Probleme beim Erstellen von Tabellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Erstellen von Tabellen

      Hallo, ich habe heute beim Erstellen eines Threads auf ein paar Fragen bzw. Probleme mit dem Erstellen von Tabellen gestoßen.

      1. Tabellen zentrieren.

      Es ist möglich Tabellen im BBCode Editor zu zentrieren aber beim Wechsel in den WYSIWYG Editor wird die Ausrichtung wieder entfernt und es wird zusätzlicher unnützer Code erzeugt.
      Funktioniert im BB Editor: [align=center] [table] [tr] [td][/td] [/tr] [/table] [/align]
      Nach dem Wechsel erzeugter Code: [IMG:i.imgur.com/SEGG1fB.png]

      2. Tabellen in Tabellen erstellen.

      Für die Formatierung ist es sehr praktisch wenn es möglich ist Tabellen in Tabellen zu erstellen. Nur scheint es hier nicht zu funktionieren. Ich hab schon ein wenig experimentiert aber noch auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.
      Dabei ist mir aufgefallen dass es im WYSIWYG Editor richtig dargestellt wird aber beim Erstellen kommt es zu Komplikationen.

      Beispiel 1:
      BBCode: [table] [tr] [td] [table] [tr] [td] [/td] [/tr] [/table] [/td] [/tr] [/table]


      WYSIWYG Editor: [IMG:i.imgur.com/rl4eHOl.png]



      Ergebnis: [IMG:i.imgur.com/V7UDDht.png]


      Beispiel 2:

      BBCode [table] [tr] [td][table] [tr] [td][/td] [td][/td] [/tr] [/table] [/td] [/tr] [tr] [td][/td] [/tr][/table]


      WYSIWYG Editor: [IMG:i.imgur.com/pL7UhSM.png]

      Ergebnis: [IMG:i.imgur.com/BQ774Bc.png]



      Vielleicht ist schon jemand auf eine Lösung gestoßen oder kann mir sonst weiterhelfen.

    • Das Problem ist hier wohl die Funktionsweise von BB-Code an sich - der WYSIWYG-Editor macht es erstmal richtig - keine Frage. Weil theoretisch ist der Code ja richtig. Nur beim erstellen sagt sich das Forum "Nope", Tabellen verschachteln ist nicht.

      Sehe da eigentlich nur eine Möglichkeit: Die Tabellen trennen. Nur dann haben sie halt blöderweise nicht die selbe Breite (auch mies, dass man die Breite selbst nicht festlegen kann).

      Über den Button lässt sich eine Tabelle in einer Zelle ja auch nicht erstellen :(

    • Wie gesagt - ich denke da schießt einfach das Forum quer, weil es gar nicht vorsieht, Tabellen zu verschachteln.
      Spontan gegooglet und beim Entwickler gefunden:

      community.woltlab.com/thread/2…n-bbcode-verschachtelung/

      Man könnte natürlich probieren, ob es mit HTML gehen würde. Aber HTML würde ich persönlich niemals so freischalten für jeden, weil man damit einfach unkontrolliert das ganze Layout zerschießen kann, weil es da einfach keine Prüfung gibt, während BBCode ja nur dann in HTML umgewandelt wird, wenn er korrekt ist.

    • @Caleisa
      Das Tabellen zentrieren klappt nicht, weil er dir im WYSIWYG-Editor den Text zentiert, nicht aber die Tabelle. Oben über der Tabelle die Leerzeile und die darunter hast du wahrscheinlich mitmarkiert, weswegen er zusätzlich das Nichts neu aligned. Du musst um die Tabelle manuell ein align=center und /align einfügen. So schaut es dann im Editor aus:

      [IMG:i.imgur.com/UYkr873.png]
      (center durch align ersetzen :D)
      Und so als Ergebnis:













      123
      abc

      edit: ok what the hell, woher kommen die ganzen Leerzeilen D:
    • Eliholz schrieb:

      @Caleisa
      Das Tabellen zentrieren klappt nicht, weil er dir im WYSIWYG-Editor den Text zentiert, nicht aber die Tabelle. Oben über der Tabelle die Leerzeile und die darunter hast du wahrscheinlich mitmarkiert, weswegen er zusätzlich das Nichts neu aligned. Du musst um die Tabelle manuell ein align=center und /align einfügen. So schaut es dann im Editor aus:

      [IMG:i.imgur.com/UYkr873.png]
      (center durch align ersetzen :D)
      Und so als Ergebnis:







































      123
      abc


      edit: ok what the hell, woher kommen die ganzen Leerzeilen D:

      Das meinte ich mit dem unnützen Code. Er fügt einige [align=center][/align] ein wenn man es so macht. Daraus entstehen dann die Leerzeilen. Und je öfters man es kopiert desto mehr werden es.

    • chibi` schrieb:

      Wie gesagt - ich denke da schießt einfach das Forum quer, weil es gar nicht vorsieht, Tabellen zu verschachteln.
      Spontan gegooglet und beim Entwickler gefunden:

      community.woltlab.com/thread/2…n-bbcode-verschachtelung/

      Man könnte natürlich probieren, ob es mit HTML gehen würde. Aber HTML würde ich persönlich niemals so freischalten für jeden, weil man damit einfach unkontrolliert das ganze Layout zerschießen kann, weil es da einfach keine Prüfung gibt, während BBCode ja nur dann in HTML umgewandelt wird, wenn er korrekt ist.

      Ok wenn es die Software nicht unterstützt kann man nichts machen. Macht das Formatieren nicht einfacher.

      @Eliholz

      Ja meinte schon das Bearbeiten damit :P .
      Kann auf alle Fälle nicht so gewollt sein.

    • Mit dem BBCode stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich hab schon versucht nen neuen Tabellenbefehl zu schreiben, sodass man Tabellen ein paar Attribute mit auf dem Weg geben kann, aber dann tauchen wild aus dem Nirgendwo Leerzeichen auf, die man nicht vermeiden kann. Offenbar setzt es quasi vor fast jeder neuen Art von Befehl ein <br> und ich müsste erst einmal herausfinden, wo ich das ausstellen kann.
    Lädt...