Der Corona-Thread (Diskussionen/News)

  • Ich hab jetzt Toilettenpapier online bestellt. Wird langsam knapp und in den Supermärkten seh ich kaum was davon hier in der Gegend. LIDL hatte mal Küchenrollen wieder, da hoffte ich auf baldiges Eintreffen von auch Toilettenpapier. Stattdessen sind die paar Küchenrollen wegverkauft und der Platz mit anderm Kram zugestellt und Toilettenpapier nicht in Sicht.


    Günstige Händler online hatte ich vor paar Wochen noch gesehen, da kam man auch an 8 Rollen für brutto 2,15 etwa (so viel kosten die billigen im LIDL und ALDI) ... jetzt für 3,02 etwa die 8 Rollen. Pack mit 96 Rollen (12 8er-Pakete) ... dazu noch Versand. 3,35 umgerechnet dann je 8er-Pack mit dem Versand drauf verteilt. 14,40 teurer ... hätt ich besser doch vor paar Wochen schon zugeschlagen. Die halten jetzt aber mal ne Weile. Hoffe bis da hin hat der Handel wieder vorrätig.


    Der Shop hat laut eigenen Angaben wegen Lieferschwierigkeiten auch 20-30 Prozent temporär die Preise höher als sonst. Mundschutze sind alle ausverkauft. Händedesinfektion LIeferzeit von 15-16 Wochen. :D
    Ich glaub ich hätte noch mehr Papier bestellen sollen und dann hier vor Ort nochmals mit Aufpreis verkaufen. :P

  • Wir brauchen Toilettenpapierläden. Irgedwelche Geschäfte die sowieso zu sind könnten Toilletenpapier verkaufen.

  • Mit Boris Johnson hat es jetzt den ersten führenden Politiker einer namhaften zivilisierten westlichen Nation ernsthaft getroffen:
    https://www.welt.de/politik/au…hren-Premierminister.html


    Schade eigentlich - der Boris war immer ein cooler Kerl und hat ja endlich die Träume der Briten vom Brexit verwirklicht, was May vorher nicht so ganz durchbrachte. Hoffe er wird es überleben.



    Derweil keine Lockerungen der Maßnahmen in Sicht (wohl aber dass nach Ostern oder nach 19. April weiter drüber diskutiert wird):
    https://www.insuedthueringen.d…-in-Sicht;art2801,7205560



    Über die Schulen liest man ja auch viel. Das wird noch lustig. Die auf Äußerlichkeiten (1 Jahr länger im Lebenslauf kommt ja gegenüber Nachbarn, etc. wo alles "glatt verlief" bei den Kindern nicht so gut an, wenn man mit den Kindern und deren guter Laufbahn angeben will) bedachten Eltern wollen natürlich dass die Schüler - koste es, was es wolle - weiterkommen, möglichst mit guten Noten. Aus Lehrersicht (und langfristig auch aus Sicht der Schüler) sollte die Note ja aber ein halbwegs ordentlicher Indikator für Leistung sein. (Damit sie wenigstens einigermaßen aussagekräftig ist - was ja jetzt schon wegen unterschiedlicher Bundesländer und Schulsysteme ein Problem ist.)


    Die BILD hat gestern riesig die Schlagzeile gehabt, wonach irgendein Lehrerfunktionär schwachen Schülern empfahl, freiwillig zu wiederholen. Das hat mich etwas aufgeregt - weil das so typisch hetzerisch wirkte, das als Schlagzeile zu haben. (Okay, BILD halt.) Und vermutlich die Eltern die ich oben erwähnte ... aufstacheln soll. Dass man mal an die Schüler denkt und später gewisses Wissen vorhanden sein soll ... und es ohne dieses Wissen schwerer wird ... das ist wohl jedem egal. Schlimm genug wenn die Schüler nur für die Noten und für die Eltern lernen und nicht begreifen, dass es auch um sie geht. Von Erwachsenen würde man aber eigentlich mehr erwarten.


    Na ja ... auf der einen Seite die Hauptschul-Eltern. Die begreifen es nich. Auf der andern Seite die Akademiker die nen knallharten Lebenslauf bei ihren Kids durchprügeln wollen um damit in ihrem ähnlich akademischen Bekanntenkreis mitzuhalten. Man kennt es ja, solche reichen Eltern, wo die Kinder zig Sportarten aufgezwungen bekommen, Musikinstrumente lernen müssten, etc. - ohne es selber zu wollen. Und dann am Ende überfordert sind.

