Yu-Gi-Oh!

  • Letztes Jahr war Blue-Eyes Jahr, das war kuhl. Dieses Jahr war trash. Link half nicht, Extra Deck Spam zu unterbinden, sondern machte es nur noch dümmer mit Zeug wie Grinder Golem und Firewall Dragon.


    Vampire Succ ist recht wertlos befürchte ich. Es gibt keine Zombietokens, die man leicht bekommt, wenn ich irgendwas mit Unizombie tue reduziert mir das die Hand drastisch, vor allem aber verliere ich meine Normalbeschwörung, wodurch Succ komplett unbrauchbar wird, denn bis zum nächsten Zug überlebt sie sicher nicht. Dazu kann ich Gegnermonster nur opfern, wenn sie Zombies sind. Dazu bräuchte ich Zombieworld, was aber Schwachsinnig wäre, weil Vampire Vampire Kingdom brauchen. Die Alternative lautet DNA-Surgery, die ist aber slow as fuck. Kurz gesagt: Die Karte ist für mich nicht zu gebrauchen. Generell brauchte ich in Vampir nie ein Linkmonster, mehr als ein Extra Deck Monster hatte ich eh nie auf dem Feld.


    Vampir hat drei Probleme:


    1. Zuverlässiger Zugang zu Tributbeschwörungen ist notwendig


    2. Man gerät leicht in card disadvantage


    3. Es schadet in letzter Zeit immer mehr nicht nur Monster vom gegnerischen Deck auf den Friedhof zu schicken, sondern auch Zauber und Fallen; genau das müssen Vampire aber tun


    Inwiefern hilft dabei Succ?


    1. Etwas, ist allerdings zu kostenintensiv


    2. Das könnte sogar wirklich helfen wenn man sie mal aufs Feld bekommt


    3. Kein Stück


    Diese Karte ist nicht was Vampire benötigen.

  • @Estzero1 Was ich dich mal fragen wollte: Du sammelst ja physical, spielst du denn auch auf Turnieren? Wenn ja, welches Deck?

    Ja ich bin ein Freund der Physis. Muss aber zugeben, dass ich bislang noch auf keinem Turnier gespielt habe. Liegt vermutlich auch daran das mich selbst mehr als Sammler als wie als Spieler sehe. Wenn sich in Zukunft die Möglichkeit ergäbe würde ich es jedoch gerne mal probieren. Was das Deck betrifft, so kann ich derweilen nur von einer Baustelle reden. Es fehlen noch ein paar Sache. Theoretisch könnte es schon längst fertig sein, aber da kommt der Sammler dazwischen. Sofern es noch geht ziehe ich die Karte gerne selber, als wie nachzuhelfen. Wenn es in nicht all zu ferner Zukunft fertig ist, würde ich mich noch mal dazu äußern :): . Es muss ja sowieso noch ein paar Testläufe geben.


    Rückblickend betrachtet, war dieses Yugioh Jahr ziemlich furchtbar. Gleich zwei Tier 0 Formate in einem Jahr hat echt niemand gebraucht. Mit Links bin ich immer noch nicht ganz d'accord, da es mein liebstes Deckthema Synchros zerstört hat. Dafür war der ganze neue Legacy Support in diesem Jahr, wenn auch erstmals nur im OCG, echt top. Beste Karte in diesem Jahr ist für mich ganz klar Number 41 Bagooska.


    Wie sieht's bei euch aus?

    Aus Sicht des Einheitsbrei kann man das furchtbar nur bestätigen. Ich glaube das eine Menge Spieler gekotzt haben. Die Master Rule 4 war vllt auf dem Papier eine gute Idee, aber teilweise ist die Geschwindigkeit des Spiel genau so wie zuvor oder aber noch schlimmer geworden. Auch wenn es diverse Kontroversen gab, so wurden aber viele interessant Sets veröffentlicht. Duelist Saga oder Lights Revenge ( was in meinen Augen auch zum Ende des Jahres immer noch das beste Set ist) beispielsweise waren schon sehr bereichernd. Wirklich eine Lieblingskarte habe ich nicht (ggf. Duza oder Minerva), aber auch Sicht der Themen wären meine Favoriten Raubpflanzen sowie die erste Welle der Timelords im TCG. Auch Altergeist weckt mein Interesse. Auch wenn das volle Ausmaß jetzt bei weitem noch nicht klar sein kann, so sieht das erste Quartal 2018 sehr interessant aus. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann wäre dies am wahrscheinlichsten eine neue Goldserie. Aber schauen wir mal.


    PS: Apropos Vampire Sucker. Unabhängig von ihrem Spielwert, das Artwork ist großartig. Auch wenn ich wenig mit einem Beinfetisch zutun habe, so wäre ich an dieser Stelle geneigt thicc zu sagen :D: .

  • Der Windattributverstärker erscheint in Flames of Destruction und ich kann mir vorstellen das da jemand relativ salty sein wird :D: .
    Na Kona, welcher wird der nächste am kybernetischen Horizont sein. Deine Chancen liegen bei 50% :wink: .

  • Paar neue interessante Karten

    Endlich kann ich Goblindblergh aus meinen Hero Builds entsorgen und Dian spielen. YES!

    Gute Side Deck Karte, aber in vielen Fällen reicht auch D.D. Crow.

    That drawback man... Eigentlich nur in Super Heavy Samurai spielbar, aber dann kann man auch nicht die gestohlene Zauber/Fallen verwenden. Wo kann man die sonst noch spielen?

