Eindrücke der Frühlingsaison 2020

  • Cool, danke! Klingt schade. Musst dir erstmal nicht die Mühe machen, weil ich aktuell schon zu viele Anime auf meiner Interesse-Liste habe. Davon wird schon bestimmt die Hälfte gedroppt. Dann lass ich es mit Mayor 2nd wohl eher sein.

  • Princess Connect! 1
    Überraschend niedlich und unschuldig. Natürlich geht es wieder nur darum, Myriaden Mädchen - vermutlich episodisch - in Szene zu setzen, aber zumindest der Protagonist ist trotz des üblichen Design mal ungewöhnlich, weil er so schweigsam ist. Schweigsam ist eigentlich eine Untertreibung, er wirkt eher so, als ob er bei der Reinkarnation oder was auch immer passiert ist zu stark auf den Kopf gefallen ist.


    Shironeko Project: Zero Chronicle 1
    Romeo und Julia in einer Fantasy-Welt. An sich gar keine schlechte Ausgangslage, aber die erste Folge war zu gehetzt bzw. komisch aufgebaut.

  • Shachou, Battle no Jikan Desu! - Episode 1:


    Nicht sooo superschlecht. Aber 08/15 halt schon. Hatte irgendwie ne andere Beschreibung (veraltet oder ungenau) und war deshalb bisschen von der Fantasywelt überrascht. Begriffe wie "NEET" gibts da wohl aber trotzdem. Ansonsten generisch und wohl auch ne Game-Adaption. (Aber da spiel ich lieber das Game Recettear in dem man nen Item-Shop betreibt und auch Abenteurer anheuert für in Dungeons.) Muss man nich weitergucken. Mache ich auch nicht.

  • BNA bis Folge 3
    Anscheinend wurden die ersten 6 Folgen auf einen Schlag veröffentlicht. Bisher gefällt mir der Anime. Michiru ist sympathisch, die Handlung interessant und die Inszenierung stimmt. Ich hoffe, dass der Anime später nicht so abbaut wie einige andere jüngere Werke des Studios.

  • BNA - 1&2


    Ich mag zwar nichts gegen Furrys haben, all diese ganzen Furry-Anime werden mir aber so langsam doch zu viel. Und bei dem verstehe ich schon die Prämisse nicht. Wenn solche Beastmen nach belieben ihre Erscheinung ändern können, dann macht es keinen Sinn mehr im Untergrund bzw. einer eigenen Stadt leben zu müssen. Tagsüber Mensch, im privaten ein Tier - kA was daran noch problematisch sein sollte. Es wäre sogar spannender gewesen, da Michiru ja in ihrer Form feststeckt und sich somit tatsächlich verstecken müsste.


    Immerhin drückt sich wieder der typische Trigger-Stil durch, also mit viel Action, lustigen Gags und einer Protagonistin mit abgedrehten Fähigkeiten. Das dürfte gut unterhaltsam werden.

  • Hat jemand mal in Fugou Keiji: Balance:Unlimited reingeguckt? Ich werd mir später wohl mal die erste Episode antun. Auf MAL ist er ziemlich hoch bewertet (7.xx ist für heutige Verhältnisse schon hoch). Hätte bei den Kerlen erst an nen Bishounen und ne Otome-Game-Adaption gedacht. Aber die Vorlage ist wohl ne Novel. Wobei da laut Wikipedia die Hauptperson weiblich war. Man hat es wohl also doch auf weibliche Fans zugeschnitten und den Cast rein männlich gemacht und die Chars verändert. (Also keine direkte originalgetreue Adaption.) Das hat für mich dann doch irgendwo nen negativen Beigeschmack. Mal sehen später, wenn ich dazu komme.

  • Wobei da laut Wikipedia die Hauptperson weiblich war. Man hat es wohl also doch auf weibliche Fans zugeschnitten und den Cast rein männlich gemacht und die Chars verändert. (Also keine direkte originalgetreue Adaption.) Das hat für mich dann doch irgendwo nen negativen Beigeschmack. Mal sehen später, wenn ich dazu komme.


