Thread des Tages: Dein Gamer Motivation Profile

    • Offizieller Beitrag

    Weil wir alle so viel Spaß an Persönlichkeitstests haben. Dieses Mal geht es um eure Gaming-Persönlichkeit und welche Eigenschaften ihr an Spielen schätzt. Ich hatte das Thema auch mal in meinem Studium, weswegen ich sowas ganz interessant finde. Mal sehen, was bei Euch so herauskommt!


    Hier geht es zum Test (Anmeldung nicht erforderlich): https://apps.quanticfoundry.com/surveys/start/gamerprofile/



    Mein Ergebnis:



    Calm, Analytical, Relaxed, Deeply Immersed, and Creative




    https://quantic.page.link/PixeQV9bGb8pDmEh8

  • Ich zocke momentan sehr wenig. (Hab auch den Games-Forum-Bereich hier ausgeblendet mir.) Hab ganz früher zu SNES-Zeiten an Konsole gespielt. Danach vorwiegend Single-Player am PC. Dann auch mal Multiplayer. Gern Strategie, Aufbaustrategie (Anno usw.) aber auch mal Shooter. Online aber dann eher Shooter und MMORPG.


    Wobei ich die letzten Jahre keinen aktuellen Rechner hatte und fast nur Anime guckte und gelegentlich RPG-Makre-Spiele. RPG mit guter Story mag ich schon gern - und achte auch bei Strategie-Games auf die Single-Player-Kampagnen und die dort erzählte Story. Mag ich auch bei Shootern gern in den Missionen wenn ne gescheite Handlung erzählt ist. (Deus Ex war ne gute Kombination.)


    Momentan wieder Guild Wars 2 auf nem Rechner auf dem es gerade so läuft (viel nachholen, hatte 2013-2019 Pause gemacht) und halt Indie Games die kaum Anforderungen haben an Grafik.


    Was mich abfuckt sind nervige Stellen wo man grinden woll - der wenn man mit Achievements zugeworfen wird. Ich versuch trotzdem so viel wie möglich zu machen. Zumindest "Nebenquests" in RPG wegen der Handlung oder zusätzlicher Backgrounds 1 machen. (Ich meide Open-World-Kram weil ich da dauernd das Gefühl hab zu viel zu verpassen - wenn ich nicht 24/7 jeden Winkel erkunde. Aber nicht auf Achievements bezogen, sondern wegen Handlung und Chars und interessante Dialoge oder Quests. Das ist mir dann quasi richtig "stressig" und "Arbeit" solche Games.)


    New Game+ oder sonstigen Kram und dann auf übermäßig weiter freigeschalteten Schwierigkeiten nochmal spielen ... brauch ich nich. Online PvP gerne in Teams wenn Strategie gefragt ist. (Nich nur den eingenen Char meistern und 1 vs. 1 alles plätten.)


    Kommt dann sowas dabei raus: https://quantic.page.link/Zt56y1ybTt3xf7NS7
    ( Calm, Analytical, Social, Story-Focused, and Practical )



  • bei mir sind die Schwerpunkte fast umgekehrt^^



    Aggressive, Analytical, Ambitious, and Creative



    Spiele meistens sehr stark kreative oder Strategie-Spiele mit viel Freiheiten. Und vorallem am liebsten Singleplayer, da die meisten Multiplayer-Spiele eine ätzende Fanbase haben. Außerdem Spiele ich eher zum entspannen als um Wettbewerb oder Herausforderungen.
    Nur das Aggressiv stimmt sowas von garnicht. Auch wenn ich es liebe Dinge in Spielen in die Luft zu jagen geht es mir da eher um die Physikengine als um Aggressivität loszuwerden.




    quantic.page.link/4NbhK2RcWYuwqsM67

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Calm, Persistent, Relaxed, Social, Grounded, and Practical



    Extrem einseitig, aber das passt im wesentlichen. Ich spiele eigentlich nur Multiplayer Spiele, in welchem es um eine Art Wettkampf geht bzw. sich selbst zu verbessern. Achievements, Collections o.ä. sind mir eigentlich völlig egal.

  • Action-Oriented, Analytical, Gregarious, Grounded, and Practical



    Ich spiele hauptsächlich Koop- und Singleplayer FPS mit viel Gewalt und Globalstrategie (und ob ich gut darin bin ist mir recht wumpe). Kommt hin. xD