  • Bin mal gespannt ob es noch mehr Politiker erwischt. Die sind ja zum Großteil alle recht alt und fallen in die Risikogruppe.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Erste Lockerungen sind nun (in Ba-Wü) beschlossen worden. Kleinere Geschäfte und Frisöre sollen wieder öffnen dürfen, aber alles touristische und die komplette Gastronomie bleiben weiterhin gearscht. Ich gebe meiner Mutter recht, dass man hier mit Auflagen mehr erreicht hätte. Einlassbeschränkungen, weniger Tische oder strengere Kontrollen wären besser gewesen, als eine komplette Branche in den Ruin zu treiben. In meiner Stadt wurden dann auch alle Veranstaltungen bis zum Jahresende abgesagt.

  • In immer mehr Bundesländern kommt jetzt eine "Maskenpflicht" (umganssprachlich). Ich frag mich nur, wie die genauen Wortlaute aussehen. Müsste man mal die Verordnungen der Bundesländer zusammentragen. Medizinische Masken sind noch nicht vorgeschrieben. (Geht ja auch nicht, wenn keine verfügbar. Die kann man schlecht selber herstellen.)


    Bei den "Alltagsmasken" frag ich mich, wie streng der Stoff geprüft wird und ob man auch einfach "Jacke hochziehen" kann so dass Mund und Nase bedeckt sind. Würde ja Sinn machen, wenn in den Verordnungen steht "Mund und Nase müssen bedeckt sein" und nicht wie. Da ist nämlich halt als Beispiel "notfalls geht auch ein Schal" genannrt, aber es kämen ja genug andere Sachen in den Sinn. Hauptsache abgedeckt.


    Lustig ist es wenn man an ner Bundeslandsgrenze wohnt und drandenken muss, dass im Nachbarbundesland Maskenpflicht herrscht, hier aber (noch nicht).


    ---


    Mein Toilettenpapier ist übrigens angekommen. 3,35 umgerechnet je 8er-Pack. (Versand darauf verteilt.) Allerdings kleine Rollen. Da hätte ich drauf achten müssen bzw. nachfragen. Stand nicht dabei. 150 Blatt. 200 ist glaub Standard bei LIDL für 2,15 (zumindest als es im LIDL noch Toilettenpapier gab). REWE hat wieder Toilettenpapier - für 4,29 6 Rollen zu 250 Blatt. (Da ist dann online auch nicht viel teurer oder sogar noch günstiger.)


    ---


    Oktobefest wohl abgesagt. Was ich nicht versteh ist, wieso man bei mir in Rheinland-Pfalz die Shopping Malls erlaubt. Einzelne Geschäfte aber nur bis 800 qm erlaubt sind. Könnte genauso über 800 qm geöffnet sein und ne Limitierung der Leute die rein dürfen. Angeblich sind größere Geschäfte ein Publikumsmagnet. Ja ne, is klar ... aber 30.000 qm (laut Wiki) Rhein-Galerie geht dann, so lang einzelne Läden darin kleiner als 800 qm sind? Das ist doch genauso ein Publikumsmagnet so ein riesiges Einkaufszentrum.


    BVerfG dürfte sich da sicher noch über Arbeit freuen. (Die hatten gerade pauschale Demonstrationsverbote für unvereinbar mit dem GG erklärt.)

  • So wie ich das im Radio gehört hatte bzw. in den Nachrichten lesen konnte, reicht wirklich, dass nur "Mund und Nase bedeckt sein müssen". Deswegen auch die Option einen Schal oder Tuch zu nehmen. Es werden auch nicht von jetzt auf gleich sich neue Masken (also der Behelfs-Mund-Nasen-Schutz) aus dem Nichts materialisieren.


    Edit: Jedenfalls gilt das für BaWü (laut Kretschmann).

    Zitat von Luthan

    Lustig ist es wenn man an ner Bundeslandsgrenze wohnt und drandenken muss, dass im Nachbarbundesland Maskenpflicht herrscht, hier aber (noch nicht).

    Das war für mich gestern... ich bin daher gespannt, ob ich auch irgendwo eine einfache Maske finde... ansonsten werde ich wohl als Mumie mit einem Schal zum Einkaufen gehen müssen... der Sommer kann also kommen!

  • In meiner Firma wurden heute Einmalmasken verteilt. Als pflichtbewusster Bürger bin ich gleich entsprechend ausgerüstet einkaufen gegangen, war dann aber auch fast der einzige mit Maske gewesen, selbst das Personal trug keine. So kommt man sich schon schön blöd vor.

  • Hier in Sachsen gilt die Maskenpflicht schon seit Montag. Da die Deppen der Obrigkeit das Knall auf Fall mal so kurzfristig übers WE beschlossen hatten, blieb mir auch keine Zeit die Masken zu besorgen. War am Montag dann mit einem Bandanatuch über Nase und Mund gebunden einkaufen. Ich sah aus, als ob ich den Laden überfallen wolle. Was mir in dem Moment egal war. Der Einkauf damit war ziemlich nervig. Zum Einen verrutschte das Teil andauernd. Hinzu kam, dass ich kaum Luft bekam und mir ziemlich warm da drunter wurde. Ausserdem lief mir die Brille an, so dass ich kaum sehen konnte. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als ich aus dem Laden raus war und mir das Teil sofort vom Gesicht entfernt. So und nun stellt euch das ganze dann im Sommer bei 30/40 Grad vor. Da bin ich dann aber raus aus der Nummer und werde alles nur noch online bestellen.


