. Nie vergessen.

  • Jede bessere Maus hat auch ordentliche Kabel, bei Kopfhörern holt man sich eben welche ohne fest verbautes Kabel.

  • Was ist denn ein verstärktes Kabel, nur mal so aus Neugierde?


    Es geht um diese Maus, um das Kind beim Namen zu nennen: https://de.sharkoon.com/product/1197/13579#desc
    und das Kabel selbst ist stoffummantelt, wenn man das so nennen kann. Auf jeden Fall jedoch kein Kunststoffkabel. Äußerlich kann ich auch nichts erkennen, was auf einen Kabelbruch hindeutet (was ja nichts heißen muss).

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Sharkoon ist halt ne Budget Firma, da kann schon mal was kaputt gehen.


    Kabel kann man mit bestimmten Ummantelungen verstärken. Begonnen mit dem Mantel selbst, aber auch die Kupferkabel können z.B. durch Kevlarfasern umschlossen werden, damit der Draht nie knickt und bricht. Ja hört sich teuer an und ist auch teuer. In meinen Augen auch ziemlicher Schwachfug, kommt eben auch darauf an wie man selber mit umgeht, meine Philips In-Ears haben 20€ gekostet und halten seit Jahren. Normal brechen Kabel bei Mäusen oder Tastaturen auch nicht, denn es sollte üblicherweise nicht geknickt sein.

  • Nicht jeder kann sein Setup so perfekt aufbauen, dass nix geknickt ist, zumal diese Kabel so verdammt lang sind das immer irgendwo was knickt.
    Verstärkte Kabel kannst du ganz einfach googlen. Es ist einfach eine Ummantellung über dem handelsüblichen Gummimantel des Kabels, der vermeiden soll das das Kabel einen richtigen Knick bekommt.
    Ich hatte eine Razer Maus für 60 Euro oder 80 ka mehr, und sie ging mir nach 1 Jahr kaputt. Da ich Bon verloren hatte auch nix mit umtauschen. War halt dumm von mir.
    Und Sharkoon ist eigentlich nicht so schlecht von dem was man so hört. Ja sie wollen Budget sein, aber nicht alles ist Gold was glänzt, wie ich bei Razer feststellen musste.
    Die Tastatur die ich von Razer habe ist allerdingst jeden Cent wert. Funktioniert immer noch einwandfrei und ich habe auf dieser Tastatur rumgekloppt wie ein irrer.
    Elsword jahrelang gespielt. Das ist ungefähr so wie den ganzen Tag OSU zu spielen auf der Tasta.
    Mittlerweile nutze ich eine Logitech Maus aber die ist noch nicht in die Jahre gekommen. Du musst es so sehen, diese Firmen könnten dir eine Tastatur und Maus bauen, die dein Leben lang hält.
    Aber sie wollen was verkaufen. Also erfinden sie etliche sinnlose Gimmicks und bauen Sollbruchstellen ein. Klingt Illuminati mässig, ist aber so.

  • Razer ist auch eine Drecksfirma, seitdem sie nur noch auf Kommerz machen. Man bedenke, dass sie ursprünglich ein Start-Up von Gamern sind, die endlich ihre perfekte Peripherie fbauen wollten. Damals war die Standard Microsoft Intelli Maus nämlich mit das Beste was man für Shooter kaufen konnte. Und die Diamondback ist bis heute deren bestes Produkt. Dadurch wurde auch bei anderen Firmen die Entwicklung an Gamer Hardware massiv beschleunigt.


    Und klar ist Sharkoon Mist, für kaum mehr fangen schon deutlich bessere Roccat Produkte an, wobei auch die mit dem Preis langsam angezogen haben. Aktuell eskaliert es sowieso bei High End Mäusen, dass man nur lachen kann. Wenn ich schon sehe, dass Mäuse auch mal 200€ kosten können.


    Bei Tastaturen kann man am Ende alles nehmen, ich hab selber eine teure Logitech, aber die 10€ von Cherry hätten es sicher auch getan, kenn einen der nutzt sie zum Dauerzocken seit 15 Jahren, meine 0815 Logitech vorher hat es 10 Jahre gemacht und funzt immer noch ohne Probleme, nur wollte ich keinen Funk mehr haben und die G-Tasten sind bei mir gut in Verwendung.


