Neue User - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

  • Ja, Twitter wurde scheinbar auch - ähnlich wie Facebook- von moderneren Plattformen wie Insta, etc. verdrängt. Insta ist halt wie ein Twitter mit Bildern.

    • Offizieller Beitrag

    1. Wer ist unsere Zielgruppe?
    Menschen ohne etabliertes soziales Onlineverhalten in unseren Schwerpunkten.


    2. Was haben wir zu bieten?
    Wissen das über Datenbanken hinaus geht.
    Sozialer Kontakt.
    Zeitvertreib.


    3. Wie ist die Marktsituation? (Wer ist unsere Konkurrenz?)
    Andere Foren. Ein paar sind hier schon genannt worden.


    4. Über welche Kanäle sprechen wir neue User an?
    Wenn Poster weg fallen, bleibt für mich nur noch persönlicher Austausch. Was unter der momentanen Lage nicht praktikabel und auch sonst auf Events beschränkt ist.


    5. Wer kann was beitragen?
    Ich frage mal bei mir rum was die Anderen so machen. Mein Freundeskreis in der Szene bewegt sich im wesentlichen zwischen Anfang 20 bis Anfang 30. Erfahrungsgemäß findet sozialer Austausch nur im Freundeskreis statt. Online werden Informationen zu Serien entweder über Datenbanken oder die Ratings der genutzten Videoplattformen konsumiert.


    Nette Trivia: Ich kenne kaum jemanden außer mir privat, der aS nutzt.


    -- Nach halb 2 wir für Rechtschreibung keine Haftung mehr übernommen.

  • Ja Frage ist halt auch: Macht es überhaupt Sinn, ein Forum in den letzten Atemzügen am Leben erhalten zu wollen?
    Klar: Wenn die Inhaber bzw. Admins sich das Geld und die Zeit nehmen wollen ... okay.


    Aber donaten würde ich persönlich wohl für sowas nicht.


    Leute die man privat kennt einladen ... das führt vermutlich noch stärker zu "Grüppchenbildung". Dann labern die eh nur unter sich - was sie auch privat tun können bzw. auf andern Plattformen.


    Imo sollte man anstreben, bis Ende 2020 das Forum zu beenden. Discord für die Leute die sich von hier kennen ... wäre ne Option. Da könnte man auch eher mal über Werbung Gelegenheitskundschaft gewinnen, die mal vorbeiguckt. Laufende Saison - was hier ein Schwerpunkt ist - da kann man doch einfach Channel per laufendem Anime machen. Den ganzen Schnickschnack mit Thread und schönes Design und Verlinkunen im Eröffnungspost ... das ist nun wirklich unnötig. Braucht eigentlich keiner mehr. Grad wenn wir als Zielgruppe "erfahrenere" Leute ansprechen wollen, die eh die gängigen Datenbanken kennen. (Wer nich, dem kann man sie ja nennen ohne dass man jedes mal für nen Anime nen Thread braucht in dem alle Charaktere, Studio und Links zu aS, etc. sind.)


    ---


    Ich frag mich auch - so um mal zwischen aS und MAL abzuwägen (und für Nigatsu vs. z. B. MAL wo auch ne englischsprachige Community dabei ist mit Forum): Spricht die Jugend heute eher mehr englisch oder eher weniger? Und ich mein jetzt auch eher sowas wie Realschüler. Gymnasiasten werden allein durch die höhere Bildund schon eine höhere Affinität haben (wenn später Studium und Auslandsaufenthalt folgt und man sich vielleicht jetzt schon international online orientiert weil breitere Masse an Leuten die man erreicht).


    Aus meiner Zeit kenn ich es, dass man zwar durch die Technik mal so englische Begriffe kannte. Aber halt das niedrige Bildungsniveau alles übersetzt brauchte. So ältere ab 30 mit niedrigerem Bildundsniveau da vielleicht gern auch noch übersetzt alles hätten. GerDub wollen und in deutscher Community ausschließlich reden. Die höher gebildeten verlagern sich - ich kenn es ja von mir, dass ich ziemich schnell von GerDub->GerSub->Eng-Sub den Wechsel hinlegte als ich damals 2015 (da war ich schon 20) so erstmals richtig im Internet aktiv wurde und "richtige" Anime kennenlernte. Als Student.


