Neue User - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

  • Ich hab auch noch Pilop gefragt, der das Forum schon verlassen hat und der sagt, dass er gegangen ist, weil einerseits nicht mehr diskutiert wird und er andererseits auch zu immer weniger Serien etwas sagen möchte.

    Pilop war doch sowieso vom ersten Beitrag an nicht begeistert vom Forum gewesen, hatte sich bloß beschwert warum es keine gemeinsame Lösung gäbe und verschwand dann schnell wieder. Du klagst zwar gerade auch viel über mangelnde Diskussionen, aber deine Beiträge der letzten 1-2 Jahre bestanden selbst allein noch aus Einzeilern und einer Abwehrreaktion im Sinne von "Ich finde"; "Ich meine" etc. Also ja, es bleibt traurig wohin sich diese Diskussionskultur entwickelt hat, sie entwickelte sich vor allem aber, weil keiner mehr wirklich Lust darauf hatte.


    Schade das nun dann auch Luthan kapituliert. Die verbliebenen 3-4 User sind deutlich passiver aktiv und möchten einfach bloß etwas posten.

  • Nun. Schreibmaschinen produziert heut auch noch kaum wer. Wenn man es so durchorganisiert (Marktsituation, etc. beachten) wie Dev angehen will ... dann muss man auch Ergebnisse akzeptieren können, die vielleicht nicht zufriednestellend sein können.


    Größere Unternehmen schließen auch mal, oder ändern ihre Schwerpunkte. Das bringt dann den positiven Effekt mit, dass die freigewordenen Ressourcen sinnvoller eingesetzt werden können. Auch wenn natürlich ein anfänglicher Verlust entstanden ist. Hier aufs Forum übertragen wäre das natürlich die anfänglich eingesetzte Zeit, die in Threads, Design, Administration, Moderation, etc. investiert worden ist. Aber das ist ein weitaus geringeres Hindernis als Millionen an Geld die in irgendeinem großen Unternehmen stecken. Ich hab schon öfter Foren gewechselt. Die Communities in denen man sich online aufhält kommen und gehen. In den wenigsten bleibt man "für immer". Selbst DN, welches mit seiner elitären Art sich abheben wollte - wo man per PN gezielt User anwarb anderswo (und Voice deswegen gebannt wurde bei aS :D ) machte ja irgendwann dicht.


    Ein "festhalten wollen" kann man natürlich bei eigen Leuten hier schon feststellen. Aber das ist wie bei Festingers "When Prophecy Fails" - da wirken sozialpsychologische Effekte mit rein, die einem da festhalten lassen wollen. Weil man vorher schon so viel gepostet hat, will man nicht einfach aufgeben ... man will die Realität nicht sehen. Glaubt weiterhin, dass man das Forum retten könne, etc.


    ---


    Ich persönlich diskutiere gern über Gesellschaft, Politik, Psychologie - aber da braucht es User, die über sowas reden (können) und das Niveau dazu haben. Schwerpunkt ist natürlich Anime. Aber da hab ich das Problem, dass nicht genügend Leute meinen Geschmack teilen und es nicht genug "allgemeine" Threads mit Aktivität gibt. Denn wenn ich paar aktive Leute seh die alle Anime loben die ich nich mag ... und Anime nicht mögen, die ich mag ... dann hab ich überhaupt gar keinen Bock mich in den Threads zu aktuell laufenden Anime zu beteiligen.


    "Allgemeine" Threads wären da gut um einem bei Laune zu halten - auch wenn nur gelegentlich mal was los wäre. Aber wenn dann Bilderrate-Thread nur stattfindet mit Anime die ich kaum erkenne (meist nich) und Diskussionen eher nich. Dann ist das auch nix für mich. Und Forenspiele hab ich ausgeblendet. Grüppchenbildung mit den paar Leuten wovon einige nur dort aktiv sind und anderswo gar nich. Das brauch ich auch nich.


    (Ich bin aber eigentlich öfter in Foren, in denen ich dann bei Themem abseits des Hauptthemas lande. Weil beim Hauptthema es nur noch um Krieg der unterschiedlichen Geschmäcker geht, am Ende.)


