Eindrücke der Wintersaison 2019/20

  • Seien wir froh, dass die alten Griechen keine Anime kannten.




    ach wieso? Die wären begeistert davon. Gegen das was in deren Mythen passiert sind Anime noch harmlos (Da ist Zeus der sich z.b. als Schwan oder Ameise durch den griechischen Adel f** noch harmlos) und gesittet gegen zudem war Homosexualität der heiße Sch** bei denen vor allem mit kleinen Jungen was das der Renner :D Vor allem die Spartaner waren Fans vom langen Haar und ehm "Vertiefung der Kampfbündnisse" mit ihrem Mitstreitern.

  • ID:Invaded - Episode 1:


    (Episode 2 muss ich gleich noch guckken.) Eine der schwächeren ersten Episoden. Hab vielleicht auch zu viel erwartet. Insgesamt gesehen aber auch schon seeehr schwach. Da hat man das Gefühl dass das Setting nur gewählt wurde um cool zu sein. Die zerstückelte Welt nervt aber eher. Dazu vieeeeeel zu viel Gelaber und man versteht trotzdem nich um was es da geht drumherum vom Setting her. Der Kriminalfall an sich ist zu langweilig. Erwartungen bisher eher dass die Serie - wenn sie sich stark bessert - bei 7/10 (befriedigend) rauskommen könnte. Erste Episode war eher so 5er-Niveau (grad noch "ausreichend"). Da muss in Episode 2 viel mehr geboten werden. Erklärung dazu was dort abgeht und viele Szenen in der normalen Welt und interessante Fälle. Aber bitte nich ein Kerl der nur rumläuft und die Situatin kommentiert und da lahmes Gelaber abliefert. (Jemand auf MAL meinte in Episde 2 im Thread leider dass das so wäre.)



    Edit: ID:Invaded - Episode 2:


    War jetzt auch nich so pralle. Bisschen besser als die vorige Episode. Aber ich denk es wird auch bei "Serial Killer of the Week" bleiben und dann am Ende gegen den übergeordneten Bösewicht gehen. Also nix was man unbedingt gucken muss (außer man hat sonst nix besseres zu tun), zumal eben die episodische Story bis jetzt nicht so gut war und die Backgrounds auch nich zuuu viel versprechen. Das Sci-Fi-artige Setting on Top nervt eher, weil es mehr Erklärungen bedarf und trotz vieler Erklärungen noch nich so recht verständlich ist. Chars usw. auch nicht herausragend. Der typische Aufbau da eher. Dürfte sich ähnlich wie TokuNana entwickeln. :D



    Edit: Majutsushi Orphen Hagure Tabi - Episode 1:


    Joa ... direkt gedroppt. Solcher Kram (die Vorlage) altert halt doch recht schlecht. Der Autor war auch wohl schon für diesen Slayers-Schrott den ich damals schon schlecht fand verantwortlich. Die alte Serie fand ich glaub nur Durchschnitt und guckte nur weil ich damals nix besseres kannte bzw. auch noch nich so viele modernere Sachen es gab. Ich mag eigentlich diese Art von Fantasy-Welt. (Auch wenn die Magie dezenter sein könnte und nich dauernd auch Sprüche nötig.) Aber mag halt lieber den politischen Plot (DenYuden, Alderamin, Madan no Ou to Vanadis), auch wenn Adventure-Plot auch gut sein kann (Goblin Slayer war gut). Hier ist eben viel zu viel daran einfach nur schwach. Das fängt beim billigen Slapstick-Humor an und geht dann direkt weiter mit den modernen Elementen die da nich so reinpassen. Die Kleidung der Polizistin und vom Main (am Ende) wirkte zu modern. Da hätte ne normale Stadtwache in Rüstung gereicht. Adaption wirkt auch eher altbacken - man hätte sicher Modernisieren können. Plot/Chars sind auch nicht wirklcih interessant. Als ausreichend (6/10) würd ich es dennoch noch einstufen - weil ich halt Fantasy-Fan bin.

  • Orphen 1
    Dem Anime merkt man an, dass die Vorlage aus den 90ern stammt und das ist erst mal neutral gemeint. Die Folge war durchschnittlich, aber vielleicht wird die Handlung ja noch besser.