    Nein in dem TV-Drama welche die Novel "adaptiert" hat (die Wikipedia Seite ist übrigens die des TV-Dramas), hat man Kanbe also den titelgebenden Millionär einfach weiblich gemacht in der orginalen Novel, die scheinbar schon älter ist, ist er aber männlich von daher ist der Anime da korrekt. Der Autor hat sogar ein Cameo als alter Mann in der 1. Folge. Unterschiedliche Aussagen gibt es aber zu dem weiblichen Charakter aus dem Opening, einige sagen sie existiert in der Novel nicht anderen sagen

    . Sie sieht Kanbe jedenfalls schon ähnlich.

  • Klingt doch mal besser. Das war nirgends ersichtlich (die Wiki-Seite erwähnt es nicht), dass die TV-Serie da was verändert hat. Momentan scheint echt viel verschoben zu werden, wegen Corona (Oregairu und SAO wollt ich gucken) - da guck ich da eventuell mal eher rein. Noch ein paar andere Sachen suchen, vielleicht.


    Die Saison sieht wegen der Verschiebungen schon etwas magerer aus, aber wegen der zwei Top-Titel (Arte und Yesterday wo Utatte - hoffe die bauen nicht ab) trotzdem noch stärker als Winter. Mal auf den Sommer gespannt, falls sich es bezüglich Corona stabilisiert. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Studios dann mit den Sachen die jetzt verschoben wurden beschäftigt sind dürfta da dann maximal die übliche Menge (Sommer ist glaub auch schwächer, weil man erwartet, dass die Leute rausgehen und weniger Zeug gucken) kommen.


    Mal gucken, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Bisher 6 bis 7 (mit dem Detektiv-Anime) Titel die angelaufen sind und nix anderes, was mich interessierte dabei. SAO wäre erst gegen Ende April. Da ist vielleicht beim Rest bis Ende April noch was dabei, wo ich mal reingucken könnte. (Kämen die beiden verschobenen wäre ich bei 8-9.)


    Edit: Mal alles vergessen, was ich oben sagte: Der Anime ist einfach genial! Wohl sogar noitaminA - vorher nicht gemerkt. Und die Mischung Comedy + coole Chars (na ja einer der sehr cool ist) ist mein Geschmack. Ich werde wohl gleich nen Thread dazu auf machen falls es noch keinen gibt und keiner den Anime vormerkte für nen Thread.

  • Rat Race the anime aka Appare-Ranman! 1
    Kann man gucken, weil es schon eine gewisse Dynamik hatte. Appare hat mir nun auf den ersten Bick nicht so gefallen, sein Charakterdesign gefällt mir gar nict. Ansonsten ist da auch sehr viel Randomzeug dabei. Samurais X Murica X Wettrennen und insgesamt war mir noch nicht ganz klar, worum es final gehen soll. Klar, es wird irgendwann ein Rennen geben und es gibt jede Menge Gegner, die irgendwann zum Zeitpunkt X des Rennens Appare über den Weg gelaufen sind. Der Rest ist nur Beiwerk und muss man noch 1-2 Episoden abwarten. Macht insgesamt trotz der wilden Mischung und des MC aber einen soliden Ersteindruck.

  • Appare-Ranman! - 1


    Der Anime stand bislang nicht auf meiner Liste, dafür gefiel mir die erste Episode dann am besten von den bislang gesehenen. Das Duo kam gleich sympatisch herüber, während diese Mischung aus persönlichen Träumen, ernsten Momenten und Gags sehr gut dazu passte und richtig angenehm aufgezogen wurde. Ein abgedrehtes Amerika-Steampunk-Rennen bekam man so auch noch nicht oft zu sehen. Etwas bemängeln muss ich bloß die schrille Aufmachung mancher Charaktere, welche nicht zum Rest passt.

  • So einiges wird wohl verschoben. Bei der ein oder andern Serie gesehen, die mittendrin "postponed" wird - laut MAL-Threads. Wegen Corona. Da wird sich ja das was ich weiter gucken kann noch mehr verringern.

  • Appare-Ranman! - 2


    Bügelnde Chinesen und eine Frau, welche keine Rennfahrerin sein darf, der Samurai der über das Ende seiner Zunft grübelt und ein philosophierender Exzentriker. Die Serie scheint doch ernster zu sein als ich angenommen hatte. Schade das sie demächst auch verschoben wird, denn was es hier zu sehen gibt ist bislang wirklich grandios. Besonders dieses Wortgefecht zwischen Appare und Lian gefiel mir ja sehr gut: Was unmöglich ist und was man denkt, dass es unmöglich ist, sind zwei verschiedene Dinge.



