Der Corona-Thread (Diskussionen/News)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub Impfpflicht trauen die sich einfach nicht weil die Angst haben dass das dann gerichtlich wieder kassiert wird.

    Die Impfpflicht muss dann natürlich rechtlich sattelfest sein. Eine Impfpflicht ist grundsätzlich mit unserer Verfassung vereinbar. Man muss sie halt begründen. Wenn sie gerichtlich einkassiert wird, ist das Gesetz schlecht ausgearbeitet.
    Das sie inzwischen kein Tabuthema mehr ist, bestätigt, dass eine Umsetzung möglich scheint.


    Nur haben wir gerade Koalitionsverhandlungen unter Beteiligung der FDP. Und die "Freiheitsrechte" hat sich die FDP da ja besonders auf die Fahne geschrieben.

  • Mal gespannt was in Österreich passiert. Niederlande wohl Warnschüsse durch Polizei bei Krawallen. Österreich heute Demo wohl. Xavier Naidoo und dieser komische Sucharit Bhakdi haben auch die Österreicher aufgefordert zu demonstrieren. War noch wegen Lockdown bevor die Impfpflicht angekündigt wurde für alle.

  • Geil - in Thüringen (Erfurt, hohe Inzidenz!) gibt es jetzt 3 Weihnachtsmärkte, statt 1. Erfunden hat es der Bürgermeister (SPD!) - weil nur 2000 Leute rein dürften, sich das aber nich lohnt und man 6000 wollte - also einfach Gelände in 3 Teile geteilt. :D

  • Und in BaWü sind nun so gut wie alle Weihnachtsmärkte abgesagt worden - teilweise nachdem schon die Buden standen. Die Beschicker gehen dabei natürlich leer aus, nicht nur was die Einnahmen betrifft, sondern auch bereits getätigten Ausgaben für Personal, Lebensmittel etc. Alles andere darf übrigens weiterhin geöffnet bleiben.


    Ab Morgen gilt auch 3G am Arbeitsplatz. Gerade für kleinere Firmen ist das pervers aufwendig einerseits die Regeln einzuhalten, und andererseits infizierte Mitarbeiter nicht mehr ignorieren zu können. Bei uns musste extra ein Testraum mit verantwortlichem Personal eingerichtet werden, damit die Ungeimpften jeden Tag getestet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns musste extra ein Testraum mit verantwortlichem Personal eingerichtet werden, damit die Ungeimpften jeden Tag getestet werden können.

    "Muss"? Es gibt meines Wissens nach keine Verpflichtung des Arbeitgebers, selbst zu testen. Er könnte also durchaus von den "Ungeimpften" (oder denjenigen, die ihren Impfstatus nicht offen legen wollen) einen "Bürgertest" verlangen.
    Der Aufwand für kleinere Unternehmen dürfte sich durchaus in Grenzen halten, sich von ein paar Mitarbeitenden täglich den Test zeigen zu lassen...
    Aufwendiger dürfte das eher in großen Unternehmen sein.


    Aber gut... Das bekommt man in Deutschland seit jeher nicht hin. Gastronomen, also die, die auch jetzt wieder mit am Lautesten klagen, haben es ja auch nicht flächendeckend hinbekommen, Gäste zu kontrollieren. Dabei wäre es eigentlich ein Leichtes gewesen, den Großteil auf Reservierungen umzustellen. Aber hey. Deutschland ist nicht nur in der öffentlichen Verwaltung was das Thema Digitalisierung angeht total hinten dran...


    Und Weihnachtsmärkte... hier in Köln hat man sich dagegen entschieden, den Impfstatus am Eingang zu kontrollieren bzw. allgemein den Zugang zu kontrollieren. Würde ja angeblich nicht auf jeden Weihnachtsmarkt gehen und vermutlich waren sich die Veranstalter (die ordentlich Miete für die Buden kassieren) auch einfach zu fein, selbst nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
    Nun also: 2G ja, aber kontrolliert wird "stichenprobenartig" durch Polizei und Ordnungsamt. Gestern war man natürlich medienwirksam auf den Weihnachtsmärkte unterwegs... Aber klar hat man die personellen Kapazitäten das jetzt quasi täglich zu machen. Nicht.


    Es ist einfach unfassbar, wie sich die Politik auf allen Ebenen um gezielte und effektive Maßnahmen drückt.

