Formel 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass ich bei Lewis an der Vertragslaufzeit hakt. Bin mir ziemlich sicher, dass Mercedes nach der kommenden Saison als Konstrukteur aussteigt. Ist meine ich ja auch schon bestätigt...
    Auf der anderen Seite könnte Lewis nächste Saison Schumi auch noch bei den gewonnenen WM-Titeln übertrumpfen. Da sich die Autos kaum ändern, dürfte das recht wahrscheinlich sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Mercedes jetzt noch einmal richtig viel Geld in die Hand nimmt...


    Am Ende wird es so kommen, dass Ham verlängert.


    Mick wird nächste Saison ziemlich sicher F1 fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Neu-Positionierung der Marke. Es steht immer mal wieder im Raum, dass Mercedes sich als Konstrukteur zurückzieht und nur noch Motoren liefert.
    2021 wird sich nicht viel ändern, 2022 könnte erst wieder etwas spannender werden. Mercedes war zuletzt auch nicht zufrieden, dass man Ferrari beim neuen Concorde Agreement wieder einen Sonderstatus zugestanden hat.


    Für einen möglichen Ausstieg spricht meiner Meinung nach, dass auch Bottas nur ein weiteres Jahr verlängert hat. Sicher nicht ganz unüblich, aber ich hab schon das Gefühl, dass man bei Mercedes noch nicht weiß, wie es nach der kommenden Saison weitergeht und deshalb auch keine langfristigen Bindungen eingehen möchte.

  • Ich hab genau zu Vettels Boxenstopp eingeschalten weil ich dachte es geht normal um 14 Uhr los, die fast 30 Sekunden Standzeit geshen und gleich wieder ausgeschalten. Verstappen auch mal wieder ein DNF. Albon ist seinen Sitz wohl entgültig los. Aber Kimi mit dem Driver of the day, da hat er sich einen großen Schluck vom Drink verdient.

  • Was für ein verrücktes Rennen. Vettel auf Platz 3 und auf dem Treppchen. Endlich mal. Leider hat es Hamilton trotz Regen und anfänglicher Probleme mal wieder auf Platz 1 geschafft.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss Lewis' Leistung aber auch einfach anerkennen. Er und Mercedes haben den richtigen Moment abgewartet und dann war das Rennen durch.
    Mit Block auf Bottas Leistung muss man halt auch einfach festhalten: Ein gutes Auto macht keinen guten Fahrer. Solch widrige Bedingungen sind in der Regel eine Chance, sein Können zu zeigen


    Besonders gefreut hat mich am Ende Leclercs Fehler der Vettel das verdiente Podium gesichert hat. Fehlerfreies Rennen, auch wenn er mit den Intermeds nicht immer das Tempo von Leclerc mitgehen konnte. Komischerweise war er aber immer schnell, wenn der Intermed "durch" war.
    Hier wäre vermutlich durchaus die Option vorhanden gewesen, mit dem ersten Satz durchzufahren. Aber dann hätte man ja nicht wieder einen Stopp verhauen können.

  • Mich nervt die flasche Hoffnung einfach die er einem immer gibt. Man könnte meinen irgendwann muss es einmal passieren, aber irgendwie schafft er es immer wieder auf Platz 1. Aber natürlich gibt es da einen Hut ab und glückwunsch zum 7. Titel.


    Ja das Rennen war wild. Es haben sich irgendwie gefühlt alle Mühe gegeben nicht zu gewinnen, außer Hamilton. Für Vettel freuts mich, dass ers mal wieder aufs Podium geschafft hat. Hätte ich nicht geglaubt um ehrlich zu sein.
    Vettel meinte Slicks wären tatsächlich am Ende eine gute Option gewesen. Aber ob er damit noch mehr rausholen hätte können ist die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass man mit Slicks mehr rausgeholt hätte. Abseits der Ideallinie war es an vielen Stellen dann doch noch zu nass. Das Überholen wäre da quasi unmöglich gewesen. Ich meine wenn man sich die Schlappen von Perez und Hamilton angeschaut hat, da war ja quasi kein Profil mehr vorhanden.
    Man hätte maximal das Risiko eingehen können, wie Perez und Hamilton, draußen zu bleiben und durchzufahren. Das hätte Vettel wahrscheinlich mehr geholfen, als mit frischen Intermeds rumzufahren, die er erst mühevoll wieder auf Temperatur bringen musste.


    Vettel war mit Intermeds am Anfang ja immer langsamer als Leclerc und zum Ende dann schneller. Als er in die Box musste, war er ja quasi der schnellste auf alten Reifen. Ich denke, wäre er draußen geblieben, wäre P2 drin gewesen. Den Sieg kann ich mir nicht vorstellen. Hamilton hat einfach mal 30 Sekunden mit den ollen Schlappen rausgefahren.