    ---


    Sowas könnte neuere User auch abschrecken. Dass man hier ne feste Community schon hat, die sich kennt einigermaßen. Und die andern Leute eben anderswo herkommen und andere Leute anderswo kannten. Doppeltes Hindernis: Sich von anderswo lösen. Und neu irgendwo ankommen. Und hier dann keine Aktivität haben und keine Motivation für bestehende User, aktiv zu werden. Der Teufelskreis - ich sprach es an, Horst erwähnte es in seinem Post dann auch, das Wort Teufelskreis.


    Ich halte mich jedenfalls da zurück und gehe es entspannter an. Threaderöffnungen im Bereich aktuell laufender Anime ... werd ich gar keine mehr machen. Gelegentllich in News oder "allgemeinen" Threads mal was posten, wenn mal was los ist. Und statt Selbstgespräche mal alle paar Episoden was in nen Thread bei laufenden Anime. (Aber wenn überhaupt gar keiner dort postet, dann lass ich es auch ganz.) Ich bin normalerweise ein User der vergleichsweise weniger Posts hat ... das ist schon weird, dass ich überhaupt hier oben in der Liste mit dabei bin. Vermutlich wäre selbst bei Zählung des Spam-Threads ich gar nich sooo weit unten in der Liste. :D


    ---


    Man hatte ein paar User, die Potenzial boten - die leider weg sind, wegen unterschiedlicher Gründe. StarSoldier, weil er zu rechts war - gesperrt. Kaori, weil sie zu gebunden an aS war weil sie da auch zu viel Arbeit reinstesckte und sich nich lösen konnte. Ammi hatte zwar keine Anime geguckt aber bei allgemeinen Sachen gelegentlich gepostet - und es gab öfter Streit, weil sie sich zu empfindlich war. Ja eigentlich hätte ich persönlich auch lieber Ammi behalten, als TaZ, weil TaZ nur Contest-Threads (Opening des Jahres) Macht, die mich nich interessieren ... Ammi hatte zumindest bei Politik/Gesellschaft und allgemeinen Sachen ne Meinung.


    Und die alte Riege von Shabadadu sind auch alle Weg. Okay, da war nich wirklich wer aktiv in interessanten Anime-Threads oder allgemeinen Threads. Aber ein paar warn cool drauf für Hentai und um offen andere Seiten/Foren zu bashen. Geht natürlich auch nicht mehr, wenn man ein halbwegs seriöses Forum anbieten will und DE-Domain hat und dt. Server. Da ist gerade im Hentai-Bereich Vorsicht geboten, dass ich mich da lieber komplett zurückhalt bevor ich mir überleg, was noch postbar ist im rechtlichen Rahmen. (Dann lieber gar nix posten.)



    ---



    @Horst_Humpendiek - Du kennst sicher noch das (nun ehemalige) Politik-Forum aus dem Multimediaxis. Und dass Anime-Forum, dass es dort auch gab. Lohnte auch bei Anime nich, weil nur paar Leute unter sich posten. Und du warst ja wegen RPG-Maker-Kram dort. Da postete ich bei RPG-Maker mit meinen gelegentlichen Accounts auch mal. Aber weil es halt selten Games gab, die mich interessierten (englische Community bot mehr Auswahl und öfter mal ein Spiel von höherem Niveau, wo es sich lohnte, reinzugucken - Games erstellen ist halt mehr Aufwand als Hobby) bin ich dann halt eher ins Politik-Forum ... was wohl so einige Leute als gute Beschäftung dort ansahen. Was dann am Ende da auch eskalierte. Dort in kompletter Forenschließung des Unterforums resultierte. Bei uns hat Ammi sich wegen politisch/gesellschaftlicher Äußerungen mancher zurückgezogen.


    Aber: Wären solche Themen auch bei uns komplett untersagt, hätte ich wohl meinen Account auch schon löschen lassen. Die Themen Abseits von Anime sehe ich eben gerade zwingend notwendig, um von Grüppchenbildung (Leute die bestimmte Anime mögen unter sich ... oder die Forenspieler unter sich) wegzukommen. Da sollte doch jeder ne Meinung haben und wir sind nicht auf soooo extremem Niveau. (Wir haben keine studierten Philologen a la Mordechaj die auf ihrem Niveau reden. :D

  • Ich gehöre ja auch zu den wenigen die noch Threads zu den aktuellen Animes erstellen, aber ich mache das gerne und nicht weil ich mich in der Verpflichtung sehe.
    Genauso führe ich in manchen Threads auch Selbstgespräche, aber ich empfinde das garnicht als so schlimm, schließlich glaube ich das es schon jemand liest und nur nichts schreibt.
    Klar ist es schöner wenn auch andere in den Threads schreiben aber jeder hat andere Geschmäcker und bei einer eher geringen Anzahl an Usern ist das normal.