    Ich hab eine MX518, die immer noch läuft nach 10 Jahren, nur wegen nem Amazon Deal durch eine s700 ersetzt. Also, wenn man sich ordentliche Hardware holt, kann sie durchaus sehr lange halten. Klar gibt es auch Enten in manchen Generationen, aber dafür gibt es Rezensionen.


    Was das Kabel angeht, ka, um es abzuknicken, müsste das bei mir mutwillig geschehen. Bei mir ist da auch keine Spezialvorrichtung, bzw, das Loch vom Bildschirmfuß nutze ich ebenso nicht. Liegt nur auf dem Tisch und wird nirgendwo geknickt. Kann man hinkriegen.

  • aber dafür gibt es Rezensionen.

    Rezensionen sind der letzte Rotz. Das ist pure Propaganda, jeder schreibt was anderes und am Ende weiss man noch weniger bescheid als vorher.

    Was das Kabel angeht, ka, um es abzuknicken, müsste das bei mir mutwillig geschehen.

    In meinem Leben sind bisher zwei teure Gegenstände durch Kabelbruch zu nichte gegangen. Ohne grossartiges zutun meinerseits.
    Einfach normale Benutzung.


    Und klar ist Sharkoon Mist, für kaum mehr fangen schon deutlich bessere Roccat Produkte an, wobei auch die mit dem Preis langsam angezogen haben.

    Mich nervt bei Sharkoon der Name alleine schon. Nur bei manchen Sachen, wie z.B. ein Mauspad, ist es mir egal was da unten oder oben in der Ecke für ein Markenname steht.
    ich gucke auf die Verarbeitung und das Material. Das gleiche bei den Mäusen. Es gibt sowieso ganz selten Langzeittests die berichten, wieviel Durchhaltevermögen ein Produkt hat.
    Ich habe mir mehrere Maustestervideos angeguckt und Sharkoon hat immer gute Bewertungen bekommen.

    Bei Tastaturen kann man am Ende alles nehmen, ich hab selber eine teure Logitech,

    Kommt drauf an für welchen Zweck. In der Zeit wo ich Elsword gespielt habe, war nicht jede Tastatur fähig, diesem Spiel gerecht zu werden.
    Wobei man sagen muss, dass in diesem Game fast alle Movement Techniken, nicht vom Entwickler vorgesehen waren, und das resultierte dann in ziemlich krassen
    Tastatur Hämmereien. Das ist wohl auch das einzige Spiel, wo man eine solche Inputlast hat. Schade das es völlig scheisse gemanaged wird und komplett P2W ist. Sonst würde ich es immer noch spielen.

  • Mit den Tastaaturen kann ich Talla nur zustimmen...na ja, zumindest fast. Hatte mir eine richtig billige von...weiß ich nicht mal mehr, gekauft. Bin gerade nicht Zuhause. Das Problem bei der Tastatur ist, dass sie nix untendrunter hat, damit sie nicht verrutscht. Sonst hatte ich immer eine Cherry eVolution. Leise und niedrige Tasten und bis ich mein Bier darauf verteilt habe, war sie absolut top. Bei den Mousepads kann ich die Neigung zu Stoffpads nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch den Fehler gemacht und mir eins von Razer geholt (wurde mir geschenkt und es waren keine anderen da :/). Hatte von daher auch überlegt mir das 4HD der SteelSeries zu kaufen. Kann da wer den Rezensenten zustimmen die meinten, dass nicht alle Mäuse darauf funktionieren?
    Und zu den Kabeln: Wie wär's mit 'nem Mouse Bungee? Ich hatte es mir gekauft, damit ich mein Kabel nicht ständig nachziehen muss. Mit den anderen Kabeln habe ich kein Problem, da alles hinter meinem Schreibtisch verschwindet. Da verstehe ich nicht wie das was knicken soll. Geht ja alles hinten in den Tower.