  • Ich halte es für fraglich, ob die Politik tatsächlich so eine große Schuld trägt. Zwang sollte ja immer das letzte Mittel sein. Warum reduziert die Bevölkerung nicht von sich aus die Kontakte? Im letzten Winter waren alle Ungeimpfte und trotzdem hätten die Leute ohne die Maßnahmen vermutlich nur halbherzig auf ihre Sicherheit und auch die der anderen geachtet. Weil es wichtiger ist, sich mit Freunden zu treffen oder zu feiern. So wie die Unternehmen ihre wirtschaftlichen Interessen über alles andere stellen, stellen auch die Menschen ihre Interessen über die der anderen. Viele Menschen werden immer dann, wenn es einen - mehr oder weniger - guten Grund gibt, auf alle Sicherheitsmaßnahmen verzichten, selbst wenn sie sie vorher propagiert haben.


    Im letzten Winter und auch schon vorher bei der 1. Welle hat sich gezeigt, was wirklich hilft. Alles dichtmachen. Aber das hätte gravierende wirtschaftliche Auswirkungen und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung würde zunehmen. Ich wundere mich nicht, dass die Politik da zögert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man doch merkt, ohne Regeln klappt es so gar nicht, warum wird man nicht früher tätig? Wir haben doch bereits Erfahrungen aus den letzten Monaten. Die 4. Welle propagieren uns Experten und auch das RKI (als Einrichtung des Bundes!) seit Monaten.
    Klar hatte die Politik zunächst kein Interesse, weil Wahlkampf und dann hatte sie kein Interesse, weil geschäftsführend und die Wahlsieger natürlich kein Interesse, weil es unterschiedliche Positionen in dem Thema gibt.
    Niemand wollte nur irgend jemanden auf den Fuß treten oder sich unbeliebt machen. In NRW ist man jetzt schon im Wahlkampfmodus für die Landtagswahlen. Die Länder hätten ja durchaus auch selbstständig tätig werden können. Lange Zeit bestanden sie ja auf die eigene Zuständigkeit und der Bund hätte nichts zu melden.


    Ich finde schon, dass die Politik eine Mitschuld trägt.


    Das der Egoismus Bestandteil unserer Gesellschaft ist, auf allen Ebenen, sollte eigentlich angekommen sein. Das Alter spielt dabei auch absolut keine Rolle.


    Im Grundsatz bin ich bei dir und ich glaube auch jeder normal denkende Mensch sieht das ähnlich: Eigenverantwortung. Jeder hat die Möglichkeit. Aber das mit der Eigenverantwortung ist halt so eine Sache. Nicht nur bei Corona.
    Klimaschutz, Tierschutz, ...
    Alles Dinge, wo ich als einzelnes Individuum mein Teil zu beitragen könnte. Ganz aus freien Stücken. Ich finde es doof, wie Tiere gehalten und geschlachtet werden? Konsum einschränken und bewusst Fleisch kaufen, was aus entsprechend "tierfreundlicher" Produktion kommt. Wer macht es - wenige, weil dann sticht der Preis ja die Vernunft.
    Klimaschutz? Auch hier könnte man selbst tätig werden. Da sind wir btw. auch schnell wieder bei Vieh- und Landwirtschaft... Bewusstes Konsumverhalten, Stromverbrauch reduzieren, nachhaltiger (ein Smartphone muss nicht jährlich und auch nicht nach zwei Jahren ausgetauscht werden, dass hält auch fünf Jahre)...


    Eigenverantwortung funktioniert fast nie. Das einzelne Individuum wird die Verantwortung fast immer weiterschieben. Leider.

  • Die haben alle kein Interesse, weil keiner den Schwarzen Peter haben will. Totaler Lockdown = Geschäfte (vor allem kleine/Mittelstand) meckern und auch die, die viel Freieiten wollen. Alles offen lassen = Befürworter strengerer Regulierung meckert. Das beste ist also so wenig wie möglich zu ändern und zu hoffen dass die Leute vergessen haben wer die vorige Regelung erfunden hat die dann ewig weiterbesteht. :D


    Meanwhile: In Thüringen wollen von 3 Städten die Bürgermeister (SPD, Linke, parteilos) - Weihnachtsmärkte offenlassen, obwohl Landesverordnung die verbieten soll - wo erst vorher der eine schön trickste (hatte ich oben kurz erwähnt).
    https://www.mdr.de/nachrichten…orona-widerstand-100.html


    Und in BaWü gibt es wohl auch Querdenker, die anders aufgestellt sind (eher den Grünen/Antroposophie nahe).
    https://www.swr.de/swraktuell/…den-wuerttemberg-100.html


    Es bleibt auf jeden Fall
    ... spannend.

