• BNA

    [cbox]Throughout history, humans have been at
    odds with Beastmen—a species capable of changing shape due to their
    genetic "Beast Factor." Because of this conflict, Beastmen have been
    forced into hiding. Anima City serves as a safe haven for these
    oppressed individuals to live free from human interference.



    During a festival celebrating the town's 10th anniversary, Michiru
    Kagemori, a human who suddenly turned into a tanuki, finds that Anima
    City is a far cry from paradise. After witnessing an explosion in the
    square, she is confronted by Shirou Ogami, a seemingly indestructible
    wolf and sworn protector of all Beastmen. As they pursue the criminals
    behind the bombing, the two discover that Michiru is anything but an
    ordinary Beastman, and look to investigate her mysterious past and
    uncanny abilities. Could she turn out to be the missing link between
    Humans and Beastmen?

    [/cbox]


    Start: 8. April | Studio: Trigger | Genre: Fantasy

  • Mir hatte der Thread zu dem Titel in dieser Frühlingssaison gefehlt...denn eigentlich gibt es ein bisschen mehr zu der Serie zu sagen - von meiner Seite aber durchweg positiv bisher.
    Episode 4 lief bereits und die Serie ist spaßig. Liegt mal wieder am schönen Design von Trigger z.B. in Folge 1, die einen sehr coolen Vibe hatte. Und dann gibt es noch Michiru als Hauptcharakter, die supersympathisch ist. Erinnert logischerweise phasenweise an LWA, neue Welt, neue Fähigkeiten, selbe Synchronsprecherin...aber passt bisher und gefällt mir auch besser als Little Witch Academia bisher. Der lonely wolf ist mir noch ein Rätsel und so wie ich die Autorin kenne, wird es noch den ein oder anderen Twist geben...hoffentlich werden es dieses Mal auch nette, nachvollziehbare Wendungen geben. Aber ansonsten kann man mit dem Thema human vs. beast gut arbeiten, die Animationen machen Freude und das ist so eine Serie, die man sich lockerleicht reinziehen kann.

  • Mir gefällt die Serie auch sehr gut. Leider hab ich auf Anhieb alle sechs Folgen von Netflix geschaut und muss nun Ewigkeiten warten.


    Die Autorin? Nach aniDB stammen Idee und Drehbuch von Nakashima Kazuki.

  • Episode 4


    Der Aufbau des Anime bleibt für mich leider weiterhin unausgegoren. Diese Biester leben lieber als Mensch denn Tier, können ihre Form soweit kontrollieren und zeigen auch sonst kein absonderliches Verhalten. Von daher ergibt das drumherum um Diskriminierung und eigener Stadt keinerlei Sinn. Eine Michiru, welche ihre tierische Seite eben nicht verbergen kann, ließe sich auch anders, bzw. gerade dadurch tragischer in den Mittelpunkt stellen.


    Nun, immerhin war es schön gewesen das Sie doch zumindest ein paar Stunden als Mensch verbringen durfte. Ihre Geburtstagsmomente und weitere Erinnerungen an die frühere Freundin sind schon sehr rührend gewesen, besonders mit Mamas Kuchen zum Abschluss. Außerdem ist der rätselhafte Ursprung für diese ungewöhnliche Kondition noch vertieft worden.

  • Bin nun durch mit BNA und mein Fazit fällt etwas gemischt aus.
    Am Anfang dieser Season war BNA mein Favorit, weil ich es sehr erfrischend fand. Der Look gefiel mir unglaublich gut und ich mochte die Idee sowie den Hauptcharakter.
    Aber irgendwann war da dann ein wenig die Luft raus...und der große Twist blieb ein wenig aus. Letztlich war es mir zu brav und aus den Nebencharaktere wurde viel zu wenig gemacht. Sei es nun der Wolf, die beste Freundin oder die Bürgermeisterin. Da hätte ich mir mehr gewünscht, stattdessen war es etwas belanglos zum Ende hin und so dann relativ mittelmäßig. Ich fand auch dieses Mensch vs. Tier etwas plakativ, hätte ich mir irgendwie smarter gewünscht. Mehr Zerrisenheit statt diesen "Beast-Mode". Und dann auch noch der blonde Typ, den auch relativ klischeehaft fand. Es gab noch ein paar optische Highlight, hier und da nette Animationen und das wars dann auch. So hat sich das dann bei mir bei 6/10 eingependelt. Für mich daher einer der schwächeren Trigger-Serien.