  • Von Hartplastik rate ich persönlich ab, weil es auf Dauer mausmordend ist, hab damals ein 100€ Teil von Logitech genutzt, weil ich es geschenkt bekommen hab und verkauft. Ich nutze halt ein Stoffpad, wegen meiner Maus, einen wirklichen Vorteil haben Pads eh nicht, da man sich an alle Reibung gewöhnt. Das Gleiten wird vor allem durch die Gumminoppen unter der Maus bestimmt, die auf Hartplastik einfach abreiben oder sich lösen.


    Cherry sind für mich eh die Wundertasta bauer. Kosten nix und unzerstörbar. Gibt auch immer das Gejammer um Rubberdome, aber das ist nur Spuk, den irgendein Hans-Wurst in die Welt gesetzt hat. Mechanische Tastaturen haben eigentlich überhaupt keinen Sinn, sind einfach nur laut.


    BMX: Es ging nicht um irgendwelche Gegenstände, sondern um Tastaturen und Mäuse. Rezensionen in in gewissen Bereichen alles andere als sinnlos. Vor allem, wenn es um Designfehler geht, die zu Schäden führen sind 300 Rezensionen, die alle das Selbe sagen sehr hilfreich. Deshalb hab ich mir auch die 700s geholt und nicht die normale. Klar sollte man das noch mit Fachseiten abgleichen, aber an sich kann man auch so mit gut leben.
    Sharkoon Mauspads finde ich am übelsten, dieser Chemiegestank, widerlich, hab es sofort zurückgehen lassen und bin seither bei Steelseries. Und Buttonmasher zock ich auch, ich zocke eh massiv und hab auch eine hackende Art, wenn ich tippe und ich hab noch keine Tastatur down bekommen. Ich kenne auch nur kaputte Tastaturen, wenn Leute im Rage Anfall drauf geschlagen haben.

  • Das mit dem Abrieb kann ich nachvollziehen. Sehe das ja bei meinem Freund, der sich extra Gedöns bestellt hat, das er unter die Füße klebt. Wobei das bei seiner alten MX510 war. Die ist jetzt tot :(. Weil mein aktuelles Mousepad eben nicht so geil ist, hatte ich überlegt das 4HD zu kaufen. Allerdings meinten dazu mehrere Rezensenten, dass gewisse Mäuse darauf nicht ordentlich funktionieren.

  • Rezensionen in in gewissen Bereichen alles andere als sinnlos. Vor allem, wenn es um Designfehler geht, die zu Schäden führen sind 300 Rezensionen, die alle das Selbe sagen sehr hilfreich.

    Ich frage mich dann bei Produkten, die im Schnitt 4-4,5 Sterne bei Amazon oder so haben, wie einflussreich einzelne 1-2 Sterne Rezensionen sind. Wem ist dann zu vertrauen? Der Mehrheit im 4-4,5 Bereich oder den einzelnen schlechten Rezensionen. Es ist wohl auch diese Unsicherheit, die BMX meinte.

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Naja zum Thema Sharkoon noch, Ich hab mir ein Mauspad geholt von der Marke, eigentlich wollte ich eins mit vernähtem Rand. Dann hab ich mir doch dieses billige Sharkoon Pad geholt.
    Und jetzt wo ich dran gerochen habe muss ich schon sagen, dass das einfach nur billiges Gummi ist mit ein bisschen Stoff drüber. Und es riecht auch nach Kunststoff.
    Aber ich bin normalerweise weit genug mit der Nase davon entfernt. Trotzdem empfehle ich in nur noch Pads mit vernähtem Rand.
    Dieser Hochklappscheiss kommt sowieso irgendwann bei jedem Pad.

  • Ich frage mich dann bei Produkten, die im Schnitt 4-4,5 Sterne bei Amazon oder so haben, wie einflussreich einzelne 1-2 Sterne Rezensionen sind. Wem ist dann zu vertrauen? Der Mehrheit im 4-4,5 Bereich oder den einzelnen schlechten Rezensionen. Es ist wohl auch diese Unsicherheit, die BMX meinte.


    Naja man muss auch a) gucken was da in den schlechten Rezensionen drinsteht und b) wie viele es an der Zahl sind.


