[2003] Animatrix

  • Letztendlich müsste man nicht die Rebellion selbst vortäuschen, sondern nur hinterher die Geschichtsbücher umschreiben. Ich beziehe mich mehr auf die Situation während der Matrix-Filme, nicht auf den Zweiteiler aus Animatrix. Wenn man davon ausgeht, dass die Geschichtsbücher alle falsch sind, bleibts letztendlich Spekulation, was wirklich passiert ist.


    Und das was da in dem Zweiteiler gezeigt wird, von wegen Menschen behandeln Maschinen quasi wie Menschen (nur ohne Rechte), ist zu absurd, als das man es glauben könnte. Wenn ne Maschine nen Fehler hat gibts ein Update und wenn das nicht geht, gibts halt nen Rückruf. Da könnte kein Bürgerkrieg draus entstehen. Schon allein weil keine der Maschinen wirklich EMP-sicher gebaut sind. Ein EMP und schon sind alle Maschinen zerstört. Aber wenn man sich dann die Rebellen aus den Matrix-Filmen vor Augen ruft, die im Film zugegeben haben, dass sie in ihrer Stadt Maschinerie benutzten, von der keiner Ahnung hat, wie sie überhaupt funktioniert, kann man sich schon vorstellen, dass keiner von denen genug Technikwissen hat um durchschauen zu können, dass was sie für Geschichte halten nur Lügen sind.


    Erinnert mich ein wenig an den AnimeExpo Kurzfilm, indem die Archäologen Kram aus Filmen für die damalige Wirklichkeit gehalten haben. Letztendlich ist der Zweiteiler wohl nichts weiter als ein Propagandafilm um die Leute in Zion zu täuschen.




    Kid's Story hat wieder weniger zum Philosophieren. Warum sie mit so viel Personal gekommen sind, nur um einen Schüler aus dem Unterricht zu geleiten, erschließt sich mir allerdings nicht. Was wollten sie überhaupt von ihm?

  • @Eliholz zu Kid Story war wirklich um Längen besser, selbst als der Junge nur am PC saß war das interessanter als die anderen Episoden. Da wurden interessante Kameraperspektiven verwendet, man halt viel audiovisuell vermittelt. Der Regisseur war auch Watanabe^^.

  • Kid's Story war unterhaltsamer zu schauen, aber die Animationen waren schon sehr unruhig. Ich wusste bei Szenen mit viel Bewegung gar nicht so recht, wo ich hingucken sollte. War etwas schwindelerregend. Dagegen wird Program ein starker Kontrast. Ist der einzige der Kurzfilme, die ich mir regelmäßig mal anschaue und da hats der Regisseur besser verstanden Action zu inszenieren, indem es auch komplette Stille gibt. Da wird Spannung aufgebaut und entladen. Kid's Story ist da viel diffuser. Alles bewegt sich irgendwie, was ich sehr anstrengend finde. Viel länger als die paar Minuten hätte ich davon am Stück auch nicht aushalten können.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sie mit so viel Personal gekommen sind, nur um einen Schüler aus dem Unterricht zu geleiten, erschließt sich mir allerdings nicht. Was wollten sie überhaupt von ihm?

    Er wusste zu viel. Offenbar wird jeder entsorgt, der weiß, dass er in der Matrix steckt. Das wäre halt ein potentielles neues Mitglied für die Rebellen. Sowas will man lieber so schnell wie möglich ausschalten.

  • das sah auf jeden Fall cooler aus. Die Verfolgungsjagd in der Schule wäre sonst langweiliger gewesen.


    Ich schau mir morgen EP 5-7 an dann bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

  • Episode 5-6 beide zum Glück wieder von Madhouse.


    Auffällig ist das in beiden Episoden die Charaktere über die Matrix bescheiden wissen aber sehr verschieden damit umgehen. Duo will lieber wieder in der Matrix zurück da die Realität zu schmerzhaft ganz im Gegensatz zu Cis.
    Hätte auch nicht unbedingt so ein Setting erwartet aber das ist ja das coole an Simulationen nix ist unmöglich.


    Episode 6 nach so ein paar Sekunden das ist 100% Redline.
    Die Episode war spitze animiert. Fand auch die letzte Szene im Rollstuhl sehr cool gemacht als er "aus den Fesseln ausbricht" und sich naheu schwerelos richtig Himmel streckt. Leider war es letzten Ende vergebens.


    Episode 7 das war größtenteils ne richtige gemütlich Episode. Für die Kinder war es einfach nur ein netter Zeitvertrieb dem Glitch in der Matrix zu spielen. Auffällig war die Dose zum Schluss das sah so aus als ob die wieder zurück in das abgesperrte Gebiet wollte.


    @TaZ
    @Eliholz schaut ihr euch auch noch die restlichen Episoden an?

  • Program ist wie gesagt mein Favorit unter allen Episoden. Richtig stimmige Action.


    Dass mit dem Läufer fand ich hingegen sehr langweilig. Nett animiert, aber die Story ist irgendwie Banane.


    Beyond war der Hauptgrund, warum ich Animatrix rewatchen wollte, den fand ich früher ein wenig merkwürdig. Wie ging euch das?

  • Schaut keiner mehr?


    Detective Story hat ja quasi alles aus dem Film Dark City geklaut und man konnte schon Matrix selbst vorwerfen, alles aus eben diesem Film geklaut zu haben, aber Detective Story treibt das noch auf die Spitze. Hat mir aber trotzdem gefallen, so der Stil und die ganzen Detektiv-Stereotypen.

  • @TaZ sorry für die späte Rückmeldung. Wollte mich früher zurückmelden.


