Eindrücke der Wintersaison 2019/20

  • Hab aktuell weniger Zeit zum Animegucken. Und diese Saison eigentlich dafür schon zuuu viel mit dabei. Da weniger in der Liste drin ist und auch nicht mehr wie aktuell so viele Sequels ... (die ein oder andere Serie läuft aber noch weiter nächste Saison) muss ich wohl stärker aussieben. Mal bis Ende Dezember planen.


    Madoka-Dingens ist sicher nen Blick Wert. Pet vielleicht doch auch - wenn ich Zeit dafür hab. Darwin Game ... wenns nich so 08/15 wird. Aber bei Orphen bin ich überrascht und mal gespannt. War damals vor Ewigkeiten einer meiner ersten "richtigen" Anime nachdem ich das Internet entdeckte und der auch schon ne Zeit lang alt war und ich ihn mit GerSub guckte glaub. Weiß gar nich mehr worum es geht. Aber ist so klassischere altbackene Fantasy wohl - und mit neuerer Adaption ... sicher nich schlecht da mal reinzugucken. Es soll ja neu den Stoff adaptieren. (Keine Fortsetzung. Wobei der Manga wohl auch endete als die alten Anime schon veröffentlicht warn und diese wohl abwichen irgenwo.)


    Dorehedoro nur weils MAPPA ist. (Fürchte sie haben wieder ne Vorlage gepickt wo mir der Plot nich zusagt.) Den Oda Nobunaga mit den Hunden-Anime mal reingucken for fun. :D Weiterlaufen von dieser Saison eigentlich nur Kabukichou Sherlock - der gefällt mir momentan echt gut.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gedanken

    Priorität

    Eizoken ni wa Te o Dasuna!


    Science Saru ist natürlich jeder Grund, den ich brauche, um reinzusehen. Für diejenigen, die es nicht wissen: Das ist das Studio von Masaaki Yuasa, welcher hierbei auch Regie führen wird. Dieses Mal auch allein, was umso mehr ein Grund ist, gespannt zu sein, da es nach Ping Pong die erste TV-Serie wäre, bei der er alleine Regie geführt hat. Der Anime selbst basiert auf einen Manga über drei Mädels, die einen Anime machen wollen!


    Somali to Mori no Kamisama


    Klingt, als ob hier eine spannende Welt aufgebaut wird. Vater-Tochter-Beziehung zwischen Golem und Mensch ist sicher putzig und durch die Tochter lernt man bestimmt die Welt kennen - da schaue ich rein!


    Runway de Waratte


    Ich finde es spannend, dass es trotz des Settings keine Romanze sein soll, sondern sich wohl wirklich auf die Laufbahn seiner Hauptcharaktere konzentriert. Allein dafür denke ich darüber nach mal hier reinzusehen. Bonus ist, dass der Anime auch ganz hübsch ausschaut.


    Dorohedoro


    @dinosauriergeist hat hiervon immer geschwärmt, also möchte ich einen Blick riskieren.


    Natsunagu!


    Das klingt nach einem sehr entspannenden und positiven Anime mit dem Wiederaufbau-Thema nach Erdbeben.


    Oshi ga Budoukan Ittekuretara Shinu


    Mal sehen wie viel Yuri darin enthalten ist.


    Pet


    Copypasta aus der letzten Saison. Hoffentlich läuft er diesmal auch!
    Das klingt schon sehr spannend. Von dem Mangaka habe ich noch nie gehört, aber Sadayuki Murai ist fürs Skript verantwortlich. Das war er auch bei Perfect Blue, Milennium Actress (mit Kon) oder Steamboy (mit Otomo). Der hat also schon mit Größen zusammengearbeitet. Takahiro Oomori, der Regisseur hierbei, ist auch nennenswert. Gemeinsam mit Murai arbeitete er auch an Durarara oder Natsume Yuujinchou. Weitere seiner Werke sind Samurai Flamenco, Baccano, Kuragehime oder Jigoku Shoujo.


    Das Studio animierte bereits zwei Anime: Kokkoku und Golden Kamuy. Es ist von einem noitaminA-Produzenten gegründet worden und besteht zum Teil aus Ex-Staff-Mitgliedern von Manglobe (Ergo Proxy).
    Filme


    Ni no Kuni


    Mag die Spielereihe und werde demnach voraussichtlich auch den Film schauen.


    Shirobako Movie


    Shirabako ist zurück, yay.


