• In her Junior High years, the pitcher Yomi Takeda was not able to get very far in a cross-school baseball tournament. Since the catcher on her team wasn't at her level, she couldn't use her signature move, the "Magic Throw," and eventually regretted not being able to use it. After Junior High, she decided to stop playing baseball and went to Shin Koshigaya High School, a school without a baseball club.
    There, she found her long lost childhood friend, Tamaki Yamazaki, who used to play catchball with her when they were kids. Tamaki also played baseball during her Junior High years as a catcher, and could even catch Yomi's "Magic Throw!"
    Their promise with each other during their childhood could now be fulfilled! Walking together on the road of baseball once again...
    The story of the girls who love baseball will begin!


    Start: 1. April 2020
    Genre: School, Seinen, Slice of Life, Sports

    Studio: A-CAT


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Je mehr ich von dem Titel sehe, umso skeptischer werde ich. Der erste Teaser war noch interessant, das PV hat mich dann nicht mehr überzeugt. Sieht nicht soo prickelnd aus, die Thematik ist klar und Sport rückt eher in den Hintergrund - leider. Aber hey, ich bleibe dem Genre treu und vllt ist die Kombination Baseball + Girls doch mal ein Home Run!

  • Das wird der nächste Kirara. Dieses Jahr klopfen die echt Serien heraus bis man ersäuft, im Sommer soll dann eine dritte laufen.


    Allerdings von Forward, welches sich generell an ein älteres Publikum richtet. Harukana Receive stammt auch aus dem Magazin, und bei dem Anime gelang der Spagat zwischen süßen Mädchen und Sport sogar ziemlich gut.

  • Episode 1


    Alter Falter. Ich habe mich vorwarnen lassen, dass es etwas an der Qualität hapern wird, aber das erinnert an einen billigen Hentai von 2000. xD Diese quietschigen Stimmen, diese fehlproportionierten Mädchen mit dicken Schenkeln, dieser grausige Aufbau und Ablauf. Ging da dem Studio das Budget nach drei Onigiri und zwei Kaffee schon aus?

    • Offizieller Beitrag

    Tamayomi ist erst auf meiner Watchlist gelandet und nachdem PV dann direkt wieder heruntergeflogen. Ich meine das Sport Anime nicht immer die Qualitätsbomben in Sachen Animationen sind, ist nichts neues. Aber hier sind die Charaktere derart deformiert, dass man sich einige Jahrzehnte in der Zeit zurückversetzt fühlt. Der Hentaivergleich von Neal trifft es dann...

  • Episode 1
    Die Folge war in Ordnung. Der seltsame Zeichenstil, der so aussieht, als ob die Zeichner noch am Anfang ihrer Karriere stehen, hat mich weniger gestört, aber inhaltlich ist die Serie natürlich (wenig überraschend) wieder Cinderalle Nine anstatt Princess Nine.

  • Episode 1
    Manchmal sahen die Mädchen echt seltsam aus. Unabhängig vom Stil und Animationen, bin ich trotzdem bisher nicht begeistert. Die Mädchen wirken wie aus dem Kindergarten und das will ich bei Sport-Anime eigentlich nicht.

  • Also ich fand die Animationen noch okay. Habe es schlimmer befürchtet und wenn das Budget in Spiele fließen würde, wäre ich auch zufrieden...wenn es denn überhaupt Spiele gibt. Im OP sieht man ein paar Gegner und auch das Team hat ja schon ein paar Mitglieder...die Suche nach genügend Teammitgliedern verschlingt bei so einer Serie ja auch gut und gerne mal 10 Episoden. Vielleicht überspringen wir das hier ein wenig...ja, Hoffnung ist gering.
    Lustig ist auch, dass aktuell noch ein Baseballanime mit Major 2nd S2 läuft...und da sind (zu meiner Überraschung und dank meines schlechten Gedächtnisses) jede Menge Mädels in guter Optik dabei.

  • Episode 2
    Naja ist eben Fluffy-Baseball. Aber ich fand die Episode durchaus solide. Es war dann "nur" die klassische "Wir-überzeugen-kritische-Stimmen-auf-dem-Platz-und-bringen-sie-in-unser-Team"-Episode. Die gibt es, war absolut okay und hatte das Niveau der ersten Folge. Haut einen nicht um, aber superschlecht finde ich es auch nicht...wie gesagt Fluffy eben.

  • Episode 2


    Um noch einmal auf Harukana zu kommen: Es wird ja auch hier das Phänomen breitgetreten das ein einzelner, spezieller Wurf spielentscheidend sei. Ich finde es nach wie vor bizarr wenn man jahrelang eine Technik übt, mit welcher hinterher dann tatsächlich immer gepunktet werden kann, weil es an einer Gegenstrategie mangelt. Ich kenne mich aber weder mit Baseball noch Volleyball ausreichend aus, um darüber wirklich urteilen zu dürfen.


    Immerhin geht es doch recht ernst zu, angesichts der Hintergrundgeschichte des Clubs. Und seriös wirkt ihr Training bislang auch.

  • Episode 2
    Gefällt mir besser als Episode 1. Dieser Pitch ist vielleicht ganz cool, aber halt immer das gleiche. Außer Mindgames, ob jetzt der Pitch nun kommt oder ein anderer, passiert da wohl nicht mehr. Ich verfolge es noch etwas weiter, aber bisher gefällt es mir nicht so sehr. Die Charaktere finde ich bisher doch recht uninteressant

  • Episode 3


    Damit ist dann auch endlich beschlossen worden, die Nationals anzustreben, also als ganz klassisches Ziel. Mal schauen wie nun ihr erstes Testspiel verläuft. Derartig viele Mitglieder in einem Club sind für einen Kirara schon ungewöhnlich, gerade durch diesen bunten Haufen von Anfängern hin zu Profis und aufeinanderprallenden Idealen könnte die Angelegenheit aber doch spannend werden. Leider wird man wohl wieder keine Einblicke ins Privatleben zu sehen bekommen bzw. SoL überhaupt, solches bleibt bei solchen Sport-cgdct doch immer ziemlich rar. Ansonsten bin ich aber soweit zufrieden, bei ihrer Trainingsphase zeigte sich jedenfalls wieder ein guter Spagat zwischen süßen Mädchen und ernsthaftem Training.