    Würde ja heute bei der Jugend die mit Smartphones viel eher mit Technik in Kontakt kommt ... auch ne höhere Affinität zum Englischen vermuten. Wobei ... bei Bildungsferneren bleibt es vielleicht eher beim Gelegenheitsenglisch und mal paar aufgeschnappten Worten. Viele Apps bringen halt doch auch ne gewissen Bequemlichkeit mit sich. Heut wollen User alles als App wo man selber wenig denken muss (während meine Generation noch viele Benutzermöglchkeiten und ein Computerprogramm bei dem man viel einstellen kann ... bevorzugt) ... da gibts dann auch super viel (mehr oder weniger schlechte) übersetzten Kram ... und die Leute sind eventuell durch die Apps eher auch gewohnt etwas auf Deutsch zu haben. Simulcast und Crunchyroll sollen wohl auch GerDub von Haus anbieten? (Ich kenn mich da gar nicht so aus, ich lad noch immer gewohnt bei HorribleSubs. :D )

  • Es war schon richtig und wichtig gewesen, dass die Zustände im Spamthema nicht völlig ausufern. Dabei darf man dann aber auch die Realität nicht aus seinen Augen verlieren: Es sind neue, strengere Regeln aufgestellt und zuletzt nach einem neuen Moderator gesucht worden. Trotzdem fällt es besonders auf das gerade diejenigen, welche am lautesten nach solchen (notwendigen) Veränderungen geschrien haben, nun hinterher doch gegangen sind, zumindest aber gar nichts mehr beitragen. Und der Spamthread, der lange mit zu den aktivsten gehörte, inzwischen völlig tot ist. Einerseits also Veränderungen verlangen, andererseits sich dann marginal daran beteiligen und trotz solcher Veränderungen schlussendlich abhauen. Wenn man kein Interesse mehr an die Gemeinschaft hegt lässt sich daran nichts ändern, es aber aufs Forum selbst bzw. die User zu schieben ist einfach traurig.


    Ich sehe hier oft 3-4 User gleichzeitig online, gleichzeitig aber für 18 St. keinen neuen Beitrag. Wie schwer kann es fallen, einmal einen Schwenk aus seinem Leben zu erzählen, oder ein lustiges Bild zu posten? "Ja, ich schaue weiterhin Anime, was sollte ich aber schon darüber groß schreiben?" Weil einem nach 12 Episoden garantiert kein einziger Satz zu den Charakteren oder der Handlung einfallen mag. Es bringt einfach nichts, nach neuen Mitgliedern zu suchen, solange die alten selbst nicht aktiv werden wollen.

  • Das Problem ist: Die meisten der paar bestehenden User sind so unterschiedlich, dass sie aneinander vorbeireden. Oder es gibt einen der nicht dazu passt und dann eben selten postet. Ich kann z. B. mit den Ein-Bild-Posts vom Spam-Thread nix anfangen. Da posten manche Bilder und das scheint ne Art "Diskussion" für die zu sein. Und ich seh den Sinn nicht. Dann poste ich was. Aber die andern posten weiter ihre Bilder. Man redet aneinander vorbei bzw. ist nicht an dem interessiert was die andern machen. Folglich kann ich es lassen, dort zu posten. Also nur noch die, die Bilder posten unter sich.


    Wenn TaZ einer ist der viele Bilder postet ... und das "kritische" Bilder waren, die stärker moderiert werden sollen ... dann postet der auch weniger. (Aber wenn er die weiter posten würde, würd es mich nich stören - mir aber auch nix bringen.)


    Ne Diskussion die sich daraus ergeben könnte (meiner Meinung nach "sollte") ... entsteht ja nicht. Lieber ein "Konter-Bild" und Bilder hin und her. Dafür brauch ich kein Forum. Da reicht 1:1 Chat für Leute die das mögen die untereinander sich Bildchen hin und her schicken. Da ist selbst Discord zu viel. :D

  • Bei mir ist es so das ich privat niemanden kenne der Anime guckt oder Manga ließt. Daher findet die komplette Diskussion über Anime hier im Forum statt, da ich auch kein anderes Forum kenne über Anime.