  • Ich habs jetzt auch. Zumindest positiv getestet. Hatte auch Erkältungssymptome. Zumindest die Einkäufe für die Woche noch erledigen können, weil den Test erst danach gemacht. Jetzt wohl 5 Tage Pause ... oder bis zu 10, aber Symptome sind schon fast weg, da ist nach 5 Tagen Schluss mit Isolation wenn vorher 48h ohne Symptome. Hatte letzen Freitag noch gedacht es wirkt nach Erkältung - typischer Anfang: Kratzen im Hals ... am Abend bissl kaputt u. Kopfschmerzen (gut die hab ich sonst eigentlich nich so - das vielleicht eher durch Covid dann) ... und mich gewundert, dass der Fliesschnupfen so wenig kam an den 1-2 Tagen danach. (Sonst heftig und ich fühl mich total kaputt. Aber hier total harmlos.)


    Hielt es für ne gut abgewehrte Erkältung (obwohl das Immunsystem eigentlich ja durch Maske außer Übung sein muss und ich es schlimmer fürchtete, aber hätten ja auch nur wenige Viren sein können die aufgenommen wurden dass es dann darauf schneller reagierte bzw. besser). Scherzhaft aber irgendwie auch noch gedacht: Vielleicht ist Corona durch die Impfung - wenn was auftritt dann - weniger schlimm als ne Erkältung.


    Doof ist: War die letzten Wochen immer 2x pro Woche bei meiner Mutter im Krankenhaus (Reha wg. Schlaganfall) und das ist jetzt letzte Woche die sie drin ist. Gucken wie man das jetzt arrangiert bzw. wer sonst noch hilft - falls sie für die letzten paar Tage Wäsche gewechselt braucht und dann damit auch alles wieder heimtransportiert wird. Das Halskratzen war auch da als ich letztens noch drin war am Freitag. Hoffe ich hab nix verbreitet. Hatte den Abend vorher noch Sodbrennen und dachte der Hals wäre deshalb gereizt + Kopfschmerzen wegen Wetter (regnerisch).


    Frag mich nur wo ich mich ansteckte. Meide ja Menschen und beim Einkaufen OP-Maske. Aber gut ... die hilft halt nich 100 Prozent. Selbst FFP2 ja nich. Hinweg hatte ich auch nur die OP-Maske in Bus und Bahn. Rückweg FFP2 noch an die ich in der Klinik trug dann.


    Das krasse ist ja: Gefühlt 20 Prozent der Leute die ich sah ... entweder ohne Maske in Bahn (Bus nich, da sieht der Busfahrer mehr, in der Bahn kaum Kontrollen, Tickets auch seltener kontrolliert) oder Maske ab - auch ein die total erkältet war mir gegenüber saß (oder war das auch Corona) - da hatte ich aber die FFP2 an ... die putzte ständig Nase. Das ist das was einem dann aufregt ... Wenn man sich selber so gut es geht an alles hält - aber die andern dann sowas machen. Man dadurch eventuell sich ansteckte. Gut ... ich hätte auch erst den Test machen können - und dann nicht einkaufen. Aber ... na ja. Habs halt nich vermutet bzw. denke eher positiv. Und wäre dann auch schwierig wenn sonst keiner da, der einem einkauft und der Lieferservice teuer. (Bietet nur REWE und dann muss man die teuren Produkte und mit viel Mindestbestellwert.)


    Ich wäre schon dafür, dass man die Isolation abschafft - es bei den Krankenhäusern/Pflegeheimen natürlich weiter streng halt - da darf man dann halt nich hin zu Besuch und auch mal vielleicht Wochen danach (und nich direkt wenn Symptome weg sind und man 5 Tage in Isolation war schon wieder besuchen) ... aber einkaufen, etc. - das sollte doch normal gehen. Wenn man Maske trägt usw. Jetzt wo eh viele durchgeimpft sind und viele es auch hatten und die die nicht geimpft werden können sich auch selber schützen können bzw. in Pflegeheimen, etc. ja eh strenge Regeln sind.