  • Ich habe den Anime jetzt auch in einem Rutsch geschaut und bin doch ganz zufrieden.
    Ich muss sagen ich mag die Animationsqualität von Trigger, es hat doch etwas sehr eigenständiges.


    Diese ganze Thematik der Tiermenschen hatte etwas sehr Interessantes und auch die meisten Charakter waren cool gemacht.


    Besonders lustig hervorgestochen sind die Baseball Bärmannschaft, die waren sehr knuffig.


    Es gibt aber auch einige negative Seiten des Animes die ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    Wieso müssen die Tiermenschen in einer extra für sie gebauten Stadt leben und können nicht ganz normal unter Menschen leben, wenn sie doch sowieso im Alltag in ihrer Menschengestalt rumlaufen. Es würde sie doch keiner erkennen und somit keiner diskriminieren.


    Und wieso diskriminieren sich die beiden Spezies überhaupt, wenn sie beide doch so ähnlich sind. Genauso hat es mir nicht gefallen wie die Menschen immer als die bösen dargestellt werden, schließlich sind bestimmt nicht alle so. Auch did Tiermenschen machen Fehler und grenzen Menschen genauso aus.


    Der Anime wollte die ganze Zeit vermitteln das es egal ist wer man ist, ob Mann oder Frau, Mensch oder Tiermensch. Trotzdem wird sich am Ende so vehement dagegen gewehrt wenn Tiermenschen zu Menschen gemacht werden sollten, ich dachte es ist egal? Widerspricht sich irgendwie.


    Auch das Michiru lieber in ihrer jetzigen Gestalt lebt als in ihrer menschlichen halte ich für fragwürdig, schon fast Verleumdung, will sie damit ausdrücken das Tiermenschen besser sind als Menschen?


    Neben diesen ganzen Kritikpunkten habe ich aber nichts auszusetzen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe hier 4 Sterne.

  • Da Problem von diesen Anime ist das es kaum wiedererkennungswert hat. In paar Monate habe ich die komplette Story vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste, dass ich mich nicht auf die Forensuche hätte verlassen sollen, wenn der Titel nur drei Buchstaben hat. Das scheint seltsamerweise nicht richtig erfasst zu werden. Ich meinte nämlich, dass wir einen Thread hatten, aber ich Schussel hab den nicht in der Threadliste eingetragen. Ich gehe mal auf ein paar Äußerungen ein, auch wenn's schon ein paar Monate her ist.


    Wieso müssen die Tiermenschen in einer extra für sie gebauten Stadt leben und können nicht ganz normal unter Menschen leben, wenn sie doch sowieso im Alltag in ihrer Menschengestalt rumlaufen. Es würde sie doch keiner erkennen und somit keiner diskriminieren

    Es leben ja gar nicht alle Tiermenschen in dieser Stadt und eine Pflicht gibt es nicht. Es gibt aber ganz offensichtlich diverse radikale Gruppen, die es auf die Tiermenschen abgesehen haben. Wer will schon "versteckt" leben müssen? Deren besondere Fähigkeiten sind sicher auch Dinge, die auffallen - menschliche Gestalt hin oder her. Zudem nimmt es ihnen die Freiheit, sich in ihre Tierform zu verwandeln, wenn nötig. Wir haben in der Tierstadt oft genug gesehen, dass davon Gebrauch gemacht wird.


    Und wieso diskriminieren sich die beiden Spezies überhaupt, wenn sie beide doch so ähnlich sind

    Die Tiermenschen sind deutlich emotionaler, was man direkt zu Beginn gesehen hat und was auch immer wieder angesprochen wurde. Dann auch die deutliche naivere Einstellung und die Reaktion auf Lügen. Und das beinhaltet noch nicht einmal die unterschiedlichen Fähigkeiten oder die fehlende Aufklärung über grundlegende Eigenschaften dieser Tiermenschen (Yo, sperrt den Delphinmenschen mal ins Wasser, damit er sich erholen kann, yo).


