Benutzt du Internetdatenbanken?

  • Hab kein Windows. Und dunno, ob ich sowas invasives installieren wollen würde,.. scheint meinen Player (MPV) aber sowieso nicht zu supporten.


    Davon abgesehen gehört zu ner aktuellen Liste ja auch ne Wertung. Und noch ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten, wie Sprache und Untertitel, die man nicht aus jedem Video rauslesen kann. Oder für mich grad aktuell, die Verwaltung von Rewatches.

  • Wobei ich sagen muss - auf so automatische Tools hab ich nich wirklich Lust. Hab gern selber die Kontrolle, da ich sonst das Gefühl hätte sowieso noch nachkontrollieren zu müssen. Hab das vor zig Jahren mal probiert. Da hatte er (als ich mal kurz in ner vorigen Episode was nachgucken wollte) - rumgespackt und dann die Episodenzahlen hin- und hergestellt. Damals war das aber sicher noch nicht alles so ausgereift. Sollte wenn dann nachdem man ne Episode fertiggeguckt hat es machen. Aber manuell ist besser. Da kann ich auch die Seite offen lassen im Browser und auf das Plus klicken.


    Nur halt wenn man nen ganz neuen Anime in die Liste reinnimmt ist etws etwas mehr Arbeit - ein paar Klicks mehr. Und danach dann halt wieder nur mit Plus updaten.


    Für Windows ist der Media Player Classig einfach am besten. Nutze seit Ewigkeiten nix anderes. Mit CCCP (Combinded Community Codec Pack). Spielt fast alles ab. Außer paar exotische Sachen (in denen aber Anime eh nich existieren, für die es aber auch noch Plugins gibt ... Real Media oder so Applescheiß keine Ahnung wie das Zeug heißt). Ich liebe halt am Media Player Classig einfach, dass er so kompakt ist - ohne viel Designschnickschnack. Und leicht zu bedienen. "Lightweight" halt. (Laut Webseite sogar "extremely light-weight".)

  • MAL hatte ja grad ne längere Downtime - und sind jetzt auch noch nicht voll zurück. Ich hab mich dann nochmal mit den eingangs genannten Alternativen auseinandergesetzt. AniDB, aS will ich nich mehr. AniDb nutzt auch kaum wer, den ich kenne.


    Die japanischen DB möcht ich auch nich. animenfo sieht veraltet aus - zumindest der letzten geposteten News nach die wohl länger her ist. Anime Planet gefällt mir auch nicht so. Kitsu (was früher wohl Hummingbird war) auch nich so.


    Ich bleibe wohl erst mal bei MAL - vor allem auch wegen gelegentlich dem Forum - was da bei aktuellen Anime immer gut bepostet war. (Hoffentlich kommt es bald zurück.)
    Aber AniList meinte grad jemand den ich kenne - dass sie dorthin wechselte. Werde ich mir mal angucken. Die Seite verspricht ja - ähnlich wie aS es wohl hat - dass man sich zwischen verschiedenen Bewertungssystemen wählen kann.


    Nur forenmässig scheint da bisher (noch) nicht viel los - spontan mal in einen aktuellen Anime reingeklickt und konnte außer 1 Thread zu 1 Episode (automatisch generierter Startpost) nix finden.

  • Auf Netflix verschwindet alles, was ich zu Ende gesehen habe und dann erscheinen neue Vorschläge, das reicht mir :D