    Auch ein gutes Produkt kann auch mal grundlos kaputtgehen, aber solang das nur ein Einzelfall ist, sollte es kein Problem sein. Wenn aber mehrere Leute mit dem selben Problem auftauchen, sollte man sich überlegen obs ein Serienfehler sein könnte.
    Ansonsten sind unter den schlechten Renzensionen auch oft einige dabei, die einfach selbst verschuldet sind. Sei es, weil man sich die Beschreibung nicht richtig durchgelesen hat, generell total falsche Ansprüche an die Geräte hat oder einfach zu dämlich ist, sie richtig zu benutzen.
    Und dann halt auch gucken wie viele Bewertungen das Teil überhaupt hat. Wenns nur 5 Bewertungen hat, die alle gut sind, ist es auch nicht unbedingt aussagekräftig.


    Klar sollte man nicht einfach Blind auf ne Sterne Wertung vertrauen, aber die Amazon Rezensionen sind schon sehr hilfreich wenns um die Auswahl von Produkten geht.



    Zu Sharkoon: Hatte mir neben meiner Logitech G600 extra für Overwatch (Da ich sonst kaum Ego Shooter im Multiplayer spiele und die G600 dafür eher ungeeignet ist) ne Sharkoon Fireglider zugelegt. Und für ne Budget Maus ist sie eigentlich ziemlich nice. Für 20 Tacken defintiv ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Genug Funktionen und anständige Quali. Bisher eigl. keiner Probleme mit gehabt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Zu Sharkoon: Hatte mir neben meiner Logitech G600 extra für Overwatch (Da ich sonst kaum Ego Shooter im Multiplayer spiele und die G600 dafür eher ungeeignet ist) ne Sharkoon Fireglider zugelegt. Und für ne Budget Maus ist sie eigentlich ziemlich nice. Für 20 Tacken defintiv ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Genug Funktionen und anständige Quali. Bisher eigl. keiner Probleme mit gehabt.

    Ich habe auch in mehreren Videos gesehen wo Mäuse verglichen wurden, dass Sharkoon eine ziemlich gute Budget Variante ist. Gut das endlich auch mal von einem "echten Menschen" zu hören,
    und nicht von diesen Statisten die man in der Amazon Kommentarsektion sieht.

  • Allerdings meinten dazu mehrere Rezensenten, dass gewisse Mäuse darauf nicht ordentlich funktionieren.

    Würde mich wundern, Mäuse laufen immer, nur nicht auf Glasfläche. Der Unterschied ist ja nur, dass es hart ist und nicht weich. Außer du hast noch eine Ballmaus xD.


    Takumi: Wie GDW schon sagte, man muss nicht nur auf Sterne schauen, sondern auch schon lesen was die Leute thematisieren, schon da kann man feststellen, ob sie nur Müll reden oder nicht.


    @GDW: Naja diese mmo Mäuse fand ich immer recht merkwürdig, wobei meine liebste Shooter Maus bis heute die MX518 ist. Aber ich bin zu faul hin und her zu wechseln zugegebenermaßen. xD. Die FireGlider ist ein Mamba Klon, sieht schick aus. Für Shooter fand ich vom reinen Gefühl her die G402 überragend, die konnte mir das Gefühl geben, endlich eine flotte Maus in der Hand zu haben. Meine Ex hatte die sich eigentlich nur nebenbei geholt und ich wollte die schon abziehen, weil die sich so gut anfühlte.

  • Die G600 nutze ich halt auch wirklich nur für Rollenspiele und ähnliches. Sprich wo man Charaktere spielt, die wirklich sone Taskleiste voller Fähigkeiten haben usw. Aber auch für so Aufbaustrategiespiele, wo man viele Hotkeys benutzt ist die mega gut. Ist schon ein ziemliches QoL Upgrade. Manche Rollenspiele konnte ich dadurch komplett mit der Maus zocken ohne dafür die Tastatur berühren zu müssen :D:  
    Aber für Ego Shooter wirklich zu klobig für mich, da stören die ganzen Knöpfe eher. Ansonsten ne Top Maus, die ich auch schon fast 5 Jahre lang hab und bisher noch keine Mucken gemacht hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!