Eindrücke der Frühlingsaison 2020

  • Shit, Beitrag gelöscht. Naja, jede Menge dabei...für viele Fans große Fortsetzungen.


    Bei mir ist es:


    Nami yo Kitte Kure wegen dem super PV ++
    Major 2nd S2 wegen "it's fucking Major - egal wie schlecht es ist" +
    Re:Zero S2 wegen Re:Zero und mal schauen +
    Oregairu S3 wegen "Endlich findet das auch ein Ende" +
    Kaguya-sama S2 wegen Chicka Wa und Memes +
    BNA wegen Trigger +++
    Tamayomi wegen Baseball + Girls ++
    Tower of God wegen Fanboy +++
    Listeners wegen Mappa + Musik ++

  • Ich bin schlecht informiert über die kommende Saison, aber eins weiß ich: dass ich unbedingt Arte gucken muss. Die Waifu Protagonistin ist einfach unwiderstehlich niedlich!


    Komischerweise erscheint der Manga in einem Seinen-Magazin, obwohl es gar nicht danach aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier schaue ich sehr wahrscheinlich herein


    Arte ++++
    Der Trailer sieht interessant aus und Arte ist ohnehin das einzige, das man in Deutschland noch gucken kann.


    Bessatsu Olympia Kyklos +++
    Na endlich kommt der geistige Nachfolger der Sekko Boys!


    BNA +++
    Furry + Trigger könnte witzig werden.


    Honzuki no Gekokujou: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen 2nd Season +++++
    AOTS.


    Otome Game no Hametsu Flag shika Nai Akuyaku Reijou ni Tensei shite Shimatta… +++
    Um mich darüber aufzuregen wie die Anime-Adaption Bakarinas beste Option zensieren wird.


    Hier schaue ich unter Umständen auch herein


    Kakushigoto +
    Papa, der Mangaka ist, mit Tochter klingt putzig.


    Komatta Jii-san +
    Ein alter Stecher auf Jagd, hahaha. Das klingt so absurd, dass es lustig sein könnte, wenn die Produktionsqualität nicht unterirdisch ist.


    Listeners +
    Bin mir noch nicht sicher, was man sich hierunter vorstellen kann, aber die Prämisse klingt zumindest frisch.


    Nami yo Kiite Kure +
    Könnte interessant sein. Oder auch nicht.


    Motto! Majime ni Fumajime Kaiketsu Zorori ++
    Weil solche Kids-Shows oft überraschend gut sein können.


    Tamayomi ++
    Vielleicht probiere ich ein weiteres Mal einen Baseball-Anime (das wäre mein dritter Versuch :D)


    Yesterday wo Utatte ++
    SoL an der Universität? Da schaue ich vielleicht rein.

  • Die werde ich anschauen, gibt einiges in der Saison......


    TV:


    - Granblue Fantasy The Animation Season 2
    - Shin Sakura Taisen the Animation
    - Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Kan
    - Shokugeki no Souma: Gou no Sara
    - Sword Art Online: Alicization - War of Underworld Part 2
    - Re: Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu 2


    Movie:


    - Dragon Quest: Your Story
    - Gekijouban Violet Evergarden
    - Tenki no Ko


    OVA:


    - Violet Evergarden Gaiden: Eien to Jidou Shuki Ningyou
    - Tensei Shitara Slime Datta Ken
    - Strike The Blood IV


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Vielversprechende Saison. Nach der - auf für Winter-Verhältnisse - sehr mageren vorigen Saison, geht es direkt mit einigen sicheren Fortsetzungen weiter. Dazu die ein oder andern neuen Sachen die vielversprechend klingen. Manche sind es Wert mal nen Blick reinzuwerfen. Die andern fast schon (wegen Studio zum Beispiel) Pflicht.


    Nicht erwähnte Sachen die Fortsetzungen zu irgendwas (No Guns Life, Erande-Dingens) sind werden auf keinen Fall geguckt. Da hab ich die Vorlage nichte geguckt oder sogar gedroppt. Nicht erwähnte Sachen die neu sind ... könnten je nach Lust und Laune mal ne Chance kriegen. (Je nachdem wie viel vom Rest weiterkommt oder wegfällt.)



