Comedy - Was mögt ihr, was nicht? (+ Beispiele)

  • In Anlehnung an Romance - Was mögt ihr, was nicht? (+ Beispiele)
    ein solcher Thread auf mal für Comedy. Weil ich gerade versuchte in Kaguya-sama reinzugucken, der wohl - laut anderer - vor allem wegen Comedy stark ist, mir aber bei der Comedy so gar nicht zusagt.


    Bei Comedy dürften ja die Geschmäcker am weitesten auseinandergehen. Entwerde es gefällt einem. Oder nicht. Persönlich hab ich grad erst mal drüber nachgedacht, welche RomComs mir bisher ganz gut gefielen. Die meisten guten Romanzen die mir einfallen sind aber eher ernsthafter. Vermutlich auch einige Sachen davon die offiziell in Datenbanken als RomCom getaggt sind, aber nicht so übertrieben nen Fokus auf Comedy setzen. Comedy stört eher gute Romance-Momente.



    Allgemein mag ich bei Comedy auch eher, wenn es unterschwellig verbaut ist. Bestimmte Chars und deren Eigenheiten bei sonst ernstem Setting. Also keine puren Comedy-Anime. Da kommt es durch den Kontrast dann ganz gut, wenn hin und wieder unerwartet ein Lacher verbaut wird. Ein sehr gutes Beispiel wo extrem viel Comedy mit drin war - aber auch extrem viele ernste Szenen (und die Comedy sich immer lustig daraus ergab) war ja Hinamatsuri. Tolle Serie. Dort waren die ernsten Momente aber auch sehr stark.


    Bei purer Comedy ist manchmal ganz gut, wenn total übertrieben wird - so wie bei Grand Blue. Da hatte ich extrem viele Lacher.



    Was mir irgendwie gar nicht geht ist so ein brechstangenartiger Aufbau mit konstruiertem Setting wie in Kaguya-sama. Bei Grand Blue hat man zwar ähnlich übertrieben. Nur wars da irgendwo lustig. Bei Kaguya-sama dacht ich immer (in den ersten 3 Episodne von Staffel 1, mehr guckte ich nicht) "aha das soll wohl jetzt lustig sein" und fühlte mich durch den Erzähler und dieses "darauf getrimmt sein" (man wird ja förmlich ohne große Erklärung in das Setting geworfen) eher irgendwo gestört. Weil es vom Aufbau sehr konstruiert wirkte und nich wie ein natürlich verlaufender Plot in den manchmal Lacher eingebaut werden.


    Reine Anspielungen/Referenzen und pures Gelaber sind auch nicht so mein Fall. (Ja eher aus weniger Dialog - aber geschickt gemacht - kann sich Witz ergeben. Goblin-Slayer der alles mit Soka oder Sokka - keine Ahnung wie mans in westlicher Schrift umschrieben schreiben würde - kommentiert ... das war schon amüsant. Da war der Hauptchar und seine Persönlichkeit in dieser ernsten Umgebung - Goblins die bedrohlich sind für sonst die meisten - relativ amüsant gemacht. Ansonsten hat er ja kaum geredet. :D)


    Anime die auf 4-koma basieren (bei diesem Format soll nicht selten Comedy als Genre vorkommen) sind auch meist langweilig, hab ich gemerkt. Wohl auch "zu konstruiert" (durch das 4-koma-Format bedingt). Wobei ich da auch nich sooo viel kenne und eher nen Bogen drum mache.

  • Bei Comedy ist mein Goldstandard School Rumble. Ist allerdings schwerer als erwartet Beispiele auf YouTube zu finden:



    Von School Rumble abgesehen, fällt mir eigentlich auch gar kein Anime ein, der ständig richtig lustig ist. Tenshi na Konamaiki vllt noch.



    Bei der Szene fällt mir auch direkt FMP ein, auch wenn der mehr Richtung Action ging, mit der Ausnahme von Fumoffu. Und Fumoffu ist ja sowieso die beste Staffel davon.



    In letzter Zeit so die Anime sind allerdings nicht mehr so richtig lustig, von wegen Lachflashs, sondern nur noch leicht amüsant.

  • Als Genre mag ich Comedy sehr, Japaner sind gut darin wenn abgedrehte Situationen im Mittelpunkt stehen, oder Charaktere einfach bescheuert verhalten sollen. Gleichzeitig können solche Serien für meinen Geschmack aber auch bloß über kurze Zeiträume funktionieren, z.B als Film oder einen Anime mit typischen 12 Episoden. Danach nutzen sie sich doch zu schnell ab, eine wirklich gute, über Jahre laufende Serie habe ich bis heute noch nicht gesehen.


    Comedy lassen sich schlecht mit anderen Genre kombinieren, was für die benötigte Abwechslung und frischen Wind sorgen würde. Setzt man den Schwerpunkt nicht mehr allein auf lustige Einlagen, sondern meinetwegen nun auch Romanze oder Sport, droht das Verhältnis schnell zu Gunsten dessen zu kippen. Solche Serien verlaufen danach zu ernst und höchstens noch mit entsprechend lustigen Ansätzen. Bei RomComs dürfen die Charaktere deshalb zwar Gefühle füreinander zeigen, ihr Beziehung aber doch nie tiefer ausbauen. So entstehen schnell Zeitschleifen, in denen immer wieder der Status Quo aufrecht erhalten werden muss. Da reines Comedy entsprechend allein auf eine lustige Ausgangssituation und/oder Charaktere mit lustigen Eigenschaften aufbaut, verpufft schließlich jeder Reiz daran schnell, Witze lassen sich eben nicht ewig strecken. Mitunter droht bei einem solchen Klima sogar die Kehrtwende in Gegenteil, dann wird man genervt wenn sich an einer Situation ewig nichts verändert oder Charaktere immer und immer wieder nach demselben Schema handeln. Als Alternative versuchen Autoren oft durch neue Figuren die Zuschauer bei der Stange zu halten. Das mag zwar einerseits für neue Gags sorgen, führt schlussendlich aber auch wieder zum Überdruss durch einen zu großen Cast, bei dem vor allem veraltete, abgenutzte Charakteren kaum noch Beachtung geschenkt wird.


    Kaguya-sama wäre das Paradebeispiel eines Manga, bei dem der Humor für eine ernsthafte Handlung geopfert wurde.
    Viele 4coma sind besagte Zeitschleifen-Manga: Yuyushiki, Kill Me Baby oder Lucky Star.
    Bei Seton Gakuen gäbe es inzwischen genügend Mädchen zur Auswahl für drei weitere Serien.

  • Slapstick, vor allem in Kombination mit Pennälererotik, kann ich wenig abgewinnen. Am besten gefallen mir gewitzte Dialoge, trockener Humor, schwarzer Humor, aber nur als Zutat, reine Komödien langweilen mich in der Regel schnell. Geschichten brauchen Substanz.