    Zitat von Luthan

    Der Autor war auch wohl schon für diesen Slayers-Schrott den ich damals schon schlecht fand verantwortlich.

    Nach Wikipedia stammt Slayers von jemand anderem.


    Infinite Dendrogram 1
    Schon der zweite Anime in einem VMMORPG. Eigentlich handelt es sich aber um eine ziemlich normale Fantasy-Geschichte, wenn man die Spielmechanik mal außer Acht lässt und die Realität später keine größere Rolle spielt. Der Einstieg war jedenfalls in Ordnung, nur der komische Bruder hätte nicht sein müssen.


    Hatena Illusion 1
    Wundert mich, dass so viel von Tomohiro Matsu (der leider verstorben ist) veröffentlicht wird. Während von Märchen Mädchen wohl nur ein Entwurf existiert haben soll, hat hier die Vorlage vier Bände, wurde aber anscheinend nicht abgeschlossen. Die Geschichte richtet sich dem Anschein nach eher an die Jüngeren und erinnert mich irgendwie an Kamikaze Kaitou Jeanne. Die Folge hat mir gefallen.


    Nekopara 1
    Quasi der Inbegriff von Diabetes. Ich hoffe aber, dass der Anime noch mehr als nur niedliche "Katzen" zu bieten hat.

  • Ja stimmt, da hatte ich was verwechselt und nicht mehr gegengeprüft bzw. bis zum Verfassen des Posts wieder falsch in Erinnerung. Es war lediglich ein "Slayer vs. Orphen" unter dem Autor bei MAL gelistet - wo wohl mehrere Schöpfer zusammenarbeiteten um in dem Werk ihre Charaktere zusammen reinzubringen. Aber das war halt natürlich alles aus dieser damaligen Zeit und hatte alles so nen typischen Stil.



    Edit: Natsunagu - Episode 1:


    Nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Nix Besonderes. Werde ich nicht weitergucken. Hatte es zwar geplant, weil es vom Bild/Beschreibung gut gefiel. Aber da hatte ich noch nicht gewusst bzw. übersehen, dass es Kurzepisoden werden. Sowas guck ich selten. Hier merkt man schon an, dass es bissl problematisch ist - wie die Main direkt nach ner Nachricht sich auf die Reise macht. Sowas hätte in vollen Episoden durchaus Potenzial gehab, wenn man was Gutes herausarbeiten hätte können.

  • Oshi ga Budoukan Itte Kuretara Shinu 1
    Eigentlich wollte ich in den Anime gar nicht reinschauen, da Idols ein rotes Tuch für mich sind, aber ich wollte doch mal sehen, ob die Liebe der Hauptfigur wirklich Liebe ist. Das Idol hat regelrecht Angst vor ihr, sie ist eine Stalkerin. Das ist keine Liebe. Nach der Szene hab ich den Anime dann auch gleich abgebrochen.


    Runway de Waratte 1
    Mode und Models sind an sich auch nichts für mich, aber die Folge war richtig gut. Das etwas kleine Model und der angehende Fashion-Designer sind sympathisch. Leider dreht sich die Geschichte aber anscheinend hauptsächlich um letzteren.


    Rikei ga Koi ni Ochita no de Shoumei Shite Mita. 1
    Zum Glück kann man die Titel copy & pasten. Die Prämisse klingt ja ganz gut, aber die Ausführung ist ziemlich durchwachsen. Ich fand die Episode weder lustig noch die beiden Protagonisten sonderlich sympathisch. Außerdem stört mich dieses Wissenschafts-Technobabble ungemein.

  • Mir hat die erste Folge gefallen - erinnerte mich ein wenig an Otaku ni koi ga musukashii.
    Technobabble ist es nur, wenn es keinen Sinn ergibt - wie zum Beispiel bei Bunny Girl Senpai. Hier hatte alles was sie erzählt hatten Hand und Fuß.
    Das Travelling Salesman Problem gibt es wirklich, und es wurde auch gut - wenn auch oberflächlich - erklärt. Und man kann seinen Parkbesuch tatsächlich so planen - auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.
    Laplace's Demon bei BGS zum Beispiel hatte im Gegensatz dazu rein gar nichts mit dem entsprechenden Storyarc zu tun.