    Einige Sachen möcht ich vorab aber schon ausschließen und namentlich mit Kommentar nennen:


    Nicht geguckt werden:
    Fugou Keiji: Balance:Unlimited (Klingt nach dem generisch-langweiligen episodischen Detektiv-Anime und sooo besonders klingt da eben das Setting mit den zwei unterschiedlichen Partnern nun nicht, dass ich da reingucken wollen würd.)
    Kami no Tou (Sieht nach Otome-Game-Adaption aus ... aber so ein mistiger Korea-Manga als Vorlage wo dann die Chars nicht mal ordentliche japanische Namen haben. Nein Danke.)
    Koukaku Kidoutai: SAC_2045 (GitS-Cyberpunk. Nein Danke.)
    Otome Game no Hametsu Flag shika Nai Akuyaku Reijou ni Tensei Shiteshimatta... (Ein Otoma-Game-Iseaki? Rofl. :D)
    Princess Principal: Crown Handler (Wo die Serie davor schon so langweilig war? Nein Danke.)


    Kingdom (2020) (Ich muss irgendwann wirklich mal die älteren Staffeln davon nachholen. Warn aber doch ein bisschen mehr Episoden. Bis dahin liegt die neuste Staffel natürlich auch erst mal auf Eis.)



    Geguckt werden:
    (Strike the Blood IV erst wenn alles raus ist oder arcweise gucken. Grüne Sachen eher sicher, weil Fortsetzung, interessante Beschreibung, oder wegen Studio. Orange eher vom Typ "mal sehen". Sortiert, Anime mit höchsten Erwartungen weiter oben genannt.)


    Listeners (Das Bild spricht an - Beschreibung aber ... weiß nicht. Weckt so Carole & Tuesday-Feeling. Auch übelst viele Chars mit interessanter bzw. abwechslungsreicher Optik gelistet auf der offiziellen Website. Und auch noch von MAPPA? Und auch noch Original-Werk? Ich gucke auf jeden Fall mal rein, da MAPPA bei Originalwerken immer deutlich stärker sind als bei den lahmen Manga die sie sich als Vorlage rauspicken.)
    Psycho-Pass 3: First Inspector (Den Movie nehm ich auf jeden Fall auch noch mit. Soll wohl noitaminA auch sein noch.)
    Arte (Besser als RTL. :D Und na ja ... Setting klingt interessant und das Chardesign ist gut.)
    Yahari Ore no Seishun LoveCome wa Machigatte Iru. Kan (Hab kaum noch Erinnerungen an die Geschehnisse davor. War aber nicht unsympathisch, meist sogar richtig gut, der Anime.)
    Shokugeki no Souma: Gou no Sara (Pflicht-Fortsetzung. Mal sehen ob es wirklich so schlecht wird, wie viele Manga-Kenner meinten. Bis Ende letzter Staffel blieb man ja recht solide vom Niveau her.)
    Hachi-nan tte, Sore wa Nai deshou! (Sieht optisch nach solider Fantasy aus. Beschreibung klingt nach Isekai - aber nicht dem typischen Kampf-Krams. Mal reingucken. Mal wieder mit lustigen Namen: "Wendelin Von Benno Baumeister".)
    Bessatsu Olympia Kyklos (Klingt nach lustigem Setting, mit dem alten Griechen im modernen Tokyo.)
    Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (2020) (Man zwingt sich weiter durch, um mitzureden. :D )
    Gleipnir (Klingt sehr abgedreht und die Optik vom Stoffhund ist nicht wirklich mein Fall. Aber vielleicht taugt er für Comedy oder wegen Handlung was.)


    9 Stück. Ich peile mal so den Wert 6 an - als Anzahl die ich durchgucken will. Wenn Gleipnir mit den niedrigsten Erwartungen wegfällt und SAO - um mitzureden - durchgeguckt wird, wäre ich bei 8. (Bzw. nur 7, weil der Psycho Pass-Movie nicht so viel zählt wie die vollwertigen Serien.) Aber bei den grünen mit hohen Erwartungen ist ja auch nix sicher - die könnten total anders (schlechter sein), vielleicht auch andere Sachen die ich noch nicht berücksichtigte noch dazukommen. Mehr als 10 will ich auf keinen Fall. 6 bis 8 wäre ein guter Wert, wenn ich nebenher mehr game aktuell und mir nur die für mich die besten Sachen raussuchen will - und möglichst mittelmässigen Kram früh aussortieren. (Weswegen ich Winter auch nicht so viel habe, da hätte ich auch locker mehr gucken können aber halt nicht so viel "Pflicht" und mehr um Zeit zu füllen, die ich jetzt mehr für Gaming verwende, statt mehr mittelmäßige Anime.)



