• In einer sehr düsteren Stadt, die einfach Das Loch genannt wird, zieht ein Clan von Magiern umher, um sich Menschen von der Straße zu holen und diese als Versuchskaninchen bei ihren „Experimenten“ für die schwarze Magie zu benutzen. In einer dunklen Gasse findet Naikaido einen Mann namens Kaiman, der ein Krokodilnkopf hat und unter Amnesie leidet. In der Hoffnung diesen Zauber von ihm nehmen zu können, jagen sie die Magier aus „dem Loch“ und hoffen, dass sie den richtigen erwischen, der den Zauber auf ihn gelegt hat. Doch als En, der Anführer der Magierbande, Wind von der Attacke auf seine Leute bekommt, schickt er die sogenannten Cleaner um den Reptilienmann zu jagen, was einen Krieg zwischen den zwei Welten verursacht. (Anisearch)

    ***


    Episode 1
    Wie so oft ist der Manga besser und Mappa hat auch schon mal bessere Arbeit abgeliefert (das CGI ist sicher nicht notwendig und die Folge war zu gehetzt), aber davon mal abgesehen ist der Anime genauso herrlich schräg und einzigartig wie die Vorlage.

  • Episode 1 war ganz okay. Finde MAPPA immer "technisch" ganz okay. Aber sie holen sich halt bei Adaptionen immer die für mich weniger interessanten Werke. Das dreckig-düstere steampunkige Setting ist cool und die Hintergründe mag ich auch.


    Allerdings reicht es mir dafür auch aus, es bei einer Episode zu belassen. Das "Feeling" gefällt mir nicht so - weil es doch eher locker und mit Comedy-Tönen untersetzt ist. Der Plot nicht soooo vielversprechend (mittelmässig) wirkt - so zumindest die Prognose. Ansonsten sind auch die Chars nicht wirklich herausstechend und ich mag keine Reptilienköpfe.


    Daher gucke ich auch hier nicht weiter.

  • Episode 3
    Die Folge hat mir vom Tempo her gefallen, so kann es weitergehen. Die Handlung war natürlich so toll abgefahren wie immer und Dorohedoro ist einer der wenigen Mangas/Animes, in denen die Antagonisten genauso sympathisch sind wie die Protagonisten, was sicher auch daran liegt, dass hier die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.


    Ich hatte schon ganz vergessen, dass Ebisu quasi Dorohedoros Shiraishi ist.