Spiele - Ankündigungen, Trailer, Meinungen

  • Was ist denn das für ein Kampfsystem?


    Schau's dir am besten mal direkt an:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ehrlich bin, verpasst mir das allerdings gleich nen kleinen Dämpfer. Sieht so aus, als würde das neue Charakterdesign gegenüber dem alten abstinken.

    Bisher ja, leider. Aber immerhin (bisher) nicht so ein Totalausfall, wie ich es aus einem gewissen anderen Spiel kenne, namentlich Trails in the Sky. Hier ein Beispiel. Allein schon anhand der Anzahl der Gesichtsausdrücke wird klar, wieviel im Remake verloren geht.


    Naja, mal abwarten auf höhere Auflösung und so. Famitsu sollte ja bald erscheinen.

  • Ach doch die Zeiten gibt es, hab ja daher wieder FF6 rausgeholt, obwohl ich es schon seit Jahren im Steam auf der Liste hatte xD. Vor allem Sommer können ganz traurig sein.

  • Hier nun der Trailer zu Radiant Historia: Perfect Chronology:


    Die Neuerungen tun dem eigentlich tollen Spiel überhaupt nicht gut. Man fährt die volle Otaku-Schiene. :(


    Noch eine aufpolierte Version eines alten DS-Titels:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du sagen, inwiefern im Remake die volle Otaku-Schiene gefahren wird? Bin nach dem Trailer nicht wirklich schlau draus geworden. Es gibt einen neuen Charakter, es ist vertont, aber daraus leite ich nichts ab. Und welche Neuerungen? Eine dritte Geschichte mit dem neuen Charakter ist ja erstmal ziemlich nichtssagend. Gibt es mehr Informationen?


    Ich finde das Originaldesign zwar auch besser, aber das neue halb so wild und es hat immer noch etwas leicht individuelles und wäre kein Argument gegen einen Kauf für mich, zumal ich das Original eh nicht kenne und das neue mehr Inhalt bietet, was ich doch höher werte.

  • @Eliholz: Für sich genommen mag das neue Charakterdesign nicht rotzhässlich sein oder so, aber weil das ursprüngliche Design ihm meiner Meinung nach so deutlich überlegen ist, betrachte ich die Überarbeitung als großen Verlust. Das alte Design empfinde ich als besonders, das neue kommt im Vergleich dazu langweilig und glattgeleckt daher. Ich verstehe, dass du das weniger dramatisch siehst, aber weil ich das Original kenne und sehr schätze, tut mir die ungewohnte Optik richtig weh. Wenn das neue Design etwas "leicht Individuelles" hat, dann nur weil die Vorlage individuell ist. Das erkennt man auch ganz gut an dem neuen Charakter, der meiner Meinung nach aus dutzenden anderen Spielen stammen könnte.


    Das Figurendesign fällt für mich also stark ins Gewicht. Für den Verdacht, Otakus ansprechen zu wollen, gehört aber noch ein Detail dazu: das veränderte Aussehen der Prinzessin (Eruca). Die hatte im Original kurze Haare (also richtig kurz) und im Remake sind sie auf einmal lang. Ein Kurzhaarschnitt bei einer Frau muss nun nicht jedermanns Geschmack sein, allerdings ist auch der für mich ein außergewöhnliches Designelement in diesem Spiel, das einfach getilgt wurde. Bei den anderen Charakteren hat man sich an die Vorlage gehalten, aber gerade in diesem Punkt weicht man ab. Die Änderung wirkt sinnlos, es sei denn, man erklärt sie sich damit, dass die Prinzessin femininer gemacht werden sollte, um der Zielgruppe besser zu gefallen. Der Verdacht liegt einfach nahe, dass die Produzenten sich hier einem bestimmten Geschmack anzupassen versuchen. Es ist nicht immer angebracht, gleich mit der Otaku-Keule zu schwingen, aber in diesem Fall macht es für mich Sinn.


    Hinzu kommt das Lied am Ende des Trailers, das neu ist und meiner Einschätzung nach total nach J-Pop klingt. Animesequenzen und vertonte Szenen sind normalerweise sicherlich nette Boni, aber irgendwie tragen sie in diesem Fall zu meinem Eindruck bei, dass das Spiel "gefälliger" gemacht wurde und unter Originalitätseinbußen leidet. Es ist schwer zu erklären, aber hier wird insgesamt ein anderes Gefühl vermittelt als das, was ich aus dem Original kenne. Die Neuerungen harmonieren damit einfach nicht. Für sich genommen sind die angesprochenen Punkte wahrscheinlich Kleinigkeiten, aber zusammen ergibt sich da für mich ein unstimmiges Bild.


