Der Corona-Thread (Diskussionen/News)


  • Schön zu sehen wie geschmiert unsere EU läuft, sobald es einmal etwas kriselt.


    >China hilft Italien
    >Russland hilft Italien
    >Europäische Staaten zeigen sich den Mittelfinger


    Dank Corona wird man dann als nächstes einen Italexit zu sehen bekommen.

  • Ich hör momentan auch eher nur von gelegentlichen Verstößen gegen die "Kontakt-"sperre. Die absolut doch höher erscheinendne Zahlen sind bei so viel Bevölkerung gering. Einkaufen geht relativ normal. Mineralwasser ist immer mehr verfügbar. Knäckebrot auch.


    Nur Küchenrollen/Toilettenpapier kriegt man nicht angeliefert in die Märkte hier.


    Zugangskontrollen gibt es wohl. Aber noch nicht so wirklich in Kraft. (50 Leute hier ... da ist wohl schon fast überfüllt, so viel kommen selten, außer viele gehen mit Kindern rein, wo die Leute von sich aus wohl auch drauf verzichten. Man soll - selbst wenn man nur klein einkauft - mit Einkaufswagen rein. Hält quasi den Abstand an der Kasse die Wägen daz wischen.)


    REWE und real hatten kein Prospekt in der Post. LIDL hatte noch für nächste Woche vor Ort ausliegen. Mal sehen - ging ja in den Medien rum, dass Angebote nicht mehr so beworben werden sollen, weil das viele Leute gleichzeitig anlockt.


    Ansonsten sterben derweil auch jüngere Leute. In den USA breitet es sich in Großstädeten aus (und Leute deckten sich da mit Waffen ein - gefährlich) ...


    Von der Sache mit Italien die Neal verlinkte hörte ich auch.



    Anfangs wirkte es, als wäre es Panikmache in den Medien. Jetzt wirkt es mir, als verharmlose man noch - um nicht mehr Panik zu machen. Ich denke das Virus kriegen wir so schnell nicht los. Zumindest nicht bis nach Ostern oder Ende April wie manche hoffen.
    https://www.tagesschau.de/inla…irus-deutschland-207.html


    Edit: Frisch in Google News gefunden: https://www.chip.de/news/Aldi-…-Einkaufen_182554531.html
    Manche Supermärkte weisen sogar drauf hin, dass Einkaufen kein "Familienausflug" ist.


    Hier in meiner Region hab ich das Gefühl, dass man auch alles gut vorbereitet. Notkrankenhäuser werden (obwohl noch nicht benötigt) vorbereitet und die normalen Krankenhäuser sind angewisen alle nicht nötigen/verschiebbaren OPs zu verschieben, damit das Personal anderweitig frei ist.

  • Bei mir im kleinen Supermarkt um die Ecke wurden die Maßnahmen im Gegensatz zum Anfang der Woche spürbar verschärft.
    - Ohne Einkaufswagen kommt man nicht mehr rein
    - Durchsagen, dass man auf Mindestabstand achten soll
    - überall Absperrband auf dem Boden
    - die Kassen sind zum Schutz weitestgehend abgeschirmt
    - es liegen Handschuhe bereit
    - kein Knäckebrot, ausgefegte Nudelregale, genauso beim Toilettenpapier und bei den Küchentüchern -nur noch ein paar Servietten sind verfügbar aber sehr wenige, leere Regale beim Reis


    Von meinem Bruder hab ich mir erzählen lassen, dass es beim Kaufland noch drastischer aussehen soll. Die Menschen stehen Schlange und es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Menschen in den Laden. Ausserdem bekommt man von der Security eine Art Aufenthaltsschein um überhaupt in den Laden zu dürfen.


    Was die Dauer der Krise angeht, so schätze ich es optimistisch gesehen bis Weihnachten ein, aber schlimmstenfalls bis zum nächsten Jahr im Sommer. Kann mich da aber auch täuschen. Hoffe nur, dass es sich nicht noch länger hinziehen wird, denn das Virus wird ja nicht plötzlich einfach so verschwinden. Das sollte uns allen klar sein. Nun wir werden sehen.

  • Die Publikationen sind für 99% der Leute nicht verständlich da viel zu fachspezifisch. Wie üblich ein Bild und ein paar Links hineinrotzen, kannst du da nicht bitte in den Plauderthread gehen?

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Ich glaube auch, die Chinesen haben das "Colona-Vilus" erfunden, um den Rest der Welt zu schwächen. Damit es nicht so auffällt hat man es erst mal selber bei sich losgelassen, damit man auch betroffen ist. (Dann denken weniger Leute, man wäre selber der Verursacher.) Mittlerweile soll China es ja schon ganz gut im Griff haben, während es in der USA erst richtig lostbricht. (Aber bei Trumps Maßnahmen auch kein Wunder. Die Amerikanier lassen sich halt nicht so lange einsperren. Die schießen sich notfalls den Weg frei.)

