Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu.


  • Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu.
    痛いのは嫌なので防御力に極振りしたいと思います.


    Story


    Kaede Honjou wird von ihrer Freundin Risa Shiramine eingeladen, das Virtual-Reality-MMO-Spiel New World Online mit ihr zu spielen. Kaede hat eigentlich nichts gegen Spiele, was sie aber wirklich nicht ausstehen kann sind Schmerzen. So erstellt sie eine Figur namens Maple und beschließt, alle ihre Punkte in die Verteidigung zu investieren, um so die Schmerzen zu minimieren. Als Folge kann sie sich nur noch langsam bewegen und keine Magie mehr wirken. Aber gerade weil sie alle ihre Punkte in die Verteidigung investiert hat, erwirbt sie eine Fähigkeit, die als „absolute Verteidigung“ bekannt ist sowie einen „Counter Skill“, der es ihr erlaubt, einen Gegner mit nur einem Treffer zu töten. Mit ihrer Fähigkeit, den gesamten Schaden aufzuheben, beginnt sie jetzt ihr Abenteuer.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: SILVER LINK


    Direction: Mirai Minato, Shin Oonuma
    Drehbuch: Fumihiko Shimo
    Chara-Design: Kazuya Hirata
    Music: Taro Masuda


    Webseite: bofuri.jp


    Informationen


    Genre: Actionkomödie
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie, Scifi
    Tags: Gegenwart, Magie, Schwerter & Co, Virtuelle Welt


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 08.01.2020


    Opening Theme:
    "Kyuukyoku Unbalance!" von Afilia Saga


    Ending Theme:
    "Play the world" von Rico Sasaki


    Japanese Cast


    Maple
    CV: Kaede Hondo

    Sally
    CV: Ruriko Noguchi


    Kasumi
    CV: Saori Hayami

    Kanade
    CV: Satomi Arai

    May
    CV: Ai Kakuma

    Yui
    CV: Nanaka Suwa

    Kuromu
    CV: Noriaki Sugiyama

    Iz
    CV: Satomi Satou





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1


    Mir hat die erste Folge schon mal sehr gut gefallen..... die Animationen sind schick.....
    Maple find super Sympathisch und sie ist kuffig, und man merkt das sie nicht wirklich was mit Game zu tun hatte.....


    Highlights waren wo sie halt mal dreistunden im Wald pennt und sie die ganze Zeit über Angegriffen wird.....
    Das ander war der Kampf gegen den Boss, den sie Tot gebissen hat....^^


    Sonst hatte noch Sally, Kuromu und Iz einen kurzen auftritt, finde sie auch schon Sympathisch.....
    Bin gespannt wie es weiter geht, und wie die Kämpfe dann so werden..... bleib auf jedenfall dran.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1


    Schon seit der Ankündigung letztes Jahr, war ich interessiert daran, was einen hier erwarten würde. Als dann klar wurde das sich Silver Link um die Adaption kümmert, war es für mich sowieso gegeben, dass ich rein schauen würde. Und was habe ich bekommen? Definitiv einen knuffigen Start. Es ist schön von Zeit zu Zeit einfach mal einen Anime zu haben an den man keine besonderen Erwartungen stellt und an den man einfach ohne irgendwelche Vorkenntnisse rangehen kann. Einerseits sieht er super aus. Gerade die bunteren Farben machen einen Unterschied. Anderseits ist es aber auch nicht die Norm ein Spiel aus Sicht eines Anfängers zu sehen.
    Eben auch deswegen ist unterhaltsam anzusehen aus Maple da so verzapft. Man hat diesen Wandel aus guten Einfällen oder das sie sich wie ein Dämlack verhält, allerdings die Sorte welcher man nicht böse sein würde, sondern einfach drücken möchte. Um ehrlich zu sein ist es hier verdammt schwer zu beurteilen in welche Richtung die Serie sich entwickeln wird. Bis auf das es im Endeffekt ein entspanntes Abenteuer werden wird, ist mir persönlich nicht bekannt. Dementsprechend bin ich schon gespannt wie der Weg aussehen wird. Kein möglicher Mangel an Dramatik muss nicht gleichzeitig etwas schlechtes sein.