    Von Discord bin ich persönlich nicht so der Fan, ich finde dieses schnelllebige chatten nicht so schön und schreibe lieber in Threads wie hier, wo ich nicht rund um die Uhr on sein muss um nichts zu verpassen.


    Von daher bin ich persönlich natürlich überhaupt nicht dafür das Forum zu schließen wie Luthan sagt, weil ich finde das noch genug Leute in den Threads schreiben.


    Genauso würde ich auch nie in ein englischsprachiges Forum oder Discord Server wechseln, da ich sehr schlecht englisch spreche und aber auch kein Hauptschüler bin. xD

  • Das würde ich noch etwas schärfer formulieren: Anstatt neue Mitglieder zu suchen sollte man doch erst einmal versuchen die schon vorhandenen nicht zu vergraulen.

    Um den Einwurf nochmal aufzugreifen: Ich fühle mich zwar nicht vergrault, werde aber wohl nichts mehr zu den kommenden Animes schreiben. Es waren immer die Gespräche über die Animes und die Diskussionen über die Szene, die für mich den Hauptreiz eines Animeforums ausmachen. Es gibt sie praktisch nicht mehr. Wenn man sieht, das kaum noch jemand was schreibt, schreibt man auch selbst nichts mehr - ein Teufelskreis.


    Wie schwer kann es fallen, einmal einen Schwenk aus seinem Leben zu erzählen, oder ein lustiges Bild zu posten? "Ja, ich schaue weiterhin Anime, was sollte ich aber schon darüber groß schreiben?" Weil einem nach 12 Episoden garantiert kein einziger Satz zu den Charakteren oder der Handlung einfallen mag. Es bringt einfach nichts, nach neuen Mitgliedern zu suchen, solange die alten selbst nicht aktiv werden wollen.

    Ungemein schwer, wenn einem die Zeit dafür zu schade ist und ich glaube auch nicht, dass ein Forum mit Offtopic wieder zum Leben erweckt werden kann. Genauso wenig kann man sich dazu zwingen, etwas über einen Anime zu schreiben. Entweder man hat Lust darauf oder man hat es nicht. Die Frage, die du stellen solltest, ist warum jemand, der damals Lust hatte, es heute nicht mehr hat.


    Ich bin der Meinung, dass man zu vielen Animes nichts von Belang schreiben kann und es macht für mich keinen Sinn, etwas zu schreiben, bei dem ich selbst der Ansicht bin, dass es unerheblich ist. Früher hab ich die so genannten Rezensionen von Anisearch so geschrieben. 90% vom Text waren überflüssig. Heute sag ich nur noch das, was ich wirklich sagen will. Deswegen vermisse ich die Diskussionen auch nur bei den Animes, die aus meiner Sicht überhaupt Diskussionspotenzial haben.

  • Deswegen vermisse ich die Diskussionen auch nur bei den Animes, die aus meiner Sicht überhaupt Diskussionspotenzial haben.

    Ich vermisse es selbst, über Anime diskutieren zu können und gebe dir in der Hinsicht grundsätzlich recht. Diskussionen bleiben einfach ein wichtiger Anreiz für entsprechend generierte Aktivität. In solche Absichten darf man aber nicht zu viel hinein-idealisieren, der Sinn eines Forums lag nämlich nie darin, allein für Gesprächsstoff zu sorgen. Die Selbstdarstellung bzw. das reine verlangen seine Meinung kundzutun sind immer gleichbedeutend gewesen, und schlussendlich stecken dann auch hinter den Diskussionen wieder ähnliche Absichten. Vor 20 Jahren schon gab es User, welche überhaupt nicht diskutieren, sondern einfach über einen gesehenen Anime oder Manga etwas schreiben wollten. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auf MAL oder Reddit verlaufen große Anteile der Themen nach wie vor so einseitig. Ein dritter, wichtiger Pfeiler wäre übrigens der Informationsgewinn (IT-Forum -> Frage zu einem Computerproblem). Das mangelnde Interesse an Foren sehe ich schlichtweg allein an deren Unpopularität. Man muss sich genauso auf sozialen Netzwerken anmelden, während schreiben oder das posten von Bildern auch in Foren möglich ist.