    Edit: Der von Eliholz erwähnte Yesterday wo Utatte sieht optisch - hab kurz durch das PV geskippt - gar nicht so schlecht aus. Die Vorlage dazu ist wohl auch abgeschlossen. Allerdings kann ich aus der Beschreibung gar nix deuten ... ob das jetzt starken Romance-Fokus hat (dann vermutlich eher nicht so gut) oder eher auf das Alltags-Leben bzw. Erwachsenwerden sich fokussiert, mit Romance vielleicht nebenbei - dann wäre vielleicht mehr zu erwarten. Ich gucke eventuell auch mal zumindest in die erste Episode rein. Die paar Reviews zum Manga bei MAL klingen aber schon mal eher nach der Richtung die nach meinem Geschmack wäre.

  • Wow, diese Saison wird es voll, unglaublich viele Anime die ich schauen möchte, alleine wegen den Fortsetzungen schon.


    Werden aufjedenfall geschaut:


    -Granblue Fantasy, auch wenn ich nicht weiß was das ist, mit einem Mädchen als Protagonist?
    -Kakushigoto, hier erwarte ich wieder süße Kinder Power
    -Fruits Basket Staffel 2, weil ich natürlich wissen will wie es weitergeht
    -Yahari Stafel 3, auch hier mochte ich die ersten beiden Staffeln
    -Kaguyasama, weil ich hier den Manga verfolge und ich weiß wie gut es noch wird. :D
    -Digimon Adventure, ich meine, Digimon in guter Grafik, ja klar!
    -Gleipnir, weil ich hier schon seit 1 Jahr den Manga kaufen will und es bis heute nie getan habe, daher dann den Anime


    Werden vielleicht geschaut:


    -Yesterday wo Utatte, ich mag ja so Anime wo nicht soviel passiert und es eher um die Charakter geht aber der Plot klingt schon sehr belanglos
    -BNA, der Trailer sieht gut aus und es sind Furrys, irgendwie cool

  • Der Movie Psycho-Pass 3: First Inspector ist ja schon raus. Schön, dass es schnell ging mit dem Release. Und nicht wie öfter mal üblich erst im Kino und dann hier auf BD warten müssen im Westen. Hoffe auf eine weitere Staffel. Es ist genug offen, um weiterzumachen. Dennoch ein in sich runder Abschluss zur dritten Staffel. Er setzte nahtlos dort an. (Keine alten Szenen wurden wiederverwertet. Davon war ja vorab erst die Rede, dass er erst nochmal zusammenfassen würde und nur am Ende bisschen neu zum Abschluss.)


    Mit 3x (er ist im Westen wohl gesplittet auf 3 Teile) 45 Minuten auch ne schön lange Dauer. Tatsächlich auch weitgehend eine Story am Stück.

    Shimotsuki lustiges Gesicht am Ende. Find sie cool (besonders wenn sie sich aufregt), seit den 3 kleinen Movies vor Staffel 3.

  • Ich bin bei Psycho Pass mittlerweile nur noch absolut leidenschaftslos. Ja, ich habe den Film als Abschluss von S3 auch gesehen, aber die Staffel davor echt nur noch überflogen.
    Von einer coolen Idee mit jeder Menge Potenzial in einer spannenden Sci-Fi Welt zu einem belanglosen 0815-Polizeieinsatz. Zumal es viel zu viele Charaktere sind...irgendwie will man an den alten Charakteren festhalten, man verändert aber auch deren Verhalten so stark, dass sie sich widersprechen. Das hat mich arg gestört. Dann kommen noch jede Menge neuer Charaktere, die in jeglicher Hinsicht weniger spannend sind als ihre Vorgänger - vor allem bei den Gegenspielern gabs da keinen halbwegs gleichwertigen Ersatz. Ist nicht superschlecht alles, in den Filmen gab es immer wieder mal diesen "ernüchternden" Moment, wenn man machtlos gegen das System ist...genau DA hätte man ansetzen müssen, da gäbe es spannenden Fragen. Aber so dümpelt die Serie in den letzten Jahren in ihrer Durchschnittlichkeit vor sich hin..und Sybil ist immer noch da.

  • Ich habe das Gefühl, dass man hier ab Staffel 2 ja schon die negativere Richtung fuhr. Man wollte weiter machen. Aber sich immer weiter die Option offen lassen, nochmal nachzulegen. Ich hätte auch gern gesehen, wenn es mal gegen Sybil gegangen wäre. Aber ist das System mal "besiegt" könnte man nicht mehr nachlegen.


