Granblue Fantasy The Animation

  • Granblue Fantasy



    Beschreibung:

    In einer Welt, in der unzählige Inseln am Himmel schweben, sind auch Gran und die geflügelte Eidechse Vyrn zu Hause. Sie leben auf der mysteriösen Insel Zinkenstill, als eines Tages ein Mädchen mit dem Namen Lyria auftaucht. Diese ist auf der Flucht vor dem Erste Empire, einem Militärimperium, das mit Gewalt die Weltherrschaft an sich zu reißen versucht. In einer nahezu ausweglosen Situation stößt Katalina, eine abtrünnige Unteroffizierin des Imperiums, zu ihnen und steht ihnen zur Seite. Gemeinsam mit Lyria und Katalina machen sich Gran und Vyrn auf eine beschwerliche Reise durch den Himmel, einen Brief von Grans Vater in den Händen, in welchem steht: „Ich werde auf Estalucia warten, der Insel der Sterne.“


    Start: 01.04.2017Original Creator:
    Folgen: (13)?
    Direktor:
    Genre:
    Fantasy
    Series Director:
    Vorlage:
    Spiel
    Musik:
    Webseiten:


    Offizielle Webseite
    TwitterCharakter Design:
    ANN
    Opening:Studio:
    "GO" by Bump of Chicken
    Ending:
    "Sora no Parade (ソラのパレード)" by HARUHI


    VA:
    Yuuki Ono
    VA:
    Hiroaki Hirata

    Gran

    Rackam

    VA:
    Nao Tōyama
    VA:
    Yukari Tamura

    Lyria

    Io

    VA:
    Rie Kugimiya
    VA:
    ?
    (Keiji Fujiwara)

    Vyrn

    Eugen

    VA:
    Miyuki Sawashiro
    VA:
    Rie Tanaka

    Katalina

    Rosetta



    PV




    Die ersten beiden Folgen sind bereits am 21.01. erschienen. Da es zur Zeit nicht bekannt wo der Anime startet kann es nicht schaden diese jetzt schon anzuschauen. Im schlimmsten Fall sieht man sich die beiden halt nochmal an.
    Falls es Fragen zum Spiel oder Anime geben sollte können diese gerne gestellt werden.
    Das einzige, was aber wohl niemand beantworten kann, ist wieso der Anime verschoben wurde. Der einzige Fakt den man nennen kann ist dass Keiji Fujiwara, die Stimme von Eugen, schon seit längerem krank ist. Und da Cygame keine VAs ersetzt, sonst hätten sie u.A. Charaktere deren VAs verstorben sind schon neu besetzt, werden sie vielleicht auf eine Genesung gewartet haben. Problem hierbei selbst im aktuellen Event zum Dreijährigen ist Eugen noch immer ohne Stimme.

  • Könnte ein Grund sein und ist wahrscheinlich auch besser für's Marketing. Es ist aber viel deutlicher, dass A-1 Produktionsprobleme hat und einfach mehr Zeit braucht. Einen ähnlichen Delay gab's ja schon bei Cinderella Girls, das plötzlich zu split cour wurde. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf GBF, weil sich ein Großteil des kreativen Staffs der beiden Serien überschneidet, vor allem der Designer Akai. GBF hat natürlich auch ein bisschen Pech, dass man sich für einen aufwendigen Artstyle entschieden hat. Von Ufotables God Eater wissen wir ja, dass sowas nicht unbedingt im TV-Format funktioniert.


    Unabhängig davon: das OP ist grandios, Optik und Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt. Bump of Chicken GOAT.

  • Die ersten beiden Folgen habe ich mir angesehen und ich muss sagen das ich es doch recht interessant finde. Ich mag dieses Fantasy Setting und ich mag den Haupthelden, das Viech ist zwar relativ irrelevant aber ob es jerzt da ist oder nicht macht die Sache nicht schlechter.
    Da ja jetzt schon bekannt ist das sie einen bestimmten Ort erreichen wollen denke ich das sie ein gutes Abenteuer erleben werden, erinnert mich ein wenig an ein Tales.
    Ich werde den Anime aufjedenfall weiterschauen und hoffe das der Sprecher vom Haupthelden wieder gesund wird!