  • So jetzt hat es Jena als 1. deutsche Stadt Österreich gleich getan und will ab nächster Woche eine Maskenschutzpflicht einführen. Hoffentlich verteilen die dann auch welche, denn es gibt ja so gut wie keine mehr oder halt nur teure. Bin ja mal gespannt, wann die anderen Städte oder Bundesländer nachziehen werden.

  • Klingt krass. Habs gegooglet. Tücher oder Schals gilt auch als ausreichend und die Leute sollen sich selber was bauen. Weil man nicht genügend Leute mit Masken versorgen kann. Ich würd mir einfach ein Stück Klopapier mit Tesa vorn Mund kleben. Die müssen dann erst mal Leute finden, die die Qualität beurteilen - ob irgendwas als Maske überhaupt ausreicht. (Stück Klopapier sicher nicht.)


    Soll da gelten, wo Mindestabstände nicht eingehalten werden. Bus, Bahn ... und Supermärkte. Beim Supermarkt könnte man noch den Supermarkt in die Pflicht nehmen - die wollen ja, dass Kunden dort einkaufen. Die könnten gleich auch die Masken mit verkaufen.

  • Inzwischen gibt es 40.000 Tote und bald 900.000 Fälle, allein in den USA, Spanien und Italien sterben aktuell jeden Tag 2000 Betroffene. Das sind einfach unreale Zahlen. Wenn man bedenkt, beim größten Ausbruch von Ebola vor sechs Jahren starben insgesamt keine 12.000, und das innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren. Wir sprechen hier auch allein von offiziellen Zahlen, in China erwischte es nämlich sicher nicht "bloß" 3000.

  • Die müssen dann erst mal Leute finden, die die Qualität beurteilen - ob irgendwas als Maske überhaupt ausreicht. (Stück Klopapier sicher nicht.)

    Auch stück klopapier hilft, weil die virenverseuchten Tröpfchen, die du ausatmest, aushustet dann eher sich im klopapier verfangen als schön herumzuschweben.


    Das es kein besonders guter Schutz ist, ist klar, aber besser als nichts.

  • Die derzeit einfachste Lösung, die ich kenne, ist das Abschneiden von zwei T-Shirt-Ärmeln und das über Nase+Mund. Doppellagig und lässt sich gut drin atmen. Verrutscht auch nicht. Sehr einfach und man muss nicht nähen oder kleben und braucht bis auf die Schere sonst nichts.

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Auf Facebook hab ich heute ein Video entdeckt, wie Eine ne Babypampers als Maske umfunktioniert hat. Und wieder Andere die Schalen von ausgedehnten BH's. Die Leute sind mittlerweile erfinderisch geworden. Dennoch denke ich, dass das nicht allzuviel helfen wird. Was ist eigentlich mit Handschuhen oder dem Schutz der Augen?

  • Die Leute verstehen halt nicht das diese Masken nur dafür da sind, damit man selbst niemand anderen ansteckt. Um selber vollkommen sicher zu sein bräuchte man einen komplette Maske wodurch die Augen mitgeschützt sind.
    Im Prinzip müsste man also so rumlaufen: https://www.augsburger-allgeme…/Copy-20of-203lft2546.jpg
    Was natürlich für die allgemein Bevölkerung totaler Blödsinn wäre, gibt ja kaum genug für das medizinische Personal.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Vielleicht etwas Offtopic da es nicht zum aktuellen Gespräch was beiträgt, aber ich finde das gehört hier rein.



    Da gehe ich lieber 10 Stunden ins Gefängnis und werde danach Rapper.

  • Würde auch die 10 Stunden nehmen. Gerade wenn das jemand bekommt, der wärend der Ausgangssperre zu viel Zeit hat, da ist das doch mal ne schöne Abwechslung. ^^

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Ich dachte man wird erst Rapper und kommt dann (für mehr als 10 Stunden) ins Gefängnis. Geht es in Österreich so einfach, dass man nicht zahlt und die Freiheitsstrafe nimmt? Ich meine in Deutschland (bin aber nicht sicher) geht es nicht sooo einfach. Wenn man theoretisch das Geld hätte würden die das auch erst sich holen willen - per Gerichtsvollzieher notfalls.

  • Das ist ja mal übertrieben. Was 500 Euro? Da würde ich, wie die meisten lieber die 10 Stunden nehmen.

  • 10 Stunden sind doch nichts. Ein Nickerchen und weg is da Ding.


    Fraglich ist natürlich, wie sich das ganze aufs Führungszeugnis auswirkt. Sofern es beides gleich gewichtet ist, wäre 10 Stunden Knast völlig okay. Aber wenn sich das eher negativ auswirkt, könnte man auch die 500 Tacken zahlen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!