    Die Action und Musik machen es für mich dennoch unterhaltsam und ich konnte mich dadurch besser drauf einlassen und auch ein paar andere Chars anfangen zu mögen.


    Kann man von Madoka zweiter Staffel (siehe Thread dort dazu) leider nicht sagen. Wirkte irgendwie weniger wuchtig, die Musik, als es in der ersten Staffle noch auf mich wirkte. Vielleicht auch weil die episodischen Stories lahm warn und viel Gelaber mit drin, weniger Action teils.


    Würde mir ne vierte Staffel zu Psycho Pass wünschen die man direkt mit 2-cour macht ... und dann komplett abschließt und alle restlichen Hintergünde erklärt und das System entweder abschafft oder sich alle bestehenden Chars damit okay sein lässt tund dann abschließt.

  • Hachi-nan tte, Sore wa Nai deshou! 1
    Was mir auf Anhieb nicht gefallen hat, neben der Produktionsqualität, ist der Umstand, dass der Held praktisch auf Anhieb "vergisst", in einer anderen Welt gelandet zu sein. Kaum ist er da, macht er sich schon Gedanken über seine neue Familiensituation.

  • Tower of God 1
    Ja - I get it...in Episode 1 gab es sicherlich schon jede Menge Anspielungen, die erst viel später eine Rolle spielen. Total genial und so. Aber bisher hat mich der Einstieg nicht überzeugt und das lag bei mir hauptsächlich am Charakterdesign. Ist mir aktuell zuuu übersichtlich, MC ist okay, optisch ist das aktuell aber definitiv nicht das Optimum hier, da fehlen mir zu viele Details...und sonst wirkt es auf mich erstmal wie ein normaler Shonen mit Abstrichen in der Optik. Aber soll ja noch "megacool" werden - na dann!

  • Der erste Serien-Anime in den ich reingucke hat auch gestartet. (Tower of God gucke ich ja nicht und der andere mit dem Ero-Autor und der Tochter ist auch wohl nich nach meinem Geschmack.) Dürfte dann bald weitergehen mit genug weiteren (04. und 05. je zwei auf meinem Plan und dann ist über die Hälfte der geplanten auch schon gestartet.)



    Mit Hachi-nan tte, Sore wa Nai deshou! haben wir nen Standard-Isekai. Nicht schlecht - wenn man bedenkt, dass eh kaum gute Fantasy läuft. Hatte befürchtet, dass Isekai nen gutes Setting ruinieren könnte. Hier hat der Isekai-Ansatz bisher kaum Bedeutung. Das Setting aber auch nicht sooo geil - der Main wird wohl nur aufm Acker, etc. mit der Magie helfen, keine Politik oder interessante Sachen. Eher Comedy-Unterton - der aber nett ist, da nicht zu übertrieben. (Die Reaktion des Vaters als nach andern Büchern gefragt wurde fand ich amüsant - das ist genau mein Ding, die Art lustiger Momente.)


    Mich störte es nicht, dass der Main "vergisst" in ner andern Welt zu sein. Aber etwas weird, dass man nicht sah, ob er jetzt nur zusammenklappte und vielleicht nen Traum hat der wegen unterschiedlicher Zeitrechnung dort viel längere (Jahre) einnimmt und da in der realen Welt nur Stunden vergehen ... oder ob er gestorben ist. Dass er da lesen kann und die andern es nicht ungewöhnlich finden (mit fünf!) ist noch komischer, aber egal. Mich störten eher die Mädls in der Szene am Anfang in der Zukunft (da kommt man bestimmt schnell hin). Hat so nen Harem-Beigeschmack, wo eigentlich die Kerle bisher (Vater, Brüder, der Zauberer-Typ) ganz nett warn. Ich bleib mal weiter dran.

  • New threads where? :p


    Heute kommen Nami yo Kiitekure (Radio) und Listeners. Bin auf beide gespannt, erwarte mir aber nicht die Übertitel.


    Gestern kamen:
    Kakushigoto - Episode 1: ...
    Tamayomi - Episode 1: ...



    BNA habe ich auch noch nicht reingeguckt.

  • Sakura Taisen Reboot 1
    War mir zu glatt gebügelt und damit meine ich nicht mal das CGI, das man in ein paar Jahren wohl nicht mehr vom herkömmlichen Animationsstil unterscheiden können wird. Ich hab zum Vergleich in die erste Folge des alten Animes aus den 2000ern geschaut, den ich auf Anhieb charmanter fand.


