Das Animejahr 2019

  • Hallo zusammen,


    ihr kennt das Spiel bereits aus den beiden Vorjahren. ;)
    Das Animejahr 2018
    Das Animejahr 2017


    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2019? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?
    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
    • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?
    • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2019 aufgefallen? Dieses Jahr gab es die z.B. das Unglück bei Kyoani...
    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2020?
  • Gibt nich viel zu sagen, für mich. Meine Eindrücke hatte ich regelmässig in den Season-Threads. Zur Musik und sonstigen Sachen äußere ich mich auch selten. Es warn wohl genug gute Sachen dabei. Aber ähnlich gemischt ist es fast jedes Jahr. Nur hatte ich glaub voriges Jahr eine Saison (die in der Goblin Slayer lief) in der kein richtiger Top-Titel dabei war. (Aber viele "gute" Sachen.)


    Schwächste Saison war hier wohl in 2019 der Sommer. Da hat mir Carole & Tuesday die Saison noch gerettet. Aufgerundet ne 9/10. Danach Cop Craft mit Schwächen. Im Frühling war Carole & Tuesday auch einziger Top-Titel. Danach aber viele Sachen die "fast Top-Titel" warn, bis auf kleinere Schwächen. (Kono Oto Tomare, Shingeki no Kyojin, Retsuko.) Daher Frühling etwas stärker als der Sommer. Der Winter vor einem Jahr war vergleichsweise gut. Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue. war auch mein Lieblings-Titel, dieses Jahr - zusammen mit Kono Oto Tomare S2 die aktuell im Herbst jetzt zu Ende geht.


    Mit Hinomaro Zumou, Kaze ga, Piano no Mori und Dororo hatte der vorige Winter doch recht mehr Auswahl an Titeln die sich stärker übern Durchschnitt abhoben. (Auch wenn Dororo dann später schwächer wurde in der folgenden Saison.)


    Aktuell der Herbst ist auch recht gut und fürn kommenden Winter siehts auch nicht zu schlecht aus. Kono Oto Tomare S2 ist hier - wie schon erwähnt - bester Titel der Saison. High Score Girl hatte in der zweiten Staffel doch kleinere Schwächen. Vinland Saga legte stark zu - wird vielleicht für ne 9/10 auch noch reichen, mal letzte Episode abwarten.


    Enttäuschungen warn insbesondere die erste Hälfte von SAO - Alicization (zweite Hälfte bisher deutlich besser), Dororo im späteren Verlauf (Plot und Chars einfach zu lahm, da reicht gute Inszenierung nicht) und Sewayaki Kitsune no Senko-san (inhaltlich sehr mau) sowie Nakanohito Genome (nix gemacht aus dem guten Setting).



    2020 hab ich noch keine speziellen Erwartungen - bis auf das was ich im Seasonthread für kommenden Winter gepostet hab. Ich informier mich erst kurz vor neuer Saison über die kommende Saison - und nich für ein ganzes Jahr vorab.


    Musikalisch hat mir dann (um hier doch nach durchgehen meiner Season-Posts noch was zu nennen) Kouya no Kotobuki Hikoutai gut gefallen, ebenso wie Kabukichou Sherlock (Opening) und natürlich Carole & Tuesday.
    Szene des Jahres:

  • Ich kann die diesjährigen Animes, die ich gesehen hab, an einer Hand abzählen: One-Punch Man 2, Kimetsu no Yaiba, den neuen Dragonball Super Film, Chihayafuru 3 wird noch geguckt, Ahiru no Sora angefangen, aber naja.. In viele erste Folgen geschaut, ein paar Episoden von Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai gesehen, aber auch eher unmotiviert abgebrochen. Liegt vielleicht daran, dass ich meine Freizeit derzeit lieber mit etwas anderem verschwende (Tekken). Zweifellos Highlight des Jahres war ganz klar: Kimetsu no Yaiba


    Ein paar alte Animes verdienen hier auch ne Erwähnung: Endlich konnte ich mal Akira sehen (toller Film), die Berserk Filme waren auch nett (aber haben mich wieder davon überzeugt, dass eine Adaption des Mangas sehr schwierig ist), Baki war ganz witzig, ansonsten habe ich Made in Abyss mit einer Person rewatched und einige Folgen Soul Eater geguckt, wie eigentlich fast jedes Jahr (mal sehen, ob ich den Anime in den nächsten Jahren irgendwann packe^^).