    Genauso hat es mir nicht gefallen wie die Menschen immer als die bösen dargestellt werden, schließlich sind bestimmt nicht alle so. Auch did Tiermenschen machen Fehler und grenzen Menschen genauso aus

    Auf der Party wurden die Menschen nicht als böse dargestellt (nur als unwissend). Und das war so ziemlich die einzige Szene mit normalen Menschen. Der Rest waren Radikale, involvierte Wissenschaftler oder korrupte Politiker. Der Anime erwartet so ein bissl vom Zuschauer, dass er sich unter Diskriminierung von alleine was vorstellt, da er keine Zeit hat zu viel zu zeigen, da die Haupthandlung in einer Stadt stattfindet, wo der Kontakt zu Menschen kaum vorhanden ist.


    Der Anime wollte die ganze Zeit vermitteln das es egal ist wer man ist, ob Mann oder Frau, Mensch oder Tiermensch. Trotzdem wird sich am Ende so vehement dagegen gewehrt wenn Tiermenschen zu Menschen gemacht werden sollten, ich dachte es ist egal? Widerspricht sich irgendwie

    Das … ist nie die Aussage des Anime gewesen. Das sind im Grunde Antidiskriminierungsparolen. Egal was du bist, du bist cool. Das bedeutet nicht, dass es okay ist, die Identität aller Tiermenschen zu stehlen. Das würde völlig den Sinn verfehlen, denn die Tiermenschen sollen ja sein können, wer sie sind, ohne dafür diskriminiert zu werden. Wenn sie jetzt einfach zu Menschen gezwungen werden, können sie ja eben nicht mehr sein, wer sie sind. Der Anime spricht natürlich an, dass es einige Tiermenschen gibt, die das wirklich wollen, aber das bedeutet nicht, dass es alle sind oder sogar eine Mehrheit.


    Auch das Michiru lieber in ihrer jetzigen Gestalt lebt als in ihrer menschlichen halte ich für fragwürdig, schon fast Verleumdung, will sie damit ausdrücken das Tiermenschen besser sind als Menschen?

    Nein. Sie fühlt sich einfach wohler in ihrer Tierform. Genau wie sich viele Tiermenschen wohler in ihrer Menschenform fühlen. Hängt halt von einem selbst ab oder den Umständen, in denen man lebt. Die Tiermenschen leben ja quasi in einer Stadt, die für Menschen "optimiert" ist. Smartphones lassen sich z. B. auch am besten mit Menschenhänden bedienen. Als Formwandler ist man halt flexibel. Da kann man für alles Präferenzen haben.

  • Toll das du nochmal auf meine Kritikpunkte eingegangen bist, auch so ausführlich.


    Ich habe auch noch ein paar Wochen, nachdem ich den Anime gesehen, über ihn nachgedacht, da er mir als doch etwas besonderes in Erinnerung geblieben ist.


    Letzendlich muss ich sagen, dass du recht hast bei vielen Dingen die du geschrieben hast. Auch das Michiru lieber in ihrer Tierform lebt, wurde ja mehrmals von ihr gesagt, da sie praktischer ist. Habe ich wohl falsch aufgenommen, bestimmt auch, weil ich von meiner Vorliebe ihrer menschliche Form geblendet wurde. :D:



    Ich muss aber aufjedenfall noch die super Musik ansprechen, dass Opening und besonders Ending sind einfach überragend!

    • Offizieller Beitrag

    bestimmt auch, weil ich von meiner Vorliebe ihrer menschliche Form geblendet wurde.

    Hehe, der Zipfel an der rechten Seite ihrer Haarpracht in Menschenform hat schon was. :D


    Was ich auch kuhl fand, dass Nazuna und Michiru die passenden Tiere für ihre Transformationskunst hatten. Der Fuchs und Tanuki sind in der japanischen Mythologie ja bekannt dafür, Formwandler zu sein, auch wenn bei Michiru die Hodenpower ausblieb (wer die sehen will, möge Ghiblis Pom Poko schauen).