  • Ja. Den mit den Wissenschaftlern hab ich auch nicht reingeguckt. Zufällig vorhin die Beschreibung gelesen und gedacht "könnte was sein, wenn man die Chars mag, aber wird sicher viel gezwungen/gekünstelt wirken". Als ich dann das Chardesign näher anguckte war mir klar, dass er eher nix für mich sein wird - und ich nicht zu denen zählen werde die ihn "okay" ("gut" wird da wohl keiner sagen - das fänd ich unerwartet, bei der Beschreibung) zählen werde.



    Oda Shinamon Nobunaga - Episode 1:


    Puh ... der hat das Pulver alles schon in Episode 1 verschossen. Da ist bei mir schon Luft raus. Zu viel Zwang überall Anspielungen mit unterzubringen. (Das mit der komischen Halskrause z. Beispiel.) Auch wenn ich viel bzw. alle Anspielungen natürlich schon erkannte. Humor wirkte doch weniger lustig als erwartet. Da gucke ich nicht weiter. 6/10 (ausreichend). Höchstens Leuten die die Hunde mögen ... oder die auch Samurai-Fan sind, sich aber mehr angesprochen fühlen ... zu empfehlen. Wer nicht speziell auf Hunde aus ist oder auch kein Samurai-Fan ist der kann hier direkt nen Bogen drum machen.



    Runway de Waratte - Episode 1:


    Überraschend gut - dafür dass es Shounen ist. Erinnert an Ballroom, weil hier auch etwas Thema ist, was nicht so klassisch zu den Vorlieben jüngerer Leute zählt. Hier auch thematisiert dadurch, dass der Boy der einzige in seinem Club war. Das Pacing war Fix - mal gucken obs da auch Zeitsprünge gibt. Hätte nicht gedacht, dass der Boy direkt so "erkannt" wird und hätte eher gedacht er bleibt erst mal anonym mit billigen Materialien für ein paar Episoden in denen das Girl dann auf mittelmässigen Auditions auffällt. Bakuman - wo auch ein Duo zusammenarbeitete (aber an gemeinsamem Werk, hier haben beide ja eigene Ziele aber sie benötigt seine Kleider) wäre auch noch etwas, was hier in den Sinn käme - als Vergleich. / Edit: @Horst_Humpendiek : Das klingt eigentlich gut, wenn es eher um ihn gehen soll. Mir fällt spontan weniger wie man den Aufstieg eines Models so ganbattemässig rüberbringen soll. Beim Designer dessen Kram sich dann vielleicht auch verkaufen muss ... das klingt schon interessanter. Wäre der Anime nur mit dem Model allein hätt ich ihn vermutlich für ne Art Idol-Anime gehalten und gar nicht reingeguckt. Es war hier schon interessant, wie er seine Art wechselte und plötzlich das Mädl analysierte und genau überlegte was er passendes zu ihr schneidern könnte.



    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Kuutei Dragons und Dorehedoro. Dann hätt ich von allem in das ich gucken wollte eine Episode gesehn. Sollte ich da beide fertiggucken wären es 6 neue und 1 Weiterläufer aus Vorsaison (+ Babylon was nicht zählt weil es Vorsaison schon hätte fertig sein müssen). Mal gucken ob ich ein paar vorab ausgesiebte doch noch reingucken werde. Aber wirklich wenig dabei wo ich denk "man eigentlich hab ich keine Zeit aber da müsste man doch mal noch reingucken". Eher "meh, das brauch ich nich wirklich, tu ich lieber mehr gamen" so mein Feeling atm. Hängt sicher auch davon ab wie bei einem aktuell die Stimmung ist. (Ich wollte ja eigentlich auch weniger gucken - da passt es mir grad so recht gut.)

  • Koisuru Asteroid - 2


    Als Jugendlicher steckte ich auch in der Phase mit einem Fernrohr die Sterne beobachten zu wollen, ließ davon aber ab, weil man durch gewöhnliche Baumarkt-Fernrohre tatsächlich bloß Punkte am Himmel erkennen kann. Stattdessen ging ich gerne zur Sternwarte oder ins Planetarium. Mit der Onsen-Episode ließ man sich diesmal ja keine Zeit, zumindest gab es nebenbei noch ein paar nette Erklärungen zur Onsen-Kultur selbst zu hören. Außerdem war es faszinierend gewesen, was sich so alles an einem Bach finden lässt.