    Nächstes Jahr steht zumindest für mich dann auch direkt ein glasklares Highlight an: die vierte Staffel von Haikyu!! Und mit den Fortsetzungen von Re:Zero und Yahari kann man sich auch direkt was für die Spring Season vormerken, werden beide bestimmt auch ganz cool.

  • Das größte Ereignis des Jahres war sicherlich noch die Schlacht zwischen Kemurikusa und KF2 gewesen. Wobei ich weder dessen Ausgang noch dem Kräftemessen selbst etwas abgewinnen konnte. Da geplant war, dass KF in einem neuen Universum ausgeschlachtet werden sollte, bin ich zwar froh darüber wie streng die Fans ins Gericht damit gingen, um es einmal milde auszudrücken. Schlussendlich ist durch diese Niederlage aber auch das endgültige Ende des Franchise besiegelt worden. Zeitweise gibt und gab wieder Bemühungen für einen dritten Anlauf, welche bislang alle im Sand verlaufen sind. Und Kemurikusa profitierte dadurch zwar massiv in puncto Popularität, schlussendlich wird man den Anime nun aber auf ewig mit Kadokawa vergleichen.


    Ansonsten muss ich meinen Schlusssatz vom letzten Jahr revidieren:
    Das neue Jahr wird garantiert besser, weil es nicht schlechter verlaufen kann.


    Wie man sich doch täuschen kann. Die Animeindustrie leidet ja seit Jahren schon unter einer immer stärkeren Hollywood-isierung, als das einerseits mehr und mehr alte Serien wieder aufgewärmt werden (müssen), während andere längst bis zum letzten Tropfen ausgeblutet sind. So gab es auch 2019 kaum noch nennenswertes zum anschauen. Was für ein trauriger Ausklang des Jahrzehnts. Jedenfalls fehlt es stark an neuen Impulsen und der Bereitschaft, nicht bloß eine möglichst große Masse anzusprechen, also das übliche Elend eben. Der Einfluss westlicher Produzenten wie Netflix führt darüber hinaus dazu, dass immer mehr Anime ihre Identität verlieren, um sich stattdessen westlichen Normen unterzuordnen. Von daher wage ich die Prognose, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Themen wie Diversität und politische Korrektheit eine größere Rolle als die eigentliche Handlung einnehmen. Der erste "Mutmach"-Anime für Frauen steht bestimmt schon in den Startlöchern.

  • Wie letztes Jahr, gleicher Aufbau....... dieses Jahr gab es wieder eine steigerung zum vor Jahr......
    Letztes Jahr hab ich insgesammt 19 Anime's geschaut, und dieses Jahr sind es schon 21 Anime's...... zwei mehr......^^


    Wintersaison 2018/19


    - Date A Live III
    - Grimms Notes The Animation
    - Shingeki no Bahamut Manaria Friends
    - Tate no Yuusha no Nariagari
    - Sword Art Online: Alicization
    - Toaru Majutsu no Index III
    - Fairy Tail (2018)


    Frühlingsaison 2019


    - Kenja no Mago
    - Nande Koko ni Sensei ga!? (Abgebrochen)
    - Tensei Shitara Slime Datta Ken


    Sommersaison 2019


    - Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka: Familia Myth 2
    - Isekai Cheat Magician
    - En'en no Shouboutai
    - Uchi no Musume no Tame Naraba, Ore wa Moshi ka Shitara Maou mo Taoseru ka mo Shirenai.
    - Toaru Kagaku no Accelerator
    - Dr. Stone


    Herbstsaison 2019


    - Sword Art Online: Alicization - War of Underworld
    - Granblue Fantasy The Animation Season 2
    - Shokugeki no Souma: Shin no Sara
    - Assassins Pride
    - Azur Lane
    - Shinchou Yuusha Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru


    Auch dieses Jahr gab es wieder ein paar sehr gute Anime's, die mir persönlich sehr gut gefallen haben..... bin auch gespant auf das kommende Jahr.....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Alle Jahre wieder gibt es einen Rückblick (stellt euch einfach eine Melodie dazu vor :wink: ).

    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2019? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?

