Rechtsextreme Beiträge im Forum - ich fordere den Bann für User, die Beiträge wie TaZ posten

  • Ich hab Probleme dabei zu ergründen, was an den Witzen problematisch sein soll. Warum soll man über diese Themen keine Witze machen dürfen?

    Ich kann mich doch auch nicht raus auf die straße stellen und rufen "manche rassen sind unterlegen, just saying". Bzw. kann ich schon, aber dann muss ich halt mit den konsequenzen rechnen, dass der ein oder andere nicht mehr mit mir redet.

    Das wäre ja auch kein Witz, sondern Rassismus. Du könntest aber sagen "Dritte Welt Länder sind Erste Welt Ländern unterlegen". Das wäre zwar auch nicht lustig, aber die gleiche Aussage, nur ohne Rassismus. Du könntest es witzig machen, wenn du es in eine Sprechblase schreibst, die du über Cpt. Obvious hängst, aber Meme-Material ists wohl eher nicht.


    Nur weil ich lustige Bilder unkommentiert in den Raum stelle, heißt das auch nicht, dass die jeder unkommentiert stehen lassen muss. Kann sich ruhig jeder zu äußern. Und wenn ihr euch nicht sicher seid, was meine Meinung ist, könnt ihr das auch gern erfragen. Der Thread in dem ich das poste heißt ja Plauderthread. Mich als rechtsradikal zu diffamieren ist eine leicht unorthodoxe Methode um ein Gespräch mit mir zu beginnen.


    Selbst wenn ihr dann feststellt, dass ich möglicherweise nicht eure Meinung teile, heißt das nicht, dass meine Ansichten in Stein gemeißelt sind und die einzige Möglichkeit um mit mir fertig zu werden es ist, mich zu bannen (so dass ich mich dann auf Seiten, die mich nicht bannen, schön radikalisieren kann, oder was ist da der große Plan?).


    Ihr könntet auch mit mir reden, anstatt euren Unmut runterzuschlucken. Hallo. Aber den Redner statt die Nachricht anzugreifen ist nicht sonderlich produktiv. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was an der Nachricht so schlimm ist.

  • Das wäre aber gar nicht gut, wenn du die Meinung des Inhalts deiner Bilder nicht teilst, denn Inhalte zu posten, die lediglich der Provokation dienen ist literally per Definition trolling und ein Banngrund. Zumindest seitens der Moderation ist der Grund, warum es bisher nicht härter geahndet wurde, dass es als tatsächliche Meinung verstanden wurde und nicht als trolling.


    inb4
    >das ist keine Provokation, das ist doch nur witzig ecks dee :^)
    Es ist dir seit langem bekannt, wie eine Mehrheit der Nutzer zu derartigen Posts steht.

  • Ich verstehe die scharfe grenze zwischen Witz und Meinung nicht, die du ziehst. Klar ist ein Witz keine Meinungsäusserung, und klar kann man Witze, die andere für unpassend halten, allein aufgrund ihres Schockwertes oder ihrer cleveren Konstruktion witzig finden, ohne dass man die dahinter stehende Prämisse teilt. Aber wenn man über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg Witze macht, die nur funktionieren, wenn man ein gewisses Weltbild hat, dann fällt es extrem schwer, sich glaubwürdig von diesem Weltbild zu distanzieren und das ganze kommt letztlich einer Meinungsäußerung gleich.


    Was die Reaktionen angeht, das was Kona sagt. Es ist ja nicht so, dass nicht mehrfach leute versucht hätten zu sagen, dass sie das nicht gut finden. Und ich glaub auf ausgedehnte und ergebnisoffene Diskussionen darüber, ob alle Menschen namens Muhammend per se schlecht sind, hat niemand so wirklich lust.

  • Bin ich der einzige dem Ammis Verhalten/Avatar wesentlich extremistischer vorkommt als TaZ sämtliche Bilder?


    Wobei ich damit nicht sagen will das ich nicht beide Seiten dabei verstehe. Ich vermute das TaZ nie mit wirklich überzeugten rassistischen Menschen zu tun hatte (genauso wie ich) und daher in den geposteten Bildern eine satirisch typische starke Übertreibung sieht und sie daher als witzig hier postet. Während Ammi solche Leute kennt und daher keine Übertreibung erkennen kann, sondern nur deren Gedankengut und entsprechend darauf reagiert.
    Ein ähnliches Problem hat Satire ja auch beim Thema Linke und Feminismus, wo es ebenfalls nahezu unmöglich ist stark genug zu übertreiben, sodass man die Satire erkennt und nicht von einer ernst gemeinten Meinungsäußerung ausgehen kann.