    Dass man in Flugzeugen keine Masken mehr braucht ist auch irgendwie kurios wieder. Alles Spielerei der Politik. Da kann man sich nich für "als harmlos einstufen" oder "als gefährlich einstufen" entscheiden und verteilt irgendwie ein paar Maßnahmen willkürlich und redet sich ne Begründung zurecht. Und hat am Ende etwas womit man beiden Seiten probiert zufriedenzustellen. Isolation damit die die Maßnahmen noch wollen zufrieden sind. Und die die gern keine Maßnahmen mehr wollen können ja fliegen statt mit der Bahn fahren. :D

  • Ähm, also ich bin jetzt kein Experte, ich kann dir nur meine Erfahrungen zu dem Thema und meine daraus folgenden Ansichten wiedergeben.
    Als es 2020 anfing, da gab es ja noch keine Impfung und selbst mit der Impfung war es mit der viel gefährlicheren Delta-Variante einfach eine Katastrophe in den Krankenhäusern, ich habs ja live mitbekommen, weil ich hier auf der Covid-Intensiv der Uniklinik gearbeitet habe, wo ich 12h am Stück als Marsmensch verkleidet die ganzen 30jährigen versorgen musste, die zu 90% eh alle trotz jeder Bemühung jämmerlich verreckt sind. Also meine Station ist jetzt nicht zu vergleichen mit dem Durchschnitt, die wurden ja aus 200km Umkreis zu uns geflogen, weil wir viele ECMO-Geräte (so Herz-Lungen-Maschinen) haben und das Fachpersonal, natürlich sind ja nicht insgesamt 90% der Leute gestorben. Aber war schon krass für mich, obwohl ich seit 2016 auf ITS arbeite. Zu der Zeit hatte ich auch noch super viel Panik, nicht nur wegen mir, auch wegen meiner Familie vor allem, und naja, jeder hatte Panik. Naja und seit ca. März diesen Jahres ist halt Omicron verbreitet, wo man eben sieht, dass der allerallergrößte Teil der Erkrankten wirklich nur Erkältungssymptome entwickelt, die zu vergleichen sind mit einem Wald-und-Wiesen-Infekt. Ich war auch die ganze Zeit sauer auf Impfgegner und Maskenverweigerer, wie soll ich auch sonst reagieren als Person, die es live mitbekommen hat, aber momentan ist es einfach so, dass wir wieder auf dem Level an Bettenbelegungen angekommen sind, wie es ca. vor Corona war, also fällt mir auch kein legitimer Grund mehr ein, dass wir weiter jahrelang besondere Maßnahmen im Alltag befolgen sollten. Auch vorher schon sind Leute rotzend zur Arbeit gefahren oder wie auch immer, kann man halt nichts machen. Dass man im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen Maske trägt, weil dort vulnerable Menschen untergebracht sind, ist ja völlig okay, aber wir haben jetzt schon einen ganzen Festivalsommer "unbeschadet" überstanden, also sehe ich da erstmal optimistisch in die Zukunft, dass wir es ab jetzt abhaken können unter "der Erreger hat sich an den Wirt angepasst". Aber nur meine Meinung bzw. die, die größtenteils von mir und meinen Kollegen vertreten wird.

  • Auf jeden Fall interessant, die Eindrücke.


    Ich sehs da immer aus meiner Sicht - da ich ja nicht im Gesundheitswesen arbeite: Mich nervts dann am Ende nur, weil ich mich an alle Regeln so gut es geht halte ... und dann vielleicht in Isolation muss paar Tage (bringt trotzdem bissl meinen Plan durcheinander - zum Glück hatte ich bei den Donnerstags-Angeboten im LIDL kaum was aufm Plan diese Woche), was vielleicht vermeidbar gewesen wäre, wenn andere die Maske hätten besser aufgehabt.


    Ansonsten regt mich das auch nicht sooo akut auf. Im Gesundheitssystem ist ja auch Personalmangel oft. Da kann die Isolation und wenn viele kurzfristig für paar Tage sich absondern sollen - sicher nervig sein. Mal sehen ... vielleicht sind wir nächsten Winter komplett ohne Maßnahmen - sofern diesen Winter keine neue krasse Mutation dazukommt und dann da vielleicht auch ständige Befürchtungen bei den Politikern zurückgehen.

  • Es ist ja tatsächlich Usus geworden, das man sich sogar absichtlich positiv testen lässt, um zwei Wochen Extraurlaub in der Isolation zu verbringen. Kenne Arbeitnehmer, welche inzwischen zum dritten mal Corona hatten. Was natürlich super ist, wenn die Wirtschaft in der größten Rezession seit den 1920ern steckt, ganze Branchen vor einem Kollaps stehen und sowieso rare Mitarbeiter dann reihenweise ausfallen.