    Fantastische Karte, gerade dann, wenn man 3x die selbe Karte in GY hat. Auch interessant für Shranuis, die ihre Effekte beim Banishen aktivieren.

  • haha ich mag es wie in selective Reborn das japanische Wiedergeburtsymbol aus einem Haufen von westlichen Wiedergebruten steigt. Aber jo wirklich gute Karte.
    Light of Sekka hat wirklich einen extremem Draw Back. Ich glaube da kommt noch ein Arctype hinterher der auf Fallen und Zauber verzichtet.

  • Selective Reborm werden Lightsworns abusen. Persönlich würde ich es in Metaphys spielen, wenn sie viable wären. In Blue-Eyes ist sie outclassed.


    Die vier handtrap grills sehe ich sehr kritisch. Während sie nötig sind, um Metadecks zu killen, zerstören sie schlechtere Decks völlig und ersticken ihren Spielaufbau im Keim.

  • Yay, ein neuer Loli. Damit fehlen theoretisch nur noch 2. Eine für die Hand und eine für verbannte Karten.
    Bei der selektiven Wiedergeburt ist es auch schwer Konamis Gedankengang zu verstehen. Anstelle die normale Wiedergeburt zurückzubringen macht man einfach was neues. Naja vllt kommt sie ja trotzdem wieder. Bin außerdem gespannt ob man das Artwork der Karte im TCG ändern wird. Ich würde ja lachen, wenn es gerade andersrum wäre.


    @Meijin Es gibt da ein Video ( weiß nicht mehr genau von wem), in dem 6 Möglichkeiten aufgezeigt werden Licht von Dekka effektiv zu benutzen.

  • Ich verstehe solche Karten sowieso nicht. Konami weiß haargenau, dass ziehe zwei Karten oder noch mehr keine gute Idee ist. Der drawback schließt dann die meisten Decks aus, aber die, in denen die Karten spielbar sind, sind sie crazy. Solcher Schwachsinn soll einfach nicht produziert werden.

  • Es hängt immer davon ab wie generic die Karte ist und wie sehr sie ein bestimmtes Thema pusht. Es gibt Karten wie Fluffal Wings oder Darklord Ixchel (10/10 waifu), die wenn sie generic wären, absolut crazy wären, aber in ihren jeweiligen Decks es viable und eben nicht broken machen. Selbiges gilt für Search Karten. Ich meine, deine Melody of Blue Eyes wäre in jedem anderen Deck doch p. bonkers. Insofern: solange solche Draw Karten bzw. Engines low-meta decks pushen so wie es Demise, Trade-In, Allure und Desires bereits tun, gibt's nichts zu merken.


    Aktuell macht das TCG meta eine recht stabilen Eindruck. Spyral nach wie vor das stärkste Deck, aber man sieht nun neben den Top 3 Decks (Spyral, Trickstars, Pendulums) auch obskurere Decks wie Infernoids und World Chalice, die toppen. Im OCG hat sich das Meta auch stark verändert und tatsächlich hat die Banlist Spyrals gekillt. Dafür ist fucking Zefras Übernacht zum Top Deck geworden, dem Metalfoes Linkmonster sei dank.

  • Ixchel und Melody bringen trotzdem kein +1, das ist der Unterschied.


    Apropos Ixchel, ich habe Lust auf ein Darklord Deck for edgy reasons, wie brauchbar sind die noch? Werden sie fugged von fivehead und bald auch handtrapgraveyardgirl? Ich glaube nämlich schon.

  • Finsterlords also? Naja, mit dem richtigen Aufbau können sie verdammt gefährlich werden. Genug Draw Power gibt es ja problemlos und mit den Spinnchen und anderen Freunden kann man jede Art von Gegner leiden lassen. Aber wie gesagt, die Mischung macht's. Ich besitze auch ein halbes Deck, dennoch fehlt da noch das ein oder andere. Mein Ziel ist aber ganz Za Warudo. Ist zwar etwas gewagt aber wenn es durchkommt zu 100% ZTK.

  • Darklords können die Link Mechanik abusen. Level Eater und Linkkuriboh machen es möglich. 3 Firewall Dragons bzw. Tri Gate Wizards sind damit super easy zu generieren, gilt für so ziemlich jedes high level Deck. Die pure breed Variante der Darklords macht zwar mehr Spaß, ist aber bricky as hell und kann nur dann was reißen, wenn du second gehst. Dann musst du dich allerdings mit Strikes, Ashs und Maxx C rumschlagen. RIP.

  • Za Warudo? Die Arcana Force Karte?

    Ja, genau die. Die möglichen Schwächen sind einfach auszugleichen. Tote Hände können bei dem Deck ein Problem sein, allerdings kann man das relativ gut optimieren um die Chancen gering zu halten. Link Monster selbst brauch man auch nicht wirklich, ist alles optional. Passendes Feld ist schnell gebaut und wenn man dann noch einen Kristiya raushaust hat man sowieso gewonnen. Das einzige was das stoppen könnte wäre eine Massenzerstörung, aus der aber auch nichts wird sofern man FL Rebellion hat.

  • A-a-aber Estzero, wo sind dann die waifus in deinem Deck?

    Was denn. Ich hab doch Ixchel. Mehr Waifu geht doch gar nicht mehr. Theoretisch kann ich auch noch Athena benutzen.

    Aber bricked es mit Krystia nicht ganz scheußlich? Trade-in geht zwar damit, but still.

    Genau deshalb würde ich ihn auch etwas begrenzen. 1, höchstens 2. Spielen würde ich ihn trotzdem. Wenn du passende Feld aufgebaut hast und ihn als letztes bringst war's das sowieso.