    Alles in Allem, eigentlich ziemlich gut. Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren komme ich 2019 auf die Summe, der in den Vorjahren gesehenen Serien. Bin mit 15 direkten Serien (plus einer die ich noch nicht beendet habe und einer weiteren bei der die zweite Hälfte im Winter anlaufen wird) , einem Film (tatsächlich sogar 4 schlussendlich, auch wenn die anderen schon ein bisschen älter sind ) und diversen OVAs bei einem guten Schnitt. Folgende Sachen zählen darunter:


    Animes:
    - Shield Hero (Zweite Hälfte, wobei man es auch komplett zählen kann, da es während des letzten Rückblicks ja noch lief)
    - Date A Live III
    - OPM 2
    - Uchinoko
    - Arifureta
    - Hensuki
    - Isekai Cheat Magician
    - Danmachi 2
    - Okaasan
    - Kimetsu no Yaiba
    - Dumbbell
    - Fire Force
    - Shinyuu
    - Oresuki
    - Val x Love


    Filme:
    - Danmachi OnY
    - A Silent Voice
    - Your Name
    - Kizumonogatari (1 von 3 bislang)


    OVAs:
    - Slime
    - Strike the Blood 3


    Dazu kommen dann ein paar ältere Serien/OVAs welche ich noch nicht gesehen hatte, sowieso der ein oder andere obligatorische Rewatch (in ursprünglicher Form oder hiesiger Synchro).

    Zitat

    [*]Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Auch hier würde ich sagen mehr oder weniger positiv. Mir persönlich hat alles gefallen was ich gesehen habe. Klar gab es selbstverständlicher auch Dinge die größer waren als andere.
    Als Highlight kann man natürlich Kimetsu no Yaiba hervorheben. Während der Manga meiner Ansicht nach immer variiert was die Optik betrifft ( von richtig episch bis derpy oder nicht monierbares Mittelmaß), so hatte der Anime durchgängig eine richtig gute Ansehnlichkeit, was auch zeigt, was möglich ist wenn man die passenden Leute am Start hat.


    Die dritte Staffel von DAL sehen zu dürfen werte ich auch als Pluspunkt, wobei die Münze hier definitiv auch eine Schattenseite, was ich jetzt nicht als Flop werte würde, dagegen jedoch als eine kleine Enttäuschung, da man leider gemerkt hat, dass durch die Schließung von IMS, der Wechsel der Serie ins Hause JC.Staff, zu Problemen geführt hat. War für mich ein Anzeichen das die Produktion bereits im Gange war als zu der unerwarteten Ereignis kam. Ein paar Schwierigkeiten konnte man zwar beheben, aber irgendwie hat der optische Flair der vorherigen Staffeln ein wenig gefehlt. Im Gegensatz zu der Tatsache Band 12 in einer Episode zu "adaptieren" war dies jedoch eine Kleinigkeit. Das macht es dann jedoch interessant wie man in der mehr oder wenigen schon angekündigten 4. Staffel verfahren möchte. Eine simple Fortsetzung wird nicht ausreichen, um wieder in die Spur zu finden. Da wird ein wenig mehr Arbeit von Nöten sein. Am meisten bin jedoch daran interessiert, wie laufen wird wenn es keinen ungeplanten Studiowechsel gibt.


    Cautious Hero brauche ich hier nicht mehr preisen. Hab dazu schon genug im jeweiligen Thread getan. Um es kurz zusammenzufassen, es war großartig.


    Letztlich bin zu Weihnachten durch Pro7Maxx ( welche nebenbei auch die in diesem Jahr, ausgenommen des an sich unnötigen Sendeplatzwechsel, nur um zum Ursprung zurückzugehen, einen super Job gemacht haben und nächstes Jahr dort weitermachen wo sie dieses Jahr aufgehört haben) dieses Jahr in den Genuss gekommen 2 nicht unbedeutsam Filme aus dem 2016 in Form von A Silent Voice und Your Name anzusehen. Die wichtigste Punkt vorweg, ich fand beide ziemlich gut. Auch wenn ich damals von dem Hype um Your Name nicht wirklich betroffen war und eher mit Gleichgültigkeit darauf reagiert habe und es einfach von außerhalb beobachte habe, so kann ich nachdem ich es gesehen habe, sagen es halt schlicht und einfach ein guter Film ist und ich mich nun frage was aus der westlichen Adaption werden kann, zumal dort keine Dullies am Werk sind. Letztlich muss ich sogar sagen das zum Schluss der Salzgehalt ein wenig erhöht war, einfach deshalb weil ich mir dachte: "Da habe ich nun endlich auf diesen Moment gewartet, warum gibt es dort nicht noch etwas mehr" :o. Während Your Name den Vorteil hatte nicht von dem Pacing eines Quellmaterial abhängig zu sein, merkt man diesem Umstand A Silent Voice schon eher an. So etwas kann man dann aber auch erwarten wenn man 62 Kapitel in 130 Minuten abhandeln will. Ein bisschen mehr Zeit hätte dem Ganzen vermutlich noch besser getan, da es schon ein paar Momente gab, die verwirrend waren. Das sind aber alles nur die ein oder andere Kleinigkeit, welchem dem Film als Gesamtes überhaupt keinen Abbruch tun. Ich würde auch sagen das dieser Film rein gesellschaftlich deutlich wichtiger erscheint und auch ist was die Thematik, als wie es beispielsweise in Your Name sein könnte, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Beides waren sehr schöne Erlebnis auf auch ihre ganz eigene Art.