    • Offizieller Beitrag

    Eizoken ni wa Te o Dasuna! Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AOTS

  • Okay, das sieht nach einer sehr mauen Saison für mich aus


    HeroAca, Seven Deadly Sins und Mairimashita sind die Restanten aus dieser Saison.


    Infinite Dendrogram, Railgun und Isekai Quartett sind als neue Serien gesetzt.


    Ansonsten schaue ich mal in Full-Defense Build und Orphen rein, wobei letzteres nach der Zusammenfassung nur ein Remake der alten Serie ist. Eventuell noch das mit den verliebten Wissenschaftlern.

  • Isekai Quatett 2 wird aufjedenfall geschaut und ich weiß selber nicht warum ich das mag aber ich fand es witzig.
    Seven Deadly Sins gucke ich mir auch noch an wenn ich langeweile habe und der Made in Abyss Film wird auch geschaut, aber das dauert wahrscheinlich ewig bis der irgendwo zum streamen erscheint.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Oh Himmel jetzt startet doch echt bald die nächste Season (und ich muss noch einiges von der aktuellen nachholen).


    Hmm auch dieses Mal sehe ich einige Highlights für mich. Natürlich erstmal tolle Fortsetzungen wie Haikyuu und Railgun aber auch neue Sachen auf deren Adaption ich mich sehr freue da ich die Orginal Source lese wie Somali und vor allem Infinite Dendrogram wo mir die ersten Bände echt gut gefielen bisher. Ich bin mal gespannt wie viel da am Ende umgesetzt wird. Wobei mir hier das Studio sorgen macht da es nicht gerade für Qualität bekannt ist...
    Sag mal kann es sein dass dieses Mal kein Isekai dabei ist? (bis auf die Re:Zero Neuedition)

  • Na ja, Isekai Quartett sind schon mal 4 :-)
    Ansonsten läuft Mairimashita weiter und wenn man ein bisschen schielt, könnte man sicher auch Oda Shinamon Nobunaga als (Reverse?) Isekai zählen...
    Aber stimmt schon, nach der Isekai Flut dieser Saison eher wenig.

  • Recht ruhig die Saison, das is meine liste.....


    TV:


    Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu.
    Toaru Kagaku no Railgun T


    Movie:


    Ni no Kuni


    OVA:


    Tensei Shitara Slime Datta Ken
    Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru no Darou ka II
    Strike the Blood: Kieta Seisou-hen


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • So. Mal intensiver damit beschäftigt. Weiter ist auf jeden Fall nur Kabukichou Sherlock, da SAO wohl pausiert. Muss dann noch von Sachen die in die vorige Saison fielen Kengan Ashura fertiggucken und Levius mal versuchen. Den hab ich auch übersehen, da wohl an einem Stück veröffentlicht. Da bin ich wohl mal über die Feiertage etwas beschäftigt.


    In der neuen Saison werd ich Sachen wie Plunderer ignorieren. Sieht nach generischem Fantasy mit nervigen Service-Mädls aus. Ebenso die Isekai-Sachen (zähle auch das wo man in VRMMOs reingeht dazu) die keiner braucht. Da kann man halt maximal Standard-Isekai erwarten.


    Aufm Plan um zumindest in Episode 1 mal reinzugucken - und das ist schon extrem viel - stehen folgende Sachen:
    (Das noch was dazu kommt könnte auch - wie immer - noch sein, je nach Laune wenn mal in weitere Episoden 1 geguckt werden und was gefällt ... eher aber wenn Rückmeldungen in Threads dazu positiv sind und das Interesse wecken. ZIel wäre aber mehr da auszusieben, damit es weniger wird.)


    Darwin's Game (Klingt nicht uninteressant. Hoffentlich besser als Ousama Game. :D )
    ID:Invaded (Setting/Plotbeschreibung klingen interessant und es ist Originalwerk.)
    Magia Record: Mahou Shoujo Madoka Magica Gaiden (Hm, Madoka ... aber laut AniDB basierend auf nem Mobile Game dazu. Mal sehn.)
    Pet (Passt diese Saison dann doch besser als in voriger - wo ich vielleicht nicht reingeguckt hätte.)
    Majutsushi Orphen Hagure Tabi (Kann mich an den alten Anime nicht mehr so richtig erinnern den ich damals aber glaub nur okay fand, weil ich noch nicht so viele andere Sachen kannte. Mal gucken hier bei dieser Version, wie das wird ...)
    Natsunagu! (Kann man mal reingucken. Klingt nach ruhigerer Geschichte.)
    Kuutei Dragons (Fantasy. Drachen. KEIN Isekai.)
    Oda Shinamon Nobunaga (Pflichtprogramm. Mal sehen ob das humorvoll gut umgesetzt wird mit den Eigenheiten der bekannten Samurai dann in deren Hundeversion.)
    Runway de Waratte (Ungewöhnliche Thematik ... und das als Shounen? Ich guck mal rein. Aber wenn das NICHT Shounen gewesen wäre ... hätte man da vermutlich mehr erwwarten können. Schade.)
    Dorehedoro (MAPPA halt. Mal reingucken, auch wenn die öfter langweilige Manga raussuchen und bei Originalplot eher punkten ... so ist es bei dem Studio "technisch" doch oft sehr toll und Sound+Musik stimmen auch meist.)