    Ich finde wir sollte es zumindest versuchen mit der User Suche bei Discord, Instagram etc. erst danach kann man sagen ob es was bringt oder halt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorhin mal in der WahtsApp-Gruppe des Baden-Württemberg-Stammtischs nachgefragt - alles ja ehemalige User von aP. Die drei Antworten, die ich erhalten habe, waren recht unterschiedlich, überschnitten sich aber in manchen Punkten:


    - Nur Leute gesucht, die das Hobby teilen, und dann keine Verwendung mehr fürs Forum gehabt, nachdem dem Stammtisch beigetreten
    - Nichts beizutragen (schauen nix aktuelles)
    - Zu wenig interessantes/zu langsame Antworten



    Das sind, bis auf den letzten Punkt, alles irgendwie keine Dinge, wo wir als Forum viel machen könnten. Es kam auch wieder der Hinweis a la Discord. Ich denke aber weiterhin nicht, dass DIscord ein Forum ersetzen kann, weil es einfach eine andere Art von Kommunikation ist. In der Hinsicht würde ich eher Reddit vorwerfen, Forenkommunikation zerstört zu haben, da die Ausgestaltung des Threadings, wie sie Reddit mit den einzelnen Gesprächsfäden betreibt, und sie mittlerweile auch an sehr sehr vielen Stellen übernommen wurde, in meinen Augen effektiv gemeinschaftliche Kommunikation zerstört. Man antwortet dort schließlich nicht mehr auf alle Teilnehmer, sondern immer nur noch einem. Dabei gehen auch posts verloren, wenn sich mehrere Stränge zu einem Thema auftun, aber nur bei einem davon aktiv geantwortet wird. Das ganze up/downvoten tut sein übriges dazu, dass user mehr lesen als posten. Man hat mit seinem upvote ja alles gesagt... Aber dennoch ist auch dies ein Trend, den wir nicht aufhalten werden können. Wir können lediglich versuchen, uns als Nische zu behaupten.

  • Hm. Da wär auch mal zu überlegen, wie generell die Interessen je Altersschicht durchsetzt sind. Eventuell sollte man doch jüngere anspreche. Ich persönlich meinte ja mit "nicht zuu jung" eher "keine Kinder die nur Naruto kennen" ... aber ab Studenten-Alter ... ist ja schon interessant. Und gibt auch Schüler die breiter gucken und neueren Kram mögen, da die durch Crunchyroll, etc. direkt mit Neuem einsteigen und mit aktuell laufenden Sachen.


    Mich würde nicht wundern, wenn dieses "schauen nix Aktuelles" und "nur Leute gesucht die das Hobby teilen" die beidne stärksten verbreiteten Antworten warn, die kamen. Also der typische Fan der aus Nostalgie Lodoss War und NGE mag und mit seinen Kumpels sich alle 14 Tage trifft und nur über die alten Schinken labert und sich vielleicht auch mal dazu verkleidet. Die brauch ich auch nich wirklich für ein Forum. (Zumal sowas halt allgemein weniger hergibt. Selbst wenn die im Forum wären. Aber die suchen dann deshalb eben auch nur die Leute um sich zu treffen und andere Sachen zu machen.)


    Reddit scheint wohl in den USA sehr beliebt bzw. im englischsprachigen Raum. Und für Frage-Antwort-Kram. Einer fragt was und andere reagieren. So allgemein für Diskussionen hab ich noch nich wirklich durchgeblickt, wie man das sinnvoll nutzen kann. Ich stoße meist durch Google auf nen "Thread" und lese und bin dann da weg. Weil ich irgnedwie was suchte. (Und da halt dann ne Antwort war.) Kenne auch nich sooo viele Deutsche die auf Reddit sind und nicht in Foren. Und MAL hat ja ne aktive Community - die halt wegen der Listen auf MAL ist. In Deutschland wäre dass bei rein dt. Communities dann aS mit der Liste. Forum da aber schwach. Notwendigkeit für andere Kommunikation wenn man dt. kommunizieren will ist doch noch gegeben - wenn man Liste auf MAL führt als Deutscher. (Mal teils zu überlastet auch mit Fanbos und Hater Wars.)