    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    Wirklich einen bestimmten Soundtrack kann ich jetzt nicht hervorheben. Es schon diverse schöne OP dabei. Spontan würden mir solche wie zum Beispiel Dumbbell, Date A Live, Fire Force (#2) oder Okaasan einfallen.
    Direkt erwähnen will ich aber Myth&Roid. Diese Damen standen dieses Jahr unter Feuer. Ist schon lustig wie man sie problemlos mit Isekais in Verbindung bringen konnte. Die Songs haben immer so eine Besonderheit, da sie sich einerseits ähneln, anderseits jedoch nicht. Irgendwie geht eine magische Wirkung davon aus. Ist wohl auch einer der Gründe warum ich sie mag.


    Bestimmte Charaktere will ich jetzt nicht nennen. Muss man vermutlich jetzt auch nicht. Solange es saisonale Waifus gibt ist die Welt in Ordnung.

    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2019 aufgefallen? Dieses Jahr gab es die z.B. das Unglück bei Kyoani...

    Die Geschichte mit Kyoto Animation ist ziemlich herb, gerade weil dadurch viele gute Leute (mit Rang und Namen) ihr Leben verloren haben. Bei dieser Tragödie gibt es für mich allerdings immer noch Aspekte die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Die Antwort wird einem verwehrt bleiben.


    Der andere Fakt der mir an dieses Stelle aufgefallen ist, dass es auch das Jahr der Fortsetzungen war, besonders auch der Direkten. Ein Pluspunkt in meinen Augen. Das wird sich ja auch ins nächste Jahr forttragen. Gerne mehr davon. Bin es ja teilweise auch leid wie ein Sprung in der Scheibe zu klingen :grin: .

    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2020?

    Da wünsche ich mir doch das selbe wie schon bei den Besonderheiten des ausklingenden Jahres. Gebt mir einfach meine Fortsetzungen für das komplette Bild ( besonders natürlich für Serien an denen ich meinen Spaß hatte) und schon bin ich zufrieden. Das ist jetzt ja aber die allgemeine Aussage. Sehr viel spezifischer zu werden wird schwierig, da ja überhaupt nicht klar ist was noch alles so laufen wird. Bislang kennt man ja nur einen kleinen Teil des Gesamtpuzzles.


    Von den Sache die bereits bekannt freuen ich mich auf eine anständige Umsetzung des Xenos Arc. in Danmachi 3. Die Fortsetzung von Mahouka (welche schon lange überfällig ist) wird voraussichtlich auch nicht schlecht, selbst ohne Madhouse. Bei 8-Bit ist es eigentlich in guten Händen. Auch von Plünderer erhoffe ich mir eine schöne Geschichte. Die Preview war ja nicht schlecht und wer SnO kennt wird daran vermutlich auch Gefallen finden. Finale Staffel von AoT ist natürlich auch etwas was man nicht unterschätzen sollte, wie auch immer das laufen soll.


    Gehypter kann man wohl aber auf den Kimetsu no Yaiba Film sein, von dem ich fest davon ausgehe, dass er einerseits richtig gut wird und es in einer Ankündigung für eine weitere Staffel enden wird. Dann wäre da ja auch noch Fire Force. Von dem was ich so vernommen habe könnte das richtig gut werden. Die Strike the Blood OVAs gehen ebenfalls in die nächste Runde und haben (obwohl man hier von einem richtig langen Zeitraum reden kann) das Original so gut wie eingeholt. Das zeigt wie gut diese Art der Veröffentlichung ist. Da schmerzt es schon warum andere Serien nicht gleichziehen, gerade die Größeren bei denen es höchstwahrscheinlich auch funktionieren würde.


    Mein persönlicher Favorit ist jedoch Date A Bullet, nicht allein nur wegen Kurumi (wobei das einer der Hauptgründe ist) sondern auch weil anhand des Teasers nicht ersichtlich ist was für ein Studios sich darum kümmern wird. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Alles andere was sich sonst noch so ergeben wird werde ich mit offenen Armen und einem klaren Geist empfangen. Der Rest ergibt sich von selbst 8) .

