Benutzt du Internetdatenbanken?

  • Ich schaue zwar nicht mehr aktiv, aber ich habe meine alte Liste noch auf aS.
    Jedoch sind seit dem Wechsel des Bewertungssystems so gut wie alle meine Bewertungen durcheinander gekommen und nicht mehr zu gebrauchen.
    Die Liste wird also nur noch benutzt, um zu sehen, welche Animes ich eigentlich schon mal geschaut habe.

  • Alle außer MAL habe ich im Grunde mittlerweile inaktiv zurückgelassen.


    Ist halt praktisch, man kann sich das etwas passend gestalten und mal weiß was man sah und wie man es fand etc. Für mich noch immer der praktischte Ableger, auch wenn ich normal eine deutsche Seite bevorzugen würde. Das System von aS hat mich langzeitlich einfach nicht angesprochen.

  • MyAnimeList ist fürs reine Updaten und Führen einer Liste zu empfehlen. Nutz ich seit letztem Jahr wieder. Kein zu unnötiger Krams. Profile sind nett und die Wertungen von 1-10 sind ausreichend. War zuvor schon mal dort - Jahre früher. Aber da lief es noch langsam (kam wohl in der Anfangsphase mit dem Useransturm nicht so klar die Server) und hatte deshalb ge-ragequittet und war bei aS (bis ich da auch mal ne Pause einlegte weil keine Lust auf Listen - und später dann gebannt wurde).


    sakuhindb und anikore kenn ich nicht. animenfo und anime-planet nur vom Namen.


    AniDB war mir immer zu sehr filelastig. (Die führen einzelne Files und Schnickschnack.) Kalender zum planen der neuen Saison nutz ich dort aber immer mal wieder gern. Ansonsten sagt mir halt Standarddesign nicht so zu und die Genre/Tags sind eventuell etwas zuuu viel. Kann man in seltenen Fällen mal zur Suche nutzen (da ist "zu viel" dann immer gut).


    aniSearch war teils ganz okay. Verkommt aber immer mehr zu einem "alles wollen, aber nix davon wirklich gut können". Neues Design was sie seit paar Jahren haben gefällt mir nichtz. Zu viel Schnickschnack (Achievements gibts mittlerweile, die ganzen Optionen um alle möglichen Leute zufriedenzustellen - beim Bewertungssystem - nur 5 Sterne reicht doch :D ist das optimalste von allen Systemen). Aber: Hat Screenshots und das Genresystem sagt mir am meisten zu, wenn auch noch verbesserungswürdig. Da gabs ja zig Diskussionen damals. Nicht zuuu viel a la AniDB und nicht so 08/15 alles als gleichberechtigte Genre/Tags a la MAL hingerotzt. (Da ist dann Vampire, Samurai, etc. alles Genre bei MyAnimelist).



    Aber na ja ... da ich fast nur aktuelle Sachen gucke und meine Liste führe brauch ich Screens und Genre/Suche von aS nich. Reicht MAL für die Liste und AniDB eventuell für weitere Info falls was nich bei MAL ist.

  • Momentan nur anisearch. Hab aber schon paar mal erlebt, dass ich für kommende animes noch keinen vollständigen Eintrag gefunden hatte. Da war ich wohl einfach zu schnell. An Sonsten bin ich mit AS als Datenbank zufrieden, da für mich zweckmäßig und informativ.

  • aktiv benutze ich aS. ist praktisch zu wissen, was ich gelesen und gesehen habe, vor allem die relationen finde ich da übersichtlicher (alles schön in einer liste :3 ), so dass ich auch wirklich alles von einem anime schauen kann. MAL benutze ich eigentlich nur für die charakteren listung und für neuere werke oder mangaka (ist auf einem neueren stand als aS). angemeldet bin ich da aber nicht, 2 listen wäre mir zu umständlich xD"

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze eigentlich schon immer und ausschließlich MyAnimeList. Eine zeitlang habe ich mal HummingBird probiert und war auch gespannt was AniChart (AniList) da bastelt. Aber wirklich final wurde es bei AniList halt nie und bei HummingBird ist mir einfach zu viel drumherum und der "Import" von MAL war mir letztlich zu viel Arbeit, weil HummingBird da einfach auch eine ganz andere Sortierung der Titel hat.


    HummingBird ist ja inzwischen in Kitsu.io aufgegangen - gerad so per Zufall entdeckt. Vielleicht schaue ich da doch mal rein, weil zu 100% zufrieden war ich mit MAL nie und werde ich auch nie sein. Aber von der Funktionsweise bis dato einfach konkurrenzlos.


    --
    aniSearch war für mich ehrlich gesagt nie ein Thema.

  • Ich war bisher meist bei anisearch. Probiere jetzt gerade mehr an MAL herum, wobei mir das Design dort nicht gefällt. Die anderen Seiten kenne ich gar nicht...

  • Ich sehe keinen Sinn darin eine Liste zu pflegen, mein Konsum beschränkt sich zu 98-99% auf aktuelle Anime, Verwechselungen sind damit also ausgeschlossen.
    Solche Zeiten von "1500 Anime, ich bin so ein Otaku!!!einself :DDDDDD" habe ich auch längst hinter mir, und den gängigen Inhalt kann man sich bei 20 Serien pro Jahr noch gut im Kopf behalten.