  • Der Avatar extremistischer als ein Bild, das Menschen ihren kompletten Wert abspricht weil sie einen arabischen Vornamen haben? Relativierungen aus der rechten Ecke sind bekannt und klappen oft, aber die hier war zu plump.

  • Zitat

    wenn du die Meinung des Inhalts deiner Bilder nicht teilst, denn Inhalte zu posten, die lediglich der Provokation dienen ist literally per Definition trolling und ein Banngrund.

    Wieso genau kommt man von Meinung des Inhalts nicht teilen zwangsläufig zur Absicht der Provokation?

    Zitat

    Zumindest seitens der Moderation ist der Grund, warum es bisher nicht härter geahndet wurde, dass es als tatsächliche Meinung verstanden wurde und nicht als trolling.

    Das ist verdammt traurig eigentlich. xD

    Zitat

    Aber wenn man über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg Witze macht, die nur funktionieren, wenn man ein gewisses Weltbild hat,

    Wieso sollen die nur mit einem bestimmten Weltbild funktionieren?


    Ich will hier nicht trollen oder spitzfindig sein, ich will nur ehrlich hinterfragen, warum diese Verbindung so direkt hergestellt wird. Ich verstehe, dass man darauf kommen könnte das so auszulegen, aber nicht warum man scheinbar darauf kommen müsste.

  • Zitat

    Wieso genau kommt man von Meinung des Inhalts nicht teilen zwangsläufig zur Absicht der Provokation?

    Weil der Inhalt quasi immer irgendeine ethnische Minderheit, kulturelle Minderheit oder Frauen diffamiert.


    Zitat

    Das ist verdammt traurig eigentlich. xD

    Darum wird jetzt diskutiert, ob man das ändert. Niemand soll traurig sein.


    Zitat

    Wieso sollen die nur mit einem bestimmten Weltbild funktionieren?

    Weil einem davon ohne rechten Hintergrund übel wird statt dass man lacht.

  • Zitat

    Wieso sollen die nur mit einem bestimmten Weltbild funktionieren?

    ich hab doch extra im Satz direkt davor geschrieben, dass man das selbst verständlich auch witzig finden kann ohne das Weltbild. Aber ein witz basiert immer auf irgendwelchen Annahmen, und ich finde es sehr schwer welche zu konstruieren, die nicht offensichtlich stark nach rechts tendieren.



    Zitat

    Ich verstehe, dass man darauf kommen könnte das so auszulegen, aber nicht warum man scheinbar darauf kommen müsste.

    Ich bin voll und ganz dafür, immer das beste anzunehmen und dinge möglichst so auszulegen, dass sie der eigenen Erwartungshaltung widersprechen. Trotzdem übernimmt man die Verantwortung dafür, wie andere Menschen die eigenen Äußerungen interpretieren, so funktioniert soziales Miteinander halt nunmal. Ich weiß, das ist nicht ganz dein Argument, aber ein bisschen scheint es trotzdem durch: Wenn man immer sagt "Naja, man könnte das, was ich gesagt habe sehr leicht so auslegen, und ich tu auch nichts dagegen, dass das gemacht wird, aber ich lass mir immer die Hintertür offen, dass ich das doch eigentlich ganz anders gemeint habe", dann hat man nicht recht, sondern muss die Verantwortung dafür übernehmen, wie die Äusserungen interpretiert werden. Normale Unterhaltungen sind keine Gerichtsverhandlungen, und Kommunikation ist Kooperation.



    Zitat

    das nur dann witzig ist, wenn man davon ausgeht das es niemanden geben kann der ernsthaft "Menschen ihren kompletten Wert abspricht weil sie einen arabischen Vornamen haben".

    Ich versuche nicht polemisch zu sein, sondern frage ganz ernsthaft: Denkst du wirklich, es gibt solche leute nicht? Und glaubst du, die Person, die das geschrieben hat, hat sich gedacht "Haha, es gibt ja da schon einige Leute, die mögen keine Araber. Die parodier ich jetzt mal und mache einen Witz, der offensichtlich deren Meinungen überzeichnet. Da das so offensichtlich ist, kennzeichne ich das auch nicht weiter, das wird ja wohl jeder verstehen, haha"?