    Discord ist so ein Mittelding zwischen IRC und Forum. Es zeigt Bilder, Vids direkt an. Und speichert den "Verlauf". (Bei IRC ist das kurzlebiger.) Und es sind halt alle in einem Channel (der nen "Strang" vorgeben könnte), währen Reddit ja wohl splittet.


    Da gibts ja auch die Trennung: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Forum_und_Board
    Wo mehr klassische Foren noch so eine Art "Baumstruktur" haben. Ich bevorzuge auch das, was dort als "Board" beschrieben wird. Weil mir die Baumstruktur zu unübersichtlich wird. Auch wenn das laut demjenigen der in Wiki den Eintrag verfasste übsichtlicher ist. Grad bei kleinerer Anzahl an Nutzern. Wird viel gepostet dann kann man eben gucken, wohin der Thread wandert. Statt zig Absplittungen.

  • Ich weiß das wurde schon mehrmals erwähnt, aber angenommen wir finde tatsächlich neue Benutzer. Die kommen hier auf die Seite gehen die Startseite durch sehen von Ende April Ammisthread, machen den auf, sehen dass Ammi ihren Account gelöscht hat und wie der Thread sonst verlaufen ist. Ich bin mir nicht sicher wie viele Leute dann noch dableiben bzw. ob die die da bleiben wirklich wünschenswert sind. Ich sag nicht, dass wir den Thread verschwinden lassen sollten, aber bevor man Leute einlädt sollte man durchaus mal staubsaugen.
    So ein Forum bietet genug Möglichkeiten um über Interessen zu sprechen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war noch auf aP, da hat Taz ein Bild vom feed gepostet und gemeint "ich dachte das wäre ein Animeforum" weil der Feed voll mit Politischem und Sport war. Ja unser Hauptding sind Animes. Ich glaube aber nicht wirklich das wir da ein großes Konzept brauchen. Sollten genug Leute da sein dann wird auch in anderen Bereichen gepostet, wenn es zu den aktuellen Animes nichts zu sagen gibt. Aber das wichtigste ist, dass man sich hier wohl fühlt. Dass ich hier unter Leuten bin die ähnliche Interessen haben wie ich.
    Was auch immer geht ist Gaming und vielleicht mal Richtung Cosplay gehen. Cosplayen habe ich das Gefühl wird immer beliebter aber hier ist glaube ich gerade mal Salma die das macht.
    Nachdem Düsterwald recht aktiv ist von mir aus auch Brettspiele.
    Aber das größte Problem ist nicht, dass die Leute nicht über aktuelle Animes diskutieren wollen, sondern das Image, der Vibe. Momentan fühlt sich Animemoose eher an wie Lokalistenkurz bevor es eingestellt wurde. Man muss was Besonderes bieten, mit der Zeit gehen. Ein Instagram Account, mit Düsterwald locken, Stammtische hervorheben, lasst eure Fantasie spielen.


    Ich hoffe nicht dass sich das jetzt so anhört als wäre ich komplett gegen euch. Ich wiederhole auch viel von dem was schon gesagt wurde

  • @Neal
    Also ist der Grund, weshalb Pilop hier nicht mehr schreibt, unerheblich, weil er anfangs vom Forum nicht ganz so begeistert gewesen ist? (was das konkret auch immer heißen mag, grundsätzlich infrage gestellt hat er es jedenfalls nicht.) Nein, die Gründe all derer, die das Forum verlassen, sind wichtig, denn es könnte gut sein, dass potenzielle neue Mitglieder aus den gleichen Gründen abgeschreckt werden.


    Was ist denn problematisch daran, wenn man mit ein paar Zeilen alles sagt, was man sagen will, und inwieweit widerspricht das meinem Standpunkt? Ich fordere ja weder lange noch besonders gehaltvolle Kommentare zu den Episoden. Das Problem ist, dass so gut wie gar nichts mehr geschrieben wird.


    Der Diskussionskultur von damals weine ich keine Träne hinterher, die war vieles, nur keine Kultur. Es ging oft nur darum zu zeigen, dass man klüger als sein Gegenüber ist oder so lange zu provozieren, bis jemand aggressiv wird und man sich wenn schon nicht als argumentativer dann als moralischer Sieger fühlen kann. Das, was du Abwehrreaktion nennst (was soll eigentlich abgewehrt werden und warum? Ich finde die Wortwahl in diesem Kontext seltsam) nenne ich lieber weniger prätentiös und arrogant sein. Wie dem auch sei, ich vermisse nicht die alten Diskussionen. Meine Wunschvorstellung ist nichts weiter als ein Austauch über Episoden und Animes ohne toxisches Verhalten.


