Runway de Waratte

    • Offizieller Beitrag


    Start: 10. Januar (TBS, MBS, FUNimation, Wakanim DE)

    Fujito Chiyuki hat einen Traum: auf der Paris Fashion Week als Model zu laufen! Das Problem dabei jedoch ist ihre zu kleine Körpergröße von 158 cm und jeder hält ihr das ständig vor! Aber egal, was die Leute um sie herum auch sagen mögen; sie gibt nicht auf. Ihr Klassenkamerad, der arme Student Tsumura Ikuto, hat ebenfalls einen Traum: Modedesigner zu werden. Eines Tages erzählt ihm Chiyuki, dass dies für ihn wahrscheinlich unmöglich ist, was ihn dazu bringt, in Betracht zu ziehen, seinen Traum aufzugeben …?!




    Dies ist die Geschichte zweier Individuen, die mit ganzem Herzen ihren Träumen hinterherjagen und dabei jedem noch so hartnäckigen Schwarzmaler entgegentrotzen.



    Weiterführende Informationen


    [tabmenu][tab=Charaktere]

    Chiyuki Fujito
    Sprecherin: Yumiri HANAMORI


    Video:

    Ikuto Tsumura
    Sprecher: Natsuki HANAE


    Video:

    Kokoro Hasegawa
    Sprecherin: Ai KAYANO


    Video:

    Tou Ayano
    Sprecher: Ryouhei KIMURA


    Video:


    [tab=Produktionsstab]

    OriginalwerkInoya Kotoba
    RegieShibuya Ryousuke
    (Sounan Desuka? Ep 3 & 4)
    Nagayama Nobuyoshi
    (Happy Sugar Life, Sounan Desuka?)
    DrehbuchMachida Touko
    (Allison to Lillia, Wake Up, Girls!)
    CharakterdesignKaneko Misaki
    (episodenweise Animationsregie bei Gakkougurashi)
    MusikKatayama Shuji
    (Overlord, Youjo Senki)
    Suzuki Akinari
    (Kyochuu Rettou)
    Animationen
    (Happy Sugar Life, Sounan Desuka?)


    [tab=Trailershow]

    PV1: PV2: CM:


    [/tabmenu]

    Sorry für die Verspätung, aber hier ist der Thread für alle folgenden Episoden!

  • Episode 2 war echt klasse. Hätte nicht erwartet, dass man sich nochmal steigert. Bester Anime den ich bisher gucke - diese Saison. Der andere Designer ist ganz interessant und seine Helferin auch. Hat bissl was von Shinomiya aus Shokugeki no Souma - der auch sehr streng war, mit dem man sich aber am Ende verstand.


    Wirkt zwar etwas konstruiert, wie die Mainchars jetzt am Ende einspringen müssen - aber das ist halt Shounen. So lang die Chars stimmen und es spannend bleibt ... freu ich mich drauf, hier weiterzugucken. Das Mädl mit den hässlichen Klamotten (Fashion-Magazin-Reporterin nehm ich an) bekommt bestimmt auch noch vom Main neue Klamotten. :D

  • Das Duo gefällt mir sehr gut. Da bin ich mal gespannt, wie er jetzt den Designer überzeugt. Ich hoffe, dass dieser aber auch nicht für immer das Arschloch ist, sondern eben nur jetzt in der heißen Phase, weil er lang auf die Show hingearbeitet hat.

  • Episode 3
    Man merkt dem Anime schon an, dass der Manga in einem Shounen-Magazin erscheint, aber solange die Handlung bodenständig bleibt, ist das kein Problem. Entscheidend ist, wie in der Geschichte Rückschläge dargestellt werden, die es sicher geben wird.

  • In Episode 4 merkte man auch den Shounen stark raus. :D Der neue Kerl hat ja echt gute Fähigkeiten- der Main aber auch. (Und er erkennt es gleich.) Wird natürlich auf so ne Art Rivalität/Neid hinauslaufen. Wenn er schon den Main für sich rekrutieren will, dieser aber sicher später seine eigene Marke starten will. Mal gucken was der Erfahrenere (Yanagida) dazu sagt.


    War aber ansonsten eigentlich ne recht schöne Episode. Gefiel mir dass hier ein neuer Char dazu kam. Dann gabs noch Szenen mit der Familie. (Die 3 Schwestern erinnern an Sangatsu no Lion. Aber hier ist die jüngste Schwester mit dem Geschrei ein bissl nervig gewesen.) Nur schade dass die eine weibliche Helferin wohl direkt "entsorgt" wurde, weil die Eltern dagegen warn, dass sie da weiter arbeitet. (Aber immerhin noch so ene zukünftige Designerin die auch gut als Model durchging und sehr groß ist - zumindest im Vergleich zum Main.)

  • Episode 3 und 4
    Für mich ist der Anime mein Favorit der Season. Der neue Kerl ist zwar etwas seltsam, aber ich finde es cool, wie er Ikuto behandelt. Er hat ja von "Partner" gesprochen. Ich fände es interessant, wenn sie zukünftig auf etwa Augenhöhe zusammenarbeiten.

  • Bis Episode 7 einschließlich:


    Bleibt weiterhin sehr stark bzw. steigert sich sogar noch. Es ging zwar bisschen schnell und problemlos (halt kleinere Probleme schnell abgearbeitet) durch Runde 1 und der Tou drohte Ikuto klein zu halten. Aber hier hat man doch schön nen Fortschritt (auch wenns schnell ging), wo Tou das eigene Studio im Keller irgendwo zeigte und direkt erkannte, dass er Ikuto nicht so auf Dauer als einfachen Angestellten sich halten kann. Dann die andere (Kokoro) bei Yanagida die sich entschuldigen musste.