    Spricht die Jugend heute eher mehr englisch oder eher weniger?

    IMHO liegt ein ziemlicher Unterschied zwischen "englisch verstehen" und "englisch anwenden können", also im Sinne von schreiben oder sprechen. Es ist das eine, ein Wort zu verstehen, dass andere solche Wörter dann auch zu sinnvollen Sätzen zu formen. Bei Anime kommt noch tragisch hinzu, dass die wenigsten wirklich kompliziert sind und sich eher der einfachen Sprache mit kurzen Sätzen bedienen. Ein Fachbuch über Medizin spielt da in einer ganz anderen Liga. So oder so merkt man es in internationalen Foren schnell, ob jemand Muttersprachler ist oder nicht. Amerikaner mögen z.B. keine dieser zusammengefügten '-Wörter und schreiben gerne mal ganze Romane mit einem einzigen davon, während Ausländer meinen, dass in jedem Satz mindestens drei wan't, couldn't, I'd etc. stehen müssen.

  • Naja, dann müsste man nun nach genau diesen Leute suchen, oder? Zielgruppe eher Anfang 20, eher Studenten, die viel Zeit haben und Bock auf eine anständige Community, die sich über aktuelle Anime unterhält. Und nebenbei bietet das Forum noch Düsterwald und sämtliche andere Themen zu Japan blabla

    Die Frage ist halt, wie relevant ein Anime Forum heute noch ist. Google Trends Forum (5 Jahre) - vor Corona hat sich die Google Suche für "Forum" halbiert. Google Trends 'Anime Forum' sieht noch schlechter aus, wobei ich dort einfach wenige Daten vermute. Richtig krass ist 'Anime Forum ab 2004'. Wir sind heute bei ca 5% der Suchanfragen nach "Anime Forum" in Deutschland in 2004.


    Nette Trivia: Ich kenne kaum jemanden außer mir privat, der aS nutzt.


    Same. Wenn überhaupt, dann MAL als Wissensdatenbank oder für den Austausch mit Usern Reddit und co.

  • Die beste Werbung heutzutage ist tatsächlich ein memeiger Instaaccount, der regelmäßig zu aktuellen Animes/games ne Story raushaut. Ich glaube das nimmt auch etwas von diesem verstaubten vibe das Foren alleine haben uns bringt etwas an frischer hippness

  • Die beste Werbung heutzutage ist tatsächlich ein memeiger Instaaccount, der regelmäßig zu aktuellen Animes/games ne Story raushaut. Ich glaube das nimmt auch etwas von diesem verstaubten vibe das Foren alleine haben uns bringt etwas an frischer hippness

    Denke ich auch, kenne mich mit Instagram leider nicht aus, sonst würde ich da mitmachen.

  • Um den Einwurf nochmal aufzugreifen: Ich fühle mich zwar nicht vergrault, werde aber wohl nichts mehr zu den kommenden Animes schreiben. Es waren immer die Gespräche über die Animes und die Diskussionen über die Szene, die für mich den Hauptreiz eines Animeforums ausmachen. Es gibt sie praktisch nicht mehr. Wenn man sieht, das kaum noch jemand was schreibt, schreibt man auch selbst nichts mehr - ein Teufelskreis.

    Dabei hätte es diese Season einen Anime gegeben, über den man viel diskutieren hätte können: Tower of God.


    Apropos Season...als allerersten Schritt wäre es doch z.B. schon mal was, wenn jeder der Beteiligten sich hier einen Anime schnappt zur nächsten Animesaison, den er/sie guckt und hier den Startpost aufmacht bzw. regelmäßig dazu diskutiert.

  • In Tower of God hab ich wegen einiger negativer Kommentare zum Comic gar nicht erst reingeschaut, aber davon mal absehen kann man mMn über Action nicht so viel schreiben.