    @Luthan
    Ich hab in das Animeforum dort nie reingeschaut.


    Zitat

    Hm. Da wär auch mal zu überlegen, wie generell die Interessen je Altersschicht durchsetzt sind. Eventuell sollte man doch jüngere anspreche.

    Es müsste vor allem etwas da sein, mit dem man ansprechen kann. Nigatsu hat ja kein vorgeschaltetes Portal mit Inhalt, sondern nur das Forum (in dem kaum geschrieben wird). Wenn Nigatsu modern sein wollte, müsste es wohl dort aktiv sein, wo die Menschen heutzutage hinschauen (Youtube, Instagram und dergleichen) und sich von der Konkurrenz abheben.

  • Wenn ich nach "Nigatsu" suche, kommen wir auf Seite 2 mit dem Thread High Score Girl. Zugegebenermaßen ist der Begriff auch ein wenig überladen. Dennoch

    Interessanter ist ja die Suche nach "Animeforum" "Anime Forum" usw. Oder in Threads auf großen Plattformen "beste Animeforen / große Animeforen", oder als Antwort bei gutefrage.net oder so. Da müssten wir oft bzw. weit vorne erscheinen, damit uns bzw. zu uns Leute finden. Ob sie dann bleiben, ist dann die nächste Frage :D Das ist nochmal ein komplett anderes Kapitel.



    Oder sollen man radikalere Änderungen machen? Neuer Name? Ist "Nigatsu" klar genug? Versteht man auf den ersten Blick, was hier passiert? Wen sprechen wir damit an? Sind die Hürden bei der Registrierung zu hoch? Ist es zu kompliziert?
    Sollen wir Forenränge einführen? Postcounter?
    Wir sollten wirklich mal alles hinterfragen...



    Wir sollten uns auch die Zahlen anschauen!
    Wie viele Leute kommen auf unsere Seite? Unique users? Woher kommen die, wie (Google Analytics also...welche Suchbegriffe, welche Plattformen, Social Media, Google Search usw. finden uns die Leute?) Desktop oder Mobile? Wann sind die meisten online? @Eliholz @chibi`

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommen die, wie (Google Analytics also...welche Suchbegriffe, welche Plattformen, Social Media, Google Search usw. finden uns die Leute?) Desktop oder Mobile? Wann sind die meisten online?

    Es sind derzeit keine Analyse-Tools implementiert. Vorhanden sind nur die Suchmaschinenstatistiken, von denen 2/3 der User mobil zu uns finden und 1/3 über Desktop. Ich spiele aber mit dem Gedanken, das Forum evtl. auf die neue Version zu updaten, zumal seit Anfang des Jahres die Updates eingestellt wurden. Wenn also irgendwann Sicherheitsprobleme auftauchen, werden diese nicht mehr gefixt. Damit würde es dann auch zu einem optischen und funktionellen Neuanstrich kommen und ich könnte auch mal ein Analysetool implementieren.

  • Wenn ich nach "Nigatsu" suche, kommen wir auf Seite 2 mit dem Thread High Score Girl. Zugegebenermaßen ist der Begriff auch ein wenig überladen. Dennoc

    Bei mir Seite 1. Selbst in Microsoft Edge im Incognito Modus, wo ich Nigatsu nicht im Verlauf/Lesezeichen habe, welche der Browser evtl. auswertet.

  • Stimmt. Bei "anime forum" oder "japan forum" kommen auf den ersten 5 Seiten erstmal andere Sachen. Zu Japan gibts halt speziellere Foren wo Leute sich austauschten die speziell unbedingt nach Japan woll(t)en. Unabhängig von Anime.


    Zu Anime kommt ACG (Anime Community Germany) wohl weit oben. Die sind auch noch so mittelgroß. Da war ich auch mal kurz. Gucken aber auch kaum aktuelle Sachen und hatten mit nem andern Forum fusioniert. Dann kommt schon ziemlich kleineres und unprofessioneller aussehendes Zeugs.