  • PV 3


    Zeigt nicht viel neues, ab 2:20 lohnt es sich. Aber wichtig ist das jetzt bekannt gemacht wurde das Eugens VA Keiji Fujiwara ersetzt wird. Der neue Sprecher wird Kazuhiro Yamaji. Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Keiji Fujiwara zu ersetzen ist aber auch echt eine undankbare Aufgabe :(


    Trotzdem Seiyuugasm und allein dafür werde ich es mir anschauen...
    Rest wird schon unterhalten.

  • Folge 1


    Es werden die zwei Folgen vom PreAir erneut ausgestrahlt. Wie damals schon gesagt haben wir hier eine richtig gute Adaption in den Folgen. Bin dann mal auf den Rest gespannt.



    Es wurde außerdem die Anzahl der BDs bekanntgeben. Demnach sollen es wohl erstmal 13 Folgen werden.
    Hoffentlich werden es noch mehr. 13 sind zu wenig um den Story Arc komplett umzusetzen. Wäre extrem schade wenn man sich diese Chance entgehen lassen würde.

  • Episode 1


    Mir hat die Folge gut gefallen, finde die guten Haupcharaktere schonmal Sympathisch.....
    Und Katalina ist verdammt starkt und hübsch..... auch war es episch als Bahamut erschien......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2


    Ne schöne Folge, erstmal sah Bahamut klasse aus, und teil einiges an Schaden aus.....
    Danach gab es ein wenig Hintergrund Infos, und eine schöne Abschiedsfeier.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 3


    Endlich geht es weiter. Ich muss schon sagen der Anime gefällt mir bisher schon sehr. In der Folge ist die Gruppe auf Rackam getroffen und wollen ihn als Kapitän ihres Schiffes anheuern. Was für ein Glück das er gerade an der Grandcypher arbeitet. Dazu der erste Auftritt von Sturm und Drang. Und vorallen die süße Siero. Und mit ihr waren auch direkt alle Rassen einmal zu sehen.
    Mir gefallen auch die ganzen zusätzlichen Details. Wie z.B. Lyria die ihr Tagebuch kauft oder dass Rosetta sie schon beobachtet.

  • Musste erst wieder reinfinden, da ich die ersten beiden Episoden vorige Saison guckte - paar Wochen her. Mir gefällt das Opening optisch - bei den anfänglichen Szenen als diese kahlen Bäume gezeigt werden - recht gut. Die Kritik um den Mini-Drachen/Lizard bleibt weiterhin - den find ich nervig. (Da war mir der in Endride lieber.) Bei dem Mädchen werden immer irgendwie Erinnerungen an Comet Lucifer (sehr schlechter Anime, das Girl wirkt optisch ein bissl wie die eine von dort) wach. Und RPG-Stories sind of typisch langweilig - da bei Tales of Zestiria mir die Chars nicht zusagten hab ich da früh abgebrochen.


    Episode 3 gibt hier aber sehr sehr viel Hoffnung!


    Das Pacing scheint gut - nicht zu langsam, auch nicht zu schnell. Man kommt sich nich vor als würde sich der Anime in "Nebenquests" verlieren - da die Verfolger direkt auf der Insel sind. (Hoffe mal man setzt den Plot auch komplett um und nich irgendwie noch Split-Cour und später noch mal ne Staffel angehängt.)