  • Ich benutzt auch nur Anisearch, dort habe ich auch alles eingetragen was ich bis jetzt geguckt habe und die Liste ist immer aktuell.

  • Ja, mit nur 1500 Anime, das waren noch Zeiten. Ich stehe da jetzt schon seit einer Weile vor dem Problem, alle Anime gesehen zu haben, die auf BD verfügbar sind und mich wenigstens ein wenig interessieren. Aber BD-Release ist recht unregelmäßig, darum brauche ich noch eine Liste, um da den Überblick zu wahren. Mich interessieren aber auch nicht nur 20 Anime pro Jahr, sondern eher so 200.


    Ich hab Listen auf mehreren Datenbanken. Anikore hat ein ziemlich kuhles System, aber da ists anstrengend neue Sachen einzutragen. MAL ist Krebs. Da eine Liste ständig aktuell zu halten wäre für mich eine Zumutung. Anidb kann man zwar gut neu eintragen, aber die Liste die dabei entsteht zu verwalten ist ziemlich kompliziert, vor allen wenn man dann doch sehr viel mehr als 1500 Anime kennt. AniSearch ist da zur Zeit für mich der beste Kompromiss. Man kann gut neue Sachen ergänzen und auch große Listen gut verwalten. Und wenn einem Schwachstellen auffallen, kann man die häufig via Feature-Requests beseitigen.



    vor allem die relationen finde ich da übersichtlicher (alles schön in einer liste :3 )

    Die Relationsliste war bspw. ein Feature-Request von mir. Wurde erst dieses Jahr irgendwann umgesetzt. Vorher hatte man da nur diesen Graph, der bei größeren Franchises unmöglich zu lesen war.

  • TaZ: zum glück wurde es umgesetzt XD ich fand die relationsgrafik oftmals zum kotzen, vor allem dann, wenn es sich um ein grösseres franchise handelte und du absolut keine übersicht mehr hattest. bin mit der liste echt froh ^^ danke dir ;D

  • Finde es bei MAL nicht schwer neue Sachen hinzuzufügen und die Liste aktuell zu halten. (Einfach aufs Plus klicken um die Episodenzahl zu erhöhen. Nur wenn man die Liste neu anlegt sind so filebasierte Seiten wie AniDB halt von Vorteil wenn man viele Files hat die man einfach scannen lassen kann.)


    Relationen nutz ich AniDB und den Graphen. Da werden zwar nur die direkten Relationen angezeigt auf der Seite als Text (Rest muss man den Graph angucken der unübersichtlich werden kann) - aber das spielt sowieso wenig ne Rolle, da ich bei umfangreichen Sachen sowieso alles manuell filtern muss und mir ne persönliche Reihenfolge erstellen muss. (Sollte ich überhaupt so umfangreiche ältere Sachen nachholen - was sehr selten passiert.)


    Wäre anikore englisch würde ich mir das "coole System" dort auch angucken - aber die Seite scheint ja japanisch zu sein. :D

  • Joa, anikore ist japanisch. Dunno inwiefern GoogleTranslate einem damit weiterhelfen kann, aber nur zum rumnavigieren braucht man da auch keine großen Sprachkenntnisse. Denke ich. Irgendwann konnte ich mich allerdings nicht mehr bei denen einloggen, Passwort vergessen oder so und seitdem hab ich mich da nie wieder groß drum gekümmert.


    Deren Bewertungssystem ist so aufgebaut, dass man einen Anime nicht direkt bewerten kann, sondern nur diverse Aspekte, die dann zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden. So Kram wie Story, Charaktere, Animation, Musik, Sprecher, etc. und die eigene Liste ist wie ein Regal aufgebaut, in dem man seine Anime reinstellen kann. Sind ein paar kuhle Ideen, aber im allgemeinen nicht so wirklich ausgereift.


    Die Toplist dort ist ganz interessant zu beobachten, wenn man sich für so Statistikkrams interessiert.

  • Ich mach mir gerne übersichten von dem was ich alles schon so gesehen habe.
    Von daher anisearch für Animes und imdb für alles andere.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste jetzt auch nicht, wo das Problem ist, die Liste bei MAL aktuell zu halten. Es gibt ja sogar Tools, die übernehmen das Updaten. Lassen sich glaube auch inzwischen mit CR & Co. koppeln. Sprich die erkennen, wenn man auf CR gerade eine Episode guckt und updaten automatisch. Lässt sich auch problemlos so einstellen, dass die nicht sofort updaten, sobald man eine Episode anmacht, sondern erst, nachdem sie 5 Minuten lief o.ä.


    Zitat

    Taiga supports dozens of media players including variations of Media Player Classic, VLC Media Player and Kodi (XBMC).
    If you prefer watching anime via an official streaming media provider, that's okay too. Taiga supports AnimeLab, Anime News Network, Crunchyroll, Daisuki, Plex Web App, Veoh, Viz Anime, Wakanim and YouTube. This feature requires you to use one of the supported web browsers; namely Google Chrome, Mozilla Firefox and Opera.


    http://taiga.moe/


    Nothing to do.