    Aber wenn man "forum japanbegeisterte" sucht kommt Nigatsu oben. :D Vielleicht räumt die Suchemaschine auch den "kleineren" Infos weniger Priorität. (Bzw. da gibts einfach schon genug, was auch länger mit dabei ist und so "japanbegeisterte" speziell als Stichwort hat halt keiner drin. Aber danach würde auch kaum einer suchen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Stichworte Anime, Forum etc. alle drin für die Suchbots, aber ist wirklich so, dass wir mit den wichtigsten nicht auf Seite 1 kommen. Die Konkurrenz punktet da besser ^^°


    Wie User zu uns finden, sind halt speziellere Schlagwörter, unter anderem zu bestimmten Anime. Viele haben z. B. über den Anime Devils Line in der Google-Suche auf Nigatsu geklickt ("Devils Line Staffel 2"). Das sind die Statistiken von Google aus jüngster Zeit:


  • Anime-Threads lohnen sich! Interessant, dass Devils Line so raus sticht. Ich hab den Thread mal gesucht und mich gefragt, warum der so beliebt ist. Da kam ich auf die Idee, die Tags anzuschauen. Dort ist aber nichts weiter auffällig. Lohnen sich die Tags überhaupt (Siehe ganz unten auf der Seite)?


    Bzgl. Anime Threads wurde auch hier schon mal gesprochen:
    Evtl. ist es aufgefallen: Bei Anime,welche ich schaue, erstelle ich i.d.R. nach der ersten Folge einen Thread. Dazu benutze ich ein simples Template, welches ich mal erstellt habe und fülle dies im wesentlichen noch. Das dauert 2min, wenn man die Übersetzung Copy&Pasted.
    Fans einer Serie erstellen ja oft einen aufwendigen Thread. Wenn aber paar Tage nach Release noch kein Thread da ist, dann kommt eigentlich nie ein aufwendig erstellter Thread (vorab gern die Threadreservierung checken). Aber da wäre ein schönes Template aus BB-Codes sicher eine gute Möglichkeit, damit zu mehr Anime die Season-Threads erstellt werden. Paar Links aus MAL hinzu kopieren und Zack ist es fertig.

  • War das nich glaub so ein schlechter Anime der nur für Mädls interessant war? Vermutlich gab es kaum in andern Foren Threads dazu - weil den fast überhaupt gar niemand guckte. So dass die Leute hierher fanden. :D


    Ich geh einfach dazu über zu folgender "Bauweise" - das geht zackig: Falls ich nen Anime gucke. Bedarf für Thread ist. Und noch niemand reserviert hat: Startpost mit japanischem Titel nach AniDB in den Titel. Und Meinung zu Episode 1 in den Thread. Verlinkung, Bilder, etc. - überhaupt nix. Wir sind ja erwachsen genug es selber auszusuchen und fast jeder hat ne Liste auf MAL oder aS und ist nur 1 Klick von der Liste weit entfernt.

  • Also ist der Grund, weshalb Pilop hier nicht mehr schreibt, unerheblich, weil er anfangs vom Forum nicht ganz so begeistert gewesen ist?

    So sollte meine Aussage sicher nicht verstanden werden. Trotzdem, wenn man sowieso bloß passiv an einem Forum hängt, fällt einem der Abschied mit vermeintlich gewichtigeren Gründen eben leichter. Heißt: "Mir gefällt es hier nicht, und dann gibt es auch keine gescheiten Diskussionen mehr!". Es ist dasselbe wie mit den Usern, welche wegen anderen nichts mehr beitragen wollen, siehe Ammi oder Talla. Selbst wenn ich nun zu naiv denken mag, fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass man eine Gemeinschaft wirklich allein dank solcher Unstimmigkeiten aufgibt. So oder so bin ich aber auch aus dem Alter raus, als ich noch jeden Abend +15 Beiträge in drei unterschiedlichen Foren posten konnte.


    kubuatsixt.co*


    Ich habe ja übrigens noch das Ende des Usenets miterlebt, Ende der 90er. Damals gab es auch ein großes Geschrei, wie die goldenen Zeiten des Internets vorbei seien, jeder bloß noch vorgefertigte, kunterbunte Klick-Foren nutzen möchte und eine alte Garde ihr Weltbild verteidigen musste. Déjà-vu. ^^  @Maf gebe ich jedenfall recht, dass tatsächlich erst einmal das Forum aufgeräumt gehört, bevor an weitere User zu denken ist. Auch dieser Thread schreckt einen eher ab als das er anlockt.