    So eine paar Dinge wurden ja auch schon angedeutet. Die andere Gruppe beispielsweise, besonders dann wenn ein entschiedenes Mitglied Pain heißt. Vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene könnte einiges passieren. Ich glaube nicht das man umsonst gezeigt, dass Risa im Bereich Gaming schon einiges erreicht hat. Auf ihre Reaktion was Kaede aufgrund von Unerfahrenheit und unkonventioneller Spielmethodik erschafft hat, bin ich durchaus neugierig. Man kann auch Wakanim dankbar sein, dass alles übersetzt wird. Hab gehört das dies keine Selbstverständlichkeit ist. NWO ist in meinen Augen auch einen Lacher wert. Bofuri wird zweifelsohne eine lockere unterhaltsame Reise,

  • Episode 1


    Das dürfte ein abgedrehtes Abenteuer werden, wobei ich darauf hoffe, dass ihre FreundInnen dann genauso schräg drauf sind. Solche Szenen wie das auffressen des Bossmonsters oder beim idlen im Wald waren jedenfalls ordentlich lustig gewesen. Auch Maple blieb sympatisch, trotz ihrer Unkenntnis übers Spiel verhielt sie sich ja dennoch geschickt.


    Die Spielmechanik selbst ist zwar ziemlich verkorkst, bei solchen Anime sollte man gerade darauf aber nicht achten.

  • trotz ihrer Unkenntnis übers Spiel verhielt sie sich ja dennoch geschickt.


    Jap das stimmt, sie is clver.... und sie macht sich gedanken..... wie z.b bei der wahl der Hauptwaffe.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ja, knuffig ist genau das richtige Wort. Die erste Folge hat mir auch gut gefallen, allerdings gebt es auch einige Mängel...
    Der größte ist dass sie anscheinend eine Menge gekürzt haben, sonst ist der Raketenartige Stufenanstieg kaum zu erklären. Hoffen wir, dass das nur in Episode 1 so war, damit sie noch bis zu dem Hydrakampf kommen.
    Ansonsten stieg die Giftresistenz schon extrem schnell an: 2. Treffer - Skill erhalten. 3-4 weitere Treffer Skill angestiegen - und das alles ohne Heilung dazwischen. Wenn das wirklich so schnell geht, dann sollte jeder Newbie den Skill am ersten Tag maximieren...
    Ich denke ich würde auch in die LN reinschauen, wenn wir die Lizenz kriegen - schon allein um zu schauen was der NAime alles weggelassen hat.

  • Nee ich fand das nicht knuffig sondern nervig ^^° Klar ist sie Anfängern aber so "dämlich" sollte man sich eigentlich nicht anstellen. Erst beschwert sie sich dass sie so langsam ist aber setzt dann wenn sie Punkte vergeben kann nicht die entsprechenden Werte hoch auch wenn sie schon merkt dass ihre Verteidigung schon so hoch ist und sie doch schon nix mehr merkt. Sie steht stundenlang vor nem Hasen und lässt sie angreifen und dann rennt sie noch in den Dungeon und mach den Boss einfach so platt? Nee die anderen Charas scheinen zwar ganz in Ordnung zu sein aber wenn die Main mich schon in der ersten Folge so aufregt lass ich es besser bleiben. Auch weil ich mit Dendrogram einen deutlich viel besseren VRMMO Anime zu Verfügung habe.

  • Klar, im direkten Vergleich mit Dendrogram wird der hier natürlich nicht bestehen.
    Hängt natürlich davon ab, wie sehr einnen der Main hier nervt. Mich stört ihre Art weniger, und deshalbwird der Anime zum hirnlosen Abschalten allemal reichen :-)

  • Auf MAL kommt er mit der Wertung sogar deutlich besser weg, als Dendrogram. Ich werd mir jedoch beide "kann man gucken wenn man sonst nich viel anderes zu gucken oder zu tun hab"-Anime dieser Sorte nicht reinziehen. ;) Riecht zu sehr nach Durchschnitt, wenn man schon enifach in ein Game rein und rauskann wie man Lust hat - dann ist ja auch keine Dramatik wie bei SAO (erste Hälfte erste Staffel) mit dabei. :D

  • MAL-Wertungen kann man sowieso vergessen. Die nach einer Folge sowieso.
    Sowohl bei FDB als auch bei Dendrogram kann man unbegrenzt ein- und ausloggen. Zumindest bei Dendrogram gibt es trotzdem noch ausreichend Spannung, weil mit den Tians immer noch eine Menge auf dem Spiel steht.

  • Gleiches Setting bzw. Genre, je nachdem wie man es mag, aber eine andere Prämisse. Von daher werden nun Äpfel mit Birnen verglichen.
    Spannung, Dramatik oder ein Blutbad soll bei dem Anime sicher nicht im Vordergrund stehen, soviel lässt sich nach der ersten Episode schon abschätzen.