    Und als weiterer Char ist Rackam sehr gut. Nicht nur optisch besser als Gran. Auch von der Persönlichkeit her wirkte er sympathisch. Und der Kampfstil (Feuerwaffen/Fernwaffen) ist gut. (Der dürfte sich auch gut mit Katalina verstehen - die ja in seinem Alter ist ... sofern diese lernt etwas besser mit Luftschiffen umzugehen. :D )


    Werde hier auf jeden Fall noch Episode 4 gucken. Danach fällt die entscheidung - entweder Drop (aus Zeitgründen dann aber wohl eher, weil viel anderes läuft, dass er schlecht wird glaub ich nich, hoffe eher dass es noch bissl besser wird wenn die dann aufm Schiff sind, der General vielleicht noch für Action sorgt) oder weitergucken ... dann dropp ich auch nich mehr wenn er später nicht mehr so gefallen sollte.



    Mit Rosetta konnte ich als jemand der das Game nicht kennt noch nicht viel anfangen. (Steigerte jetzt auch nich besonders die Spannung oder Neugier. Dazu war die Szene zu kurz.) Siero find ich auch nich süss. (Sollte auch als Händlerin die sicher nur ab und zu mal vorkommt nich zu viel Screentime haben.)


    Die Szene mit der Katze im Shop war gut. (Hätten lieber den Mini-Drachen gegen die Katze tauschen sollen. :D)


    Dieser Eugen oben bei den Chars in der Beschreibung im Thread - sieht noch aus als könnte er ein "echter Kerl" sein der mir gefallen könnte, wenn er dann mal auftritt.


    Also positive Aussichten erst mal.


    Bei Sturm und Drang war ja die Namensgebung witzig. Ansonsten halt die typischen RPG-Verfolger-Bösewichte. (Dass es ne Art Agenten sind hatte ich dann auch vermutet - was ja zur Sprache kam, da sie nicht in Uniform warn.)

  • Episode 3


    Mir hat die Folge gut gefallen, es gab ein paar neue Charaktere zu sehen.....
    Rackam hatte seinen auftritt, aber auch Rosetta sah man kurz......
    Bin gespannt wie es weiter geht......




    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episoden 1-3
    Der Einstieg war ja mal wirklich wieder sehr generisch. Ein Mädchen mit übernatürlichen Kräften fällt vom Himmel und der Held rettet sie. Wie oft hat es das jetzt eigentlich
    schon gegeben? Dass er dann gleich mal abkratzt und sich nun ein Leben mit ihr teilt war wenigstens noch halbwegs originell. Das Hauptpaar wird die Serie aber wohl sowieso nicht tragen können. Deren Typen hat man zwar schon schlimmer gesehen - wenigstens ist Lyria nur naiv-gutmütig und nicht geistig herausgefordert - aber interessant sind die beiden
    auch nicht. Aber es gibt ja noch Katalina und die allein reicht mir schon um die Serie vorerst weiterzuschauen. Aber wirklich, das ist wieder mal einer dieser Fälle, wo einfach die
    falsche Figur die weibliche Hauptrolle hat. Aber auch der Luftschiffbastler wirkt passabel als neues Gruppenmitglied und die Figuren, die einen dahingehend noch erwarten, wirken im OP (das musikalisch zu den besseren der Saison gehört) jetzt auch nicht sofort abschreckend. Ich hoffe also, dass die Serie auf Charakterebene dann bei denen noch etwas punkten kann.


    Eine Frage, die ich habe ist allerdings, ob die Vorlage eigentlich eine richtige Handlung hat oder uns sowas wie in Zestiria erwartet.

  • Episoden 1-3


    Eine Frage, die ich habe ist allerdings, ob die Vorlage eigentlich eine richtige Handlung hat oder uns sowas wie in Zestiria erwartet.


    Ja gbf hat eine durchgehende Handlung. Aber erwarte erst mal nicht zu viel. Vor allem am Anfang ist es eine Standard JRPG Story.
    Glaube aber Zestiria hatte im Spiel auch eine. Glaube aber du meinst wie diese Umgesetzt wird. Hier kann diese sehr einfach umgesetzt werden da es eine lineare Story ist.