    Zitat

    Apropos Season...als allerersten Schritt wäre es doch z.B. schon mal was, wenn jeder der Beteiligten sich hier einen Anime schnappt zur nächsten Animesaison, den er/sie guckt und hier den Startpost aufmacht bzw. regelmäßig dazu diskutiert.

    Daran scheitert es ja nicht, man führt nur meistens Selbstgespräche.

  • Ja. Das Problem ist, dass es sich nicht lohnt, Threads zu erstellen. Ich werde auch weniger posten bzw. mich nicht mehr dazu "zwingen". Lieber auf MAL mal gelegentlich vorbeischauen. Ansonsten ist es doch entspannter, einfach die Anime zu gucken und zu genießen, ohne ständig drüber reden zu müssen. Dann streitet man sich auch weniger, wenn man abweichenden Geschmack hat. Werde Foren eher nur noch (das mache ich ja eh meist) für die Offtopic-Themen nutzen. Politik, Gesellschaft, etc. - das geht immer und überall und da hat man interessanten Diskussions-Stoff.


    Tower of God guck ich nich.


    Und wenn man 5 Leute hat und jeder andere Anime guckt, dann hätte man am Ende sehr viele Threads die nur von einer Person bepostet werden. Mehr als 5 Leute aktiv haben wir ja glaub eh nich, für aktuelle Anime. Mit Glück hat man mal nen Thread in dem 2-3 Leute denselben Anime gucken und öfter als alle 6 Episoden posten.


    Es gibt auch so Leute wie @Kiriko - die posten 1-2x am Anfang wenn ein Anime kommt. Kennen angeblich den Manga. Aber dann ist Stille und nich mal gelegentlich nen Post und auch am Ende nicht mal ein Fazit. Das ist auch weird. (Da wo ich sogar den ein oder andern Anime noch guckte und den Thread bepostete.)

  • Mein Re­sü­mee ist das nicht. Jeder hat nach Lust und Laune ein paar Worte zum Thema gesagt, neue Themen aufgegriffen, ist ein wenig abgeschweift - ein Ergebnis seh ich nicht. Ich will das aber nicht kritisieren, denn ist doch klar, dass sich hier keiner tiefgreifend mit der Frage auseinandersetzen will.


    Aber wie dem auch sei, bevor gefragt wird, wie neue Mitglieder gewonnen werden können, würde ich erst mal fragen:


    1. Was soll denn der Schwerpunkt des Forums sein?
    2. Warum verlassen die alteingesessenen Mitglieder das Forum?


    Das sollte jeder auf sich bezogen beantworten können. Die zweite Frage natürlich nur so halb, wenn man noch ein wenig da ist.


    Meine Antworten würden so aussehen:


    1. Gespräche über Animes und die Szene.
    2. Weil kaum noch über Animes und die Szene gesprochen wird. Ich hab auch noch Pilop gefragt, der das Forum schon verlassen hat und der sagt, dass er gegangen ist, weil einerseits nicht mehr diskutiert wird und er andererseits auch zu immer weniger Serien etwas sagen möchte.

  • 1. Anime, Manga, Japan?
    2. Gründe können so divers wie die User sein...dieses verdammte RL, das einen gnadenlos einholt, andere Hobbies und weniger Zeit, anderes Seh-/Lesverhalten. Meiner Meinung nach hängt das auch so ein wenig mit den Anfängen zusammen. Die Userstruktur war doch homogener als sonst - ähnliches Alter bzw. eine kleinere Range (also keine sehr jungen / ältere User), auch ähnliche Erfahrung mit Anime und eben die Reise von anisearch über anipdodium zu nigatsu. Bei jedem Schritt bleiben auch immer wieder Leute auf der Strecke, finden den Weg zurück zu aS oder in andere Foren / Kanäle. Einzelne (sehr aktive) User brechen weg und eine kleinere Kettenreaktion findet statt usw....also eine Summe aus vielen Einzelgründen.
    Für mich bleibt die Frage aber weiterhin noch wichtig(er): "3. Warum registrieren sich keine neuen User bzw. wie finden neue User nigatsu / eine neue Heimat?"


    Letztlich könnte man andere ehemalige Aktive (in Reichweite) auch mal einzeln fragen. Die sind ja nicht weg...nur woanders aktiv.