    BNA - 3


    Die bloße Ausgangslage des Anime bleibt weiterhin komisch. Auch die Schulfreundin des Tanuki leidet nun unter furry, scheint aber keine weitere Rolle mehr zu spielen? Immerhin entwickelt sich nebenbei dann eine gewisse Handlung um dieses mysteriöses Institut und den Ursprung ihrer Krankheit. Hoffentlich wird man bald ausführlichere Infos aus Michirus Vergangenheit bekommen, da scheint sich jedenfalls einiges ereignet zu haben.

  • Nami yo Kittekure war sicher einer der positiveren Erscheinungen aus der Frühlingssaison. Auch wenn hier doch stärker abgebaut wurde bzw. aus der Grundidee dann eben doch halbwegs "normaler" Radioalltag. Dabei ging es wirklich sehr vielversprechend los, hätte es mir konsequenter und ereignisreicher gewünscht. Die besten Szenen waren eigentlich außerhalb des Aufnahmestudios, z.B. mit dem Nachbarn. Aber Minare war ein sehr sympathischer Hauptcharakter, auch wenn ich gerne eine kleine Romanze gesehen hätte und das OP war sowieso überragend.


    Was fehlt noch bei mir? Tower of God und Yesterday wo Utatte...der Rest ist durch.

  • Ich bin bei Nami yo Kittekure noch nicht durch und gerade am "Catch up Marathon" der Season (schaue extrem sporadisch im Moment) und stimme dir an sich zu. Die erste Folge war sehr interessant und die danach auch unterhaltsam. Aber ich hatte mehr so eigenartige Radiosendungen wie in Folge 1 erwartet und am Ende war es eher Slice of Life (aber immer noch ganz gut!).

    • Offizieller Beitrag

    Von den 4 Serien, die ich jetzt durchgehalten habe, fand ich Nami yo Kiitekuru tatsächlich am besten, aber zugegebenermaßen muss ich da noch 3 oder 4 Folgen schauen. Yesterday no Utatte tut sich einfach mit sich selbst zu schwer, und Tower of God und diesen 8.Sohn hab ich eh nie wirklich als ernsthaft gute Anime angesehen, eher so Kram, der beim Abendessen super nebenbei läuft.

  • Ich hab den nach Episode 1 geguckt. Wirkte als hätte man was episodisches anfangen wollen. Und kein wirklich interessanten Chars und kein interessantes Setting. Schwächster Anime den ich guckte war sicher Listeners. Zu überdrehtes Setting für die Story die auch wirkte als wolle sie zu viel - dann aber nur aus Anspielungen (von denen ich sicher kaum welche erkannte) auf reale Musiker/Bands bestand.


    Mit Arte, Yesterday, Gleipnir und dem 8. Sohn hab ich aber ein solides Mittelfeld gehabt. Solide Fantasy ohne zu viel zu wollen (8. Sohn) und Gleipnir ne einigermaßen interessante Story und sexy Girls (zumindest Clair). Arte und Yesterday dann bissl auf höherem Niveau. Aber gegen Ende schlecht. Weil es wohl nur 12 Epis werden bei Yesterday und man ziemlich viel wegließ und fürn Rest auch nochmal rushen müsste, mittendrin aufhören müsste ... oder ein Anime-Only Ende machen müsste. Schön ruhig wars ja. Aber halt auch "zu langsam". Arte mehr doch so der klassische "Hocharbeite"-Anime (a la Ganbatte bzw. klassischer Shounen) aber die Chars sind zumindest sympathisch.


    Mehr brauch in in diesem Thread wohl nich schreiben. Das war dann auch mein End-Fazit - mal ohne "Liste".

  • Nami yo Kiitekure
    War schon okay. Minare und old-dude Producer-san haben die Serie getragen. Der Humor war auch okay. Insgesamt Mittelfeld. Das Ende fand ich etwas komisch. Ja, die Message das Radio total awesome ist kam rüber (ähnlich wie Silver Spoon ein Anime mit dem Auftrag für den Beruf Aufmerksamkeit zu schaffen?). Aber es war halt doch recht episodisch und die übergreifende Handlung war jetzt auch nicht weiter besonders. Darum kam halt zum Ende keine wirkliche Spannung oder ähnliches auf.


