Kleine Fragen zum PC

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze - aber ich finde ehrlich gesagt keine Zahlen (zwecks Vergleich 520 zur 1030, aber das sind ja 5 Generationen) - das dir die 1030 genügen würde.
    Wenn du aber die 100 Euro ohne Probleme zahlen kannst und auch zahlen würdest, dann nimm wirklich die 1050 (oder alternativ die 560 von AMD)...


    Die 1050/560 nehmen sich leistungsmäßig nichts - wobei ich persönlich NV in dem Preisbereich präferiere, weil bei dir FreeSync wahrscheinlich eh keine Rolle spielen wird.

  • 1050 mit ti kann ich nur unterstützen. Alles darunter ist Geldverschwendung. Wobei es schön frech ist, dass man die nicht neu für 100€ bekommt. Naja Recht der Marktführers.


    Technisch musst du sonst nichts beachten, passt alles ohne Probleme rein.


    Einen Vergleich zur 520 braucht man gar nicht anstellen. GT Serien sind komplett Budget, die dürfte damals schon nur 30€ gekostet haben. Da würde ich sogar den Chip der APU bevorzugen. Da sind Welten zur 1050ti, vor allem GW2 wird besser laufen, was eh schon keine beeindruckende Performance hat.

  • wenn ich was poste musst du sofort kaufen^^.
    nimm die 1050ti schon allein wegen den 4GB.
    mit etwas Glück bekommt man die ja auch für 100€.

  • Habe gestern so ein Logitech 5.1 System von meinem Onkel übernehmen können. Habe es angeschlossen, Soundtest gemacht, alle 5 Boxen wie auch Subwoofer funktionieren prima.
    Wenn ich jedoch spiele, musik höre, youtube schaue funktionieren nur die vorderen 3 Boxen und der Sub. Die hinteren Boxen geben keinen Sound aus.
    Habe Realtek Treiber auch mal neu installiert und immernoch dasselbe bild.
    Jemand ne Idee?


    Update: Wenn ich in CS auf 5.1 stelle gehts.. Aber kann man das nicht irgendwie generell für den ganzen PC aktivieren?

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

    Einmal editiert, zuletzt von Aranci ()

  • Ah, mein leidiges Thema 5.1 Sound und du.
    Zunächst einmal, wenn du echtes 5.1 haben willst, dann muss dein Programm das auch unterstützen. Die meisten Spiele machen das, andere Anwendungen nicht (Musik, Youtube,...)
    Alles weitere wäre nur 5.1 Stereo, in dem ein 2.0 Signal auf alle Boxen verteilt wird. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder kann dein Soundkartentreiber das, oder du hast einen zusätzlichen Verstärker, der das für dich übernimmt. Ich hatte z.B. mal die Teufel Decoderstation 3 und 5 dafür. Die günstige Variante bleibt dabei immer über die Soundkarte, wo ich dir dann wieder rate eine zusätzliche zu kaufen. Leider bin ich was aktuelle Modelle angeht nicht mehr so informiert und habe noch eine Creative X-Fi Fatality. Mit einem Custom Treiber macht die ihre Sache aber auch ganz ordentlich.


    Du solltest allerdings auf jeden Fall mal deine Lautsprecher in Windows konfigurieren.
    Das findest du unter Wiedergabegeräte->dein Wiedergabegerät->Rechtsklick und "Lautsprecher konfigurieren"


    Dort stellst du dein 5.1 System ein und achtest darauf, dass deine Boxen kein Vollspektrum haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von R-W ()

  • Ich überlege jetzt grad mir eines der Folgenden beiden Lenovos zu holen:


    Lenovo 1
    Lenovo 2


    Unterscheiden tun die beiden sich vor allem im Prozessor und Arbeitsspeicher:


    Lenovo 1:
    Prozessor -> 2x 1,10 GHz mit TurboBoost 2.40 GHz
    RAM: 8GB


    Lenovo 2:
    Prozessor -> 4x 1,0 GHz mit TurboBoost 2.50 GHz
    RAM: 4GB


    Preislich nehmen sich die beiden nicht viel mit 280€ vs 290€. Brauch ich überhaupt 8GB Arbeitsspeicher, wenn ich eh nicht viel zocke? Tendiere grad eher zum Quad Core, weil ich eher viele Prozesse gleichzeitig am Laufen hab als wenige, die dafür aber viel Leistung fordern. Ist das Turboboost denn wirklich verlässlich oder eher so ne Glückssache, je nachdem wie erhitzt der Laptop grad ist?

  • Ich glaub nicht, dass ich noch nachrüsten werde, aber 4GB sollten wohl eh ausreichen. Hast du schonmal Erfahrungen mit dem Turboboost-System gemacht. Würden mir in der Praxis dann auch wirklich immer 2,5GHz zur Verfügung stehen? 1,0GHz ist ja schwächer als mein Smartphone(!).

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nie genug RAM haben ;)


    Grundsätzlich funktioniert der Turbo bei Intel so:
    Stimmen die Bedingungen, liegt fast ausschließlich irgendein Turbo an.
    Der Basistakt liegt eigentlich nie an - nicht einmal im Idle, weil da dann ein noch geringerer Takt anliegt.


    An 'nem Notebook spielen halt Faktoren wie Hitze und Netzanschluss/Akkubetrieb eher eine Rolle als am Desktop.
    Ich habe meinen i5 jedenfalls noch nie bei seinen Basistakt gesehen ^^

  • das stimmt das man nie genug RAM haben kann aber auch die Geschwindigkeit des RAM ist wichtig und brauchst du auch wenn du viele Prozesse am laufen hast also ich würde schon den Speicher erweitern oder doch den anderen nehmen aus sehr dem ist auch der Cache des Chips wichtig und die Übertragungsleistung des Bussystems