  • Ich halte es für absolut falsch, rassistische oder ganz grundsätzlich menschenverachtende Ansichten zu tolerieren und dabei spielt es keine Rolle, ob jemand sich mit ihnen identifiziert oder nur Witze macht.


    Ein rassistischer Witz ist ungeachtet der Intention dahinter rassistisch. Er baut auf rassistischen Vorstellungen auf und hat auf die Betroffenen die gleiche Wirkung, als wenn die Aussage ernst gemeint wäre. Rassistische Witze propagieren immer Rassismus.


    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb jemand, der sich mit rechtsextremen Ansichten nicht identifiziert, für sie Partei ergreift und ihnen damit letztendlich auch immer eine gewisse Legitimität zuspricht. Wenn einem bewusst ist , was Rassismus Menschen tagtäglich antut, sollte man ihm eigentlich so sehr entgegentreten, wie es nur geht.


    @Konakona

    Zitat

    Zumindest seitens der Moderation ist der Grund, warum es bisher nicht härter geahndet wurde, dass es als tatsächliche Meinung verstanden wurde und nicht als trolling.

    Ich bin mir sicher, dass du es nicht so meinst, aber das klingt so, als ob ihr rassistische Postings duldet, solange sie von überzeugten Rassisten stammen.


    Eigentlich müsstet ihr solche Postings bei Kenntnisnahme sofort entfernen.


    @Slag
    Aber Menschen werden alleine wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens diskriminiert.

  • Zitat von Horst_Humpendiek

    Ich bin mir sicher, dass du es nicht so meinst, aber das klingt so, als ob ihr rassistische Postings duldet, solange sie von überzeugten Rassisten stammen.

    Nein, wo es eindeutig rassistisch und nicht möglich war, es irgendwie kulturell oder anderweitig unrassistisch zu deuten, wurde verwarnt. Das wäre ja noch schöner. Aber man kann auch unrassistisch auf irgendeiner anderen Basis diskriminierend argumentieren und das war das, wo so gehandelt wurde.

  • Zitat

    Normale Unterhaltungen sind keine Gerichtsverhandlungen, und Kommunikation ist Kooperation.

    da hast du recht. Ein drunter gesetzter disclaimer "ich meine das nur als Witz" scheint wohl manchmal nötig zu sein. Ich persönlich finde es merkwürdig wenn es einem schnell negativ ausgelegt wird, wenn man das nicht tut, aber das scheint dann wohl besser so zu sein, das zu tun.
    Wie dem auch sei, hat Taz ja jetzt dazu Stellung bezogen. Tbh wäre das für mich genug um das Thema damit gegessen sein zu lassen.


    Zitat

    Und glaubst du, die Person, die das geschrieben hat, hat sich gedacht "Haha, es gibt ja da schon einige Leute, die mögen keine Araber. Die parodier ich jetzt mal und mache einen Witz, der offensichtlich deren Meinungen überzeichnet. Da das so offensichtlich ist, kennzeichne ich das auch nicht weiter, das wird ja wohl jeder verstehen, haha"?

    Ich kann mir das durchaus vorstellen.



    Zitat

    Ich halte es für absolut falsch, rassistische oder ganz grundsätzlich menschenverachtende Ansichten zu tolerieren und dabei spielt es keine Rolle, ob jemand sich mit ihnen identifiziert oder nur Witze macht.

    Ein Witz ist aber keine Ansicht.
    Ich verstehe nicht, warum da nicht getrennt werden kann.

  • Warum ist der Thread in diesem Bereich, den ich ausgeblendet habe? (Weil hier sonst es mehr nach Vorstellungen und Treffs wirkte. Hätte den Thread eher bei "Feedback" - da es Feedback zur Moderation ist.) Zufällig bei der Wer-ist-wo-Online-Liste nur hier drüber gestolpert, weil Leute hier online waren.


    Nun ... manche Bilder kann man auch als Gesellschaftskritik auffassen. Die Sache mit dem Mohammed könnte gerade auch kritisieren, dass Leute sich so verhalten. Indem scherzhaft das präsentiert wird, wo der Leser vorher erst was anderes erwartet und dann plötzlich am Ende rauskommt, dass der Vater eben solche Ansichten hat. (Außerdem ist nur der Name erwähnt, es könnte ein Bio-Amerikaner sich auch so nennen, theoretisch.)


