R 291?

  • Ich mach hier mal einen Thread auf, und biete auch gleich mal meine Rundenidee an.
    Für die(ich glaube niemand hier : D) regelmäßigen RTL kucker unter euch ein bekanntes System. Ich brauch eine gerade Anzahl an mitspielern. Die werden dann von mir anhand von gewissen Kriterien zu Paaren zusammen gefügt.(ich teile die Spieler vorher in zwei Gruppen ein, die ich euch mitteile. ein Paar besteht aus einem Spieler aus jeweils einer Gruppe) Das Problem ist nur, dass ich euch nicht sage wer die Paare sind. Dass müsst ihr selbst heraus finden. Als Hilfestellung gibt es nach jedem Tage eine Matchingnight. Da darf jeweils eine Hälfte der Reihe nach einen Mitspieler aussuchen von dem sie glaube er sei ihr richtiger Partner. Am Ende sage ich euch dann wie viele der Paarungen richtig sind, allerdigns nicht welche. Passend anhand der Spieleranzahl gibt es ein Zeitlimit.

  • Ich glaube, der Hintergrund dieser Runde ist mein O(1) Algorithmus, um Spieltheorie-Probleme zu lösen:


    1. Bau es um, so dass es eine DW Runde wird.
    2. Warte darauf, bis sich irgend jemand da reinnerded und es löst.
    3. Profit



    Patent pending.

  • Are you the one heißt das ganze. Ist ein komplett neues Format
    Bauer sucht Frau...die sind Froh wenn eine Dame mit dem Dude auf den Hof will : D

  • Also hat man dann sowas:


    Gruppe1: A,B,C,D,E
    Gruppe2: 1,2,3,4,5


    Und A-E dürfen sich wen unter 1-5 aussuchen?


    Ich kann bei n Mitspielern garantieren es in n/2 Zügen zu lösen, indem alle aus der der ersten Gruppe immer den selben aus der anderen Gruppe wählen. Auf die Art ist ein Treffer garantiert. Man ist dann aber auch auf einen Treffer limitiert.


    Noch schneller geht es, wenn A-D die 1 und E die 2 wählt. Dann ist auch ein Match garantiert, aber möglicherweise bekommt man auch zwei Matches. Man ist aber auf maximal zwei Treffer limitiert.


    Die einzige Variante, mit der man im ersten Zug gewinnen kann, ist A-1, B-2, ... E-5. Und dann rotieren, A-2, B-3, ... E-1. Man gewinnt dann auch in maximal n/2 Zügen, aber potentiell schon im ersten Zug. Nur kann man so nicht garantieren, dass stetig Matches gefunden werden.



    Ich kann mir vorstellen, dass es am effizientesten ist, die erste Gruppe zu Dritteln und sich auf 1,2 und 3 im ersten Zug zu verteilen. Und dann in dieser Formation zu rotieren. Die Chance ein Match zu finden ist dann in jedem Zug 1/3 und man ist auf drei Matches limitiert.

  • TaZ das Problem bei deiner Taktik ist, dass wir nicht x Matches produzieren müssen, sondern herausfinden wer zu wem gehört und da hilft es uns genau 0 wenn alle den gleichen wählen. Denn wir bekommen ja nicht gesagt A2 ist das Paar, sondern nur das es ein Match gab.
    Wenn jeder einfach zufällig jemand anderen wählt und es zu keinen Dopplungen kommt liegt die Chance auf ein Match ungefähr bei 63% wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich frage mich aber was wir an den Tagen machen? Einfach eine normale DW-Runde und die Paare sind verliebt und sterben sobald es einen der beiden erwischt?

  • Wenn unbekannt bleibt, welche Matches korrekt sind, könnte man mit der zweiten von mir vorgeschlagenen Methode provozieren richtige Paare zu finden.


    A-E wählen 1 und F wählt 2.


    0 Treffer: F-1 ist korrekt
    1 Treffer: A-E:1 ODER F-2
    2 Treffer: A-E:1 UND F-2


    ---- nächste Runde für den worst case von nur einem Treffer:


    A-D,F wählen 1, E wählt 2


    0 Treffer: E-1 muss wahr sein
    1 Treffer: A-D:1 ODER E-2
    2 Treffer: A-D:1 UND E-2


    -- nächste Runde worst case


    A-C,E-f wählen 1, D wählt 2


    0 Treffer: D-2 muss wahr sein
    1 Treffer: A-C:1 ODER D-2
    2 Treffer: A-C:1 UND D-2


    usw. usf.


    Nach n/2 Runden hat man garantiert zwei Paare gefunden. Sobald ein Paar gefunden wurde, gehts halt in der Liste weiter.



    Man könnte auch in der zweiten Runde folgendes machen: E-2 und F-3. Dann wirds effizienter, aber auch komplexer die Logik aufzuschreiben, weil dann nicht nur ein Pfad mit ODER aufpoppt, sondern zwei, weil man nicht weiß ob nun E-2 oder F-3 der Treffer war und muss dann im nächsten Schritt A-C die 1, D die 2 und E-F die 3 wählen lassen.


    Oder man lässt A-E weiterhin die 1 wählen und rotiert F durch bis man zwei Treffer hat und so die Position von F findet. Danach rotiert man E durch usw. usf. Aber dann hat man im worst case nach n/2 Iterationen nur einen und nicht zwei Treffer.

  • Nur wen vor Ablauf der Zeit alle Paare gefunden wurden, habt ihr gewonnen. Ihr spielt also zusammen.


    Das mit dem aussuchen ist der Galgenersatz. Am Ende eines Tages wählen immer der reihe nach die Leute aus einer aus der anderen Gruppe von dem sie glauben das ist ihr Partner.
    z.b
    Gruppe1: A,B,C,D,E
    Gruppe2: 1,2,3,4,5


    A wählt 1, dann wählt B die 3, dannach C die4 usw.
    am nächsten Tag darf dann Gruppe 2 wählen.



    es wär aber schon gut wenn es mehr als 6 Spieler sind^^