  • Ist schon mal nicht schlecht zu hören, wobei bei Zestiria das Problem wie ich es verstehe eher war, dass die Handlung im Spiel halt zu guten Teilen einfach ein Abklappern unterschiedlicher Dungeons war um bestimmte Items zu sammeln/Power-Ups freizuschalten, also nicht wirklich viel erzählbare Handlung war. Für die nächsten Episoden GBF erwarte ich mir sowieso nur Reise bzw. Flucht auf der man dann der Reihe nach den Rest der Truppe aufgabelt.

  • Was mir auch noch einfällt - was ich teils als Problem bei solchen RPG-Umsetzungen sehe:
    Man merkt halt auch oft an, dass die Zielgruppe des RPG auch jüngere Personen mit umfasst. Dafür können die Anime natürlich nich. Und die RPG (die ja sich an möglichst viele richten sollen um sich gut zu verkaufen) auch nich wirklich.


    Ist halt schon ein Unterschied ob es düsterer ist oder automatisch eher mal nicht zu düster wirken kann, weil die Vorlage sich an Leute richtet ab 12 (und nich ab 16 oder so). So niedlich wirkende Fantasy-Rassen (diese eine die hier schon erwachsen war) - das kommt dann mit dazu.


    Wie aber schon angemerkt - da Pilop auch die Reise/Flucht ansprach: Da fand ich das vom Pacing her gut, dass die Verfolger schon da waren. Hatte ja angesprochen, dass es nicht nach "Nebenquests" wirkte. In nem Game könnte das zum Beispiel ja so ablaufen, dass man dann ma nächsten Ort ist und dort irgendwie Nebenquests machen kann und erst später (wenn man die gemacht hat oder überspringt) dann die Verfolger dort aufholen. - Was sich dann theoretisch auch in einem Anime umsetzen ließe in de man dann alle Nebenquests zeigt. (Das wäre dann eher schlecht, da es die Spannung rausnimmt - finde sowas schon in Games störend, wenn es zu viele Nebenquests gibt, da ich persönlich immer gern alles mache ... aber dann die Handlung dadurch unterbrochen wird und das die Motivation nimmt ... hängt auch davon ab wie gut das Gameplay dann ist, was einiges reissen kann - das hat man im Anime natürlich nicht, das Gameplay.)

  • Episode 3


    Ich finde Siero auch sehr süß, diese Rasse ist echt knufflig, so süß klein und die großen Ohren. *-*
    Der neue Charakter Rackam ist auch sehr gut, ich mag auch sein Äußeres und das er Fernkämpfer zu sein scheint.

  • Folge 4


    Sehr viel langsamer als gedacht. Dann gibt es Tiamat erst nächste Folge.
    Sie machen den General im Anime aber auch extra nervig. Kein Wunder das Drang nicht viel auf ihm hält.

  • Episode 4


    Der kleine General nervt tierisch, hoffentlich bekommt der noch seine abrechnung.....
    Auch geht es jetzt richtung Tiamat, bin schon gespannt........


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 5


    Ich fragte mich schon wie die Konfrontation mit den Primals im Anime wird. Wurde schon recht gut gelöst. Irgendwie direkt gegen Tiamat zu kämpfen wäre aufgrund ihrer Größe schon etwas komisch gewirkt.
    Vor allem war der Sprung aus dem Schiff von Gran wirklich gut animiert. Immer wieder schön wenn Leute nur auf den Studionamen schauen. Diese Folge arbeiten z.B. Ufotables Takahiro Miura am Skript und für die Animationen war Kazuhiro Miwa dabei.


    Dazu noch ein Remix des Tiamat OST.
    Damit ist Rackam Teil der Crew, Gran ist der Kapitän und nächste Woche kommt dann Io.

  • Episode 5


    Der Kampf gegen Tiamat hat mir gut gefallen, auch ist jetzt Rackam mit an Bord.....
    Und Gran ist zum Anführer geworden, auch geht es zur nächsten Insel.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."