Spiele - Ankündigungen, Trailer, Meinungen

  • Der DS4 ist voll in Ordnung, vor allem im Vergleich mit dem DS3.
    Trotzdem finde ich die Anordnung beim XBOX Controller besser. Die alte stammt einfach noch aus der 2D Zeit. Wenn ich mir also irgendwann noch einen weiteren zulegen würde, dann den. Hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, ist aber nice-to-have.


    Am Ende finde ich aber interessant, dass gerade die Japaner klein beigeben und somit inoffiziell zugeben, dass die Konkurenz das bessere Design hat. Nintendo ist mit seinem Pro Controller mal außen vor, die machen mit jeder Konsole eh immer einen anderen. Aber der Dual Shock hat ja immerhin Tradition!
    Aber wo ich gerade bei Nintendo bin... ändert doch bitte die ABXY Tasten Reihenfolge! Bei den Quick Time Events in Xenoblade Chronicles 2 war ich echt angefressen.

  • @TaLLa nice der Xbox Controller war auch schon immer mein Lieblingscontroller.
    Frage ist aber ob es wieder ein Headset/Mic Anschluss gibt wie beim Orginalcontroller. Hab kein Bild von unten gefunden.


    @Kartoffelsalaat der PS4 Controller ist schon besser als früher. Den von der PS1-3 fand ich auch kacke.
    Kann auch einfach sein das genug Nachfrage vorhanden ist.

  • @TaLLa nice der Xbox Controller war auch schon immer mein Lieblingscontroller.
    Frage ist aber ob es wieder ein Headset/Mic Anschluss gibt wie beim Orginalcontroller. Hab kein Bild von unten gefunden.

    Das ist der Wermutstropfen. Kein Klinkenanschluss scheinbar. Ich persönlich brauche keine, weil ich an der Konsole lange nicht mehr mit Leuten gespielt habe, aber für manchen kann das ein NoGo sein.



    Also wenn, dann den Razer Raiju!

    Lieber nicht. xD



    Die ABXY Reihenfolge war doch schon auf dem SNES so, oder nicht?

    Jup, nur genau spiegelverkehrt, auch bei den Farben.

    • Offizieller Beitrag

    Spiegelverkehrt? Alle klassischen Nintendo-Controller haben A rechts, B unten, Y links und X oben. Selbst beim NGC-Controller kann man trotz der A-zentralen Anordnung noch den gleichen Kreis ziehen (also man wenn man nen Kreis zieht, hat man die gleiche Reihenfolge).


    Spiegelverkehrt ist es ja, wenn man es mit dem XBOX-Controller vergleicht, an den sich ja soweit ich weiß auch andere PC-Controller halten. Und dann wäre natürlich noch die Sache, dass Bestätigen bei XBOX und Sony unten ist, bei Nintendo und - wenn sich mittlerweile nichts geändert hat - bei Sony in Japan allerdings rechts (Kreis als Bestätigungstaste, was viel mehr Sinn ergibt als X und mich immer wieder fertig macht, dass das im Westen nicht so ist).

  • Eher andersrum: der XBOX Controller orientiert sich mit der Anordnung an allen PC Controllern, die sich glaube ich wiederum an den Sega Controllern orientiert haben. Die Tasten gingen dort schon immer unten bzw links los, sei es nun mit ABXY oder 1234.
    Jetzt, wo Nintendo aber mit "normalem" Controllerdesign um die Ecke kommt, verwirrt mich das total. Vor allem, wenn ich wie bei QTEs schnell reagieren muss.


    Meine ersten PC Controller:

    Einmal editiert, zuletzt von R-W ()

  • Richtig, in Asien bzw. alle in Asia erscheinenden Spiele ist Bestätigen "Kreis", aber warum sollte das mehr Sinn ergeben? ;D

  • Weil x = abbruch und kreis = ok, weiter, good etc.
    Denk ich mal. Bei einem GUI ist oben rechts, oder wo auch immer, auch ein 'x' zum beenden vorhanden.

  • Richtig, in Asien bzw. alle in Asia erscheinenden Spiele ist Bestätigen "Kreis", aber warum sollte das mehr Sinn ergeben? ;D

    Weil es damit auf der selben position liegt wie bei Nintendokonsolen und es so vereinheitlicht ist.

  • Mittlerweile ist sowieso nichts mehr vereinheitlicht und das ist ja auch egal.


    Wenn es selbst bei Nintendo egal ist.
    Bei Nights of Azure 2 (Switch) ist Bestätigen nämlich B und nicht A. Kommt mal damit klar, auf einer Nintendo Konsole :D

    • Offizieller Beitrag

    Gust ist seltsam xD


    Aber ja, X kennt man überall nur als "falsch" oder "schließen". Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist Amiland ja Multiple-Choice-Land und da setzen sie bei ihren Antworten ein X oder so (ansonsten markiert man mit X halt gerne Dinge, z. B. Schätze auf Schatzkarten :D). Kreis kenn ich neben Haken halt für "richtig" oder halt das "OK", wenn man's mit Zeigefinger und Daumen macht. ;-)

  • XBOX Controller: X ist links
    Sony Controller: X ist unten
    Nintendo Controller: X ist oben
    Gamecube Controller: X ist rechts


    Now press X!

  • Spiegelverkehrt ist es ja, wenn man es mit dem XBOX-Controller vergleicht.

    Das war ja worum es in meiner Aussage ging xD.


    Mein erstes und einziges PC Gamepad:


    Ein Wulst aus Saturn und PSX Controller. Von der Haptik sieht er sogar lustigerweise so aus wie der experimentelle PS3 Controller. Die Knöpfe sind klar an den Saturn angelehnt wie schon gesagt wurde.