  • Ich habe 2019 20 Anime aus dem Jahr abgeschlossen und dazu kommt noch Black Clover was ja noch läuft und Pokemon was angefangen hat.


    Hier meine Tier Liste:



    Außer Sewayaki und Date a Live III war es eigentlich eine gute Saison, ich habe zwar noch nicht alle Anime fertig geguckt aber trotzdem wird das sehr sicher meine Bewertung werden.
    Für meine Verhältnisse habe ich 2019 sehr wenig geguckt, es lag daran, dass nicht soviel Gutes lief aber auch an persönlichen Gründen.
    Ich denke das 2020 wieder ein besseres Jahr wird in Sachen Anime, ich habe schon einige Ankündigungen gehört die vielverprechend sind.

  • Wenn ich mir die Liste meiner gesehen Titel im Jahr 2019 so ansehe, fallen mir drei Dinge mal wieder auf. Die Anzahl der Titel ist konstant – also konstant niedrig. Die Zahl der absoluten aktuellen Toptitel nimmt weiter ab und die negativen überwiegen mittlerweile noch eindeutiger den positiven Überraschungen. Nichtsdestotrotz gibt es neben den Flop 5 auch ein paar Top 5. Ganz knapp geschafft hat es nicht „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba“ als solider Shonen mit ufotable im Rücken, die das ein oder andere Highlight präsentiert haben – unter anderem eine der besten (Kampf-)Szenen des Jahres. Ein weiterer Titel von dem ich mir jede Menge erhofft hatte und den ich auch explizit im Jahresrückblick 2018 erwähnt hatte, war „Mix“. Definitiv kommt es nicht an ähnliche Titel wie „Cross Game“ oder seinen Vorgänger „Touch“ ran. Dazu fehlte auch ein wenig dieser dramatische Moment zu Beginn der Story und auch wenn die Spiele doch hier und da mal was Neues boten, konnte es mich nur zum Teil mitreißen. Aber gerade weil ich diese Art von ruhiger Atmosphäre mit diesen ja doch eher „realistischeren“ Charakteren mag, Baseball sowieso top ist und insgesamt auch viele kleine Anspielungen auf Touch (mehr als ich vermutet hatte) gezeigt werden, verzeihe ich da die ein oder andere kleinere Schwäche bei der Story und demnach würde ich den Anime durchaus als gelungen bezeichnen. Ein dritter Titel, der für mich als größte Überraschung in diesem Jahr gilt, ist „Beastars“. Das PV sah doch eher seltsam aus mit den sprechenden Tieren und optisch hatte es mich eher abgeschreckt. Aber es ist dieser Teil von CGI den man als guten Teil bezeichnen kann – passte wirklich gut und es gab sogar die ein oder andere nette Spielerei. Die Story ist nun nicht superoriginell und es wurde für mich ab und zu mal etwas zu sehr auf dieser einen Wolf vs. Hase-Thematik rumgeritten, aber insgesamt ein sehenswerter Titel. Weil der Anime bei Charakteren sowie der Handlung dann eben doch das ein oder andere Mal durchaus zu überraschen weiß. Gab auch ein paar Highlights mit dem Theaterstück und auch das Ende gefiel mir gut – bin auch auf eine zweite Staffel gespannt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich von diesen drei Anime auch das Opening als sehr gelungen in Erinnerung habe und hier sogar auch zu meinen Toptiteln zählen würde.
    Es gibt aber auch Titel, die mich einerseits enttäuscht haben oder ich dann so frustriert abgebrochen habe, weil die einzelnen Serien schlichtweg zu schlecht oder zu trashig waren und mit denen fange ich an:










    Und hier meine Top 5:








    Als Ausblick auf 2020 könnte ich eigentlich auch den Text aus 2019 rauskopieren und hier einfügen. Wieder deutlich mehr Titel gucken und auch mal wieder längere, ältere Serien wagen, wäre dann mal wieder auf meiner To Do Liste. Aber auch dieses Jahr kommt dann doch wieder immer irgendwas dazwischen und dann gibt es auch doch noch die ein oder andere coole Fortsetzungen etablierter Franchises in diesem Jahr, auf die ich mich schon freue. Aber wer weiß, vllt. wird 2020 dann doch alles anders – wenn es schon so viele behaupten.