    UMPF! :nosebleed:

  • Episode 4


    Das war ja mal ein böser Schnitzer von funi gewesen. Ich schaue seit über 20 Jahren nun Anime und habe dennoch nie davon gehört, dass "Beta"-Versionen von Episoden existieren. Wie gestern schon herumspekuliert wurde, ergibt es einen gewissen Sinn als das CGI darauf abgestimmt werden kann, oder eben Streamingdienste solche Episoden zum übersetzen zugeschickt bekommen. Aber hier sind hinterher dann sogar noch reguläre 2D-Grafiken ausgebessert worden. Solche Praktiken werfen einen ganzen Katalog an Fragen und ein ganz neues Licht auf die Anime-Industrie auf. Leider bleibt der Anime trotz allem unpopulär, die konkreten Hintergründe dazu wird man also nie erfahren.


    Ihr Trainingsspiel selbst überzeugte mich auch nicht wirklich. Es wurde, wie typisch für moderne Anime, zu willkürlichen Szenen grausig zusammengeschnitten und gepresst um den Inhalt möglichst schnell abhandeln zu können. Das ich keinerlei Ahnung von Baseball habe und bei den ganzen Fachbegriffen bloß spanisch verstand, machte die Sache nicht besser, soll aber zumindest beschwichtigend nicht unerwähnt bleiben. Darüber hinaus verhielt sich die gegnerische Mannschaft sehr stark generisch: Eine arrogante wie hochnäsige Werferin und das verständnisvolle Gegenstück - solche Duos kennt man doch wieder zur Genüge.

  • Handwerklich war die Folge eine Katastrophe - so macht das keinen Spaß. Auch wenn sie weiterhin fleißig trainieren und spielen, was eigentlich ein positiver Aspekt ist. Aber bei so einem Niveau würde ich mir dann doch eher wünschen, wenn man sich aufs Wesentliche konzentriert und so 2,3 Szenen optisch hervorheben könnte. Hilft dann ja auch nichts, wenn man wild zusammenschneidet...dann kann man gleich eine Standbild-Diashow zeigt. Gut, man konnte nun keine tiefgreifenden Charakterstudien erwarten, aber die Charaktere sind hier doch auch schon sehr blass, was ich auch schade finde. Mir fehlt dann hier irgendwie DER Grund, um wirklich weiterzugucken.
    Also eine Folge gebe ich dem Ganzen noch...aber gerade weil in der aktuellen Saison noch ein Baseballanime läuft mit sehr vielen Mädels, der auch gut produziert ist...wird es Tamayomi wohl nicht mehr schaffen bei mir. :D

  • Episode 3
    Ich bin echt zwiespaltigen. Einerseits finde ich es gut, dass die Charaktere alle ihre Stärken haben und das Team ein klares (ernsthaftes) Ziel verfolgt. Aber dieses "Am aller liebsten würde ich nie wieder aufhören mit dir zu trainieren! <3 " Girly Verhalten stört mich schon. <X
    Ich hoffe, dass es nicht zu lange bis zum ersten Spiel dauert. Wenn da das "Ganbatte"-Feeling auftaucht, dann bin ich zufrieden. Aber bis dahin bleibt es auf erste Steller meiner Drop-Liste


    Episode 4
    Ich weiß nicht. Die beiden Pitcher vom Gegner Team waren ganz cool und hatten wenigstens etwas Charakter. Aber das Spiel fand ich jetzt (auch unabhängig der Qualität) auch einfach nicht wirklich interessant.

  • Episode 6


    Das war die bislang beste Episode gewesen. Schön, dass man sich endlich einmal Zeit für ein Testspiel genommen, und es auch fast über die komplette Episode gezogen hat. Baseball bleibt zwar ein langweiliger Sport, aber hier kam tatsächlich schon fast so etwas wie Spannung auf. Selbst wenn ich nach wie vor bei 2/3 der Regeln und Spielzüge bloß Spanisch verstehe. Außerdem ist auch auf den Pitcher und seine unterschiedlichen Wurftechniken eingegangen worden, welche noch trainiert werden müssen. Damit erledigte sich meine Frage vom zwölften Beitrag, was auch dem angeknacksten Weltbild gut tat. Ihre anschließende Feier in der Karaokebar bildete dann einen schönen Abschluss des ganzen.

  • Ich habe den Anime nach der ersten Folgen abbrechen müssen. Irgendwie war mir das zu überdramatisiert, dass das Mädchen wegen der Sticheleien Depressionen bekommen hat. Na ja, wird es denn besser oder ist der Anime nach wie vor sehr kindisch? Die Zeichnungen waren stellenweise ja der Horror, deformierte Gesichter und Körper. Erinnerte mich stark an Märchen Mädchen.

  • Ich finde, dass der Anime zu lieb und nett ist und einen Fehler macht, den Animes mit einer (niedlichen) Mädchengruppe häufig machen, nämlich auf eine klare Perspektivfigur zu verzichten. Cross Game ist Kos Geschichte, Princess Nine ist Ryos Geschichte, aber bei Tamayomi kann man höchstens sagen, dass er die Geschichte des Teams ist und dementsprechend blass bleiben die Figuren.