  • Boku no Tonari ni Ankoku Hakaishin ga Imasu. 1
    Der Anime hat im Grunde die gleiche Prämisse wie Chuubyou Gekihatsu Boy, nur dass die Hauptfigur diesmal ein Junge ist. Mit dem Charme und Humor von Chuubyou Gekihatsu Boy kann die Serie nicht mithalten.

  • Somali to Mori no Kamisama 1
    Das ist schon mal eine positive Überraschung. Erinnert mich zwar stark an Mahou Tsukai no Yome, aber doch deutlich fröhlicher. Mir gefällt es trotzdem, weil es sehr hübsch aussieht und ein ruhiger Anime pro Season kann nicht schaden. Guckt mal rein, könnte sich lohnen! :)


    Pet 1
    Pet bleibt eine Überraschungskiste...und es kann immer noch alles sein. Übelster Trash oder doch eine ganz interessante Idee mit einer spannenden Umsetzung. Aktuell bin ich noch neugierig aber immer noch zwiegespalten. Low budget wird es bleiben, die Figuren sind auch nicht sonderlich "likeable" und die Story ist eben verwirrend - war aber alles so abzusehen und daher 3-Episoden-rurururu!


    Natsunagu 1
    Mal wieder ein Shortanime, auf den ich mich eigentlich gefreut habe. Aber ist doch shorter als gedacht und die erste Episode fand ich nun nicht so prickelnd. Ich bleibe mal noch dran, vllt wird es noch was...aber z.B. das Cover hat schon mehr versprochen.

  • Babylon - Episode 10:


    Geht gut weiter. Und anscheinend hat man Angst wegen dem Copyright und schreibt absichtlich was falsch:

  • Seton Gakuen - 2


    Mazama hat schon recht, dass ist wirklich eine ziemlich bunt gemischte Truppe. Den Fäkalhumor um den Koala hätte man sich zwar sparen können, ansonsten gab es aber wieder ordentlich lustige Momente zu sehen, nicht zuletzt dank den Tierfakten. Dieses dauernd sterbende Faultier gefiel mir schon deutlich besser, und Ranka war auch wieder niedlich gewesen.

  • Oda Shinamon Folge 1 + 2


    Die Idee das Kriegsherren in Körpern von Hunden wiedergeboren wurden, ist zwar absurd, trotzdem finde ich es für zwischendurch ganz süß.


    Die Hunde sind gut gestaltet und ich mag das Ending mit den echten Hunden sowie die Endcut.

  • Ich bin relativ sparsam - diese Saison. (Gut Winter ist sowieso schwächer immer.) Ist dann mal Zeit, die Ersteindrücke zu posten - von allem was ich gucke sind ja mindestens 2 Episoden raus. (Von den meisten Sachen sogar schon 3, bis auf Runway - aber da warn die ersten beiden schon sehr gut und zu vielversprechend um nicht weiterzugucken.)


    Sachen die nicht in meinem vorigen Post (Seite 1, Post #16) oder hier erwähnt wurden ... hab ich gar nicht erst in Erwägung gezogen. Bei einigen westlichen Real-Serien und Gaming nebenher - tut es gut, nicht alle "kann man gucken, muss man aber nicht"-Sachen reinzugucken. Die VRMMO-Sachen brauch ich wie gesagt nich - kein Bedarf. Den Anime von Yuasa brauch ich auch nich - Setting sagt mir nich zu. (Guckte auch Shirobako nicht wo es ums Machen von Anime ging.)


    Am Ende blieben da noch:
    Runway de Waratte (Sympathische Chars, auch Nebenchars. Toll inszeniert - dafür dass man dieses Setting "vershounigt". 9er-Kandidat, "sehr gut".)
    Darwin's Game (Solides Game mit realem Tode drohend. Netter Mix an Chars und hoffentlich später bissl Taktieren gegenüber andern. Man ist gespannt.)
    Pet / Kabukichou Sherlock (Beide eher so ruhig vom Setting. Eher bisschen episodisch wirkend. Aber die Chars und die Episoden holen viel raus.)
    Magia Record: Mahou Shoujo Madoka Magica Gaiden (Optik und Musik gut. Chars und Plot zumindest bisher noch nicht so richtig in Fahrt. Wegen Mobile-Game-Vorlage niedrigere Erwartungen.)