    Macht Sinn, dass das Remake für dich attraktiver erscheint, weil es aufgefrischt wurde und mehr Inhalt bietet. Bei anderen Spielen würde ich da vielleicht zustimmen, aber in diesem Fall muss ich für mich feststellen, dass neu leider nicht gleich besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Inasu
    Hehe, ja. Der neue Charakter gefällt mir vom Design her ebenfalls am wenigsten. Das mit dem Kurzhaarschnitt habe ich tatsächlich auch schon erzählt bekommen und fand es ebenfalls verwunderlich, aber da es oft auch einen Tomboy-Typ in gewöhnlichen Otaku-Geschichten gibt, machte ich mir keinen genaueren Reim drauf. Andererseits besetzen diese Figur oft nur ein weniger wichtige Rolle, also wenn sie die wichtigste weibliche Figur ist, sieht die Sache schon wieder anders aus, aber als ich das Vergleichsbild sah, dachte ich erstmal, dass das halt irgendein Charakter von vielen ist ^^


    Das Lied klingt nicht nur nach deiner Einschätzung nach Jpop ;-) Es gibt natürlich J-Pop, den ich mag, aber der aus dem Trailer gehört nicht dazu. Wenn der Song dann aber nur im Opening vor dem Titelbildschirm zu hören ist, sollte er mich nicht weiter stören. Naja, mal sehen, ob es hier überhaupt erscheint und wie die Reviews dann ausfallen + weitere Meinungen, hehe. Ich versuche erst einmal optimistisch zu bleiben.

  • Kurze Haare bei Frauen sollten per Gesetz verboten werden, kann ich nur unterschreiben das Design. xD

  • @Eli: Wir sind Turbonerds, wir hassen jede Art von Veränderung. Könnten wir es uns aussuchen, wie unsere Remakes aussehen, sähe unser FF7 Remake so aus:


    Die Strange Journey Ankündigung scheint ja bei euch ziemlich untergegangen zu sein, bin ich wieder der einzige, der es gespielt hat? ;_;

  • Zitat von Meijin

    Die Strange Journey Ankündigung scheint ja bei euch ziemlich untergegangen zu sein, bin ich wieder der einzige, der es gespielt hat?

    Inasu kennt es bestimmt.

  • Also gegen optische Veränderungen habe ich nichts, mich stört er das verdummte Gameplay in den Remakes. FF7 wird da auch ein ganz düsteres Beispiel. Die eigentliche Optik sieht man ja in den Trailern, auf dem PC gibt es ja auch genug Mods, die die Trailer Optik in das eigentliche Spiel bringen, aber es bleibt eben das eigentliche Spiel dabei.

  • Noch mal zum Radiant-Historia-Remake:
    Wie ich jetzt erfahren habe, soll es das ursprüngliche Artwork als DLC geben. Ob der was kosten wird, weiß ich nicht, er ist jedenfalls bei der japanischen LE dabei. Schade ist halt, dass es bei den originalen Charakterbildern nur einen Gesichtsausdruck pro Figur gibt, aber sie sind einfach trotzdem so viel besser. Okay, jetzt hör ich aber auch auf mit dem Thema. :D  

    Das Lied klingt nicht nur nach deiner Einschätzung nach Jpop ;-) Es gibt natürlich J-Pop, den ich mag, aber der aus dem Trailer gehört nicht dazu. Wenn der Song dann aber nur im Opening vor dem Titelbildschirm zu hören ist, sollte er mich nicht weiter stören.

    Der Original-Soundtrack stammt übrigens von der wunderbaren Shimomura Yoko. Es waren zwar nicht viele Stücke, aber dafür sehr gute. Hoffentlich wird da nichts ersetzt.

    Inasu kennt es bestimmt.

    Nicht ganz. Ich hab mir das Spiel zwar vor Jahren zugelegt, mich aber nie rangetraut, weil es ziemlich schwer sein soll. Deswegen habe ich anderen Shin Megami Tenseis immer den Vorrang gegeben. Irgendwann bin ich allerdings dahintergekommen, dass fast alle davon schwer sind. Das Remake zu Strange Journey soll extra vereinfacht werden, aber irgendwie finde ich das auch wieder doof. Na ja, mal schauen.


    Apropos SMT: Es erscheint eine wunderhübsche Figur von Mara, und zwar für schlappe 49.800 Yen.

  • Wow @Konakona, da kennt sich ja jemand aus desu.


    Ich hab die Strange Journey-Ankündigung nicht übersehen desu. Hab es mal gespielt und fand es Shin megamitastisch desu.