  • Gleiches Setting ja, aber vom Genre her würde ich FDB (ohne die LN gelesen zu haben) eher als Comedy einschätzen. ID ist da wesentlich ernster angelegt.

  • Episode 2


    Na da ist ja Maple Over Power, die hat die Leute übels schnell fertig gemacht.....
    Auch ist jetzt Sally mit am Bord und holt sich auch gleich mal ne spezial Rüstung....


    Ich kenn die Novel nicht aber vom gefühl her würde ich sagen das sie hier viel raus schneiden....
    Denn es geht für mein geschmack ein wenig zu zügig voran..... hoffe sie machen bald mal ein wenig langsam.... den mir gefällt der Anime sehr gut.....
    Ach ja der Kampf sah auch sehr gut aus, nur weiter so.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2
    Eigentlich sollte mich so ein unglaubwürdiges Spielsystem ja stören, genauso wie Maples Übermächtigkeit, aber letztendlich geht der Anime in Richtung Komödie, da ist das schon in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Spiel is halt leider so unglaubwürdig...wenn man von den kuriosen skills mal absieht, ist nachdem Risa ebenso nen megaboss als low level ohne gear besiegt hat um dann ebenso unique epic gear zu kriegen...näää. damit hat sich die serie verbraucht

  • Episode 2


    Ich hatte gehofft das Sally genauso abgedreht sein würde wie ihre Freundin, im Vergleich zu Maple blieb sie dann aber schon etwas arg bieder mit dem 0815 Charakter. Unter den restlichen Spielern wird es sicherlich noch den einen oder anderen spannenderen Kandidaten geben. Das Turnier gefiel mir dagegen, als Sie anfing Nazca-Linien zu zeichnen und sich einfach durch andere tanken lies.


    Auch die Protokolle vom Chat sind immer wieder lustig, dafür sollte man sich echt die Zeit nehmen, alles davon durchzulesen.

  • Folge 2


    Risa oder halt Sally (wie man es eben möchte) ist nun endlich auch mit von der Partie. Die Dynamik zwischen den Beiden gefällt mir richtig gut. Risa hat den passenden Kontrast zu Kaedes Art. Und wenn man schon bei ihr ist, dann kommt man halt nicht daran vorbei auch über das Turnier zu sprechen. Einerseits ist der Einsatz von Paralyse und Gift sehr interessant, da es in dieser Form mehr oder weniger eine Seltenheit ist, anderseits zeigt die Serie aber auch das Kaedes OP-Ness nicht das Maß aller Dinge ist und auch In-Game eine zentrale Rolle einnimmt, gerade weil es als das gesehen wird, was es ist und auch zur Diskussion kommt. Ein Punkt den man nicht vergessen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass die Novel an manchen Stellen genauer sein wird, jedoch sollte man sich mit dem was man gesehen hat ( sowie wenn man sich die Informationen durchgelesen hat), verstehen was eigentlich passiert ist.


    Der Bosskampf zum Schluss sah richtig gut aus. Ich liebe diese Farbgestaltung. Anhand der Preview zu Ep.3 kann man auch jetzt schon sagen, dass es so optisch ansprechend weitergehen wird. Mal sehen wie dann die anderen Charaktere ins Spiel kommen.

    Naja, das Spiel is halt leider so unglaubwürdig...wenn man von den kuriosen skills mal absieht, ist nachdem Risa ebenso nen megaboss als low level ohne gear besiegt hat um dann ebenso unique epic gear zu kriegen...näää. damit hat sich die serie verbraucht

    Ähm, nöööööö. Die Serie hat doch schon etabliert, dass Risa alles andere als ein Noob ist, was Gaming betrifft. Zu behaupten was sie gemacht hat sei unglaubwürdig, wäre in etwa das Gleiche zu sagen, dass es unmöglich ist in einem Souls Game einen Boss auf NG+7 auf Seelenlevel 1 zu besiegen. Aber Überraschung, und doch funktioniert es.

  • Ja, die Spielmechanik unterscheidet sich fundamental. In einem MMORPG wäre es sicher "problematisch", wenn der Spieler so viel durch das eigene Geschick reißen könnte (wobei selbst die meisten gestandenen Souls-Veteranen ähnliche Spiele nicht gleich meistern). Streng genommen nutzen die beiden wohl Exploits - besonders Maple - und die würden die Entwickler eines MMORPGs möglichst schnell patchen. In einem realen Spiel würde nämlich am nächsten Tag mindestens die Hälfte der Spieler mit Maples Build durch die Gegend laufen.


    Aber wie gesagt, bisher verstehe ich den Anime als Komödie, da fällt die Übertreibung nicht so ins Gewicht.