    Hier faseln viele von Empathie und wissen scheinbar gar nicht, was das ist. Die Kurzdefinition die Google bringt sagt mir "Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen". Hatte es aber anderswo mal am Rande erwähnt: Ich seher hier viele, die so Verhalten "erlernt" haben, weil es so "üblich" ist - d. h. die zeigen überall Mitleid, etc. weil es so üblich ist, in deren Kreisen. Wollen keine Scherze zu bestimmten Sachen. (Siehe Ammi.) Wir haben aber auch kafka, der sich für den Coolsten hält und ständig seinen tollen Job, etc. erwähnen muss - uns es genießt, sich über AfD-Wählern oder sonstwem aufzuwerten, in dem er dort die Verfehlungen aufzeigt.


    Ich frag mich halt manchmal: Was ist da jetzt eher Empathie? Wenn jemand aus Gewohntheit/Erlerntheit "empathisches Verhalten" zeigt, für das es gar nicht notwendig ist, sich in andere Personen reinzuversetzen (man macht es ja nicht deshalb, man übernimmt das Verhalten von andern, weil es "so üblich" is tund nimmt dann einfach an, dass das so gemacht werden muss, um andern beizustehen)? Find ich eher nicht so.


    Es ist durchaus angebracht, sich auch über "Täter" mal Gedanken zu machen. (Das als Beispiel, weil wir auch einen psychisch Kranken Massenmörder vor nicht zu langer Zeit hatten und es da als salonfähiger gilt, nur ne rassistische Ebene zu sehen und die Krankheit total zu unterschlagen.) Das ist doch nicht "nur Täterschutz", wenn man hier versucht besser zu verstehen - woraus ja folgen könnte, dass man bessere Maßnahmen zur Vermeidung hätte, am Ende. (Und das dann weitere Opfer vermeidet. Vielleicht gehts halt gleichzeitig nem potenziellen Täter auch besser. Aber okay ... das wollen manche halt nich. Besser wenns dem schlecht geht und er am Ende tötet - wenn er dann knallhart in den Knast kommt am besten lebenslang mit Sicherungsverwahrung und "kurzer Prozess" ... dann ist ja alles gut.)

  • @Rippuvan
    Das seh ich nicht so. Man kann einen rassistischen Witz nicht vom Rassismus trennen. Die Witze entstehen ja nicht aus dem Nichts. Sie basieren wie gesagt auf rassistischen Ansichten und die werden durch den Witz weitergetragen, unabhängig davon, ob jemand sich mit den Ansichten identifiziert oder nicht.

  • Eben. Deshalb habe ich auch gesagt, dass es für mich da keine "Witze" gibt. Und wenn es einem so super wichtig ist, diese "Witze" zu posten, dann muss man ja davon ausgehen, dass man hinter der Botschaft dieser "Witze" steht.

  • Wenn klar ist, dass diese Ansichten nicht geteilt werden und man nur über sie redet, finde ich das nicht problematisch.
    Sonst hat das für mich auch eher was von unter den Teppich kehren.

  • Ich kehre etwas unter den Teppich, wenn ich mir frauenfeindliche Witze oder Anfeindungen gegen andere Kulturen verkneife?

  • Durch Eingrenzung des Sagbaren erreicht man eine Tabuisierung die auch den eigentlich unproblematischen Austausch unterdrückt, weil man sich nicht an rote Tücher traut. Und irgendwann redet man gar nicht mehr über Diskriminierung auch da wo man es sollte. Sowas passiert leider. Das ist natürlich nur das absolute extrem mit dem ich hier eigentlich nicht argumentieren will. Aber ich hab oft diesen Hintergedanken wenn man Leuten verbieten will irgendwas sagen zu dürfen, wenn die das nichtmal böse meinen. Da ist mir die Freiheit doch irgendwo wichtiger.

  • Komisch, dass mir das im Alltag nie passiert, meine Freunde und Bekannten fühlen sich eigentlich nicht eingeschränkt, weil sie zu mir nicht sagen dürfen, dass Neger Untermenschen sind oder so. Ich glaube, wenn wir ehrlich sind, ist jedem die Grenze klar.