  • Wilde Woche. Grossjean mit dem mächtigsten Schutzengel unterwegs. Ich bin ehrlich gesagt immer noch beeindruckt, auch heilfroh, dass er da lebend raus ist. Ich hab gelesen beim Aufprall waren es ca 57G. Aber da hat sich der Halo mehr als bezahlt gemacht. Albon mal wieder auf dem Treppchen, sehe trotzdem schwarz was sein Sitz bei Redbull angeht.
    Haas bestätigt Nikita Mazepin anstatt Ilott. Schumacher wohl schon den Vertrag zuhause liegen.
    Und freude fürs nächste Rennen. Hamilton fällt wegen Corona aus. Wünsche ihm natürlich einen milden Verlauf,freue mich aber auch dass andere auch mal eine Chanche kriegen x)

    • Offizieller Beitrag

    Mick ist nun auch bestätigt und auch keine Überraschung mehr. Freut mich! Ich habe zwar keinerlei Erwartungen, er scheint aber durchaus eine ordentliche Portion des Talentes seines Vater geerbt zu haben. Zumindest lassen das seine bisherigen Auftritte in den anderen Rennserien vermuten.
    Ich hätte mir aber irgendwie Alfa Romeo an der Seite von Kimi gewünscht. Da hätte er sicher viel mitnehmen können.
    Auch wenn er erstmal hinterherfahren wird, kann er sich so, ohne große Erwartungen, an die F1 gewöhnen. Alonso hat es damals auch nicht geschadet, im Minardi zunächst hinterherzufahren.


    Zum Unfall wurde alles gesagt. Das Halo ist hässlich, aber es hilft, Leben zu retten. Das haben spätestens jetzt hoffentlich alle Kritiker verstanden. Im Fahrerlager gibt es wohl seit vergangenem Wochenende keinen mehr.


    Das Hamilton nicht antreten kann, ist dann auch nur Randnotiz. Könnte aber ein wildes Rennen werden.

  • Gerade die Zusammenfassung gesehen. Russel wurde Driver of the Day. Der hat bis auf den Patzer, dass er in die Box gefahren ist x) anscheinend ein gutes Rennen hingelegt, aber er war mal nicht letzter und wurde trotzdem erste. Hut ab Perez. Ich denk mal bei dem Unfall mit Leclerc war er Schuld? Habs nicht genau gesehen.
    Aber schon eine krasse Leistung die Russell da hingelegt hat. Der Mercedess ist schnell, aber in einem fremden Auto seinen Teamkollegen so abzuhängen, auch wenn sich der gerade für Ferrari bewirbt, ist schon gut.

  • ahh ja war dumm formuliert, meinte mit "er" Leclerc.


    Ja, Perez hat jetzt schon öfter bewiesen, dass er die bessere Wahl zu Stroll gewesen wäre. Aber daddys cash regelt :/
    würde mich auf jeden fall freuen wenn er in der F1 bleibt. Auch wenn dann leider Hülkenberg wieder leer aus geht. Glaube kaum das Alphatauri nicht noch Tsunoda holt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schade wäre es schon für Hülkenberg. Im AlphaTauri sehe ich ihn (und auch Perez) aber auch nicht. Das ist die Talentschmiede von RB. Da wird ziemlich sicher Tsunoda den Platz neben Gasly bekommen.
    Mal sehen was Lewis macht. Ich frage mich ja wirklich, woran es noch happert. Mein Tipp geht noch immer in die Richtung, dass Mercedes sich ab 2022 wieder etwas aus der F1 zurückzieht und nur noch als Motorenlieferant tätig bleibt. Mein Tipp ist dann schon, dass viel Know-How zu Aston Martin wandert. Deshalb könnte das für Seb halt genau der richtige Move gewesen sein. Da sich nächste Saison nicht viel ändert, dürfte er da ganz solide vorne mitfahren können-

  • Gerade weil sich nächste Saison wenig ändert gibt es wenig Grund weder für Mercedes noch für Hamilton da etwas zu ändern. So weit ich weiß ist auch der Gehalt nicht in der Budgetobergenze mit dabei. Sollte jetzt also auch nicht sein, dass Hamilton sagt unter 60 Mio fang ich gar nicht an und Mercdes nicht liefern kann. Ich kann verstehen wenn Hamilton keinen Bock auf Chanchengleichheit hat, aber gerade nächste Saison könnte er easy die 8 vollmachen.
    Ich glaube dass er einfach zu viel verlangt und es das Mercedes nicht wert ist wenn sie eh das beste Auto haben und später einen Russell haben können oder wie du sagst sich aus der F1 zurück ziehen. Trotzdem ist da immer noch 2021.

  • wie wenn man sich das ganze Jahr auf Weihnachten freut nur um dann ein paar Socken zu bekommen Das Rennen war auf jede Fall ein krasser Dämpfer im Hype. Mal schauen vielleicht findet RB noch die letzten zehntel im laufe der Saison.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube vorne wird es spannender. Red Bull ist dran und Max hätte am Wochenende gewinnen müssen. Der erste Stint war halt zu lang. Ich denke, da hätte man Mercedes direkt kontern müssen. Beim Überholen hat sich Max dann auch nicht ideal verhalten und eben an einer ungünstigen Stelle überholt. Mehr Geduld hätte da gut getan.
    Perez wieder stark seine Racing-Qualitäten unter Beweis gestellt. Das wird RB auch gut tun.


    Von Aston Martin bin ich etwas enttäuscht. Mal schauen, ob es besser wird. Vettel will ich da noch nicht zu sehr kritisieren. Der konnte kaum testen und das ist gerade bei einem neuen Auto schon wichtig.


    Gefallen hat mir der junge RB-Rookie. Kam direkt gut klar. Das sieht bei Mick und Nikita noch nicht so rund aus. Mal sehen, ob Nick zumindest zu Latifi aufschließen kann. Nikita wird ein Crashkid. Jede Wette.