    Babylon und Kuutei Dragons wären auch noch dabei. Wobei Babylon zu voriger Saison noch technisch mitzählt. Aber in den letzten Episoden auch sehr gut gewesen. Kuutei Dragons wart ich noch auf regelmäßig vernünftige Subs zum Download.
    Mit 4 eher sicheren Sachen doch ausreichend bedient, zumal ich genug andere Sachen hab. Dazu ja noch Madoka den ich mir vielleicht trotzdem - auch wenn er nicht anzieht - weiter reinziehe. Kuutei Dragons auch noch. 6 Stück dann insgesamt.



    Nicht weitergeguckt von den geplanten (außer denen auch nix anderes versuscht):
    ID:Invaded (Langweiliger als Pet. Wirkt zu abgedreht/kompliziert mit den andern Welten und ich mochte keinen der Chars.)
    Majutsushi Orphen Hagure Tab (Doch zu veraltet vom Setting/Humor und den Chars und dem was so als Plot sich verspricht zu entwickeln.)
    Natsunagu! (Kurz-Anime. Verspricht nicht so viel zu werden.)
    Oda Shinamon Nobunaga (Holt wenig raus ... Hunde mag ich nich und der Humor ist glaub doch nix für mich. Das wirkt zu erzwungen.)
    Dorehedoro (Wieder ein Fall von "MAPPA adaptiert nur langweiligen Sachen". :D Cooles Setting reichen mir nich aus, wenn mich sonst nix anspricht.)


    Interessant ist, dass eher die Sachen mit weniger Hoffnung von mir weiterverfolgt werden (Runway sogar unerwartet sehr gut) - könnte eigentlich dafür sprechen, in noch mehr reinzugucken. Aber dazu müsste halt die Beschreibung irgendwie ansatzweise interessant klingen. (Was sie bei vielen andern Sachen halt diese Saison eben gerade nicht tut. :D )



    Edit: Kuutei Dragons Episoden 1+2:


    Recht schön gemacht. Nette Optik (ich mag auch das Chardesign und die Umsetzung vom Studio, auch wenn sich viele daran stören) und die Chars sind sympathisch. Auch die episodischen Stories und die der eine immer rumschnüffelt und scharf aufs Essen ist ... gefallen mir.

  • Oha, was ging denn in der letzten Babylon-Episode ab? Am Ende der Showdown mit dem Präsident war überraschend, hätte ich nicht gedacht, dass sich Zen als Mörder "opfert". Hauptsache der Präsident begeht keinen Selbstmord...und dann steht auf einmal Magase vor ihm. Dann war es mir aber zu kurz, da hätte ich mir gerne noch eine Epi gewünscht! :( Die Folge hatte optisch auch was zu bieten....auch wenn sie mir dann doch zu plötzlich vorbei war. Ach...eine schwierige Serie insgesamt. Die Message ist irgendwie nicht klar genug, oft wird sich im Kreis gedreht...dann der Schauplatzwechsel mit den USA, die seltsame Folge 10, die schwache 11. Episode und am Ende fehlte mir immer noch dieses "warum das jetzt alles?". Aber insgesamt schon eine interessante, nette Serie.



    Wintersaison 2019 erstmal nur als Liste, was ich wie gut finde:

    Chihayafuru 3
    Somali to Mori no Kamisama
    Haikyu!! To the Top

    Eizouken ni wa Te o Dasu na!
    ID: Invaded
    Hakumei no Tsubasa
    Pet

    Darwin's Game

    Natsunagu!
    Number 24


    Leftover:

    Boku no Hero Academia 4
    Mugen no Juunin: Immortal
    Ahiru no Sora

  • Eizouken ni wa Te o Dasu na! und Murenase! Seton Gakuen hab ich aus ähnlichen Gründen abgebrochen. Die Charaktere sind nicht wirklich sympathisch, so macht keine Handlung Spaß.


    Koisuru Asteroid bis 5
    Die aktuelle Folge hat mir zwar wieder besser gefallen, aber insgesamt gesehen ist der Anime doch ziemlich ermüdend. An sich stört mich der Fokus auf Niedlichkeit nicht (s. u.), aber selbst bei der kommt es darauf an, wie man sie in Szene setzt.