  • Wie lässt man sich denn absichtlich positiv testen? Meinst du, die fälschen das oder wie? Ansonsten ist doch klar, dass man sich testet, wenn man Symptome hat und dass man dann zu Hause bleibt, wenn man positiv ist, was soll man denn sonst momentan machen? Klar wird es irgendwann sein vor vor Covid, dass man halt selbst entscheidet, ob man krank geht bzw. dass man sich halt nicht mehr testet und dann gar nicht weiß, ob man Coroni hat oder nen anderen Infekt (was dann zu dem Zeitpunkt ja auch latte ist), aber momentan sind die Regeln doch halt noch so.

  • Vielleicht probieren die sich "absichtlich" anzustecken. Wobei ich mittlerweile gar nicht weiß, wie das noch gehen soll. Bei noch stärkeren Regeln damals - wenn man absichtlich sich mit jemandem trifft, der es auch hat. Masken weglässt, etc. Aber jetzt wo im Supermarkt eh ohne Maske ist ... muss man gar nicht so viel Regelverstöße begehen um es auch vielleicht öfter mal zu kriegen. (Außer man trifft sich mit jemandem der es auch hat oder zählt zu denen die im ÖPNV trotz Pflicht Maske weg haben oder nich richtig an. Die tatsächlich öfter ja anzutreffen sind.)


    Ich frage mich, wie schnell man es wieder bekommen kann. Bei krassen Sachen hat man ja so richtige dauerhafte Immunität (was dann Impfung ersetzen kann) - die wo man quasi auch 1x impft und das dann reicht. Wenn man die Sachen ohne Impfung kriegt. Wenn irgendwer nicht geimpft ist.


    Vielleicht ist das so mit Erkältung vergleichbar? Hab irgendwo gelesen man hätte paar Wochen danach dann quasi auch Schutz - weil dann das Immunsystem quasi ja noch davon trainiert ist. Drei mal ... wo das jetzt schon mittlerweile fast 3 Jahre (so 2,5 bis 2,75) in Deutschland präsent ist? Klingt aber auch nich soooo selten, würde ich sagen - wenn man normalen Kontakt hat und selbst wenn man sich an die Regeln hält minimal ... dann kann das ohne Maske im Supermarkt sicher vorkommen.


    Es rennt sicher nich jeder bei Erkältungssymptomen zum Test - war auch Freitags/Samstags nochmal einkaufen, erst Dienstag den Test, weil ich ihn brauchte für Besuch den ich eigentlich plante - in Rehakrankenhaus. Vor allem da Tests bei Teststelle ohne Anlass auch Geld kosten und man eigentlichl dann zum Hausarzt müsste. (Und wer rennt schon wegen ner Erkältung zum Hausarzt.) Hatte nix was spezifisch auf Corona hindeuten könnte extra dabei. (Kein Geschmacks/Geruchsverlust.) Also rennen sicher auch genug draußen rum die es haben mit Erkältungssymptomen - aber nich sich testen lassen. (Demnach auch keine Isolation. Da will man sich auch nich ohne Not freiwillig reintesten, in die Isolation. Ich zumindest nich. :D Und bei Erkältung bekäme man auch so ne Krankschreibung für 1 Woche.)

  • also weiß ich jetzt auch nicht. Ich meine, Leute sind halt schon immer blöd und denken kurzfristig (da schließe ich mich gar nicht aus), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute mit einer Krankheit anstecken, um frei zu machen, man ist dann halt auch krank und darf dazu nicht rausgehen..? Also jeder, der gern krankfeiert hat doch sicher einen Arzt, der ihm auch 2 Wochen blauen Urlaub wegen Rückenschmerzen oder psychischer Probleme oder was auch immer gönnt, das hat man doch vor Covid auch so gemacht.


    Jeder hat unterschiedlich lang Schutz, kommt ganz darauf an, wie viele Antikörper dein Körper auf Infekte produziert, je mehr, desto länger bist du immun, aber da sind wir alle anders. Zum Beispiel können sich manche Personen, die eine Immunschwäche oder sowas haben, halt auch leider gar nicht effektiv impfen lassen, weil sie einfach auf den Impfstoff keine Antikörper entwickeln, es gibt wohl Studien darüber, ihnen einfach die Antikörper zu spritzen, aber an sich sind die doppelt fucked.