  • Mein Toilettenpapier ist übrigens angekommen.

    Toilettenpapier gibt es bei uns schon seit Wochen wieder.



    Bin heut zu meinen Eltern nach Sachsen gefahren. Die waren diese Woche auch schon mit Maske einkaufen. Problem von Brille anlaufen hatten sie auch.

  • Von der 50-Meter-Regel wusste ich noch nicht. Genauso unsinnig, wie die 800qm-Regel bei Läden. Da hat wohl eine Eisdiele nicht darauf hingewiesen und es gab Bußgeld:
    https://www.focus.de/panorama/…s-zahlen_id_11912901.html


    Ehrlich gesagt ... da würd ich auch rechtlich notfalls bis zum BVerfG vorgehen, dagegen. Sehe ich den Sinn dahinter auch nicht. Reicht wenn die Eisdiele dafür sorgt, dass die Leute sich nicht stauen und vornedran kein Geddräne ist (Abstand gehalten).


    Bei Supermärkten waren auch Schlangen teilweise zu Ostern. Bäckereien dürfen zum Mitnehmen verkaufen. Da sollte man neben Lieferdiensten auch Restaurants zum Mitnehmen erlauben. (Nur Verzehr vor Ort untersagen.)


    Hamburg erkennt die Unsinnigkeit mancher Regelungen: https://www.focus.de/finanzen/…er-regel_id_11911790.html



    Beim Mundschutz befürchten manche, dass er mehr schadet. Angeblich soll man ja zig mal (vorm anlegen, nach dem Ablegen) die Hände waschen. Und wer macht das schon? Ich wasch den 1x die Woche am Wochenende. Außer jemand hat in meiner Nähe verdächtig stark gehustet (aber dann nehme ich an - wenn der auch Mundschutz anhatte - dass nicht viel zu meinem Mundschutz durchdrang). Und Hände gewaschen werden nachem Ausziehen wenn ich ihn irgendwo abgelegt habe. Da dürfte doch nix passieren.


    Bei mir zahlt Jobcenter zwar Wasser. Aber gibt sicher viele die da auch sparen wollen und nicht nach jeder Nutzung das Teil in die Waschmachine tun. (Wobei auch erste Empfehlungen erwähnen, dass man es ja von Hand waschen kann.)

  • Der One Piece Anime bekommt jetzt eine Pause. Da es sowieso zu viele Animes produziert wird der Animefan verkraften aber die Wirtschaft die da hinter steckt war schon voher kaputt.


    In Amerika geht gerade so richtig los mit Massenentlassungen.

  • Ganz interessantes Diagramm der New York Times über Todesfälle in New York in den letzten Jahren bis April diesen Jahres.



    Quelle: https://www.nytimes.com/intera…deaths-new-york-city.html
    Datenquelle: https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/COVID19/index.htm


    Die kleinen Hügel zum Beispiel 2013 waren sehr starke Influenzaausbrüche.
    Es scheint auch einiges darauf hinzudeuten das viele Todesfälle in New York wegen mangelnden Testmöglichkeiten nicht Covid-19 zugeordnet werden.


    Ich will garnicht wissen wie hoch die Dunkelziffer an Toten in Ländern wie Indien ist. Aber genaueres wird man bestimmt erst in einem Jahr sehen können wenn man Weltweit die Todesraten abgleicht.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Auch wenn nimmer groß über Corona gesprochen wird, so steigen die Zahlen doch weiter an.
    Inzwischen sind es rund 700.000 Tote mit weiteren +-5000 jeden Tag. Zum Vergleich, der stärkste Ausbruch von Ebola vor ein paar Jahren forderte 11.000.


    Schon krass, dass nun täglich quasi eine Kleinstadt verschwindet.

  • Dieses Jahr kein Feuerwerksverkauf an Silvester. Da wird einigen Herstellern viel Geld durch die Lappen gehn. Ich freu mich - hoffentlich mehr Ruhe. (Außer es haben viele noch Restbestände vom Vorjahr oder versuchen ausm Ausland was reinzuholen.)

  • Dieses Jahr kein Feuerwerksverkauf an Silvester.

    Es wird vielleicht auf dem Land etwas ruhiger aber in den großen Städten wirds trotz Verbot auch überall noch knallen. Bei mir hat es schon letzte Woche angefangen, dass hier und dort ein paar Raketen und böller gezündet werden.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    Einmal editiert, zuletzt von KrazyKenny ()