    Bei allen ungefärbten aber eher mittelmässige Erwartungen. Bei Dorehedoro weil MAPPA oft langweilige Masnga raussuchen. Bei Runaway weils Shounen ist. Bei Madoka weil wohl auf Mobile Game basierend, wenn auch das Game es wohl erst durch die alte erfolgreiche Serie dann gab, vermute ich. Nobunaga sicher nich für jeden - aber als Fan der schon mit den typischen Chars dieser Zeit vertraut ist bestimmt guckbar, daher erwatt ich da schon eher was. Natsunagu muss man halt sehn ... konnte ich sooo viel finden bisher dazu an Vorab-Infos. Kuutei Dragons erwart ich sowas im erzählerischen Stil von Kouya no Kotobuki Hikoutai - aber dann hoffentlich "runder" mit übergreifendem Plot (oder man lässt ihn gleich weg). :D


    Wären 11 Sachen mit Sherlock der weiterläuft. Wenn ich von den nicht farblich grün markierten nur die Hälfte gucke oder anderweitig umstelle (vielleicht fällt von den grün markierten auch was weg oder mehr fällt weg und anders kommt hinzu) wären mal so 8 als realistischer Wert anzupeilen. Zum Glück keine Sequels die man gucken "muss" dabei.

  • Sieht etwas sehr übersichtlich dieses Mal aus - wenn nicht die Leftovers aus der letzten Saison wären.


    Pet (könnte was sein, aber Wackelkandidat, weil schon öfter verschoben und der Trailer sieht mittelmäßig aus)
    Eizokuen ni wa Te wo Dasuna! (Yuasa! Könnte sehr verrückt werden, optisch ist es wirklich mal was anderes, aber vllt wird es dann doch auch zu belanglos und experimentell. Bin sehr gespannt drauf.)
    number24 (Sports ja, aber mit Rugby habe ich nun schlechte Erfahrungen gemacht und das Charakterdesign wird wieder nichts werden, Story klingt auch nach 0815, aber ich gebe der Serie mal eine Chance)
    Kuutei Dragons (könnte was sein, sieht nach großem Abenteuer aus und auch wenn es CGI der eher schlechteren Sorte ist, schaue ich mal rein)
    Haikyuu!!: To the Top (klarer Fall von AOTS wieder mal, denn auch das PV war top und dass nun andere Mannschaften erstmal im Mittelpunkt stehen, ist sehr cool und freue mich sehr drauf)
    Dorohedoro (Ungewöhnlicher Trailer, Mappa und das Setting gefällt, auch hier wieder CGI, aber könnte eine positive Überraschung werden)
    ID: INVADED ("Virtuelle Welt" und Detektivgeschichte hat mir in den letzten Jahren nicht gefallen, die Inhaltsangabe klingt erstmal vielversprechend, bin aber vorsichtig)
    Natsunagu (Kann man mal reingucken, solche SoL gehen immer mal wieder und scheint mir ein Kurzanime zu sein - also gerne mal wieder und diese eine OVA war auch nicht verkehrt)


    Bei den Filmen kommen richtig coole Streifen, Promare von TRIGGER, der Kabaneri Movie, Hibike Euphonium Movie und Lupin III : The First.
    Dazu noch die tollen Chihayafuru S3 und BNHA S4 (+ das durchschnittliche Ahiru no Sora).

  • Somali to Mori no Kamisama 1 (Vorabausstrahlung offenbar)
    Ich hab ein paar Kapitel des Mangas gelesen und da war Somali nicht so übertrieben hyperaktiv-niedlich. Ich finde sie schon irgendwie nervig, deswegen werde ich den Anime wohl auch nicht weiterschauen.