    Dective Story war geil ich würde gerne nen kompletten Film in dem Artstyle sehen. Hatte nen europäischen Flair. Das ist auch immer gut wenn man die Anspielungen kennt. Hab derletzt auch mal Cowboy Bebop rewatcht und dann die Anspielungen zu Space Odysee geblickt.


    Zu Matriculated, das ist aber ein trauriges Ende. Das Ziel war es doch den Robotern die Menschlichkeit näher zu bingen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Alexa zum Schluss auch noch gestorben, da sie verwundet war.
    Der Roboter darf also nun nachdem er menschlicher geworden ist den Rest seiner Zeit alleine in der Matrx verbringen?
    Oder ging es eher darum das der Roboter Einsamkeit und Schmerz empfinden soll?


    Das coole an der Matrix ist auch das man seine äußere Hülle ablegen kann und auf eine Art und Weise alle gleich sein. Also so wie VR Chat heutzutage.


    Fazit
    Mir hat Kid's Story am Besten gefallen.
    Danach kommt die A Detective Story, die ne gute Mischung aus Artstyle, coole Charaktere und Story hatte.
    Programm hatte nen cooles Setting + Charaktere.
    Der Artstyle von Word Record ist einfach geil.
    Und Beyond war erfrischend da die Stimmung hier deutlich fröhlicher war.


    Insgesamt besser als gedacht und von den Artstylen wirklich abwechslungsreich ( die ersten 2 Episoden waren eher nix)


    Fand es ebenso gut das ich/wir jeden Tag nur eine Episode gesehen habe. Dadurch hat man die Kurzfilme einzeln betrachtet. Zusammen harmonieren das ganz nämlich nicht so.

  • Dark City ist ein ziemlich kuhler Film. Mehr oder weniger so wie Detective Story, nur mit echten Schauspielern und in voller Spielfilmlänge.
    Erzählt aus der Perspektive des Täters. Beginnt damit, dass wer in einem Hotel vor einer Leiche steht, mit der Mordwaffe quasi in der Hand, sich aber partout nicht daran erinnern kann, wen umgebracht zu haben. Oder an sonst irgendwas. Vom Stil her so Richtung Nikita/Leon, Film Noir. Nicht so kuhl wie Matrix, aber sehenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Program:
    Ich mochte, dass der Film die Frage aufwirft, ob es nicht besser wäre, ignorant wieder zurück ins alte zu Leben gehen. Der Typ im Programm hat wohl jedenfalls den Turing-Test bestanden, haha. Optisch jedenfalls auch ein kuhler Stil und ich mochte die japanische Epoche. 8/10


    World Record:
    My man Takeshi Koike. Sehr spannend inszeniertes Einzelschicksal dieses Läufers. Ich mag das Thema der überhöhten Sinne. Schön wie er sich am Ende dann durch das Bewusstsein dem Programmcode entgegenstellt. 9/10


    Beyond:
    Huch, ein Fehler in der Matrix! Mochte das abenteuerliche Feeling, wie die Kinder die Effekte der Bug-Zone entdecken, richtig gerne. Hat mir irgendwie Lust gemacht, mal Dennou Coil zu rewatchen. Auf jeden Fall unheimlich dichte Atmosphäre. 9/10


    Beyond war der Hauptgrund, warum ich Animatrix rewatchen wollte, den fand ich früher ein wenig merkwürdig. Wie ging euch das?

    Das merkwürdigste ist wohl, dass die Kinder eine gewisse Kontrolle über die Zone haben. Also dass sie diese beeinflussen können. Das wird ja nicht nur durch die Flugeinlagen gezeigt, sondern auch durch die Tür, die in die Vergangenheit der Protagonistin geführt hat. Das hätte auf jeden Fall das Potenzial zu ner ganzen Serie zu werden, so Effekte aus Fehlern in der Matrix, haha. Ich hab das Thema des Films auch schon vermutet, direkt nachdem ich die Katze gesehen habe. Katzen und Matrix zusammen erweckt dank der Deja-Vu-Szene im Spielfilm diese Assoziation bei mir.



    Ich bin wirklich positiv überrascht, dass die ersten drei Episoden wohl einfach die schlechtesten gewesen sind. Ich hatte schon befürchtet, dass es nach Kid's Story wieder auf Talfahrt geht. Rest schaue ich später!

  • Hab die letzte Folge noch aufgehoben, weil hier im Thread so lange Stille war, dann warte ich mit der noch ne Weile.


    Ich glaub auf der Animatrix DVD damals waren auch Interviews mit allen möglichen Leuten und ein Making Of von Beyond mit drauf. Schade, dass das bei dem Release, was ich diesmal erwischt habe, nicht auch mit bei war. Und die DVD hatte ich glaube irgendwann mal verschenkt. Haben die Versionen von euch Zusatzmaterial?


    Beyond baut eine sehr eigenartige Atmosphäre auf. Es hat keinen richtigen Handlungsbogen. Dinge passieren einfach. Erinnert mich ein wenig an FLCL, nur nicht so überdreht. Fands auch einen netten Touch, dass auf der Büchse am Ende "Beyond" drauf stand. Wirft die Frage auf, jenseits wovon?


    Ich weiß noch, dass mir damals nur Program, Beyond und Detective Story gefallen hatten. Bis jetzt hat sich an meiner Meinung auch noch nichts geändert. Aber von der Doppelfolge mit der gefälschten Geschichtsstunde abgesehen, waren zumindest alle Episoden kurzweilig und nicht langweilig.


    Frag mich auch, wie es überhaupt dazu kam, dass Animatrix produziert wurde. Ist soweiß ich weiß einzigartig, wie es ein amerikanisches Franchise erweitert. Klar gibt es hier und da auch Anime basierend auf amerikanischem Kram, aber das sind immer eigenständige, abgekapselte Projekte. Bspw. Blade, Iron Man, X-Men, Avengers und was es da nicht noch so alles gibt.