    Den Anfang des Finales mit Tachibana habe ich nicht wirklich verstanden. Sie hat sich irgendwo beworben, scheinbar auch im Radio Umfeld und hat vorher anonym Geschichten geschrieben, die gut ankamen und wir davon nichts wussten? Okay. Entweder habe ich etwas verpasst, oder diese Szene ist in der letzten Episode halt einfach zusammenhangslos.



    Zur Season, grob geordnet und kategorisiert:

    Top:
    Ahiru no Sora - je mehr Folgen es gibt, desto mehr Spaß macht es. Super Sport Anime mit interessanten Charakteren, die sich entwickeln. Es wird zu einem meiner all-time Favorites.
    Tower of God - Interessantes Setting. Leider nur ein Prolog. Ich mag interessante Welten und Worldbuilding aber wirklich sehr. Vielleicht schaue ich in den Manga.


    (kleiner Abstand zum Deutlich machen, dass Yesterday wo uttate top war, aber nicht ganz so top wie die anderen)
    Yesterday wo Uttate - Hat mir sehr gut gefallen. Die Serie leidet daran, dass zwei Charaktere fast identisch sind (aber halt ein anderes Geschlecht haben). Beide sind seeeehr langsam und damit dann auch die Serie. Haru bringt einen nötigen frischen Wind hinein. Insgesamt aber für mich doch unterhaltsam - das Genre gehört aber auch zu meinen Favoriten. Das Ende war sehr gut.

    Mittelfeld:
    Arte - Ganz okay, aber ich habe mehr Romance erwartet. Daraus ist ja wirklich gar nichts geworden, was mich enttäuscht.
    Nami yo Kiitekure - siehe oben


    Abgebrochen:
    Kitsutsuki Tanteidokoro - nach 6 Folgen einfach keine Lust mehr gehabt, weil mir die anderen Anime mehr gefallen haben. Der Anime war per se nicht schlecht. War am Anfang aber etwas verwirrt, weil es erst gute Freunde sind, dann beschuldigen sie sich gegenseitig des Mordes, dann kommt der eine mit (scheinbar) der Wahrheit und gibt zu, dass er zur Polizei gelogen hat => wieder beste Freunde und dann zerstreiten sie sich wieder? Ich mochte die Nebencharaktere in dem Cafe/Bar oder was das auch war.


    Tamayomi - die Charaktere gingen mir zu sehr auf den Sack


    RIP in Piece auf Grund von Corona:
    Bungo no Alchemist
    Fugou Keiji Balance – UNLIMITED - das fand ich sogar schade. Die zwei Folgen waren eigentlich echt unterhaltsam.

  • Princess Connect! - Finale


    Trotz einer beinah nicht vorhandenen Story, sieht man einmal von den ominösen Schatten ab, gefiel mir der Anime doch sehr gut. Die Gruppe war dafür nämlich umso liebenswerter und schrulliger gewesen. Karl als verräterische Katze, unser stumme Protagonist, die naturverbundene Elfe und natürlich auch schusselige Prinzessin konnte alle mit ihren Rollen überzeugen. Es sticht eben schon stark heraus, dass der Anime zuallererst eine Werbung für Gacha sein soll, so darf man sich über bloße Andeutungen oder offen gebliebene Ansätze als Lockmittel nicht wundern. Mit dem vorhandenen Material wurde dann ein erstaunlich schöner SoL-Isekai zusammengezimmert.



    7/10

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt erst mit Princess Connect begonnen. Nao Touyama hat ärgerlicherweise ihren Charakter aus dem Spiel nicht nicht bekommen und hat deshalb keinen Auftritt im Anime...


    Habe selten einen Anime gesehen, der sich scheinbar so sehr an die Spieloberfläche hält oder dessen Charaktere solche Frohnaturen/easygoing sind. Das die Story da natürlich drunter leidet, versteht sich von fast selbst, da es sich um ein Gacha-Spiel handelt.


    Die Kampfanimationen erscheinen mir recht ansprechend


    Vgl.: https://princess-connect.fando…ess_Connect!_Re:Dive_Wiki