  • Darwins Game
    Doppelfolge zum Start und wäre für mich eher einer dieser Kandidaten, wenn andere Serien arg schwächeln. Denn im Grunde genommen ist hier die Story wieder so simpel und vorhersehbar, aber immerhin halbwegs "watchable". Die Power des MC finde ich nicht sonderlich kreativ, "trace on!" aber okay. Hat man alles schon mal gesehen, generic shit eben...death match mit den typischen Sterotypbösewichten und einem Clan aus cute girls, der sich nach und nach nun vergrößern wird. Am Ende der zweiten Folge war es auch arg viel Fanservice, musste sie denn gleich komplett nackt sein? Ist im Grunde genommen ein Isekai nur in der realen Welt...ach...je mehr ich darüber schreibe, desto schlechter wird es :D

  • Koisuru Asteroid 1
    Manga Time Kirara wie es leibt und lebt. Die Beziehung der beiden Hauptfiguren schreit wieder nach Liebespaar, aber die beiden sind natürlich nur Freunde.

  • Magia Record 1
    Die neue Serie knüpft audio-visuell an das Original an und die Handlung hat interessante Ansätze. Sie hat aber auch einen kleinen Haken: Wenn man die erste Serie gesehen hat, weiß man schon, wie alles ausgeht.

  • Darwin's Game - Episode 1:


    Vielversprechend. Viele nannten Ousama Game und Mirai Nikki. An Ousama Game erinnert es tatsächlich. Wobei es hier eher nach Magie wirkt. (Hoffe man holt nicht auch dämliche wissenschaftliche Erklärungen raus später.) Mirai Nikki ... eigentlich nur weil beim Main jetzt auch ein Girl ist, die scharf auf ihn ist. Ich musste eher noch an SAO erste Staffel Hälfte 1 denken. Weils hier schon wie ein Game bei dem Leute sterben wirkt - halt nicht in ner VR sondern in der realen Welt. Hoffe auf mehr Erklärungen und vielleicht auch weitere Staffel. Hier erst mal 11 Episoden nur - die man sicher problemlos gucken kann ohne dass man gelangweilit wird. Es soll ja auch noch viele weitere Charaktere geben (und nicht nur episodisch die zwei Mains aus Episode 1 gegen episodische Gegner), wenn ich es richtig gesehen hab. Im Ending zumindest und in nem Wikia-Wiki das ich googlete - mehrere Hauptchars noch genannt neben den beiden - die sich dann wohl zusammentun.



    Edit:
    Magia Record: Mahou Shoujo Madoka Magica Gaiden - Episode 1:


    War schon recht gut. Musik und Optik stimmten. Auch die Anspielungen - z. B. im Zug diese Schriftzüge da. Ob man mit der originalen älteren Serie mithalten kann wird sich aber erst noch zeigen, wenn es ernster wird. Hier ist man zu mindest direkt mal schneller drin - weil ja auch vorausgesetzt ist, dass der Zuschauer gewisse Hintergründe von der alten Serie schon kennt. Dürfte vielleicht schneller ernst werden. Dass es auf nem Smartphone-Game basieren soll drückt jedoch ein bissl die Erwartungen. Am Ende ist da dann vielleicht (ich hoffe nicht) noch ne Handlung in der Vorlage so konzipiert ist, dass sie ewig weiterlaufen kann - damit das Game immer weiter nachlegen kann. Das wäre dann doof.

  • Eizouken ni wa Te o Dasu na! 1
    Die Folge wurde zwar sehr gut in Szene gesetzt, aber das Thema finde ich nicht so interessant und die Charaktere sind schon sehr skurril.


    ID:Invaded 1-2
    Obwohl ich mit Krimis eigentlich wenig anfangen kann, gefällt mir dieser Sci-Fi-Mystery-Krimi bisher. Einziger Haken: Ich vermute, dass er wohl ziemlich episodisch sein wird.

  • Heya Camp - 1


    Selbst für einen Kurzanime sind drei Minuten ziemlich mager. Allerdings bin ich auch glücklich darüber das Rin nicht auftauchen wird, ihr Charakter war für meinen Geschmack während der ersten Staffel nämlich einfach zu extrem gehalten.



    Koisuru Asteroid - 1


    Buben in einem Kirara? Zum Glück blieb die Verwechslung dann doch eindeutig, ansonsten hätte ich ihn noch droppen müssen. Die Themen in solchen Anime werden auch immer extremer, wobei Geologie und Astronomie nun nicht so verschieden sind, als das man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte. Ansonsten gab es alles zu sehen was das SoL-Herz begehrt: Kindheitsfreunde, lesbische Freunde und eine auf dem Schuldach verbrachte Mittagspause.


    Seien wir froh, dass die alten Griechen keine Anime kannten.