    Aber das Highlight war doch in Episode 7 dann Chiyuki und die beiden älteren Managerinnen die beide Ex-Models warn. Da ist noch Raumf ür gute Szenen/Fortschritt. Die maskuliner wirkende Managerin von Kokoro wird sich sicher wandeln und Kokoro dann unterstützen (vielleicht holt sich auch Chikuyi als Model dann - wenn ihr Kokoro fehlt - zu sich).


    Ikuto kann Chiyuki als Model im Contest engagieren und ihr maßgeschneidert was machen, so dass sie auch Aufmerskamkeit bekommt. Aber erst mal der Cliffhanger mit der Mutter - es war wohl das Tempo bisschen zu zügig, dass das nötig war, damit man erst mal hier Rückschläge (wenn dadurch abgelenkt) hat.


    Highlight der Saison weiterhin. Hoffe da kommt mehr - auf MAL ist er nur mit 12 Epis gelistet bisher. Mir gefällt das zügige Pacing.

  • Episode 8
    Ich mag die Trope "Das todkranke Familienmitglied als Konfliktstoff" nicht und hab schon befürchtet, dass Ikuto seine Grundsätze über Bord wirft, aber Runway de Waratte ist zum Glück keine Seifenoper. Am Ende der Folge sah es zumindest so aus, als ob der Konflikt weitgehend gelöst sein würde.

  • Ich hatte wirklich kurz Angst in der Mitte und hab mich gefragt, was zur Hölle jetzt los ist. Plötzlich gibt es von allen Seiten ganz viel Drama und jeder unternimmt was schlimmes. Das war total ungewöhnlich und brutal. Gut, am Ende denken die Leute wie die Managerin oder der Super-Student-Designer an sich und es macht Sinn, wieso sie sich so verhalten. Alles was passiert ist, kommt auch nicht aus dem heiteren Himmel. Aber dieses Drama kam mir sehr überraschend.


    Um so besser war das Ende. Das war eine echt wirklich gute Auflösung.

  • Ja, nach relative vielen extrem starken Episoden (das Pacing soll laut Manga-Kennern sehr schnell oder sogar zu schnell sein, mir gefällts aber) war hier ein bisschen weniger geboten und die Episode 8 etwas weniger gut. Aufbau-Episode halt für die kommenden Episoden.


    Mir war das dann alles dann doch etwas zu schnell abgehandelt. Backgroundinfos platziert. Mutter überlebt. Ikuto kriegt Geld. Wenns an den Wettbewerb geht und Chiyuki dann da als Model auftreten darf - da dürfte es wieder recht gut werden. (Vermute man hat das Pacing so, dass man damit abschließt, mit Ende dieses Wettbewerbs.)


    Edit: atsächlich war die Episode 9 dann wieder stärker. Mal gespannt, wie das ausgeht. Und die Großmutter vom Gegenspieler (berühmte Designerin) scheint ganz nett zu sein. Vielleicht trifft die am Ende Ikutoj auch mal bzw. bemerkt ihn. Die Mutter von Ikuto will wohl bis zur Show gesund sein und auch dort zuschauen.

  • Bei Folge 9 hatte ich etwas Angst. Ikuto ist ja so super nett, gibt sein Model weg und feuert die andere Designerin an. Aber Folge 10 war einfach unglaublich toll. Mit der Familie, eigentlich allem. Echt toll. 100/10 Punkte

  • Abschließend kann man sagen: Ein toller Anime - schade nur, dass es nicht weitergeht. (Manga läuft wohl noch. Aber zumindest bisher noch keine Ankündigung einer Fortsetzung. Wobei beim schnellen Pacing sicher viel umgesetzt wurde und man vielleicht erst mal warten muss.)


    Einige weniger gute Episoden (trotzdem stark im Vergleich zum Rest der Saison) als die Mutter im Krankenhaus war: Zu schnell aufgelöst und dann zu schnell das Geldproblem gelöst, als der Vater von Chiyuki die Kohle bereitstellte.


    Meist aber extrem gut. Das Ende wirkte auch gut: Nicht direkt alle Preise abräumen sondern erst mal schwächer abschneiden. Aber die Sache mit den Karten (Kaufanfragen/Interessanten), wo Kokoro zwar den Wettbewerb gewann, aber eigentlich Toh Erster wäre, der aber sich rauszog. Trotzdem die meisten Anfragen bekam und außer ihm nur Ikuto noch welche. (Ja er genau nur eine ... die eine die Toh fehlte.)


    9/10 (8.5 aufgerundet, "sehr ggut") - bester Anime, diese Saison. Bei überwiegend schwacher bis mittelmäßiger Konkurrenz. (Die meisten Kandidaten bei denen ich Hoffnung hatte waren dann doch eher mittelmässig, bis auf Sherlock.)

  • Jetzt zu den letzten Folgen:
    War wieder absolutely amazing. Klar ist es schade, dass Ikuto nur Platz 11 bekommen hat. Aber am Ende ist es dann auch irgendwie fair. Er ist schließlich noch Schüler und das ist sein erster Wettbewerb. Zweiter zu sein wäre sehr übertrieben. Es war auch echt cool, wie sie mit Ayanos Rücktritt die Probleme gelöst haben. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Meine Erwartung war schon, dass er keine 53 Angebote bekommt, aber ich hätte erwartet, dass er entweder Erster wird oder aber Zweiter und er dann wütend wird.


    Der Manga wird nun gelesen!


    10/10, zählt nun zu einen meiner Lieblings-Anime