    ID:INVADED bis 5
    Ich hatte schon befürchtet, dass Akane 2.0 nur dazu da ist, um entführt zu werden, aber anscheinend hat das Loch im Kopf bei ihr Wunder gewirkt. Der Anime ist jedenfalls überraschend spannend (solange man nicht zu lange über die Zaubermaschine nachdenkt).


    Majutsushi Orphen Hagure Tabi bis 4
    Light Novels aus den 90ern sind erfrischend anders. Obwohl es sich eigentlich nur um eine durchschnittliche Fantasy-Geschichte handelt, reicht es mir schon, dass die ganzen Tropen fehlen, die mir heutzutage immer mehr auf die Nerven gehen.


    Nekopara bis 4
    Auf der einen Seite propagiert der Anime sicher ein fragwürdiges Frauenbild (die "Katzen" sind natürlich nichts anderes als Frauen mit Tierohren und werden trotzdem als Besitz angesehen), auf der anderen Seite ist er unglaublich niedlich und zwar im positiven Sinne.


    Hatena☆Illusion bis 4
    Die Produktionsqualität nähert sich langsam der berüchtigten Folge von Märchen Mädchen an. Ansonsten ist der ungewöhnlich kindgerechte Anime aber in Ordnung. Sicher kein Highlight, aber die Figuren sind sympathisch.


    Fate/Grand Order bis 15
    Mash und der Junge, an dessen Namen ich mich gerade nicht mal erinnere, sind so fade Protagonisten, dass ich mir fast Shiro zurückwünsche. Einige der Nebenfiguren reißen es etwas raus (Gilgamesh ist hier besser als in jedem anderen Fate-Ableger), trotzdem wird der Anime immer langweiliger.

  • Isekai Quatett 2 [b]- Bis jetzt genauso unterhaltsam wir Staffel 1. Die neuen Charaktere sind ne gute Ergänzung.

    Seven Deadly Sins Durch die schlechte Animationsqualität eigentlich unschaubar obwohl die Story eigentlich super ist in dem Arc. Sehr schade :/


    und jetzt zum wichtigsten

    Ishuzoku Reviewers

    Warum schaut das eigentlich keiner von euch oder gebt ihr es nur nicht zu? Ein Anime mit guter Animationsqualität und Charakterdesign in dem es um 3 Abenteurer in einer Fantasywelt geht die ihr Geld
    damit verdienen verschiedene Bordelle zu bewerten. Das nenne ich mal ne erfrischende Abwechslung zum Standard Fantasy/Isekai-Kram. Fanservice ist natürlich auf sehr hohem Level aber das macht
    es nicht weniger unterhaltsam zumal sich der Fanservice hier wirklich in die Story einfügt und Sinn ergibt.


    8/10 - 2 Punkte abzug da man ruhig einen Hentai mit interessanter Story drauß hätte machen können :):

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Kuutei Dragons - Episoden 3-7:


    Welch großartiger Anime. Er erinnert ein bisschen an Kotobuki mit dem Luftschiff. Hier hat man aber keinen Versuch nen übergreifenden Plot zu starten (der bei Kotobuki eher mau war) sondern fokussiert sich auf das tägliche Leben der Drachenjäger und auf die Chars. Die sind mir alle sehr sympathisch, wenn auch teils bissl übertrieben (Mika - das muss man halt mögen, seine Art). Die Comedy (wenn Mika ständig ans Essen denkt) passt auch gut. Bisher meist episodisch, in 6 und 7 eine zusammenhängende Story die wohl in folgender Episode fortgesetzt wird.


    Als der Alte was tiefgründiges sagen wollte und Mika nur meinte "kann man ihne ssen?" war auch wieder lustig. Musik gefällt mir auch gut - nette und entspannte Atmosphäre.


  • Ach Kuutei Dragons hatte ich auch meiner Watchliste...wenn ich nicht bei den anderen Serien so hinterherhängen würde.


    Zu ID:Invaded: Also ich bin grundsätzlich positiv überrascht, auch wenn manche Dinge einfach ignorieren muss. Oft fühlt man sich wie "okay, whatever happened...it happened", zum einen die Auflösung ist manchmal so "wie ging das denn jetzt?" und ach das Worldbuilding ist eher mehr Mittel zum Zweck. Es sind mir auch zu viele Ermittler, aber an sich waren die Falle bisher ganz nett, auch wenn es eben leider nur episodisch ist.