    Listeners 1
    Ein Originalwerk, das tatsächlich mal originell ist (unter Vorbehalt, war ja nur eine Folge). Die Ausgangslage ist zwar schon typisch Mecha-Anime, aber dem Setting kann man nicht absprechen, ausgefallen zu sein, und die beiden Hauptfiguren haben auch unübliche Persönlichkeiten.

  • Otome Game no usw. ich glaube ich bleibe bei Bakarina 1
    Bakarina ist in Animeform genauso lustig und gut wie der Manga, aber er ist sicher kein Anime, bei dem sich wöchentliche Kommentare anbieten.


    Arte 1
    Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen. Die Heldin ist sympathisch, die Ausgangslage ist interessant und ich bin zuversichtlich, dass der Anime auch inhaltlich überzeugen wird.

  • Listeners - 1


    Das war eine schmerzvoll durchschnittliche Erfahrung gewesen. Einerseits bekam man innerhalb einer halben Episode die halbe Hintergrundgeschichte reingedrückt, andererseits müssen sich dann schon so unangenehme Fragen stellen wie: Warum rennt ein Player mit Gedächtnisverlust herum, wenn diese zu den berühmtesten Stars zählen? Oder wie schafft es ein ungebildeter Müllsammler einen Mecha zu bauen? Die Chemie zwischen seinem "Ich möchte mehr vom Leben" und dem Genki-Mädchen wirkte auch alles andere als harmonisch. Dazu das übergreifende Thema von der Rockmusik, also ob es nicht schon 3000 andere Anime gäbe, welche durch solche besonders cool wirken wollen. Blasmusik mit Tuben oder klassisches Klavier, dass wäre einmal originell!



    Digimon Adventure - 1


    Es gefiel mir, einmal wieder Greymons Megaflamme in Aktion zu sehen, und ansonsten verlief die erste Episode auch besser als befürchtet. Izzy und der draufgängerische Tai konnten jedenfalls schönere Erinnerungen wecken. Bloß vom Adventure selbst gab es ja nicht wirklich etwas zu spüren, vielmehr lief dass Geschehen ziemlich gehetzt ab. Gerade mit solchen Neuauflagen vermisst man doch stark die alten +50 Episoden umspannende Anime, bei denen sich noch etwas richtig entwickeln durfte. Immerhin musste danach Agumon nicht gleich auf sein Ultralevel digitieren.

  • Auf den Otome-Game-Isekai hab ich ja keinen Bock. (Ist ja bestimmt eh pure Comedy.) In Nami yo Kiitekure, den Lebbo erwähnte, hab ich mal reingeguckt. Hatte ich nicht geplant. Verfolge ich auch nicht weiter, nach Episode 1. Vermute, dass dies episodisch wird und Fokus auf Comedy (ich fands aber weniger lustig) hat. Erwachsene Chars schön und gut. Aber ich kann mit Radio als Setting auch nix anfangen. Kakushigoto soll glaub der Manga vom selben Mangaka sein, der auch zum Anime mit Einschlaf-Humor (Zetsubou-sensei) den Manga machte. Also auch nix für mich. (Die Beschreibung klingt auch so als nutzt sich das Setting schon nach 1 Epi ab.) Gar nich erst probiert.



    Edit: Feedback zu Arte in den andern Thread umgelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Feedback zu Arte ausgelagert.

  • Also ich fand Major 2nd S1 schlecht. Habe sie auch in meine Flop3 2019 reingepackt. Kann zu keiner Zeit mit den alten Staffeln mithalten - was vor allem an Daigo, Goros Sohn, liegt.
    Obwohl doch hier und da nette Einfälle waren, gabs wenig Fortschritt, das Level der Spiele war unterwältigend und es war mehr eine Einführung...zumal auch noch seltsames Drama mitspielte im Laufe der Staffel.
    ABER
    Die erste Folge der zweiten Staffel von Major 2nd vorgestern war überraschend gut! Netter Twist, den ich so in S1 gar nicht bemerkt hatte. Und es wirkte fast so, als hätten sie einen (halben) Neustart gewagt. Ich könnte 2 - 3 Dinge zum Inhalte in einen Spoiler packen, dann könntest du auch einfach S2 aktuell verfolgen...oder du liest dir kurz eine Inhaltszusammenfassung von S1 durch - so viel ist da auch nicht passiert :D Ich glaube, S2 könnte DEUTLICH besser werden als S1.